Cover-Bild Sharj und das Salz der Erde
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Audrey Harings

Sharj und das Salz der Erde

Sharj und José sind gerade mit dem Rad unterwegs, als der Kompass die beiden wieder in eine andere Welt transportiert: nach Terra Salinas. In dieser Welt lebt der böse Herrscher Mula, der den Kindern alles Spielzeug weggenommen hat. Die Eltern verkauft er als Sklaven an eine andere Provinz, die Kinder sind ihm vollkommen ausgeliefert. Mula verwandelt sie in Maschinen mit dem Ziel, eine Armee aufzustellen.
Diesmal kommen Sharj und José an unterschiedlichen Orten an und müssen lange ohne die Hilfe des anderen zurechtkommen.
Schaffen sie es, die Kinder zurückzuverwandeln und wieder mit ihren Eltern zu vereinen? Können sie die Bösen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Und auch Zuhause ist einiges los: José wird einen kleinen Hund bekommen! Dieser Welpe ist etwas ganz Besonderes. – Der immerwährend böse Otto hat mit Widrigkeiten zu kämpfen, und Dr. Krüger macht eine unglaubliche Entdeckung.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Gelungene Fortsetzung

Endlich geht das Abenteuer von Sharj und José in die nächste Runde.

Endlich geht das Abenteuer von Sharj und José in die nächste Runde.
Die Aufmachung des Buches entspricht der der vorherigen beiden Bände. Das Buch enthält wieder wunderschöne Illustrationen und zeigt zu Beginn der Kapitel, welche Charaktere im Folgenden eine Rolle spielen werden. Diese Bilder sind toll dafür geeignet, sie mit Kindern gemeinsam zu betrachten und darüber zu spekulieren, was denn als nächstes passieren könnte.

Zu Beginn des Buches gibt es eine recht ausführliche Zusammenfassung darüber, was bisher geschehen ist, so dass man sich hier wieder wunderbar in die Handlung hinein versetzten kann, auch wenn das Lesen des vorherigen Bandes bereits länger zurück liegt. Theoretisch könnte man also auch mit diesem dritten Band starten, aber empfehlen würde ich dies nicht, da man sonst vielleicht doch nicht alle Zusammenhänge und Hintergründe versteht und euch vor Allem dann zwei wundervolle Geschichte entgehen würden ?

Recht schnell stürzen Sharj und José in ihr nächstes Abenteuer, in dem sie dieses Mal den Einwohnern von Terra Salinas helfen sollen. Dort wurden die Kinder zunächst von ihren Eltern getrennt und werden nun vom bösen Herrscher Mula in Maschinen verwandelt. Doch dieses Mal landen Sharj und José an unterschiedlichen Orten in Terra Salinas und müssen auf sich allein gestellt herausfinden, welche Aufgabe sie in dieser fremdartigen Welt haben und wem genau sie wie helfen müssen.
Mir hat besonders gefallen, dass in "Sharj und das Salz der Erde" mehr Zeit auf die Beschreibungen der Welt gelegt wird, so dass man ein besseres Bild vor Augen hat, wo man sich hier eigentlich befindet.

Neben dem Handlungsstrang mit Sharj und José laufen wie bereits bekannt parallel auch andere Handlungsstränge wie der von Sharjs Pflegeeltern, die sich gerade im Haus der kürzlich verstorbenen Großtante von Otto befinden. Hier erlebt man immer mehr, wie habgierig Otto in Wirklichkeit ist und was für ein böser Charakter er ist. besonder gefreut habe ich mich allerdings darüber, dass seine Frau langsam beginnt sich zu ändern und ihr Handeln zu hinterfragen.

Das Buch ist wieder sehr kindgerecht geschrieben, spricht aber auch komplexer Themen an. Es gibt sowohl Charaktere, mit denen die kleinen Leser sich identifizieren können, als auch solche gegen die schnell eine Abneigung entsteht. Dabei werden die mittlerweile doch recht zahlreichen Handlungsstränge sehr gut und nachvollziehbar verknüpft. Allerdings erfordern diese vermutlich auch, dass Kinder sich beim Lesen konzentrieren müssen, da sie sonst vielleicht nicht alle Zusammenhänge nachvollziehen können.

Fazit:
"Sharj und das Salz der Erde" stellt eine gelungene Fortsetzung dar, in der sich Sharj und José in ein neues spannendes Abenteuer stürzen müssen. Die diversen Nebenhandlungsstränge ergeben immer mehr ein Gesamtbild und zeigen, in welche Richtung sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Ich sehe dem Finale der Reihe voller Vorfreude entgegen und kann die Bücher besonders für Kinder sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

…fantasievoll…spannend…aktionistisch…

Es ging weiter, Sharj und Jose gehen auf Ihr 3, Abenteuer.
Diesmal stranden Sie in einer komischeren Umgebung als davor. Außerdem sind Sie verändert...aber auch auch bei Otto und Claudia tut sich einiges...

