Cover-Bild Dort, wo die Feuer brennen
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 15.07.2020
Astrid Töpfner

Dort, wo die Feuer brennen

Siegertitel des tolino media Newcomerpreises 2022!

Als ein Unfall die junge Soledad aus der Bahn wirft, kehrt sie nach Jahren erstmals wieder in ihr Heimatdorf in Spanien zurück.

Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe Ricky, ihre Anwesenheit wirbelt auch schmerzhafte Fragen zu einer Tragödie auf, über die die Familie seit neun Jahren nicht gesprochen hat.

Als mysteriöse Briefe die Frage nach der Schuld neu aufwerfen, zweifelt Soledad bald nicht nur an ihrer Liebe und ihrer Familie, sondern muss auch die eigenen Erinnerungen in Frage stellen.

Ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit beginnt. Wird Sol die Antworten finden, bevor ihr Leben in Flammen aufgeht?

Ein heißer Sommer in Spanien, ein tragisches Familiengeheimnis, ein spannender Wettlauf um die Wahrheit …

Urteil der tolino media Newcomerpreis-Jury

Dort, wo die Feuer brennen ist ein fesselndes und emotionales Familiendrama, das uns sofort mitgerissen und selbst nach ihrem Ende noch lange nicht losgelassen hat.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Authentisch, spannend und lebendig

Ein tiefgründiger Roman mit einer sehr authentischen Hauptfigur.

Ein tiefgründiger Roman mit einer sehr authentischen Hauptfigur.

Soledad ist jung und hat unheimlich viel Pfeffer im Hintern, wenn ich das so sagen darf. Sie genießt das Leben, geht feiern, tobt sich aus, arbeitet jedoch gleichzeitig unheimlich hart an ihrer Karriere. Jedoch scheint es nur noch bergab zu gehen, als sich ihr Verlobter von ihr trennt und sie zudem auch noch in einen Unfall verwickelt wird. Die eingetretene Pechsträhne scheint nicht abzureißen und treibt sie letztendlich dann doch wieder in ihre Heimatdort in Spanien zurück. Warum wollte sie jedoch eigentlich keinesfalls dorthin zurück? Was ist in der Vergangenheit dort passiert?

Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich eigentlich so überdrehte, extrem feiernde und "ausgelassene" Charaktere immer nicht besonders mag, jedoch war es mit Soledad ganz etwas anderes. Man merkt von Anfang an dieses unten drunter Brodelnde das bald zum Vorschein kommen musste. Diese gewisse Anpassung vor der sie wegzulaufen versucht. Sie muss sich ablenken und das macht sie mit allen Mitteln. Man wird in Soledads Geschichte hinein gezogen und möchte einfach nur mehr erfahren. Die Autorin gibt durch mehrere Zeitebenen immer ein bisschen mehr Einblick, verrät aber nie zu viel und steigert die Spannung von Seite zu Seite unheimlich. Die Anspannung, als Sol in Spanien ankommt, war greifbar und ich wusste nicht, ob ich wirklich alles erfahren möchte und gleichzeitig ging es mir nicht schnell genug mit den Informationen.Was ist mit dieser Familie passiert? Was hat Soledad dazu gebracht vor ihrer Heimat zu fliehen?
Unheimlich spannend und lebendig erzählt, ohne in eine romantisierende Sprache abzurutschen, schaffte es die Autorin meinen Hunger auf mehr Informationen, einen größeren Einblick in Soledads Vergangenheit, immer größer werden zu lassen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Wahnsinnig spannendes Familiendrama

Nach einem Unfall kehrt Soledad in ihr Heimatdorf in Spanien zurück, wo sie prompt die Vergangenheit aufwirbelt. Sie weiß nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann, selbst bei ihrer Familie ist sie sich unsicher.
Als Protagonistin ist Soledad wahnsinnig interessant und spannend, da sie auf der einen Seite sehr sympathisch ist, man sich aber nicht vollends in sie hineinversetzen kann und gerade zu Anfang werden viele Fragen zu ihrer Vergangenheit aufgeworfen. Wirklich genial sind vor allem die verschiedenen Zeitlinien, die sich immer weiter miteinander verweben und am Ende ein stimmiges Bild ergeben, das sich über mehrere Generationen spannt. Dabei werden jede Menge interessante Personen- und Beziehungskonstellationen erläutert. Die Handlung ist wahnsinnig spannend und es macht wirklich großen Spaß, gemeinsam mit Soledad zu rätseln, was genau wirklich passiert ist. Das Ende ist schön und vor allem sehr passend gestaltet. Je nach Zeitlinie ändert sich der Schreibstil und passt so immer perfekt zur erzählenden Figur.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Spannend und unvorhersehbar

Soledad arbeitet bei einer Event Agentur, findet Ausgleich im Tanzen und ist verlobt. Ihr Leben scheint perfekt, doch ihre Vergangenheit lässt sie einfach nicht los.
Vor Jahren hat sie ihre alte Heimat ...

Vor Jahren hat sie ihre alte Heimat Spanien und ihre Vergangenheit hinter sich gelassen, doch nach einem Unfall zieht es sie zurück dorthin, wo sie eigentlich nie mehr hinwollte.

Das Buch spielt zu mehreren Zeiten und zeigt so die Geschichte von Eva, Soledad's Mutter, Sol's Kindheit, mit den Ereignissen, sowie das heute auf.
Schon zu Anfang merkt man, dass in der Vergangenheit etwas passiert sein muss und es gibt immer wieder kleine Andeutungen und Hinweise, die das Lesen sehr spannend machen.
Es gibt allerdings auch einige Passagen, die sich sehr zogen und die Spannung so etwas herausgenommen haben.

