Cover-Bild Todsicher verschlüsselt
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Arno Wilhelm

Todsicher verschlüsselt

Krimi mit Frauenpower rund um Cybercrime
Annalena liegt auf der Lauer. Belauscht zwei Verräter. Jetzt ganz ruhig bleiben! Da hört sie: »Ben wurde ermordet.« Annalenas Welt gerät ins Wanken. Sie muss herausfinden, wer hinter dem tödlichen Anschlag auf ihren Bruder steckt. Oder läuft sie in eine Falle, wenn sie ins heimatliche Berchtesgaden eilt? Ihre Wege kreuzen sich mit denen der Berliner Kommissarin Helga Herbertsen, die nach Bayern strafversetzt worden ist. - Ein Duell eigenwilliger Frauen vor dem Hintergrund von Cybercrime inmitten eines scheinbar harmlosen Marktfleckens.

Veröffentlicht am 29.10.2023

sehr zu empfehlen

Bei „ Todsicher verschlüsselt“ von Arno Wilhelm handelt es sich um einen Krimi.

Bei „ Todsicher verschlüsselt“ von Arno Wilhelm handelt es sich um einen Krimi.

Ein Duell eigenwilliger Frauen. Dieser Aussage auf der Buchrückseite kann ich zustimmen. Annalena und Helga muss man einfach mögen. Ihre Art zu ermitteln hat mich manchmal zum Schmunzeln gebracht und hat mir gut gefallen.

Der Fall ist gut aufgebaut, sehr spannend, hat so einige Wendungen und endet plausibel. Nicht nur einmal hat mich der Autor auf die falsche Fährte gelockt. Konnte hier sehr gut miträtseln.

Ja, Cyberkriminalität. Ein aktuelles Problem, das dem Leser hier näher gebracht wird ohne dass ständig Fachausdrücke verwendet werden – toll.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen und ich konnte mir alle Szenen und Handlungsorte bildlich vor Auge halten. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spannend

Annalena will unbedingt dahinter kommen, wer ihren Bruder auf dem Gewissen hat, der in seiner Heimatstadt ermordet wurde. Genauso wie Helga, die mit den Ermittlungen dazu beauftrag wurde. Gemeinsam bilden sie ein unschlagbares Team. Mit hat der Krimi sehr gut gefallen. Er ist spannend und hat eine packende und auch originelle Story. Die beiden Ermittlerinnen stehen dabei im Fokus. Ich mochte beide sehr gerne, weil sie authentisch und kompetent sind und man sich sehr gut mit ihnen identifizieren kann. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Die Story bietet überraschende Wendungen, so dass die Spannung bis zum Ende hin erhalten bleibt. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Helga und Annalena

Ein packender Regionalkrimi aus Berchtesgaden, der es in sich hat. Kommissarin Helga Herbertsen, ihr Ermittlerteam und Annalena, die durch fiese Verbrechen ihren Bruder und ihre Tante verloren hat, versuchen zunächst getrennt, dann gemeinsam, die Täter zu überführen. Das ist alles andere als einfach, denn auch Verbrecher agieren oft zusammen.

Spannend, mit etwas Lokalkolorit und sehr unterhaltsam ist das Buch. Gute Herbstlektüre für verregnete Tage oder dunkle Abende.

Veröffentlicht am 08.10.2023

2 starke Frauen auf verschiedenen Seiten - ein gemeinsames Ziel

Annalena ist eine Einzelgängerin und selbstständige Unternehmerin. Ihre Branche ist - sagen wir mal - speziell. Ihre Auftraggeber stehen auf der falschen Seite des Gesetztes und Annalenas Methoden sind nicht immer legal. Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht, sie ist keiner Killerin. Als ihr Bruder in ihrer Heimatstadt ermordet wird, will sie unbedingt herausfinden, wer dahinter steckt.

Kriminalkommissarin Helga ist in vielen Bereichen der Gegenentwurf. Sie steht auf der Seite des Gesetzes und ist Beamtin. Wenn es um die Lösung eines Falles geht, neigt Helga dazu, sich nicht immer an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Helga erhält den Auftrag, den Mordfall zusammen mit ihrem Team zu klären.

Ich mochte beide Frauen auf Anhieb, die mehr verbindet, als es auf den ersten Blick scheint. Beide nehmen ihre Arbeit sehr ernst und sind gut darin. Beide sind willensstark und dennoch verletzlich. Annalena ist die jüngere und eindeutig fitterer der beiden. Helga ist schon etwas älter, neigt zu Übergewicht und Sport ist nicht ihr Ding. Die Wege der beiden kreuzen sich zwangsläufig immer wieder.

