Cover-Bild Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Asuka Lionera

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

**Zwischen uns brennt ein Feuer**
Tag für Tag muss Aeryn als Gladiatorin in der Arena kämpfen und die Gunst der Zuschauer gewinnen. Denn nur so kann sie als versklavte Vantyr, deren Feuermagie versiegelt wurde, in der Fremde überleben. Was ihr bleibt, ist ihr lodernder Stolz und ihr unbändiger Wunsch nach Freiheit. Um nie wieder einen blutigen Kampf bestreiten zu müssen, fasst Aeryn schließlich einen schier unmöglichen Plan, bereit, sogar ihr eigenes Leben zu opfern. Aber ausgerechnet Cato, der Leibwächter eines Arenabetreibers des Landes, bringt ihr zielstrebiges Herz ins Stolpern.

Mit ihrem einzigartigen, romantischen Fantasyroman konnte Asuka Lionera so viele Leser*innen begeistern, dass »Gladiator's Love« direkt nach Erscheinen zum SPIEGEL-Besteller wurde.

Persönliche Leseempfehlungen bekannter Bloggerinnen:

»Mit ›Gladiator's Love‹ ist es Asuka Lionera gelungen, eine Geschichte zu erschaffen, die in der Welt der romantischen Fantasy ihresgleichen sucht. Ein absolutes Lesehighlight mit Herzklopfgarantie!« (Beril von @berilria.books)

»Dieses Buch steckt voller unbeschreiblicher Emotionen, Leidenschaft & Nervenkitzel in geballter Form und diese komplexe Welt mit ihren einzigartigen Charakteren hat mich nicht mehr losgelassen. Seite für Seite eine Achterbahnfahrt der Gefühle und die perfekte Mischung aus Magie, Spannung und Liebe.« (Yvonne von @book_lovely29)

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 02.09.2022

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 24. Februar 2022

Verlag: Carlsen Verlag

ISBN: 978-3-551-58461-8

Preis: 15,00 € (Paperback) & 6,99 ...

Wissenswertes

Autor: Asuka Lionera

Titel: Gladiator's Love

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 24. Februar 2022

Verlag: Carlsen Verlag

ISBN: 978-3-551-58461-8

Preis: 15,00 € (Paperback) & 6,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 449 Seiten

Inhalt

Cover

Ich bin wahnsinnig in diese Buchaufmachung verliebt! Der Buchschnitt ist schlicht, aber wunderschön. Ich mag das Aussehen, das an Marmor erinnert in Kombination mit den schönen Ornamenten und der bronzenen Farbe. Allerdings wird das Gesamtbild in meinen Augen etwas gestört. Und zwar schlicht durch die Tatsache, dass das Wort Gladiator('s) zwei mal vorkommt. Einmal in den Großbuchstaben und dann nochmal in klein. So macht es den Eindruck als würde das Buch Gladiator Gladiator's Love heißen. Und nicht, wie es richtig lautet: Gladiator's Love.

Ich kenne bereits ein weiteres Buch dieser Autorin - leider muss ich zugeben, dass ich beide Bücher nicht so gut fand. Bei diesem werdet ihr im Anschluss natürlich erfahren wieso. Dieses Buch habe ich zufällig in der Buchhandlung meines Vertrauens entdeckt, dabei fand ich den Klapptext so ansprechend, dass ich es gleich mitgenommen habe.

Gladiator's Love erleben wir zunächst nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Aeryn. Später dann auch aus Sicht des männlichen Gegenstücks Cato. Aeryn ist eine taffe, kampferprobte Vantyr (= jemand der eines von vier Elementen beherrschen kann; in ihrem Fall Feuer), die ihr Leben in der Arena fristen muss. Hier fängt mein Dilemma leider auch schon an. Ich hatte zu Beginn nicht wirklich das Gefühl, dass sie es stört in der Arena kämpfen zu müssen. Obwohl schnell klar wurde, dass sie nicht freiwillig dort ist. Aeryn hatte selbst nicht die Intention die Arena zu verlassen, erst ihre Freundin und Mitsklavin Kallidora treibt sie wirklich zu diesem Gedanken an. Ich finde in vielerlei Hinsicht, dass ihre Gefühle viel zu wenig herausgearbeitet worden sind. Ihr Kummer, von ihrer Familie getrennt worden zu sein, hätte in meinen Augen viel früher Thema sein müssen, um ihre Seelenpein verständlich zu machen. Ihre Einsamkeit, ihre innere Zerrissenheit, ihre Angst und auch ihre folgende Mutlosig- und Hoffnungslosigkeit. Alles kam für mich zu spät und zu wenig.

