Cover-Bild Das kleine Hotel an der Küste
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2019

Das kleine Hotel an der Küste

Andrea Sullivan identifiziert sich mit ihrem Job als Unternehmensberaterin so sehr, dass ihr Privatleben auf der Strecke bleibt. Als sie nach Schottland reisen muss, um die Besitzer eines kleinen Hotels zu beraten, lernt sie den attraktiven James MacDonald kennen, einen bekannten Fernsehkoch. Er hat ein altes Haus geerbt und möchte es mit ihrer Hilfe zu einem charmanten Hotel umbauen. Schon bald fühlen sich Andrea und James zueinander hingezogen. Doch durch die erlebten Verletzungen der Vergangenheit fällt es ihnen schwer, sich aufeinander einzulassen. Trotzdem lässt sich Andrea überreden, privat noch einige Tage mit James zu verbringen ... Ein Roman, der auf die malerische Insel Skye entführt und sich neben Romantik auch um die Frage nach dem wirklich Wichtigen im Leben dreht.

Dieses Buch wurde mit dem RITA Award for Romantic Novels ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Manche Wunden kann nur Gott heilen

Ein zauberhaftes Buch und für mich ein echtes Herzensbuch.
Es hat mich eingehüllt, mich gestreichelt und mir wunderschöne verträumte Stunden geschenkt.

Andrea Sullivan lebt nur für ihren Beruf als Unternehmensberaterin ...

Ein zauberhaftes Buch und für mich ein echtes Herzensbuch.

Andrea Sullivan lebt nur für ihren Beruf als Unternehmensberaterin weil der Schmerz ihrer Vergangenheit sie sonst überwältigen würde.

James MacDonald ist ein berühmter Fernsehkoch und Restaurantbesitzer der nun gerne ein Hotel eröffnen möchte und so treffen sie aufeinander.

Schon die erste Begegnung der beiden ist unheimlich lustig.

Andrea und James sind so liebenswerte Charaktere, so warm, herzlich, liebevoll und großartig beschrieben.
Man lernt sie kennen und versteht warum sie diese Wesenszüge nicht jedem zeigen.

Ihre Entwicklung ist so authentisch beschrieben das ich sie vorbehaltlos geglaubt habe.

Es ist so toll zu sehen wie James sich verhält, wie er provoziert und neckt, wie er abwartet und handelt.
Wenn er in der Küche steht dann dann hat man den Eindruck das essen zu riechen und möchte es direkt nachkochen.

Andrea wagt sich langsam aus ihre Professionalität hervor, zeigt ihr Inneres, öffnet ihr Herz - man sieht ihren Schmerz und ihre Hoffnung und merkt wie zerbrechlich und zart diese erfolgreiche und stark wirkende Frau ist.

Wenn man sie beobachtet, wenn man sieht wie sie Dinge tut die sie liebt - dann möchte man gerne dabei sein.

James und Andrea merken eine starke Anziehungskraft, sie bemerken Schmetterlinge im Bauch, Gänsehaut auf der Haut, Tränen in den Augen und Schmerz im Herzen.

Vertrauen, sich fallen lassen kann so schwer sein.

Dieses Buch ist mit viel Humor und einer zarten Leichtigkeit geschrieben, es ist schmeichelnd, romantisch und wundervoll schmerzlich, man lacht über viele Situationen und dann fühlt man den Schmerz fast körperlich mit und doch ist es keine schwere Kost sondern macht große Freude.

Wer diese Freude erleben und kurz nach Schottland reisen möchte, wundervolle Gerichte "genießen" will und die herrliche Landschaft vor seinem inneren Auge sehen möchte der sollte dieses Buch lesen.

Sobald man anfängt taucht man ab und kann genießen. In dieser wunderbaren Geschichte gibt es nicht nur Freude und Schmerz sondern ein Funkeln, eine zarte Liebe, ein loslassen und Neuanfangen und die große Wahrheit das "manche Wunden nur Gott heilen kann".

