Cover-Bild Ballula Kugelfee
  • Ersterscheinung: 26.09.2016
Asja Bonitz

Ballula Kugelfee

Mele Brink (Illustrator)

Aufgeweckt und fröhlich – das ist Fine! Doch weil sie etwas pummelig ist, wird sie von einigen Kindern ausgelacht. Bis eines Abends Ballula Kugelfee in ihr Leben tritt. Sie nimmt Fine mit auf eine fantastische Reise und gemeinsam entdecken sie eine rundherum runde Welt.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Allerliebst

Ballula Kugelfee, erschienen im edition pastorplatz, ist ein perfektes Vorlesebuch zur Schlafenszeit für 2 - 5 jährige. Es hat nur wenig Seiten, kleine Textpassagen und beinhaltet schöne bunte, aber ruhige Illustrationen. Der Text ist von Asja Bonitz und einfach gehalten. Die Illustrationen sind von Mele Brink und allerliebst gestaltet.Es geht um ein altbekanntes Problem. Fine ist ein wenig dicker und wird von ihren Klassenkameraden deswegen geärgert. Da haben sie aber nicht mit der Kugelfee Ballula gerechnet, denn die macht Fine auf ihrer Art klar, dass auch sie viele gute Seiten an sich hat. So wird Fines Selbstbewusstsein auf kindgerechte Art erklärt und sie weiß nun, dass ein Anderssein nicht schlimm ist.

Uns hat die liebevolle Gestaltung des Buches und die gut durchdachte Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine schöne Botschaft-liebe dich wie du bist!

In diesem Kinderbuch wird Fine von anderen Kindern im der Kita gehänselt, weil sie "kugelrund" ist. Fine geht traurig nach Hause, abends passiert dann etwas seltsames: eine Fee taucht bei ihr im Zimmer auf, Ballula Kugelfee! Diese nimmt Fine mit auf eine Reise und zeigt ihr, dass kugelrund gar nicht immer schlecht ist!

Dieses niedliche Kinderbuch ist perfekt für Eltern und Kinder ab 3 Jahren. Wirklich wundervoll wird die Botschaft vermittelt, sich nicht von anderen runtermachen zu lassen und sich selbst zu lieben, denn jeder ist einzigartig und besonders und jede Eigenschaft hat etwas gutes, sogar das kugelrunde! Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, perfekt zum vorlesen, da im Buch viele Illustrationen zu finden sind und wenig Text pro Seite ist.

Die Illustrationen runden die Geschichte ganz toll ab, und sind mal fernab vom "Mainstream. Man merkt auf jeder Seite, dass viel Liebe und Mühe zwischen den Seiten steckt.

Ich hätte mir am Schluss noch ein paar Worte dazu gewünscht, wie die Kinder in der Kita auf die neue, selbstbewusstere Fine reagieren. Ansonsten aber ein tolles, niedliches Kinderbuch