Cover-Bild Das Gift der Mondlilie
Band 1 der Reihe "Mondlilien und Drachenfeuer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.10.2020
  • ISBN: 9783751999328
April Wynter

Das Gift der Mondlilie

Nach der grausamen Ermordung ihrer Familie gibt es für Ally nur ein Ziel: ihren Bruder aus den Klauen des eisigen Herrschers zu befreien. Nachdem sie auf dem Weg zur Hauptstadt Ankor vom Straßenräuber Devan überfallen wurde, bietet er ihr unerwartet seine Hilfe an. Gemeinsam gelangen sie zur Akademie der verlorenen Künste, um die als verschollen geltende Thronerbin zu finden. Ally schließt sich der Armee aus Anwärterinnen an, von denen eine jede glaubt, die wahre Prinzessin zu sein. Was einst ihre Hoffnung war, könnte Ally jedoch ebenso den Tod bringen, denn der Kampf um den Thron findet nicht nur hinter den Toren der Hauptstadt statt. Ehe Ally sich versieht, findet sie sich mitten in den Intrigen der Anwärterinnen wieder, während die düsteren Diener des Herrschers Jagd auf sie machen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Auf Leben und Tod

Ein grandioser Auftakt einer vierteiligen Buchreihe wartet auf die Leserinnen und Leser in "Das Gift der Mondlilie" von April Wynter.

Allys Familie wird auf grausame Weise ermordet und ihr Bruder von ...

Allys Familie wird auf grausame Weise ermordet und ihr Bruder von dem eisigen Herrscher verschleppt. Seitdem kennt sie nur noch ein Ziel. Auf dem Weg nach Ankor trifft sie den Straßenräuber Devan und erhält unerwartet Hilfe. Sie schließen sich den Anwärterinnen der Akademie der verlorenen Künste an, die ebenfalls Pläne haben. Hoffnung und Tod scheinen sich zu vereinen und letzten Endes befindet sich Ally nicht nur in einem Kampf um das Leben oder den Tod.

April Wynter hat hier eine faszinierende Welt erschaffen, mit ganz eigenen Regeln, Magie und Charaktere, die so fein ausgefeilt sind, dass man manchmal nicht wer weiß, wem Ally noch trauen kann. Ihr Schreibstil fesselt und lässt sich wunderbar, fließend lesen. Im Kopf entsteht ein Film, der alles fast real wirken lässt. Dieses Buch kann man nur schwer aus der Hand legen und beinhaltet Fantasy vom Feinsten.

Allein Jadera mit all seinen Orten, Wäldern und Wesen ist so beeindruckend. Eine wunderschöne Landkarte weist den Weg von Allys Zuhause nach Ankor.

Ein absolutes Highlight sind jedoch die atemberaubenden, ausdrucksstarken Illustrationen, die man sich einfach immer wieder anschauen kann.

Dank dem Triggerhinweis kann man auf der Homepage der Autorin sehen, in welchem Kapitel welche Art von Trigger vorkommt. Dieses wird dann grob zusammen gefasst. So muss man die triggernden Szenen nicht lesen, verpasst er auch nichts Wichtiges. Mir persönlich hat das sehr geholfen. Da das Buch sehr viele gewaltsame Szenen enthält, würde ich es für junge Erwachsene aufwärts empfehlen.

Das düstere Cover in seinen dunklen Farben wirkt mystisch. Einerseits ragt das Schloss bedrohlich am Himmel auf, gleichzeitig zieht es magisch jeden in seinen Bann. Ally im Vordergrund wirkt kraftvoll, geerdet und zielsicher.

Im Buch geht es u.a. um ein großes Schicksal, Familie, Freundschaft, Liebe, Macht, Herrschaft, Intrigen und die Kraft der Magie. Man findet immer wieder Szenen, in denen man auch für sich selbst etwas mit nehmen kann. So ist es mir zumindest ergangen. Was das war, verrate ich hier aber nicht.