Veröffentlicht am 10.03.2019

Gefühlvoller Kurzurlaub in Schottland

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Andrea und James geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Vor allem die schottische Landschaft beschreibt die Autorin so gekonnt, dass ich alles vor Augen hatte und am liebsten sofort die Koffer packen würde.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die kleine Emmy, James Nichte, sorgt für so manchen Schmunzler und Lacher. Aber auch James Geschwister Serena und Ian machen mich neugierig auf ihre Geschichten und Bücher, die hoffentlich auch übersetzt werden.

Die langsame und gefühlvolle Annäherung von Andrea und James hat mir sehr gefallen, denn man merkt schnell, dass es zwischen den beiden definitiv gefunkt hat und die kleinen, liebevollen Gesten zwischen ihnen waren zum Dahinschmelzen schön. Beide waren mir schnell sympathisch und vor allem James warme und fürsorgliche Art hat nicht nur Andreas Herz erwärmt, so dass es nicht verwunderlich ist, dass Andrea ihr Herz nicht nur an James, sondern auch an das wunderbar beschriebene Schottland verliert. Doch sowohl Andrea als James tragen einige Päckchen aus der Vergangenheit mit sich rum, die Stück für Stück enthüllt werden und so ihre Reaktionen und Handlungen nachvollziehbar machen.

Eine ruhige und herzerwärmende Liebesgeschichte, in der es um Mut und Hoffnung geht, die zweite Chance für die Liebe zu ergreifen sowie zu erkennen, was wirklich wichtig im Leben ist. Neben den Charakteren und ihrer Geschichte spielen auch Schottland und seine Sehenswürdigkeiten eine Hauptrolle. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Schottlandfans und Fans von herzerwärmenden und gefühlvollen Liebesgeschichten.

Fazit:
Eine herzerwärmende Geschichte mit sympathischen und authentischen Charakteren, die erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu hetzen.

"Man sagt so leicht, dass man sich morgen Zeit nimmt für das, was wichtig ist, aber wir haben nur diesen Moment. Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu hetzen."

Die ...

Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu hetzen.

Die Wünsche von James MacDonald, dem berühmten schottischen Fernsehkoch, Buchautor und Inhaber einiger Restaurants, haben für die Morrison Hospitality Consulting in New York oberste Priorität. Die Unternehmensberatungsfirma beauftragt ihre beste Kraft, sich umgehend mit ihrem prominenten Kunden zu treffen und den Auftrag für dessen Projekt an Land zu ziehen. Andrea Sullivan muss auf ihren Urlaub verzichten und macht sich auf den Weg nach Schottland. Ihre anfängliche Abneigung gegen das verregnete unwirtliche Land und den für seine zahlreichen Affären bekannten Auftraggeber schwindet jedoch angesichts der zauberhaften Landschaft und nach einem Blick hinter die Fassade des attraktiven Starkochs. Doch sowohl Andrea, als auch James haben in ihrem Leben eine schmerzliche Enttäuschung erfahren, beide scheuen sich seither davor, erneut einem anderen Menschen das Herz zu öffnen. Wird Andrea ihre professionelle und kühle Haltung aufgeben und James ihr empfindsames Innenleben offenlegen? Und wird sie mehr für James sein, als nur ein weiteres kleines Abenteuer? Nach ihrem kurzen Aufenthalt auf der malerischen Insel Skye in Schottland stellen die beiden plötzlich ihr ganzes Leben in Frage.

Der Schreibstil von Carla Laureano ist sehr einnehmend. Ihr Einstieg in die Geschichte besticht darüber hinaus mit einer Prise Humor, als die intelligente und erfolgreiche Karrierefrau gleich bei der ersten Begegnung mit ihrem prominenten Kunden in ein riesengroßes Fettnäpfchen tritt. Auch bei nachfolgenden Besprechungen und Besichtigungen schafft Andrea Sullivan es nicht immer, ihre professionelle Haltung zu bewahren. James MacDonald scheint ein völlig anderer Mensch zu sein, als die Presse ihr vorgaukelt. Und sehr rasch ist es Andrea entgegen jeglicher Überzeugungen nicht mehr möglich, geschäftliche und private Dingen voneinander zu trennen.

