Cover-Bild Enkeltrick
Band 2 der Reihe "Kommissare Graf und Teubner"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.08.2018
Astrid Plötner

Enkeltrick

Kriminalroman
Im westfälischen Unna wird bei einer polizeilichen Befragung ein Mann mit der Waffe von Hauptkommissar Max Teubner erschossen. Von Teubner fehlt nach der Tat jede Spur. Erste Recherchen ergeben, dass er das Mordopfer aus seinen Dienstjahren in Köln kannte. Damals brachte er zahlreiche Mitglieder der Enkeltrickmafia ins Gefängnis. Ist er jetzt in deren Fänge geraten? Für das Team um Hauptkommissarin Maike Graf beginnen dramatische Ermittlungen, die sie bis nach Köln führen. Von Teubner gibt es weiterhin kein Lebenszeichen …

Veröffentlicht am 05.10.2018

Die Ermittler von der Kriminalpolizei Unna im Kampf gegen eine gewissenlose Organisation

Mit diesem Kriminalroman legt die Autorin Astrid Plötner den zweiten Band der Reihe um die Kommissare Maike Graf und Max Teubner von der Kriminalpolizei Unna vor, den man aber auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band problemlos lesen und verstehen kann.
Wie schon der erste Auftritt der beiden Kommissare konnte mich auch dieser Band wieder auf ganzer Linie überzeugen und mir dabei ein paar spannende Stunden bescheren.

Hier rückt nun Max Teubner selber in das Zentrum der polizeilichen Ermittlungen, als mit seiner Dienstwaffe ein Mann erschossen wird und er selber zusammen mit einer jungen Frau namens Paula, die er von früher zu kennen scheint, spurlos verschwindet.
Maike Graf und ihr Kollege Sören Reinders dürfen diesmal der zuständigen Mordkommission aus dem benachbarten Dortmund nur zuarbeiten, lassen dabei aber natürlich nichts unversucht, die Unschuld von Max zu beweisen und ihn vor allem erst einmal zu finden. Die Spuren führen zurück in Max Vergangenheit, als er in Köln erfolgreich gegen die dortige Enkeltrickmafia ermittelt hat. Hat diese nun zum großen Gegenschlag ausgeholt ?

In diesem Kriminalroman steht weniger die Tätersuche im Mittelpunkt des Geschehens, die Autorin legt vielmehr eine atmosphärisch dichte Geschichte vor, die tief in die Strukturen einer gewissenlosen Organisation eindringt und abwechselnd aus der Sicht der Täter, der Opfer und der Ermittler erzählt wird. Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo und vielschichtig angelegten Charakteren konnte mich das Buch dabei schnell in seinen Bann ziehen und mit seinen Figuren mitfiebern lassen.

Den Untertitel "Ruhrpott-Krimi" trägt das Buch dabei vollkommen zu recht. Auch wenn Teile der Geschichte in Köln spielen, verströmt die Geschichte doch viel vom typischen Ruhrgebietscharme und lässt die Region damit quasi zu einem weiteren Protagonisten werden.

Ein spannender und überzeugender Krimi mit einem Ermittlerteam, von dem ich sehr gerne noch mehr lesen würde. Potential dafür ist in den Figuren auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Fesselnder Fall

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Dieser Kriminalroman „Enkeltrick“ hatte mich bereits sowohl mit seinem Cover, als auch mit dem Titel in seinen Bann gezogen, bevor ich diesen Kriminalroman gelesen hatte. Die Autorin Astrid Plöner hat hier einen Ruhrpott-Krimi geschaffen, der an Spannung kaum zu überbieten war. Von dieser Enkeltrick-Mafia hatte ich zuvor viel im Fernsehen gesehen und gehört, daher hat mich dieses Thema in einem Krimi verpackt sofort begeistert.

Kurz zuvor hatte ich bereits den Vorgänger-Fall „Todesgruß“ der Autorin Gelsen, war somit mit Hauptkommissar Max Teubner und seiner Kollegin Hauptkommissarin Maike Graf noch bestens vertraut, freute mich auf deren zweiten Fall, den ich mit beiden gemeinsam lösen durfte. Dieser Fall steht dem ersten in keiner Weise nach, ist packend und fesselnd ausgeklügelt und mit einem überraschenden Ende gekrönt.

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig, leicht und kurzweilig. Keine Sekunde kam auf diesen rund 470 Seiten Langeweile auf. Ich freue mich schon auf den 3. Fall.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 25.09.2018

überraschend guter deutscher Krimi!