"Das Gift der Mondlilie " ist ein Auf und Ab der Gefühle, manchmal fast wie eine Mischung aus Krimi und Mystery, dann gibt es wieder atemberaubende Wendungen und faszinierende Szenen mit Gänsehautfaktor. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und sorgt für kleine Atempausen in dem sonst so spannenden Abenteuer. Besonders ein Charakterwesen hat es mir angetan. Amina hat mein Herz nun einmal im Feuersturm erobert.

Wer das ist und was es mit dem feurigen Wesen auf sich hat, findet heraus, wer mutig genug ist, Ally auf dem Weg nach Ankor zu begleiten.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Abwechslungsreiches, mitreißendes Fantasyabenteuer

"Das Gift der Mondlilie" ist der Auftakt eines abwechslungsreichen und zugleich mitreißenden Fantasyabenteuers von April Wynter.

Ally lebt in Jadeira. Nachdem ihre kleinen Brüder kaltblütig ermordet ...

Ally lebt in Jadeira. Nachdem ihre kleinen Brüder kaltblütig ermordet und ihr großer Bruder Jay als angeblicher Rebell von den Handlangern des Eisigen mitgenommen worden ist und ihr Haus abgebrannt wurde, macht sie sich auf den Weg ihren Bruder zu befreien. Auf diesem Weg macht sie allerlei Erfahrungen mit Räubern, begegnet den Kreaturen des Herrschers, trifft auf eine Drachin und schließlich auf die Anwärterinnen der Akademie für Prinzessinnen. Denn laut einer Sage kann eine verschollene Prinzessin das Recht auf ihren Thron erkämpfen, denn nur sie hat ganz besondere Fähigkeiten.

Gleich zu Beginn der Geschichte schafft es die Autorin einen mitzureißen und für die Geschichte zu begeistern. Auch im weiteren Verlauf bleibt es spannend. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Beschreibungen des Settings werden gut eingeflochten, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und erzeugen Sympathie, Mitgefühl oder auch Argwohn. Es herrscht ein ausgewogenes Verhältnis von Spannung, Liebe,Freundschaft, Magie, Humor, aber auch Tod, Machtspielen und Intrigen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bis zum Ende habe ich mit der Protagonistin mitgefiebert. Ich freue mich sehr darüber, zu lesen, wie ihre Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Eine wundervolle Fantasiegeschichte

Die Geschichte hat einen sehr rasanten Einstieg, der einen den Atem nimmt, jedoch absolut perfekt in die Geschichte führt. Man ist gleich mitten drin.
Durch Aprils Schreibstil finden sich ganz viele Details ...

Durch Aprils Schreibstil finden sich ganz viele Details wieder, welche die bildliche Vorstellung sehr einfach macht. Die Spannung ist beim Lesen absolut gegeben, hat aber auch ruhigere Momente. Man wird von Kapitel zu Kapitel gezogen und kann das Buch somit kaum aus der Hand legen.

Ally als Protagonistin war mir sehr sympathisch. Sie ist aber auch eine selbstbewusste und starke junge Frau, die alles versucht um ihren Bruder zu reden. Für mich war sie eine sehr interessante Persönlichkeit. Ebenso gut hat mir aber auch der Räuber Devan gefallen. So manches mal musste ich schmunzeln bei seinen Sprüchen und er passt einfach perfekt in diese Geschichte hinein. Er hatte zudem auch etwas geheimnisvolles an sich. Mir hat es sehr gefallen ihn und Ally zusammen zu begleiten.

Die Geschichte beinhaltet aber auch andere Wesen. Die Drachin Amina hab ich sofort ins Herz geschlossen, zumal ich bei der ersten Begegnung herzlich lachen musste, aber dazu möchte ich nicht sehr viel verraten, doch ist Amina nicht so ein Drache wie man sich ihn immer vorstellt.

Es war einfach total schön in diese Welt einzutauchen und mit Ally auf dieses Abenteuer zu gehen. Auch alle Nebenprotagonisten fand ich toll mit der Geschichte verwoben. Natürlich spielt auch Magie eine große Rolle. Für mich hat April Wynter die Geschichte sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Von Devan und auch Jayden würde ich gern noch einiges mehr lesen.