Das ...

Es ging weiter, Sharj und Jose gehen auf Ihr 3, Abenteuer.

Das Cover ist wie die vorherigen, wunderschön mit einer kunst- und fantasievolle Zeichnung, ein Blickfang. Dieser zieht einen sofort in seinen Bann.

Der Klapptext ist stimmig, so das man neugierig wird und weiter lesen möchte.

Die Hauptprotagonisten sind Sharj und Jose sowie Otto und Claudia.

Sharj entwickelt sich von Band zu Band weiter, Sie begeistert mit Ihren Mut und Ihren Ideen, zeigt sich aber auch verletzlich und ängstlich. Sehr sympathischer Charakter.

Jose ist ein toller Freund, immer für Sharj da und mutig sowie liebenswert.
Er ist sehr einfallsreich und kommt mit seinen Ideen aus jeder bremsligen Situation.

Claudia und Otto sind wie Tag und Nacht, Otto hässlich und böse und Claudia wunderschön und anscheinend mit einem Gewissen.

Der 3. Band der Reihe ist unterscheidet sich durch die Alleinhänge der Charakter von den vorherigen Bänden. Jedoch merkt man dass die beiden Hauptprotagonisten sich trotzdem zu arbeiten um ans Ziel zu kommen.

Der Schreibstil von Audrey Harings ist toll. Die Autorin schreiben fließend, mitreißend, so das wissen möchte wie das Abenteuer ausgeht.

Die Erzählweise ist emotional, fesselnd und unterhaltsam.
Der Leser nimmt teil an Sharjs Abenteuer und hofft auf Rettung.

Das Buch zeichnet sich durch die Rettung der Roboter aus.

Fazit:
____
Ich liebe lesen und möchte dies natürlich auch an meine nächste Generation weiter geben. Daher haben wir das wunderschöne Ritual aus den Kindertagen übernommen und lesen vor dem Zu Bett gehen drauf los.
Beim jetzigen Altersstand wird mir sogar auch was vorgelesen, daher war ich positiv überrascht dass trotz einfacher Wortwahl soviel bildlich & spannend beschrieben wird. Man braucht nicht nachfragen und kann super dem Inhalt des Buches folgen.
Die Geschichte lässt uns schnell in eine Fantasy Welt eintauchen, die wunderschön aber leider auch gefährlich ist, hierbei kommen Sharj und Jose ins Spiel.
Es hat uns Freude bereitet, das Buch zu lesen!
Wir waren Beide (Mutter & Kind) gespannt wie es mit dem Erbe und Otto und Claudia weiter geht. Der perfekt beschriebene AntiCharakter, den man nicht mögen will und dieser einen Freude durch seine Niederlage bereitet.

Fazit meines Kindes:
_______________
Die Idee mit den Robotern war faszinierend, aber auch die Veränderung der Situation und Meinungsunterschiede zwischen Claudia und Otto haben gefesselt. Sehr amüsant war das mit dem Transportmittel zum Schluss der Geschichte.

Das Buch ist unterhaltsam, fantasievoll und reißt einen mit.

Gefühlvoll, mitreißend & amüsant.

Empfehlungswert !

Vielen Dank für das Lesevergnügen & Rezi Exemplar an den Verlag.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Ein spannendes Abenteuerbuch für Kinder

"Sharj und das Salz der Erde" von Audrey Harings (erschienen bei AH Tales and Stories) ist das dritte Buch der Serie um Sharj. Es handelt sich dabei um Kinderbücher mit fantastischen Elementen.
In einer ...

In einer Parallelwelt sind Kinder in Gefahr. Ihre Eltern wurden von einem bösen Herrscher als Sklaven verkauft, während sie selbst in Mienen schuften müssen. Zudem drohen sie sich langsam in Roboter zu verwandeln und so ihre Menschlichkeit zu vergessen.
Dies sollen Sharj und ihr bester Freund José verhindern. Die Beiden besitzen einen magischen Kompass, der sie in andere Welten führt, wo ihre Hilfe benötigt wird. Doch dieses Mal treffen die Beiden getrennt in der Welt auf. Kann es ihnen trotzdem gelingen die Kinder aus den Fängen des Bösen zu befreien???
Das Buch beginnt mit einer sehr ausführlichen Zusammenfassung der letzten zwei Bände. Es ist also kein Problem diesen Roman zu lesen, wenn man die vorangeganenen Bände noch nicht kennt. Im Gegenteil: Ich fand die Zusammenfassung sogar etwas zu ausladend.
Danach befindet sich der Leser mitten im Geschehen. Die Geschichte beginnt spannend und bleibt es auch für den Rest des Buchs.
Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich.
Es gibt mehrere Illustrationen, die die Protagonisten zeigen. Diese lockern das Buch auf und animieren Kinder beim Lesen. Zudem kann man sich die Darsteller des Buchs besser vorstellen.
Als Fazit kann man sagen, dass "Sharj und das Salz der Erde" ein gutes Abenteuerbuch für Kinder ist. Ich denke auch Lesemuffel können mit der spannenden Handlung dazu animiert werden, am Ball zu bleiben.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Dieses Buch fand ich nicht so gut