In vorliegenden Roman wurde auf die inneren Kämpfe der Protagonisten und ihre Verletzungen in der Vergangenheit behutsam eingegangen, ihre persönliche und geistliche Entwicklung wunderbar dargestellt. Ich empfand die Charakterisierung von Andrea und James als authentisch und konnte mich sehr gut in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden hineinversetzen. Über die Nebenfiguren hätte ich gerne ein wenig mehr erfahren, einzig Ian MacDonald wurde angesichts der bestehenden Spannungen zwischen den Brüdern größere Aufmerksamkeit im Buch zuteil. Ians und James Schwester Serena, ihre bezaubernde Tochter Emmy sowie Tante Muriel durften hingegen nur kleine Nebenrollen spielen, ebenso wie Andreas Schwester Becky.

Es handelt sich bei diesem Buch um einen richtigen „Wohlfühlroman“, der die Frage nach den wirklich wichtigen Dingen in den Mittelpunkt stellt. In dieser romantischen Geschichte dominieren ruhige Töne und bildhafte Darstellungen der malerischen Landschaft, verbunden mit der Vergangenheitsbewältigung der beiden Hauptfiguren als zentrales Thema. Der Glaube spielt eine gewisse Rolle, er wurde dezent in die Handlung eingebracht. Gedanken und Gebete sind in kursiver Schrift dargestellt und beziehen den Leser auf diese Weise emotional ein. Durch die große Leidenschaft des Protagonisten für das Kochen werden dem Leser kulinarische Highlights des Landes vor Augen geführt, die unter anderem das schottische Nationalgericht Haggis, Fish & Chips, aber auch die Vorliebe für Whisky, Bier und die schottische Teekultur umfassen.

Fazit: Carla Laureano hat mir mit ihrer Neuerscheinung wunderschöne Lesestunden bereitet. „Das kleine Hotel an der Küste“ ist ein bezaubernder Wohlfühlroman vor der malerischen Kulisse der schottischen Westküste, der mir ausgezeichnet gefallen hat. Indem James Andrea überredete, ihr einige Highlights seiner Heimat zu zeigen, wurde auch mir als Leser die einzigartige Schönheit der Insel Isle of Skye eindrucksvoll vor Augen geführt. Ich versank regelrecht in dieses Buch und konnte mich dem Zauber dieser faszinierenden Landschaft nicht mehr entziehen.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Traumtage in Schottland!

"Das kleine Hotel an der Küste" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Carla Laureano gelesen habe. Und ich bin und war begeistert. In ihrer bezaubernden Geschichte entführt uns die Autorin nach Schottland und hier dürfen wir auf der Insel Skye einige Traumtage verbringen.

Unsere Protagonistin Andrea Sullivan arbeitet erfolgreich bei einem New Yorker Unternehmen als Unternehmensberaterin. Sie muss härter als ihre männlichen Kollegen kämpfen, um die Karriereleiter emporzusteigen. Ihr neuester Auftrag führt sie nach Schottland. Hier soll sie mit dem Besitzer, dem erfolgreichen Fernsehkoch James McDonald ein altes Haus, das er geerbt hat, in ein charmantes Hotel umbauen. Als Andrea James kennenlernt, fühlt sie sich von ihm angezogen. Doch durch tragische Erlebnisse in der Vergangenheit ist Andrea nicht bereit, sich auf James einzulassen. Auch James hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Nach Beendigung ihrer Arbeit lässt sich Andrea jedoch überreden noch ein paar Tage auf dieser idyllischen Insel zu verbringen. ....