Cato war an sich ein toller Charakter. Er entspricht nicht dem typischen Romantasy-Helden. Letztlich ist er in meinen Augen aber zu blass und zu eindimensional geblieben. Genau wie bei Aeryn war seine emotionale Bandbreite bzw. seine Gefühlswelt einfach nicht ausgeprägt genug dargestellt. Ähnliches gilt für Catos Vergangenheit und seinen Familienstand. Irgendwie habe ich auf die große, schreckliche Offenbarung gewartet, die - als sie dann kam - einfach nicht meinen Erwartungen gerecht geworden ist.

Wir haben hier die typische Liebe auf den ersten Blick. Womit ich grundsätzlich kein Problem habe. Nur nahm gerade diese Wahl der Beziehung der beiden einiges vorweg. Die eigentlich Annäherung viel für mich zu kurz aus. Ich muss an dieser Stelle allerdings anerkennen, dass die Grundidee wirklich gut ist - an der Umsetzung hapert es.

Insgesamt hat Asuka Lionera einen guten, soliden Schreibstil, gemischt mit ein klein wenig Spice. In vielen Dingen ging es mir mit der Geschichte aber einfach zu schnell voran. Ich finde wir haben als Leser zu wenig Gelegenheiten die Charaktere wirklich ins Herz zu schließen oder zu verabscheuen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin die Charaktere lebendiger, ihnen mehr Charakterzüge und Ecken und Kanten verpasst hätte, um der Geschichte mehr Leben einzuhauchen. Es gab so viele Gelegenheiten unsere Leserherzen zu brechen, die einfach ungenutzt verstrichen sind.

Ungenutztes Potenzial findet sich leider auch beim Spannungsbogen. Vor allem die Szenen nach Aeryns Angriff auf die Arena hatten so viel Potenzial für Dramatik, für Action und Verlustängste, dass ich ehrlich enttäuscht bin. Für mich kam leider kaum Spannung auf. Zudem gab es für mich eine große Logiklücke: Aeryn ist Graceus größte Einnahmequelle. Sie zerstört seine Arena, tötet Unschuldige und überlebt überraschend. Man sollte meinen er würde Rache nehmen wollen, würde sie zurück haben wollen, um sie zu quälen oder Geld für eine neue Arena mit ihr verdienen zu können. Nichts dergleichen passiert. Was mich doch irgendwo irritiert hat. Eine weitere Frage drängt sich mir seit dem Lesen zusätzlich auf: Wenn Vantyr so stark sind, warum kam nie eine von ihnen auf die Idee die ihren zu retten? Sie haben sich alle auf einer kleinen Insel verkrochen und quasi darauf gewartet, dass man sie ihrer Kinder beraubt…

Durch das Auftauchen der neuen Kaiserin - die ganz zufällig ebenfalls eine Vantyr ist - wirkte das Ende sehr gezwungen. Ich mag Bücher mit Happy-Ends versteht mich nicht falsch, aber hier war es einfach zu unrealistisch und gestelzt.

Fazit

Eine starke Grundidee, bei der leider die unausgeprägten Gefühle der Charaktere, das wenig genutzte Potenzial des Spannungsbogen sowie die Logiklücke mich nicht ganz so begeistert zurück lassen.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Leider eine Enttäuschung

Ich hatte mich auf eine Romanas Story eingestellt, jedoch am Ende ein Romance Buch erhalten, welches im Nebensatz die Fantasy Welt erwähnt und nicht ausgearbeitet wurde.

Der Schreibstil der Geschichte ...

Der Schreibstil der Geschichte war ok, jedoch konnte es das Buch für mich nicht retten.

Die Fantasy Welt war für mich wenig originell oder ausgearbeitet. Es wurde das römische Imperium genommen und durch andere Namen ersetzt. Zudem wurde die Welt und dass die eine Figur Sklavin/Gladiatorin ist, nur zwischendurch erwähnt und kaum beachtet. Theoretisch hätte die Welt auch durch ein College ersetzt werden können.

Zudem nahm die Romanze im Buch einen sehr großen Teil ein, sodass die Fantasy und ihre Welt sehr kurz kamen und nur zwischendurch erwähnt wurden.
Gleichzeitig ist die Romanze für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Die Charaktere entwicklen sind zudem für mich wenig bzw. in eine komische Richtung, weswegen auch mit den beiden Hauptcharakteren wenig anfangen konnte.

Das Ende konnte das Buch dann für mich leider auch nicht verbessern, da es für mich sehr leicht gelöst wurde.

Leider war das Buch somit für mich eine Enttäuschung.