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover erweckte das Interesse meiner Kinder und meines. Am meisten das meines 7-jährigen Sohnes, da auf dem Titelbild ein Roboter zu sehen ist. Mich interessierte es mehr, wo die Geschichte diesmal spielt. Ich tippte wegen den Pyramiden im Hintergrund auf Ägypten.

Meine Meinung zum Buch:

Was uns als erstes wieder positiv auffiel war, dass sich, wie bei den ersten zwei Bänden, wieder Bilder von den Charakteren im Buch befinden. Und das an jedem Kapitelanfang eine Illustration enthalten ist.

Sharj und José verbrachten ihre Freizeit wieder zusammen. Plötzlich aktivierte sich der Kompass und sie wurden in die Fantasie- Welt katapultiert. Diesmal landen sie in Terra. Dort werden Kinder von ihren Eltern durch den bösen Herrscher Mulc getrennt. Die Eltern werden versklavt und die Kinder werden langsam in Maschinen verwandelt.

Diesmal wurde die Geschichte sehr düster. Meine Kinder wollten sie diesmal nicht weiter hören. Somit habe ich das Buch alleine zu Ende gelesen. Mir ist nun klar, dass meine Kinder definitiv zu jung für die Geschichte waren und ich mich besser an die empfohlene Altersempfehlung gehalten hätte.

Mir persönlich gefiel diese Geschichte auch nicht so richtig. Trotzdem las sie zu Ende. Die Trennung der Kinder von den Eltern und die Folgen für die Kinder taten mir schrecklich leid. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie so etwas wäre.

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, der flüssig und ruhig ist, aber die Grundidee der Geschichte hat mir diesmal nicht gefallen.

Die Geschichte konnte mich weder fesseln, noch begeistern.

Diese Geschichte gefiel mir vom Inhalt her überhaupt nicht. Lediglich die Illustrationen und die Charakterdarstellungen haben mir gefallen. Meine zwei Jungs wollten dieses Buch nicht weiter hören und somit habe ich es alleine zu Ende gelesen. Man sollte unbedingt die Altersempfehlung von 12 Jahren einhalten!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Sharj und das Salz der Erde

Ich bekam eine Mail in dem man mir den Teil als Rezensionbuch anbot und da ich den zweiten Teil nicht schlecht gefunden habe sagte ich ja.
Daher geht mein Dank in diese Richtung.
Was mir in dem anderen ...

Daher geht mein Dank in diese Richtung.
Was mir in dem anderen Buch gefallen hat waren die Sprünge in andere Welten auch diesmal sind wir in einer anderen Welt. Hier wurden die Kinder von den Eltern getrennt und arbeiten in einen Bergbau. das Schlechte daran ist das die Kinder sich immer mehr in Roboter verwandeln. Hier erscheint auf einmal ein Roboterarm usw bis das Kind dann vollständig zum Roboter wird.
Am Anfang lernt man das Mädchen Kira kennen, sie gehört zu den Kindern die im Bau arbeiten, sie ist aber ein Kind was sich nicht verwandelt und das ist natürlich komisch in der Welt. Diesmal werden Sharj und Jose getrennt so das jeder der beiden eine Aufgabe hat. So versucht Sharj die Kinder zu retten und Jose die Eltern der Kinder.
Das Buch ist nicht schlecht geschrieben davon ab , es ist flüssig und spannend geschrieben.
Was mich aber auch hier wieder sehr stört sind die Bilder am Anfang und das vorgeben der Charakter , für mich gehört das in Geschichten so das die Personen beschrieben werden und man sie sich selber vorstellt. Aber das mag jeder für sich handhaben :)
Das gute bei dem Buch ist auch die Schriftgröße die sehr angenehm ist, Bilder peppen das Buch noch zusätzlich auf.
Das Cover passt zum Buch an sieht ein Roboter der eben eins der Kinder sein könnte.