Cover-Bild A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Ashley Shuttleworth

Katarina Rinas (Übersetzer)

„Elfenkrone“ meets „City of Bones“ – Diese packende Urban Fantasy spielt in einer magischen Unterwelt von Toronto und folgt einer queeren Gruppe von Personen, die versuchen, einen Serienmörder aufzuhalten, dessen Verbrechen die verborgene Welt der Feen an die Menschen zu verraten droht.

Wähle deinen Spieler.

- Die „eisengeborene“ Halbfee, ausgestoßen aus ihrer königlichen Feenfamilie.
- Eine stürmische Furie, aus dem Unsterblichen Reich auf die Erde verbannt und auf Rache aus.
- Ein pflichtbewusster Feenprinz, fest entschlossen, sich seinen Platz auf dem Thron zu verdienen.
- Der schweigsame Wächter des Prinzen, auf dem ein schreckliches Geheimnis lastet.

Seit Jahrhunderten leben die Acht Höfe der Feen mitten unter uns, verborgen durch Magie und an das Gesetz gebunden, den Menschen nicht zu schaden. Lange hat dieses Arrangement für Frieden zwischen den Höfen gesorgt – bis eine Reihe grausamer Ritualmorde Toronto erschüttern und drohen, die Feen der Menschenwelt gegenüber zu enttarnen.

Vier queere Jugendliche, von denen jeder einzelne einen wichtigen Teil der Wahrheit hinter diesen Morden hütet, bilden eine angespannte Allianz, um den geheimnisvollen Killer zu schnappen. Wenn sie versagen, riskieren sie sowohl die Zerstörung der Feenwelt als auch die der Menschen. Und als ob das nicht schon schlimm genug ist, droht ein Krieg zwischen dem Reich der Sterblichen und Unsterblichen, und einer dieser Jugendlichen ist dazu bestimmt, das Blatt zu wenden. Bleibt nur die Frage: in welche Richtung?

Wünsch ihnen Glück. Sie werden es brauchen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Düster, dramatisch und perfide

Auf “A Dark and Hollow Star. Nichts ist gefährlicher als ein Märchen “ von Ashley Shuttleworth hab ich mich total gefreut.
Was auch mitunter am Cover liegt, das einfach unglaublich schön ist.
Aber kann ...

Was auch mitunter am Cover liegt, das einfach unglaublich schön ist.
Aber kann der Inhalt mithalten?

Der Schreibstil der Autorin ist einnehmend und fesselnd.
Im Fokus steht hier vor allem Arlo. Ein eher unscheinbares junges Mädchen, das droht, in dieser kalten und riesengroßen Welt unterzugehen.
Ich mochte sie total gern. Einerseits ist sie total ruhig und in sich gekehrt, aber auf der anderen Seite auch sehr mutig und tough.
Der perfekte Gegenpart bildet Nausicaä. Laut, fordernd und rebellisch. Einfach eine coole Socke. Ich hatte enormen Spaß mit ihr. Denn unter ihrer harten Schale, steckt verdammt viel, was man nicht erwarten würde.
Parallel dazu lernen wir auch noch Vehan und Aurelian kennen. Zwei überaus interessante Charaktere, auch wenn sie hier nicht allzu sehr im Fokus stehen.
Aber vor allem die magische Welt und die unterschiedlichen Wesen, die man hier kennenlernt, sind nicht zu verachten. Ebenso die Nebencharaktere.
Elfen, Trolle, Furien, es scheint nichts zu geben, was es nicht gibt.

Am Anfang brauchte ich etwas, um das Ganze zu überblicken. Arlos sanfte Art, hat mich jedoch sofort gefesselt.
Die Welt an sich ist ziemlich komplex und nicht immer überschaubar.
Arlo droht in dem Ganzen etwas unterzugehen und trotzdem scheint man Jagd auf sie zu machen. Die Frage ist nur warum.
Es gibt viele Geheimnisse, Macht, Gier und Konflikte, die keinesfalls einfach zu bestreiten sind.
Ich fand besonders die Charakterentwicklung Arlos überaus interessant und fesselnd.
Ich muss aber auch zugeben, dass mich nicht die komplette Storyline fesseln konnte.
Was vielleicht auch daran liegt, dass wir hier einige Perspektiven serviert bekommen.
Was es mitunter etwas schwer macht, sich mit allen Charakteren auseinanderzusetzen.
Zudem wusste ich eigentlich nie wirklich, was der Ursprung des Ganzen ist.
Erst die letzten 150 Seiten haben nochmal richtig Spannung hineingebracht. Es wurde actionreich, turbulent und auch dramatisch. Es brachte meine Emotionen nochmal richtig zum hochkochen und erzeugte einfach so viel Energie.

