Cover-Bild Enkeltrick

• Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Ersterscheinung: 08.08.2018
Astrid Plötner

Kriminalroman
Im westfälischen Unna wird bei einer polizeilichen Befragung ein Mann mit der Waffe von Hauptkommissar Max Teubner erschossen. Von Teubner fehlt nach der Tat jede Spur. Erste Recherchen ergeben, dass er das Mordopfer aus seinen Dienstjahren in Köln kannte. Damals brachte er zahlreiche Mitglieder der Enkeltrickmafia ins Gefängnis. Ist er jetzt in deren Fänge geraten? Für das Team um Hauptkommissarin Maike Graf beginnen dramatische Ermittlungen, die sie bis nach Köln führen. Von Teubner gibt es weiterhin kein Lebenszeichen …

Veröffentlicht am 27.01.2019

Enkeltrick

Zu Beginn des Buches lerne ich Kommissar Max Teubner kennen, der bei einer Razzia gegen die "Enkeltrick-Mafia" dabei war. Eine Verhaftung schlug fehl und die Flüchtenden sind bei der Verfolgungsjagd tödlich verunglückt. Kommissar Teubner hat die Einheit danach verlassen.

Im 2. Teil lerne ich Paula kennen, sie erzählt von ihrem Leben mit ihrer Familie: Von Cousins und von ihrem Onkel, dem Familienoberhaupt. Und sie ist seit Jahren auf der Flucht vor ihrer Familie, sie hat ihr Aussehen verändert und ist in eine fremde Stadt gezogen und lebt dort sehr zurückgezogen, nur mit ihrem Hund. Aber ihre Familie hat blutige Rache an ihr geschworen - und sie haben sie gefunden.

Nach dem Bericht über die Verfolgungsjagd hat mich die Geschichte über Paula anfangs etwas verwirrt. Gleichzeitig wurde ich auch sehr neugierig, was mir Paula erzählen will und schnell wird mir klar, dass Paula ein Mitglied der oben erwähnten Familie war: Der Enkeltrick-Mafia.. Die Verbindung erkenne ich schnell und ich bin für die spannende Geschichte Feuer und Flamme,.
Die Geschichte ist für mich schlüssig und nachvollziehbar und sie wird sehr gut erzählt. Ich bin sehr schnell in der Geschichte drin und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Enkeltrick

Ich weiß auch nicht, aber was deutsche Krimis angeht, bin ich immer sehr vorsichtig. Ich weiß auch nicht wieso. Und trotzdem habe ich mich an dieses Buch gewagt. Ich schaue unheimlich gerne über den Tellerrand und lasse mich von einem Genre überzeugen, dass ich sonst eher selten lese.
Die Autorin sagte mir, dass es sich gut ohne Vorkenntnisse lesen lässt, da wenn es ein 2. Band ist. Das kann ich bestätigen. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass ich etwas aus dem vorherigen Band verpasst habe.

Ich habe lange gebraucht, bis mich das Buch abgeholt hat. Es fängt sehr ruhig an und wird immer spannender. Ja, auch am Anfang passieren nicht schöne Dinge, aber die waren so schnell wieder vergessen. Leider. Viele Andeutungen und Unklarheiten, die aber im Laufe der Geschichte aufgeklärt wurden. Allerdings haben mich diese Dinge nicht so halten können, wie es sollte. Das Buch wurde von Seite zu Seite spannender und zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich leider auch nicht abholen können, da er – für mich – nicht leicht zu lesen war. Es ist schwer das Auszudrücken, was ich meine. Nicht flüssig, würde ich jetzt nicht sagen. Flüssig war es aber dennoch nicht. Leider. Ich habe mich wirklich schwer getan.
Mich kann man nicht schnell aus dem Lesefluss reißen, aber doppelte Sätze lassen mich irritiert zurück. Auch unnötige Ausschmückung von Gegenständen, Personen oder Orten. Es ist mir als Leser egal, wie groß die Fliesen im Badezimmer sind oder die Fuge dazwischen. Wie eine Person geschmickt ist oder ihre Haare trägt. Ein gewisses Maß ist vollkommen in Ordnung und auch wichtig, damit mein Kopfkino anspringt. Aber das war leider zu viel des Guten.