Nach und nach setzten sich die einzelnen Puzzleteile, der einzelnen Geschichten und Zeiten zusammen und geben Antworten... andere verwirren noch mehr und regen zum Spekulieren an. Eine sehr spannende Familiengeschichte!

Der Schreibstil war gut zu lesen, es gab aber das ein oder andere Wort, über das ich gestolpert bin, was aber nicht schlimm war. Trotz der Passagen, die sich etwas zogen, war ich sehr gefesselt, in der Story und es bleibt spannend, bis zum Schluss.

Ich fand die Story wirklich gut und auch sehr spannend! Es war sehr interessant, in welche Richtung sich alles entwickelt hat und was hinter allem steckte.

Allerdings fände ich eine Triggerwarnung definitiv angebracht, da es sehr viele Themen gibt, die andere Leser/innen triggern könnten.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Dramatischer Familienroman in einem besonderen Schreibstil!

Soledad lebt in Berlin und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Engagiert arbeitet sie in einer Eventagentur an ihrer Beförderung und freut sich auf ihre Hochzeit. Die Abende und Nächte verbringt sie am liebsten tanzend in Diskotheken. Red Bull, Alkohol und Aufputschmittel sind ihre Begleiter. Doch dann löst ihr zukünftiger Ehemann die Verlobung auf und Sol hat einen Verkehrsunfall. Um sich zu erholen fliegt sie zurück zu ihrer Familie in ihr Heimatdorf Roses in Spanien an der Costa Brava. 9 Jahre ist sie nicht mehr dort gewesen. Wieder zurück muss sie sich den tragischen Ereignissen stellen, vor denen sie ursprünglich davon gelaufen ist.

Den 372 Seiten starken Roman “Dort, wo die Feuer brennen” hat Astrid Töpfner am 1. Juni 2020 herausgebracht. Das wunderschöne Cover zeigt ein verliebtes Paar an einem langen Sandstrand. Oben rechts sind Zweige eines Olivenbaumes zu sehen. Der Titel ist deutlich sichtbar in der Farbe Orange gehalten, der Name der Autorin in einer dunklen Erdfarbe. Für mich ist das nach “Wir sind für die Ewigkeit” der 2. Roman von Astrid Töpfner, die einen ganz besonderen Schreibstil ihr eigen nennt. “Flüssig und bildhaft” klingt mir irgendwie zu gebraucht. Der Begriff “plastisch” klingt mir zu sehr nach Bildhauerei. “Atmosphärisch dicht” trifft es am ehesten. Somit ist das Lesen eines Astrid-Töpfner-Romans ein Erlebnis für sich. Mich hat sie mit ihrem Schreibstil gleich gefesselt. Gemeinsam mit Sol bin ich durch ihr bewegtes Leben gereist, dass sich in Berlin und in Spanien abspielt. Über verschiedene Rückblicke erleben wir mit ihr ihre dramatische Familiengeschichte. Wir lernen ihre Schwester Carmen und ihren Vater Antonio kennen und suchen mit ihr nach Antworten auf die zentralen Fragen in Sols Geschichte: Warum ist ihr Bruder Eric wirklich gestorben? War Sol tatsächlich Tod am Schuld ihrer Mutter? Wer schreibt die anonymen Briefe, die Sol bekommt? Und hat das alles überhaupt miteinander zu tun? Welche Rolle spielen Carmen und Antonio? Wer denkt, es handelt sich hier um lockere und leichte Lektüre, der irrt. Dies ist ein Roman über die Liebe, das Vertrauen, die verletzte Seelen, die Trauer, das Loslassen und die Suche nach dem kleinen Glück. Wenn dieses Buch eine Farbe hätte, dann wäre es bunt.

Mit “Dort, wo die Feuer brennen” hat Astrid Töpfner einen spannenden und dramatischen Familienroman geschrieben, den es sich zu lesen lohnt. Glück ist eine Wahl!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Zweimal hinsehen

Die war mein erstes Buch von Astrid Töpfner und es hat mich sehr beeindruckt.
Eine Geschichte voller Sehnsucht, Lügen, Geheimnissen und Liebe.
Sole lebt in Berlin, weit weg von ihrer Heimat Spanien. ...

Die war mein erstes Buch von Astrid Töpfner und es hat mich sehr beeindruckt.
Eine Geschichte voller Sehnsucht, Lügen, Geheimnissen und Liebe.
Sole lebt in Berlin, weit weg von ihrer Heimat Spanien. Doch sie hat die Vergangenheit nie verarbeitet. Die Vergangenheit lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Sie verdrängt ihren Schmerz durch ihren Job und Partys. Doch auf Dauer ist dies keine Lösung. Erst verliert sie ihren Verlobten und wird dann durch einen Unfall aus ihrem Job und ihren Partynächten gerissen.
Sole reist nach Spanien, in ihr Heimatdorf. Dort begegnet sie allen Menschen, die sie seit Jahren hinter sich gelassen hat. Sole begegnet dort nicht nur ihrer Jugendliebe, sondern erfährt immer mehr Geheimnisse, Geständnisse und erhält geheimnisvolle Briefe.
Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass es immer schwieriger wurde, wem Sole überhaupt noch trauen kann. Jeder verschweigt etwas, jeder hat etwas zu verbergen, niemand möchte gerne über die Vergangenheit reden.
Doch manches erkennt man erst, wenn man zweimal hinschaut und auf seine Gefühle hört.
Es war ein atemberaubendes und gefühlvolles Lesevergnügen mit einigen Tränen und Gänsehautmomenten.