Was ebenfalls positiv zu werten ist, dass der Romance Anteil nicht so offensichtlich ist. Er wirkt eher wie ein sanfter Halt. Eine empathische Stütze in dieser perfiden Welt.
Insgesamt definitiv ein richtig guter Fantasy-Roman, auch wenn mit den Informationen etwas sparsam umgegangen wurde, so ahnt man doch, wie skrupellos, manisch und gnadenlos es hinter der Fassade zugeht.
Ich hoffe, in Band 2 mehr Erleuchtung zu erlangen. Denn auch wenn es die ein oder andere Durststrecke gab,so hat es mich doch seltsamerweise ziemlich fasziniert.

Fazit:
Ashley Shuttleworth konnte mich mit ihrem Auftakt der Hollowstar Reihe sehr faszinieren und bei Laune halten.
Düster, dramatisch und perfide.
Eine Heldin, die eigentlich keine ist und eine Welt, die ein großes Spektrum an magischen Wesen und noch mehr Intrigen zu bieten hat.
Definitiv eine Leseempfehlung. Auch wenn man teilweise einen langen Atem braucht.
Die Storyline hat jedoch etwas an sich, das einfach nicht loslässt.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Cover Schönheit und Urban Fantasy

Habt ihr Luft auf ein Urban Fantasy Buch mit Elementen welche an " City of Bones " und "
Elfenkrone " erinnern ?
Mit einer Handlung, einem Schreibstil der euch fordert und eure volle Aufmerksamkeit braucht ...

Elfenkrone " erinnern ?
Mit einer Handlung, einem Schreibstil der euch fordert und eure volle Aufmerksamkeit braucht ?
Unterschiedlichen Sichtweisen und tiefgründige Charaktere ?
Dann wäre diese Cover Schönheit vielleicht etwas für euch …

Die verborgene Welt der Feen, und die unschuldige der Menschen steht vor einer düsteren Bedrohung.
Zahlreiche Morde ziehen sich durch die magische, verschleierte Unterwelt von Toronto und fordern zahlreiche Leben. Doch nur diejenigen mit Eisen im Blut. Dieser Serie an Morden sind unsere 4 Protagonisten auf der Spur -
Arlo, selbst eine Eisengeborene.
Nausicaä, einst eine Furie … nun ein dunkler Stern
Ein Prinz des Hofes und sein Wächter und treuer Begleiter.
Nach und nach kommen sie der Spur näher , verfolgen sie. Finden zusammen …

Fazit:
A DARK AND HOLLOW STAR war ein absoluter Cover Kauf. Ich meine - schaut es euch doch mal an !
Eine Geschichte über eine Furie ?
Eine Mordserie und dann noch Urban - Fantasy ?
Nach dem sehr geilen Prolog kam jedoch die kleine Ernüchterung.
Denn ich kam und kam nicht in der Geschichte an.
Konnte an den Höfen der Feen, ihrer Sitten und Familienstammbäumen nicht entlang sehen.
Noch dazu baut sich die Handlung sehr langsam auf und es wird viel Energie in die Details der Welt und Charaktere gesteckt. In dem Aufbau und die Entwicklung. Nach rund 200 Seiten, kannte ich diese nun alle, fühlte mich aber nur Nausicaä nah, deren Kapitel mit aber etwas zu kurz kamen.
Auch die Beziehung zwischen den Charakteren war zwar sichtbar aber auch zu unterschwellig um mich besonders zu berühren.
Nach und nach baut sich diese somit lehr langsame, aber auch sehr komplexe und doch interessante Geschichte immer mehr auf und auch unsere Protagonisten finden zusammen und kommen der Spur immer näher. Zum letzten Drittel hin nahm die Geschichte auch noch mal einiges an Fahrt auf. Insgesamt, mit ein paar wenigen sehr spannenden Momenten, war ich aber leider oft nicht mit voller Leidenschaft und meinem Kopf dabei.
Ich Zweifel nicht daran, dass diese sehr besondere und einzigartige Geschichte absolut toll sein kann … jedoch war ich zu ungeduldig für eine tiefere Bindung zur Welt und mir war es oft zu kompliziert. Leider.
Denn die Hoffnung in mich selbst, und meine Erwartungen waren hoch.
Trotz des Covers und Nausicaä, welche 100% nach mir geschrien haben, trotz der wahnsinnig guten Arbeit der Autorin mit dem Aufbau der Geschichte, war dies nicht die passende Geschichte für mich. Leider.

