Cover-Bild Voll ungerecht!
Band der Reihe "Für Kinder erklärt"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2024

Voll ungerecht!

Über Fairness und Gerechtigkeit
Mehrere Kinder teilen sich einen Kuchen. Ist es gerecht, wenn alle gleich viel bekommen? Was ist mit der Person, die gebacken hat, oder der, die besonders hungrig ist? Je tiefer man ins Thema Gerechtigkeit einsteigt, umso kniffeliger wird es! Assata Frauhammer erklärt Kindern in diesem Buch, was Gerechtigkeit ist und wie schwierig es sein kann, immer fair zu handeln. Leicht verständlich beschreibt sie, was Gerechtigkeit mit Demokratie zu tun hat, was der Kommunismus ist, wieso Generationengerechtigkeit wichtig ist und wie wir die Ungleichheit in der Welt betrachten können Mit vielen Illustrationen von Meike Töpperwien. Die Vielfalt in Natur und Gesellschaft! Für Kinder erklärt. Wichtige Themen unserer Zeit - anschaulich erklärt und lebendig illustriert Umweltfreundliche Ausstattung, u. a. durch 100 % Recyclingpapier, Öko-Druckfarben und Verzicht auf Folienkaschierung. Produziert in Deutschland! Auch Erwachsene lernen hier noch etwas.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Wichtiges Kinderbuch

Schon im Kindergarten werden die Kinder mit dem Thema Gerechtigkeit konfrontiert aber was ist eigentlich gerecht? Und wie wird das ungerechte gerecht?
Diese und viele weitere Fragen bekommen ...

Diese und viele weitere Fragen bekommen die Kinder in dem Buch „ Voll ungerecht!
Über Fairness und Gerechtigkeit“ beantwortet.

Ich finde es echt klasse, das das Thema Gerechtigkeit auch in einem Kinderbuch thematisiert wird. Die Kinder lernen sehr viel über das Thema Gerechtigkeit und alles ist auch total kindgerecht und einfach formuliert.
Ich finde das dies auch ein tolles Buch ist, über das man auch noch einige Tage später reden wird.
Das Thema ist sehr wichtig und mit dem Buch lernen auch die kleinsten alles über das Thema.

Die Gestaltung des Buches ist sehr schön und man kann sehr gut sehen wie sich die Personen fühlen, das ist bei solch einem Thema sehr wichtig!
Ein wirklich tolles Kinderbuch über ein wichtigstes und bedeutendes thema!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Begrenzte Menge

Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch auch Erwachsene so sehr zum Nachdenken anregen würde. Was sind überhaupt die Voraussetzungen, damit sich die Frage von Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit stellt? Hier braucht es zunächst etwas, von dem nur eine begrenzte Menge vorhanden ist. Anders als zum Beispiel bei schlechtem Wetter muss die Möglichkeit bestehen, etwas zu verändern. Und letztendlich beginnt alles damit, dass man erst einmal Vergleiche anstellt. Sehr kluge, fast schon philosophische Betrachtungen, über die man sich zusammen mit Kindern ab acht Jahren hier Gedanken machen kann. Sind Fairness und Gerechtigkeit eigentlich identisch? Darf ich Ungleiches ungleich behandeln? Die Streifzüge durch Familie, Sport, Steuern, Menschenrechte, Klima usw. wandern vom Kleinen zum Großen und werden durch bunte, divers angelegte Zeichnungen aufgelockert und veranschaulicht. Sehr gelungen ist bereits das Cover, auf dem drei Kinder eine Pizza sehr ungleich unter sich aufteilen. Und was ist eigentlich mit dem anscheinend leer ausgehenden, bettelnden Haustier

Veröffentlicht am 31.01.2024

Alles zum Thema Gerechtigkeit

Das Thema Fairness und Gerechtigkeit ist bei meinen Kindern gerade ein großes Thema. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch und wie es bei meinen Kindern ankommt.

Ich finde die Beispiele zu Beginn ...

Ich finde die Beispiele zu Beginn sehr kindgerecht. Damit können auch kleinere Kinder (ein Kind ist 5 Jahre) gut etwas anfangen. Auch im weiteren Verlauf sind die Zeichnungen und die Sprechblasen auch für kleinere Kinder ansprechend.

Natürlich gibt es dann Themen, die etwas zu abstrakt sind. Diese Texte passen dann aber wirklich gut für 8-jährige. Dabei finde ich aber das vermittelte Wissen auf einem hohen Niveau, wenn ich es mit meinen Schulwissen vergleiche.

Für mich war spannend, wieviele verschiedene Aspekte der Gerechtigkeit es im wirklichen Leben gibt. Das war mir nicht so bewusst. Also habe auch ich etwas gelernt.

Einziger minimaler Kritikpunkt von mir, nicht von den Kindern, ist, dass ich die farbliche Gestaltung etwas dunkel empfinde.

Fazit: Ein Buch, das viele Facetten zum Thema beleuchtet und dabei können Kinder und Erwachsene etwas lernen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Sehr gute Erklärungen

Ich würde das Buch als Sachbuch für Kinder bezeichnen. Es wird sachlich, aber sehr kindgerecht erklärt. Es geht um das große und wichtige Thema „Voll ungerecht“.
Das Cover ist bunt mit lustigen Figuren ...

Das Cover ist bunt mit lustigen Figuren und so geht es auch im Buch weiter. Schön bunt und passende Zeichnungen, die den Inhalt des Kapitels nochmal verdeutlichen. Das finde ich sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist modern und für Kinder gut zu verstehen. Auch die Schrift ist für Leseanfänger gut geeignet.
Im Buch werden wichtige Themen wie Ungerechtigkeit, Gesetzte, Regeln, Arbeitslohn und andere Weltprobleme erklärt. Schnell ist klar, dass diese Themen sehr wichtig sind, aber es ist leider alles nicht so einfach umzusetzen. Einige Kapitel, die alle übrigens angenehm kurz gehalten sind, bringen einem schon zum Nachdenken.
Das Buch war für den 8-jährigen Lesen super, aber auch als Erwachsene konnte ich noch einiges daraus für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Voll kindgerecht!

Voll ungerecht! Von Assata Frauhammer beschäftigt sich kindgerecht mit dem Thema (Un-)Gerechtigkeit. Auf jeweils zwei bis vier Seiten, wird dabei ein anderer Fokus auf das Thema gelegt. Von der Bedeutung des Wortes ‚gerecht’, zur Fairness im Sport, den Menschenrechten, dem Fairen Handel oder der Generartionsgerechtigkeit findet sich alles in diesem Buch.

Trotz der kindgerechten Darstellung ist der Informationsgehalt sehr hoch, sodass vor allem noch die Jüngeren das Buch mit Sicherheit nicht als Abendlektüre genießen können. Doch durch die vielen Abschnitte und Feinheiten in den Unterscheidungen, ist Voll ungerecht! super geeignet, um Abschnittsweise gelesen und verstanden zu werden. Außerdem kann es auch ein kleiner Schatz für den (Grund-)Schulunterricht sein, indem man sowohl das Buch, aber auch einzelne Seiten hervorragend thematisieren kann.
Unterstützt wird das Schriftliche, durch tolle und inklusive Zeichnungen der Illustratorin Meike Töpperwien.