Der Fall ist undurchsichtig. Es fehlt auf den ersten Blick ein Motiv . Durch die Ermittlungen gerät eine IT-Sicherheitsfirma in den Focus. Am Ende kommt es zu einem dramatischen Showdown. Die Identität des Täters und die hohe Gewaltbereitschaft haben mich trotz angestellter Vermutungen dann doch überrascht.

Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist das tolle Cover des Buches und die liebevolle Gestaltung der Kapitel. Der Autor widmet die Abschnitte abwechselnd Annalena und Helga. Erkennbar , wer gerade die Hauptrolle spielt, ist das am voran gestellten Scherenschnitt .Das fand ich eine tolle Idee.

Die beiden Handlungsstränge machen den Krimi zusätzlich spannend, da die Frauen unterschiedliche Ermittlungsmethoden haben und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und mir einen Wissensvorsprung verschaffen . Zusammen ergibt es ein stimmiges Bild.

Immer wieder gibt es humorvolle Szenen, die die Stimmung auflockern. Ich fand den Krimi sehr unterhaltsam und was mir besonders gut gefallen hat, er konnte mich mit seiner in meinen Augen erfrischend neuen Grundidee überraschen und überzeugen .Die Erzählweise trug ebenfalls zu meiner Lesefreude bei . Ich hoffe, die Wege der beiden Frauen kreuzen sich bald wieder und ich bin dabei.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Sie kennen dich! Sie haben dich ! Sie steuern dich! (Markus Morgenroth)

Annalena ist bekannt dafür, sich lautlos wie ein Schatten zu bewegen und genau das ist ihre Lebensversicherung. Doch ein Klingeln ihres Handy bedeutet zunächst nicht nur höchste Gefahr für sie, sondern lässt ihre Welt zusammenbrechen. Viel Zeit zum Trauern bleibt ihr nicht, denn Annalena will wissen, wer ihren Bruder auf dem Gewissen hat.Sie muss zurück nach Berchtesgaden reisen, um am Ort ihrer Kindheit zu ermitteln. Vor Ort trifft sie auf Helga Herbertsen die auch nicht ganz freiwillig ihre Tätigkeit am Fuße des Watzmanns ausführt. Beide Frauern ermitteln zunächst unabhängig voneinander und stoßen dabei in ein echtes Wespennest....

Arno Wilhelm lässt in "Todsicher verschlüsselt" zwei wirklich grundverschiedene Ermittlerinnen ihre Spürnasen einsetzen, um den Leser;innen zu zeigen, wie einfach es in der Welt der Cyberkiminalität ist, Daten und Informationen zu sammeln, den digitalen Fußabdruck als Grundlage für Manipulation und Verbrechen zu nutzen und trotzdem meist unerkannt im Hintergrund zu bleiben.

Annalena ist eine echt coole Socke und immer, wenn sie auftaucht, habe ich die Musik von "Mission Impossible" im Ohr. Sie ist von ihren Ermittlungsmethoden her eher eine, die es gerne flexibel mag, lässt sich nicht gerne in die Karten schauen und mit dem Gesetz...sie weiß wohl, dass es so was gibt, aber dran halten...eher weniger :) Helga ist eher gemächlich unterwegs, hat aber trotzdem richtig Pfeffer im Hintern, um ihrer mitunter recht aufmüpfigen Truppe die Obacht anzusagen.

Wilhelm bewegt sich sicher auf dem Parkett der Informatik, denn beruflich ist er dort Zuhause und kann so sein breites Fachwissen an die Leser;innen weitergeben. Dies geschieht jedoch nicht trocken und spröde, sondern wirklich aufregend, fesselnd und kurzweilig. Und genau dieses fundierte Wissen ist es, dass den Leser;innen vor Augen führt, wie leicht das Abgreifen von Daten wirklich ist und was daraus entstehen kann, wenn der Datenklau floriert und für miese Machenschaften und Erpressungen genutzt wird.

Der Fall baut sich logisch auf und wird von Kapitel zu Kapitel immer rasanter. Es gibt Szenen, in denen das Grinsen von einem Ohr zum anderen wandert, der Atem vor Aufregung in der Kehle stecken bleibt der Puls regelrecht galoppiert. Immer mittendrin - Annalalena und Helga, die ein wirklich geniales Team bilden, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Vom Schmierlappen bis falscher Fuffzigger ist alles vertreten, was es an abwechslungsreichen Charakteren in einem guten Krimi braucht. Auch wenn die Thematik sehr ernst ist und nachdenklich stimmt, vergisst der Schreibende nie, ein bisschen Augenzwinkern zwischen den Seiten aufblitzen zu lassen.

Ich hoffe sehr, dass Annalena und Helga keine Eintagsfliegen bleiben und noch viele gemeinsame Fälle lösen dürfen :)