Cover-Bild AHRENSMORD
  • ISBN: 9783827193711

AHRENSMORD

Stormarner Kriminalgeschichten
Nils Meyer-Selbach (Herausgeber)

Stumme Schreie, die niemand hört, heimliche Schatten in der Nacht … Was geht da vor in Ahrensburg? Die beschauliche Stadt wird zum Schauplatz von Morden, Verbrechen und Intrigen.
22 Autorinnen und Autoren im Alter von 9 bis 96 Jahren, die alle im Kreis Stormarn zu Hause sind, lassen ihrer Fantasie freien Lauf und dabei die Schlossstadt in spannenden Geschichten erzittern.
Lernen Sie Ahrensburg ganz neu und vollkommen anders kennen, und tauchen Sie ein in die Welt von Kriminellen, Polizisten, Fahndern und privaten Ermittlern.
Mit Beiträgen von: Bernhard Behrendsen, Jörg Dierkes, Fritz Eickenscheidt, Petra Emmrich, Heidrun Florczik, Gerald Gräf, Dietrich von Horn, Thomas Jüttner, Christian Kraus, Emma u. Mia Meyer-Selbach, Nils Meyer-Selbach, Silke Möller, Finn Moryson, Henry Riedl, Sybille Röhrl, Karin Schattmann, Marlis u. Philipp Schwanenberg, Magda Sorour, Klaus E. Spieldenner, Jens Westermann

Veröffentlicht am 28.01.2023

Leben in Ahrensburg

„Ahrensmord“ – ist eine Sammlung von Kriminalgeschichten die in der kleinen und beschaulichen Stadt Ahrensburg in Schleswig-Holstein spielen. Die Geschichten wurden von Autoren geschrieben, die alle im Kreis Stormarn zu Hause sind. Zu Beginn ist eine Karte von Ahrensburg zu finden, so können auch Leser die noch nie in Ahrensburg waren, alles nachvollziehen. Besonders schön fand ich, dass es ein Vorwort vom Bürgermeister der Stadt Ahrensburg gibt, das lässt das ganze gleich einen kleinen Touch realistischer erscheinen. Am Ende des Buches werden die Autoren der Kurzgeschichten noch einmal kurz vorgestellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und der eine oder andere Autor wird sicher einen Platz in meiner Büchersammlung finden oder ist sogar schon dabei! Ich kenne Ahrensburg und bin auch ab und zu mal vor Ort, aber in Zukunft werde ich die Stadt wohl mit etwas anderen Augen sehen.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und wer Krimis mag wird hier bestimmt fündig werden.
Ich warte jetzt schon weitere spannende Geschichten aus Ahrensburg.

Veröffentlicht am 14.01.2023

bin begeistert

Bei „ Ahrensmord- Stormarner Kriminalgeschichten“ herausgegeben von Nils Meyer – Selbach handelt es sich um 20 Kurzgeschichten verschiedener Autoren.

Der Stadtplan von Ahrensburg, am Anfang des Buches ...

Der Stadtplan von Ahrensburg, am Anfang des Buches und die Vorstellung der Autoren am Ende des Buches haben mir sehr gut gefallen. Ebenso das Vorwort des Bürgermeisters von Ahrensburg und des Autors Andreas Winkelmann.

Die Kriminalgeschichten sind allesamt spannend, knackig geschrieben, einzigartig und haben einen tollen Plot. Nicht nur einmal wurde ich von den Autoren auf die falsche Fährte gelockt. Die Auflösungen sind plausibel und teilweise sehr überraschend.

Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz, sodass ich Ahrensburg durch diese Kurzgeschichten kennenlernen durfte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Tolle Idee, gute Krimis

Am meisten hat mich die Idee begeistert, Einwohner des Ortes einen Kurzkrimi über ihre Stadt schreiben zu lassen. Von einigen dieser Talente hätte ich gern mal ein ganzes Buch gelesen. Sicherlich sind nicht alle Autoren rekordverdächtig, aber Mühe haben sich offensichtlich alle gegeben, deshalb gibt es von mir auch 5 Sterne.

Ich hatte länger für das Buch gebraucht, als ich dachte. Am besten kann man es genießen, jedenTag zwei bis drei Geschichten zu lesen.