Veröffentlicht am 10.11.2023

holpriger Start, der großes Potential mitbringt

Ich liebe dieses Cover. Ich kann es gar nicht richtig erklären, weil ich eigentlich kein Fan von Menschen auf dem Cover bin. Aber es hat mich einfach total angesprochen. Es passt sehr gut zum Buch, da es Nausicaä, eine der Hauptprotagonistinnen, zeigt. Auch der Titel ist sehr gut gewählt. Warum, erfährt man im Laufe der Geschichte.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Es gibt 5 verschiedene Perspektiven, sodass man einen guten Überblick über die Geschehnisse bekommt. Dadurch, dass alle Charaktere so unterschiedlich sind, ist es sehr abwechslungsreich, aber es hat auch dazu geführt, dass ich durch die vielen komplizierten Namen und Orte nicht so leicht in die Geschichte reingekommen bin. Die Perspektiven werden in der dritten Person erzählt. Oft ist das nicht so mein Fall, da ich so keine gute Bindung zu den Charakteren aufbauen kann und auch ihre Gefühle und Handlungsmotive nicht immer nachvollziehen kann. Das war hier leider der Fall.

Die Urban-Fantasy Welt mit den vielseitigen Elfen/Feen, unsterblichen Kreaturen und der Magie ist sehr interessant und komplex. Gerade zum Ende hin wird es immer spannender und actionreicher, was mich auch das eine oder andere Mal überrascht hat. Mein größtes Problem war leider die Länge des Buches und damit meine ich nicht, dass es zu dick ist, sondern dass es sich einfach zieht. Gerade am Anfang und bis die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen, war es für mich oft etwas zäh.

Fazit:
Ein schwacher Einstieg, der aber viel Potential für die Folgebände zeigt. Dennoch weiß ich noch nicht, ob ich die Serie weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Charaktere und Handlungen nicht nachvollziehbar

Die Grundidee dieses Buches hat mich zunächst sehr angesprochen und auch die Beschreibung als „Elfenkrone meets City of Bones“ klang super! Doch diese Vergleiche habe ich leider bis zuletzt gesucht.
Das ...

Das Buch ist schwer und anstrengend zu lesen. Die vielen Perspektiven tragen dazu bei eine hohe Komplexität zu erreichen – was an sich nichts Schlechtes ist, hier aber danebenging. Es ist auf so viele Arten einfach zu extrem und übertrieben. Es wurde versucht so viele verschiedene Dinge einzubauen dass der Kontext völlig verloren ging. Ich persönlich fand auch den Schreibstil absolut nicht zugänglich und allein die Tatsache, dass gefühlt wirklich jedes Geräusch verbalisiert wurde fand ich sehr anstrengend. Für mich waren auch die Charaktere nicht erreichbar und ihre Handlungen und Entscheidungen zu oft nicht nachvollziehbar und komplett aus dem Kontext gerissen. Dazu kommt, dass im Buch einige auffällige Schreibfehler sind – dies sogar einmal im Kapitelnamen und die Kapitelnamen sind immer die Namen des Charakters, aus dessen Perspektive das Kapitel geschrieben ist. Konnte mich leider gar nicht überzeugen.