Die Geschichte um den Enkeltrick fand ich sehr gelungen. Es ist eine Sache, die aktuell ist und über die einfach viel zu wenig aufgeklärt wird. Es ist klasse, dass das in einen Krimi verbaut wurde und nicht diese typische Mord-Aufklärung, die man sonst erwartet. Obwohl sich der Klappentext sich sehr auf diesen Mord bezieht, ist er schon fast nebensächlich. Es trotzdem mal ganz erfrischend zu lesen.

Ich finde es immer sehr schlimm, wenn Tiere misshandelt werden. Ich verstehe nicht, warum man Tiere in einen Krimi einbauen muss. Für mich hätte das fast zu einem Buchabbruch geführt.

Die Charaktere finde ich sehr gut. Sie haben eine Tiefe, wir mir sehr gut gefällt. Auch wenn mir hier von den Charakteren Teubner und Graf etwas Hintergrundwissen fehlt, den es hoffentlich im 1. Band gibt, haben mir die wirklich gut gefallen. Die Beiden vermitteln diesen typischen Polizisten-Charme, den man sich vorstellt. Aber auch die anderen Charaktere haben ihren Platz und ihre Aufgabe und das passt wirklich sehr gut.

Sehr genial ist es auch, dass die Geschichte in Unna spielt. Das ist ein Ort, den man sehr selten bis gar nicht in Büchern liest. Ich finde es großartig, wenn der Autor hier einen Ort nimmt, den er kennt. Den er mit Straßennamen richtig betiteln kann. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es okay war das Buch zu lesen. Es hat mich jetzt nicht komplett begeistert, aber es war nett zu lesen. Und ja, ich werde jetzt öfters zu deutschen Krimis greifen.
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir. Auch wenn man Band 1 nicht kennt.

Das Cover: Das Cover ist typisch deutsches Wohnzimmer der älteren Generation. Kann man machen.

Fazit: Die Geschichte in dem Buch ist großartig. Leider git es hier und da ein paar Kleinigkeiten, die meinen Lesefluss gestört haben. Hat mir trotzdem viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein sympathisches Ermittlerteam ermittelt im Kreis der Enkeltrickmafia

Inhalt

Inhalt
Paula Horváth lebt seit einiger Zeit in Unna, sie versucht nicht aufzufallen. Mit ihrer Hilfe ist ein großer Teil einer Enkeltrickmafia in den Knast gekommen. Aber eines Tages hat ihr ruhiges Leben ein Ende, sie wird zusammengeschlagen. In ihrer Verzweiflung ruft sie ihren Ex-Freund den Hauptkommissar Max Teubner an. Bei der Befragung passiert etwas unvorhersehbares, Paula und Max sind verschwunden, Kollege Sören Reinders wurde niedergeschlagen und neben ihm liegt eine Leiche, die mit Max' Dienstwaffe erschossen wurde. Das Team rund um Hauptkommissarin Maike Graf ermitteln in diesem Fall… Hat es etwas mit der Enkeltrickmafia zu tun? Ist sie wieder aktiv geworden?

"Enkeltrick" von Astrid Plötner ist der zweite Teil rund um die Ermittler Max Teubner und Maike Graf. Der Schreibstil ist spannend und fesselnd, gleich auf den ersten Seiten bin ich in die Geschichte eingetaucht. Die Geschichte rund um die Enkeltrickmafia ist sehr brisant und immer wieder hochaktuell. Beim Lesen muss ich aufpassen, dass ich mich nicht so reinsteigere. Dieser Enkeltrick bringt mich echt in Rage, wie kann man nur so skrupellos sein und alte Menschen auf eine so fiese Art reinzulegen. Allein die Aussage auf Seite 378 "…manche Leute wollen betrogen werden ...", da werde ich wütend und mein Blutdruck geht ziemlich schnell in die Höhe…
Daran kann man auch sehen, wie authentisch die Autorin dies hier beschrieben hat. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Perspektivwechsel tragen zu Spannung bei. Der Leser war im Gegensatz zur Polizei immer auf dem Laufenden.