Dies ist bereits der zweite Fall um die Kommissare Maike Graf und Max Teubner. Man kann die Bände aber unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Aber ich kann schon verraten, dass Band 1 nun sofort auf meine Wunschliste gewandert ist, da ich dieses Buch mit absoluter Begeisterung gelesen habe und es bei mir einfach Lust auf mehr von Autorin Astrid Plötner erweckt hat.

Der Plot spielt im westfälischen Unna und in Köln. Inhaltlich geht es um eine Bande, die durch Enkeltricks vor längerer Zeit viel Geld gemacht hat. Damals sind durch Verrat aus der eigenen Reihe einige Mitglieder ins Gefängnis gekommen. Nun nehmen einige der restlichen Mitglieder dieser Enkeltrickmafia ihre Tätigkeit wieder auf. Gleich zu Beginn gibt es eine Leiche und außerdem verschwindet Kommissar Max Teuber spurlos. Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Gleich im Prolog kommt Spannung und Dramatik auf. Der Hauptteil spielt dann fünf Jahre später. Aber der Spannungsbogen bleibt im kompletten Buch erhalten und mündet am Ende dann nochmal in ein Finale, bei dem der Nervenkitzel nochmals etwas gesteigert wird.

Der Schreibstil hat mich regelrecht begeistert. Das Buch liest sich richtig gut und trotz der 472 Seiten kommen an keiner Stellen Längen auf. Im Gegenteil, ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.

Bisher waren mir die Machenschaften der Enkeltrickmafia wenig bekannt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und alles sehr authentisch geschildert, so dass man einen guten (und beängstigenden) Einblick erhält.

Auch wenn das Buch auf dem Cover mit „Ruhrpott-Krimi“ untertitelt ist, so ist es meiner Meinung nach kein wirklicher Regionalkrimi, sondern es geht weit darüber hinaus, und könnte überall spielen. Es beinhaltet auch deutlich mehr Spannung als dies bei den meisten Regionalkrimis der Fall ist.

Alles in allem ein wirklich fesselnder und intelligenter Krimi, der mich absolut begeistert hat, und mir zudem auch noch Einblicke in die Enkeltrickmafia, sowie auch in die Polizeiarbeit gewährt hat! Wie schon zu Beginn erwähnt, hat dieses Buch Lust auf mehr von Astrid Plötner in mir erweckt! Also von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Spannender Ruhrpott-Krimi um die Enkeltrick-Mafia!

In Unna wird in der Wohnung einer jungen Frau, die selbst erst kürzlich Opfer eines brutalen Überfalls wurde, ein toter junger Roma gefunden. Der junge Mann wurde mit der Waffe des Kriminalkommissars Max Teubner erschossen, der seitdem spurlos verschwunden ist - ebenso wie die junge Frau. Maike, die Kollegin von Max, setzt alles daran, diesen Fall aufzuklären und Max wieder zu finden - doch das gestaltet sich schwierig. Etliche Mitglieder der sogenannten Enkeltrick-Mafia, einem Roma-Clan, sind hier involviert.

Dies ist der zweite Band um Max und Maike, es ist aber kein Problem, alles zu verstehen, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Ich fand diesen spannenden Regionalkrimi sehr interessant. Besonders die Erklärungen zur Enkeltrick-Mafia, über die Entstehung und Ausführung, waren sehr umfangreich und lehrreich. Die Personen sind sehr genau und lebendig gezeichnet und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Auch die Gegend wird sehr gut beschrieben. Die skrupellose und oftmals recht brutale Vorgehensweise der Mitglieder des Clans wird mehr als deutlich gemacht. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und ich werde sicher noch mehr von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Könnte ich mir gut als Sonntagabend Krimi im Fernsehen vorstellen

Der Autorin ist es gelungen ein heikles Thema, die Enkeltrickmasche, mit einer Mordermittlung in diesem Milieu zu thematisieren.

Neben den Mordermittlungen die dadurch erschwert werden, dass die ...

Neben den Mordermittlungen die dadurch erschwert werden, dass die Tatwaffe die eines Kollegen und dieser Kollege spurlos verschwunden ist, erfährt der Leser im Laufe des Buches einiges über die Taktik und das Vorgehen der Enkeltrick-Betrüger.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt sich flüssig lesen.

Passend für einen Regional - Ruhrpott Krimi werden die Orte, Stadtteile und Straßennamen gut beschrieben und dadurch kann man sich die Handlung noch besser vorstellen.

Neben der Unterhaltung macht das Buch auch nachdenklich, weil die Opfer meistens isoliert lebende Senioren sind, die richtig aufblühen wenn sie jemandem helfen können.