Schade, dass diese berührende und zu Herzen gehende Geschichte so schnell zu Ende war. Ich habe meine Tage auf der Insel Skye, die vor meinem inneren Auge aufgrund der herrlichen Beschreibungen der Autorin zum Leben erwacht ist, sehr genossen. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und nach Skye reisen. Eine atemberaubende Landschaft, eine unglaubliche Stille, eine besondere Atmosphäre, die auf mich einen ganz besonderen Reiz ausgeübt hat. Auch dürfen wir in dieser Traumgeschichte wunderbare Menschen kennenleren. Da ist unsere sympathische Protagonistin, die sich wirklich alles schwer erkämpfen muss. Trotzdem setzt sie sich gegen Ungerechtigkeiten tapfer zu Wehr. Ich hätte sie gern mal in den Arm genommen und getröstet und ihr Mut zugesprochen. Doch es ist schwierig, die Schatten der Vergangenheit loszulassen. Hier hilft manchmal wirklich nur Gottvertrauen. Von James war ich auch begeistert. Auch ihr kämpft mit seinen Dämonen und trotzdem ist er bereit, sich auf Neues einzulassen. Denn ist ja dieses zarte Knistern, dass zwischen Andrea und James zu spüren ist. Aber sind die beiden bereit für einen Neuanfang und für eine Liebe, die ein Leben lang hält. Ich habe es mir für die beiden von ganzem Herzen gewünscht. In dieser ganzen herausragenden Geschichte kommen soviele Emotionen zum Ausdruck, die mich wirklich berührt haben.

Für mich ist dieses Buch ein Lesehighlight, ein ganz besonderes Lesevergnügen, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Vor allen Dingen hat es mich in meinem Vorhaben bestärkt, einmal eine Schottlandreise zu machen.
Das zauberhafte Cover ist auch ein echter Hingucker. Es verströmt eine unglaubliche Ruhe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Sehr schöner Roman mit viel Gefühl

Andrea Sullivan ist Unternehmensberaterin. Zwecks einem sehr wichtigen Geschäftsabschluss muss sie nach Schottland reisen. Der prominente Fernsehkoch James MacDonald möchte ein geerbtes Haus zu einem Hotel ausbauen. Andrea soll nun den Auftrag ergattern, ihn dabei zu beraten.
Das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und hat Urlaubsgefühle in mir geweckt. So durfte ich mit Andrea auf die Insel Skye reisen. Ich war noch nie in Schottland, aber beim Lesen dieses Buches hatte ich viele schöne Bilder vor Augen und hätte am liebsten gleich meinen Koffer gepackt.
Der Schreibstil der Autorin Carla Laureano gefällt mir richtig gut. Das Buch liest sich sehr unterhaltsam und flüssig und es kommen an keinen Stellen Längen auf. Sie trifft auch die richtige Mischung zwischen Unterhaltung, Romantik, Humor und Tiefe. So haben die Hauptprotagonisten eine Vergangenheit, die sie noch nicht so ganz verarbeitet haben, und die es ihnen schwer macht sich einfach auf jemanden einzulassen und Vertrauen zu schenken.
Die Handlung gefällt mir sehr gut. Es handelt sich um eine romantische Liebesgeschichte mit kleinen Wirrungen. Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber bei so einem Wohlfühlbuch stört mich das nicht.
Das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen, und darum spielen auch christliche Werte und Gott eine ganz dezente Rolle. Sehr schön geschrieben fand ich viele Stellen, die einfach zum Reflektieren anregen und in denen meist viel Wahrheit steckt. Stellvertretend möchte ich hier zwei Zitate aufführen, dir mir besonders gut gefallen haben.
S 178: " Man sagt so leicht, dass man sich morgen Zeit nimmt für das was wichtig ist, aber wir haben nur diesen Moment. Das Leben ist zu kurz um hindurchzuhetzen."
S. 221: "Welchen Sinn hatte denn Erfolg, wenn man niemanden hatte, mit dem man ihn teilen konnte?"
Fazit: Für mich ein wunderbarer Roman mit der perfekten Mischung aus Romantik, Gefühl und Tiefe. Er ist einfach schön zu lesen und lädt zum Entspannen und Träumen ein. Zudem wird Schottland so schön und bildhaft beschrieben, dass einem beim Lesen direkt das Reisefieber packt.