Man könnte eigentlich stundenlang über die Geschichte sprechen. Ich bin einfach fasziniert und finde das es mal etwas ganz anderes ist, was ich so in der Form noch nicht gelesen habe. Die Covergestaltung ist wunderschön und passend zur Geschichte. Mir gefällt es sehr gut.

FAZIT
Eine wundervolle Fantasiegeschichte mit tollen Charakteren, in der man beim Lesen richtig eintauchen kann. Ich hoffe bald mehr lesen zu können. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2020

fesselnd, voller Magie, Gefühl und Dynamik

Der Schreibstil von April Wynter ist flüssig und einfach zu lesen. Ich kam schnell in die Geschichte rein, nach nur wenigen Seiten war ich gefesselt.
Das Buch umfasst 35 Kapitel plus Pro- und Epilog.

Die ...

Das Buch umfasst 35 Kapitel plus Pro- und Epilog.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich fand die Protagonistin Ally gleich sympathisch. Nach einem schlimmen Vorfall befindet sie sich auf der Flucht: Ziel ist es ihren Bruder zu befreien.

Die Autorin hat hier eine ganz magische Welt geschaffen mit vielen Fabelwesen. Das hat mich sofort fasziniert. Großes Lob an ihre Kreativität.
Der Verlauf der Story war für mich sehr unvorhersehbar und es gab daher eine paar Überraschungen, was mit persönlich sehr gut gefiel.
Es war spannend und fesselnd, voller Magie, Gefühl und Dynamik.

Eine wundervolle Fantasy-Story für alle Fans ein Muss! Ich fiebere den zweiten Band entgegen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Starke Fantasygeschichte mit toller Drachen-Begleiterin

In ihrem neuen Fantasyroman entführt uns April Wynter nach Jadera, einer mittelalterlichen Welt, in der wir auf die Jugendliche Ally treffen. Ally ist eine taffe und mutige Protagonistin, die aber dennoch ein paar Fehler an sich hat und nicht sofort die außergewöhnlichsten Fähigkeiten besitzt, was ich sehr authentisch und sympathisch fand. So wie wir Leser:innen in die Geschichte hineinwachsen müssen, muss sie erst in ihre Rolle hineinwachsen und herausfinden, welche Kräfte in ihr stecken und wozu sie fähig ist.

Begleitet wird Ally auf ihrer Reise von dem (mal mehr mal weniger) charmanten Devan und einer Drachin namens Amina. Vor allem die kleine Amina hat es mir in der Geschichte besonders angetan. Sie ist klug, willensstark, loyal, aber auch ehrlich und gerecht, was sie zu einer tollen Figur macht. Aber auch die anderen Charaktere sind zum größten Teil sympathisch und spannend mitzuverfolgen. Wer den Klappentext gelesen hat weiß, dass es auch in dieser Geschichte das ultimative Böse in Form des Eisigen gibt, der die Welt mit seiner Magie verpestet und das Gute vernichten möchte. Interessant ist dabei die Tatsache, dass Ally eigentlich gar nicht vorrangig den Eisigen besiegen möchte, sondern nur ihren Bruder retten will. Doch auch der Eisige macht Jagd auf die junge Frau. Wieso das so ist, solltet ihr selbst herausfinden (es lohnt sich ).

Aprils Schreibstil war mir schon aus einem anderen Buch bekannt und ich mochte ihn auch in diesem Buch wieder sehr. Sie schreibt sehr bildlich, aber dennoch nicht zu ausschweifend, sodass die Leser:innen immer noch ein wenig eigenen Interpretationsspielraum haben.

Das Buch hielt ein paar kleine Überraschungen bereit — für andere bestimmt auch größere, allerdings fiel es mir recht leicht die Andeutungen zu durchschauen, wodurch ich vieles vorher wusste. Dies ist einer der kleinen Punkte, die ich noch ausbaufähig finde. Ebenfalls ausbaufähig war für mich eine größere Kampfszene, die für meinen Geschmack ein wenig zu kurz kam. Aber ansonsten konnte ich wirklich gut und erstaunlich schnell in diese wunderbare Geschichte eintauchen und mitfiebern.

Einige der Charaktere habe ich wirklich ins Herz geschlossen und bin schon total gespannt, wohin uns der zweite Band führt! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans!