Cover-Bild Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
Band 2 der Reihe "Im Kopf des Mörders"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2018
Arno Strobel

Thriller
»Arno Strobels Thriller haben alle etwas gemeinsam: Sie sind so spannend, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen kann.« Sebastian Fitzek
Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: "Erzähl es den anderen."
Ein echter »Strobel« mit einer gewohnt starken psychologischen Komponente und dem toughen jungen Ermittler Max Bischoff, den sein zweiter Fall tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein spannender zweiter Fall für Bischoff und Böhmer

Der Klappentext:

Der Klappentext:

" Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“
Und jetzt der Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten dort und selbst ein verurteilter Mörder, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät …"

Buchcover und Schreibstil:

Genau wie beim ersten Fall ist das Cover schlicht gehalten und im Vordergrund steht der Buchtitel. Dieses Mal ist ein nackter Mann über dem Titel zu sehen, was wieder einen dezenten Hinweis auf die Opfer gibt. Am Schreibstil hat sich nichts geändert: spannend, gruselig, perfekt!

"Tiefe Narbe" ist der zweite Fall der Trilogie "Im Kopf des Mörders". Das Buch fängt genau da an, wo der erste Fall aufgehört hat. Man muss den ersten Fall kennen, da hier vorausgesetzt ist, dass die Protagonisten schon bekannt sind. Sonst würde man die Zusammenhänge nicht verstehen. Der Autor erspart uns Wiederholungen aus dem ersten Band und geht gleich zur Sache.
Dieser Fall war wirklich sehr skurril. Am Anfang fand ich es etwas komisch, danach fand ich es aber doch sehr gut. Da Max noch mit den psychischen Folgen von Jennys Verlust kämpft, würde ihn ein bizarrer Fall noch mehr belasten. Genau das passiert hier. Man merkt, dass Max sich sehr verändert hat. Ich habe sogar gedacht, dass er seinen Job verlieren wird. Durch den hohen Alkoholkonsum und den grausamen Visionen war er einfach nicht sich selbst. Mit Böhmers Hilfe schafft er es aber, sich zusammenzureißen und den Mörder zu finden.
Die Auflösung des Falls hat mich sehr überraschend. Genau mit dieser Person habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich bin auf den dritten Fall sehr gespannt! Dieser wird noch ein bisschen persönlicher werden, da letztendlich das Leben von Kirsten gefährdet ist.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Perfekt und spannend

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (11. Januar 2018) und es hat 368 Seiten.

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst
Kurzinhalt: Oberkommissar Max Bischoff traut seinen Ohren nicht, als ihn der Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie in Langenfeld anruft und ihm mitteilt, dass er wichtige Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Einem Fall, der Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer nichts als Rätsel aufgibt. Denn scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter, der sein Gesicht unter einer Fliegenmaske verbirgt, nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: „Erzähl es den anderen.“
Meine Meinung: Ich habe ja schon alle Bücher von dem deutschen Autor gelesen und ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Perfekt konstruiert und sehr spannend geschrieben und immer wieder überraschend ,was sich auf den nächsten Seiten so abspielt. Der Oberkommissar wird weiterhin als sympathischer und analytisch denkender Polizist beschrieben, der immer versucht, auch das positive am Täter zu sehen.
Das Buch wird einmal aus der Sicht der laufenden Ermittlungen geschrieben und in kurzen, kursiven Abschnitten ist man quasi live dabei, wie die Opfer umkommen. Und dies ist auch nicht so ohne, denn ohne Blut vergießen kommt man in dem Thriller auch nicht weg. Spannend fand ich den Insassen der Forensik, der immer wieder Andeutungen macht, ohne dass die beiden Kommissare damit etwas anfangen könnten. Und das Ende fand ich auch sehr gut gelungen, perfekt in Szene gesetzt und trotzdem spannend bis zur letzen Seite. Auch gibt es gleichen einen Ausblick für Max, dass es einen dritten Teil geben wird, so viel konnte man schon heraus lesen.
Diesmal ist auch Max seine Schwester mit im Boot, denn er muss sich um sie kümmern, da sie einen Stalker hat, aber dies geht auch gut aus, aber dies zeigt auch wieder, dass Polizisten auch Menschen sind und auch noch ein Privatleben haben.
Mein Fazit: Eine klare Weiterempfehlung für diesen packenden Thriller, denn man gar nicht mehr aus der Hand legen will. Ich vergebe 5 tolle Sterne und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Lässt einen atemlos zurück

Thriller Im Kopf des Mörders 2 – Kalte Angst von Arno Strobel erschienen am 11.01.2018 im Fischer Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten, Teil 2 einer Triologie

Die Oberkommissare Max Bischoff und Horst Böhmer ...

Die Oberkommissare Max Bischoff und Horst Böhmer jagen in Düsseldorf einen Serienmörder mit Fliegenmaske, der unglaubliche Gräueltaten begeht.

Hauptprotagonist Max Bischoff macht noch immer der Mord an seiner Freundin Jenny (die im ersten Teil der Triologie umkam) schwer zu schaffen. Dies schlägt sich teilweise auf seine Arbeit und Verhaltensweise gegenüber Kollegen und Verdächtigen nieder. Er wirkt unkonzentriert und sehr ruppig. Dennoch hat er seine Fähigkeit, sich in den Kopf des Mörders hineinzudenken, nicht verloren.