Ich empfehle das Buch für nette Lesestunden gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mörderisches Ahrensburg

Cover:

Cover:
----------------
Das Ahrensburger Schloss als Wahrzeichen der Stadt durch eine dunkle, zerbrochene Scheibe ist die passende Einstimmung für diese Sammlung von Kurzkrimis. Man weiß gleich, wo man sich befindet und die leicht düstere Atmosphäre baut Spannung und Vorfreude auf.

----------------
In diesem Band sind 20 Kurzkrimis vereint, die alle in Ahrensburg spielen.

Mein Eindruck:
----------------
Besonders gut hat mir die Karte der Stadt Ahrensburg gefallen zu Beginn des Buches. Selbst wenn man noch nie dort war (so wie ich), findet man sich gleich zurecht und kann die Orte in den Geschichten gleich wiederfinden.
Die Autoren kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, einige schreiben professionell, einige nebenberuflich. Auch altersmäßig findet man hier ein breites Spektrum, die jüngsten Autorinnen sind die Töchter des Herausgebers, und obwohl sie erst 10 und 16 Jahre alt sind, haben sie mich mit ihrem ersten Krimi sehr beeindruckt! So unterschiedlich die Autoren, so unterschiedlich auch die Krimis. Was alle Krimis vereint, ist die Liebe zur Stadt Ahrensburg. Man merkt, dass die Autoren sich dort auskennen und jede ihrer Geschichten eine Hommage an bestimmte Orte der Stadt ist. So habe ich neben den spannenden Mordgeschichten auch jede Menge interessante Details über die Stadt erfahren.

Bei jeder Geschichtensammlung ist es schwierig, dass alle Erzählungen den Geschmack des Lesers treffen. So gab es auch hier ein paar, die mir nicht so gut gefielen, weil ich die Handlung etwas skurril oder die Auflösung nicht schlüssig fand. Daher kann ich keine volle Punktzahl vergeben, aber der überwiegende Teil hat mich mit Spannung und auch mit einer Prise Humor gut unterhalten. Ich freue mich auf den geplanten zweiten Teil der Ahrensburg-Morde!

Fazit:
----------------
20 Kurzkrimis, die in Ahrensburg spielen mit Spannung, Humor und informativen Details über die Stadt

Veröffentlicht am 23.01.2023

20 spannende und abwechslungsreiche Kurzkrimis aus Ahrensburg

In dieser Kurzkrimisammlung verwandeln 22 Autorinnen und Autoren in insgesamt 20 spannenden und abwechslungsreichen Geschichten den eigentlich so beschaulichen Ort Ahrensburg in das blutrünstige Ahrensmord, in dem Mord und Todschlag scheinbar an der Tagesordnung sind.

Die beteiligten Autorinnen und Autoren im Alter von 9 bis 96 Jahren stammen alle aus Ahrensburg oder dem umliegenden Kreis Stormarn und wissen daher, worüber sie hier schreiben. Dies merkt man den Beiträgen auch durchgehend an, sie bieten so nicht nur spannende Unterhaltung, sondern laden durchaus auch zu einem Besuch des Ortes und seiner Umgebung ein, um sich selbst ein Bild von den dortigen Zuständen zu machen.

Die überzeugende Auftaktgeschichte von Bernhard Behrendsen, eine Hommage an den berühmten Detektiv Philip Marlowe, legt die Messlatte gleich mächtig hoch und macht es den nachfolgenden Beiträgen ziemlich schwer, hier noch eine Schippe draufzulegen. Diese Story ist dann auch bis zum Schluss im Kreis meiner Favoriten geblieben, die weiteren Beiträge bewegen sich aber überwiegend durchaus auf einem ähnlich hohen Niveau, einen echten Ausreißer nach unten gab es für mich nicht. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Beiträge von Karin Schattmann, Magda Sorour und Christian Kraus, die ebenfalls zu meinen persönlichen Favoriten gehören. Als Liebhaber von bösen Schlusspointen bin ich zudem in einigen der Beiträge bestens bedient worden.

Hier sollte jeder Liebhaber von spannenden Kurzkrimis den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden. Mich konnte das Buch auf jeden Fall gut und spannend unterhalten.