Die Charaktere sind lebendig, Paula zum Beispiel kann ich ganz schlecht einschätzen. Bei einigen Handlungen wird mir als Leser nicht klar, ob sie zu den Bösen oder zu den Guten zählt. Das hat die Autorin geschickt beschrieben.
Wer mir hier gut gefallen hat, ist Maike. Sie hat von Anfang an, an Max' Unschuld geglaubt und sich auch nicht von der Staatsanwältin beirren lassen.

Fazit
Dieses rasante und spannende Buch kann ich nur jedem Krimi-Fan empfehlen. Mir gefallen der Schreibstil, die Charaktere und die Aktualität des Themas. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Enkeltrick

Hauptkommissar Max Teubner wird von Paula zu ihrer Wohnung gerufen. Er war mit ihre vor Jahren liiert und hat seitdem nichts mehr von ihr gehört. Sie fühlt sich bedroht. Paula hat vor Jahren ihren ganzen Romaclan auffliegen lassen, der sich mit fiesen Enkeltrick sein Geld verdient hat. Die meisten der Bande sitzen noch ein. Mit einem Kollegen fährt Max zu der angegebenen Adresse. Jedoch dort wird er und sein Kollegen niedergeschlagen, mit der Dienstwaffe von Max wird ein Mann erschossen. Der Kollege kann sich befreien, von Max und Paula fehlt jegliche Spur. Ist er mit Paula getürmt? In einem neuen Handlungsst rang wird ein Juweliergeschäft überfallen. Die Verkäuferin dort meint, den Räuber gesehen zu haben und ermittelt auf eigene Faust, auch sie ists wie vom Erdboden verschluckt, Max Kollegin Maike glaubt nicht an eine Flucht und setzt alles daran, ihren Kollegen zu finden. Doch dann erschrecken weitere Enkeltricks die älteren Mitbürger. Die Spur führt zu einem verlassenen Bauernhof. Der ganze über 400 Seiten lange Krimi ist sehr spannend und führt den Leser in dunkle Machenschaften hinein. Hier hat man es mit skrupellosen Verbrechern zu tun, die vor Mord und Mißhandlungen nicht zurückschrecken. Besonders die Person Paula kann man bis zum Schluß nicht einschätzen. Ist sie Jägerin oder Gejagte. Sprachlich gesehen liest sich das Buch sehr gut, die Autorin drückt sich gewählt aus und hält den Spannungsbogen gekonnt aufrecht. Das Ende des Buches ist wirklich gekonnt geschrieben.Noch zu erwähnen ist das Cover. Es zeigt eine altmodischen Tapete mit guten alten orangen Telefon mit Wähkscheibe. Ein Krimi, der dramatischer nicht mehr sein kann.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Spannend-fesselnt

Mit der Waffe von Hauptkommissar Max Teubner wird im westfälischen Unna bei einer polizeilichen Befragung ein Mann erschossen.Er selber verschwindet-wurde er entführt oder ist er untergetaucht?Und was hat Paula mit der Sache zu tun.In ihrer kriminellen Vergangenheit war sie bei der Enkeltrick-Mafia tätig.Maike Graf und ihr Kollege Reinders versuchen mehr zu erfahren.Zur gleichen Zeit versucht die Polizei den Mord aufzuklären und ihren Kolegen zu finden.Es geschehen weitere Enkeltricks und weitere Personen verschwinden.

Die Autorin Astrid Plötner hat einen spannenden und fesselten Krimi geschrieben-der wieder sehr aktuell ist.Der Krimi ist spannend von der ersten bis letzten Seite,ich mag regionale Krimis sehr und ich freue mich von dem Unnaer Ermittlungsteam noch mehr zu lesen.Ich gebe dem Krimi 5 Sterne