Dank Arno Strobels flüssigen und ungeschönten Schreibstils findet der Leser schnell in die Geschichte, die direkt mit dem ersten Mord beginnt. Der Autor legt geschickt verschiedene Fährten aus und bringt zahlreiche Verdächtige ins Spiel. Die Spannungskurve steigt schnell und stetig an. In kurzen Zwischenkapiteln kann der Leser die verübten Morde aus Sicht des Überlebenden „mitverfolgen“. Somit ist der Leser den Kommissaren teilweise voraus. Mit der schlussendlichen Lösung und dem Mordmotiv des Täters hat der Leser mit Sicherheit so nicht gerechnet.

Fazit: Dies war mein erster Thriller von Arno Strobel und mit Sicherheit auch nicht mein letzter. Durch den direkten Schreibstil und die greifbare Spannung ist man trotz der grausamen Morde von der Geschichte fasziniert und fiebert der Auflösung entgegen. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch ein gewisser derber Humor kommt in einigen Dialogen nicht zu kurz. Weiterhin fand ich es als gebürtige Düsseldorferin sehr interessant bei der Mördersuche einen Streifzug durch meine ehemalige Heimatstadt mitzuerleben. Somit vergebe ich eine unbedingte Leseempfehlung mit fünf Sternen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Was liest du und den Fischer Verlag für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Ein packender Thriller

Kurz zum Buch:
"Kalte Angst" ist bereits der zweite Teil aus der Reihe um den Oberkommissar Max Bischoff.

Kurz zum Buch:
Nachdem Max aufgrund eines Vorfalls in der Vergangenheit nun wieder nach einem halben Jahr den Polizeidienst antritt, beginnt eine grausame Mordserie in Düsseldorf. Der Täter ermordet immer mehrere Personn, wobei er immer eines seiner Opfer am Leben lässt, um seine seltsamen Botschaften weiterzugeben. Als wäre diese Mordserie nicht schon verzwickt genug, meldet sich ein Professor der forensischen Psychiatrie Langenfeld bei Max und seinem Kollegen und behauptet einer seiner Patienten würde die Morde voraussagen können. Zusätzlich zu den belastenden Mordermittlungen wird Max immer wieder von seiner Vergangenheit eingeholt und muss sich um seine Schwester kümmern, welche von einem Stalker verfolgt wird. Durch intensive Ermittlungen und Recherche gelingt es den Ermittlern schließlich mithilfe des nicht ganz so einfachen Patienten der Psychiatrie den Mörder zu fassen.

Da ich bisher noch kein Buch von Arno Strobel gelesen habe, bin ich also sehr gespannt an das Buch heran gegangen. Die kurze Zusammenfassung des Buches hat mich jedch sofort neugierig gemacht.
Ich muss, sagen das Buch hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Ich habe das Buch verschlungen. Der Autor schafft es die Spannung durch das gesamt Buch aufrecht zu erhalten. Es kam keine Langeweile auf, da immer etwas zutun war. Ob es nun Gespräche mit dem Patienten waren, private Angelegenheiten des Protagonisten Max Bischoff oder Recherche auf dem Präsidium. Es gab immer wieder neue Ideen und Theorien zum Motiv und Handeln des Mörders. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und überlegt, wer denn nun der Täter sein könnte. Dabei legt der Autor immer wieder falsche Fährten und es kommt zu einem sehr überraschendem Ende, mit dem ich nie gerechnet hätte.
Die Figuren des Buches sind sehr authentisch. Man kann sich in ihre Emotionen und Gefühle hineinversetzen und diese nachvollziehen. Auch die kleinen Einblicke in das Privatleben des Oberkommissars Max Bischoff helfen dabei, die Gefühle der Figur zu verstehen.

Der Lesespaß bei diesem Thriller ist also garantiert. Ich würde es jedem weiter empfehlen, der gerne spannende Thriller liest und es auch mal ein wenig brutaler mag.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Im Kopf des Mörders – Kalte Angst

Der Leiter einer forensischen Psychiatrie teilt Oberkommissar Max Bischoff mit, dass ein Patient Informationen zu einem aktuellen Fall hat. Ein unbekannter Täter mit einer Fliegenmaske tötet scheinbar wahllos.

Dieser Fall gibt nicht nur dem Ermittlerteam um Max Bischoff Rätsel auf. Auch als Leser ist man lange Zeit genauso rat- und spurlos. Autor Arno Strobel ist es gelungen, einen spannenden Thriller zu schreiben, dessen Verlauf keinerlei Hinweise auf den Täter liefert. Daher ist die Auflösung auch überraschend, und erst dann finden sich alle Puzzleteile zusammen.

Die Figur Max Bischoff hat sich weiterentwickelt und zeigt eine facettenreiche Persönlichkeit. Ein guter Schreibstil rundet dieses Buch ab. „Im Kopf des Mörders – Kalte Angst“ ist der zweite Teil einer Reihe. Der Fall selbst ist abgeschlossen, ich empfehle das Lesen der Bücher in Reihenfolge, damit die Geschehnisse mit Max Bischoff besser verstanden werden können.