Cover-Bild 10 Blind Dates für die große Liebe
Band 1 der Reihe "10 Dates-Serie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Ashley Elston

10 Blind Dates für die große Liebe

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...

Veröffentlicht am 22.11.2019

Leider eher enttäuschend

Der Schreibstil ist passend für ein Young Adult Buch sehr leicht und angenehm. Man fliegt nur so durch die Seiten und ich habe das Buch relativ zügig beenden können.Außerdem herrscht eine tolle Weihnachtsstimmung. Was mich allerdings gestört hat, war der Humor. Dieser war mir persönlich viel zu kindisch und hat meinen Humor überhaupt nicht getroffen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass dieses Buch auch für eine jüngere Zielgruppe geeignet sein soll, jedoch war der Humor nicht nur sehr albern, sondern auch viel zu viel, sodass er aufgesetzt und nicht authentisch wirkte.

Aus diesem Grund wurde ich auch nicht mit der Protagonistin warm, die oftmals ziemlich schlechte Witze gemacht hat. Sie kam sehr unreif rüber und ich konnte mich einfach nicht in sie hinein versetzen.

Im Gegensatz dazu gab es aber auch einige sympathische Charaktere, wie zum Beispiel Wes. Dieser war mir von Anfang an sympathisch und sein Handeln erschien mir logisch. Zudem wirkte er reifer als die Protagonistin und dennoch authentisch, wenn man sein junges Alter betrachtet.

Auch die Umsetzung der Blinddates hat mir ganz gut gefallen. Zwar war die Geschichte wirklich sehr sehr unrealistisch, was ja nicht unbeding schlecht ist. Mir hat das Ende des Buches wirklich gut gefallen und allgemein war die Handlung sehr locker und auch unterhaltsam.

Zwischendurch gab es auch ein paar Chatverläufe zwischen Sophie und ihrer Schwester, da beide die Weihnachtsferien getrennt verbringen. Hier habe ich allerdings keinen wirklichen Sinn für die Handlung gesehe. Um ehrlich zu sein haben sie meinen Lesefluss leider etwas gestört und ich habe sie nach einer Weile auch einfach übersprungen.
Fazit

Ein süßes, unterhaltsames Young Adult Buch, das mich allerdings nicht ganz von sich überzeugen konnte. Der Humor war einfach nur schrecklich und nervig, wobei dies ja Ansichtssache ist. Jedoch konnte mich die Protagonistini auch nicht von sich überzeugen und durch diverse Chatverläufe wurde der Lesefluss sehr gestört. Dennoch war die Umsetzung der Blinddates ganz gut und es gab auch sympathische Charaktere. Das Buch würde ich persönlich 12-14 Jährigen empfehlen, die mal eine leichte,romantische und weihnachtliche Geschichte lesen möchten

3/5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Zu viele Personen

Sophie will ihren Freund überraschen und bleibt kurzfristig daheim um mehr Zeit für ihn zu haben. Dabei hört sie, dass er eigentlich Schluss machen will. Völlig aufgelöst fährt sie zu ihrer Oma Nonna. Und ihre Familie organisiert für sie 10 Blind Dates. Sophie ist entsetzt.

Das Buch liest sich schnell und flüssig weg. Die Dates sind ganz witzig und es ist nicht sofort offensichtlich, wer am Ende ihr Herz gewinnt.

Mich störtrn ein paar Dinge. Manchmal war nicht ersichtlich wer redet. Da musste ich einige Male zurück lesen und war trotzdem bei einigen nicht schlauer. Dran fehlte mir etwas, wie die Beziehung mit Griffin war. Es beginnt mit der Trennung und man erfährt wenig über die beiden als Paar. Ein weiteres Problem waren die vielen Personen. Klar bei 10 Dates braucht es mindestens 20 Personen. Aber gerade die Familie konnte ich nicht immer einordnen. Deshalb wäre ein Stammbaum zu Beginn hilfreich gewesen.

Fazit: Tolle Idee mit humorvoller Umsetzung. Leider zu viele Personen.