Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre

Die Insel der besonderen Kinder

Die Comic-Adaption zu Roman und Film!

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Nicht so der Opa von Jacob - Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben. Und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Geschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es diesen besonderen Ort wirklich gibt. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und folgen ihm auf seiner Suche nach der Insel der besonderen Kinder…

Eine spannende Geschichte, die als Vorlage für den Kinohit im Herbst 2016 diente - von Tim Burton verfilmt und mit hochkarätigen Schauspielern wie Eva Green, Samuel L. Jackson und Asa Butterfield besetzt!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Gelungene Comicadaption

Nachdem ich vor einiger Zeit das Buch gelesen habe und nun die Reihe weiterlesen will, wollte ich nun noch einmal mein Gedächtnis auffrischen und habe daher zu diesem Comic gegriffen.
Der Comic ist eine ...

Der Comic ist eine absolut gelungene Adaption des Buches.
Nicht nur die Geschichte, sondern auch die Charaktere sind wirklich gut aufgegriffen worden.
Dennoch glaube ich, dass der Comic nicht das Lesen des Buches ersetzt.
Von mir gibt es für den Comic 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Sehr schöne Geschichte!

Jakob Portman ist ein 15 Jähriger Junge, der von seinem Großvater die tollsten Geschichten erzählt bekommt. Als dieser aber dann umgebracht wird, schicken seine Eltern ihm zu einem Psychiater, mit dem er das traumatisierende Erlebnis verarbeiten soll. Aber die Worte, die sein Großvater vor seinem Tod zu ihm gesagt hat, lassen ihn nicht los und schicken ihn so auf die Geheimnisvolle Insel, auf der sein Großvater in seiner Jugend gelebt haben soll. Dort unternimmt Jakob einige Expeditionen bis er auf ein altes Haus stößt, welches gar nicht so leer ist, wie es scheint.

Meine Meinung;
Ich muss ehrlich sagen, ich war erst skeptisch dem Buch bzw dem Comic gegenüber. Die ersten zwei Kapitel fand ich eher noch uninteressant aber dann packte mich die Spannung und ich konnte den Comic nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe das Buch förmlich aufgesaugt und war innerhalb von ein paar Stunden fertig. Die liebevollen Zeichnungen von Cassandra Jean sind so wundervoll gemacht. Sie unterstützen das Gesehen massiv und helfen bei der Vorstellung der besonderen Kinder. Auch die alten Fotografien sind wundervoll anzusehen und regen zum Nachdenken an. Zwischendrin kann man sogar etwas lachen, aber vorrangig steht die Spannung, die Ransom Riggs erzeugt. Auch wenn die ersten beiden Kapitel nicht so der Bringer waren, gebe ich dem Comic wegen der genialen Idee des Autors trotzdem fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Super

" Die Insel der besonderen Kinder" in der Comic- Adaption von Ransom Riggs und Cassandra Jeanerschien im Carlsen Verlag und ist 256 Seiten lang.

Dies ist mein erstes Comic- Adaption Buch.
Zum Buch
Ich ...

Dies ist mein erstes Comic- Adaption Buch.
Zum Buch
Ich finde die Zeichnungen wunderschön, sie verleiht dem Comic eine besondere Note. Manche Zeichnungen sind koloriert und die restlichen in schwarz-weiss.
Das Comic hat mich von der ersten Seite an gefesselt, die Seiten sind sehr dick und haben eine tolle Qualität.
Inhalt
Jakob bekommt von seinem Großvater jahrelang Geschichten über seine Kindheit erzählt. Er erzählt ihm von den besonderen Kindern mit dem er im Heim großgeworden ist. Alle Geschichten sind sehr gruselig und je älter Jakob wird umso weniger glaubt er den Geschichten seines Großvaters.
Sein Großvater hat sogar eine Truhe voller Fotos, die als Beweis dienen sollen, aber Jakob denkt das sind
Fotomontagen.
Nachdem Tod seines Großvaters besucht er die Insel, von der er immer gesprochen hat. Was er dort alles erfährt ist einfach unglaublich.

Meinung
Die Geschichte ist sehr mystisch und fesselnd.
Ich wollte unbedingt wissen wie es zu ende geht und daher hatte ich das Buch an einem Tag durch. Dank den Bildern hat man das Gefühl alles hautnah mitzuerleben.
Das Zusammenspiel von Text und Bild ist perfekt.
Ich habe das Original Buch nicht gelesen und wusste deshalb nichts über die Geschichte.
Das Cover wurde sehr schön gestaltet und ist definitiv ein Hingucker.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Die Insel der besonderen Kinder - Comic

Die Insel der besonderen Kinder ist normalerweise ein Roman eschrieben von Ransom Riggs, doch diese Ausgabe ist eine Comic - Adaption von Cassandra Jane.
Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, aber den Comic als Rezensionsexemplar vom Carlsen Verlag bekommen hatte, kann ich dies nicht mit der Romanvorlage des Dömer Knaur Verlag vergleichen.
Doch es geht in dem Comic auch um Jacob und die besonderen Kinder. Den eigentlich glaubt Jacob schon lange nicht mehr daran, da es für ihn nur Geschichten sind die sein Großvater erfunden hat. Auch die Fotos die er von seinem Großvater hat hält er für Fälschungen, doch in der Nacht als sein Großvater ermordet wird, sieht er einen sogenannten Hohlhungerer von dem er auch noch Monate lang Albträume hat, weswegen er zum Psychater gehen muss.
Doch als er zum Geburtstag ein Geschenk seines Großvaters von seiner Tante bekommt, findet er einen Brief, der vor fünfzehn Jahren abgeschickt wurde. Mit der Erlaubnis des Psychater macht sich Jacob gemeinsam mit seinem Vater auf den Weg zu Insel mit der Hoffnung das Heim zu finden in dem die besonderen Kinder leben.

Da ich die Romanvorlage von Random Riggs nicht gelesen habe, beurteile ich den Comic nur an sich. Ich fand die Illustrationen liebe voll und auch gut angepasst. Manche Bilder waren coloriert und passend zur Stimmung. Die Gegenwart von Jacob war schwarz weiß gezeichnet und die bei den besonderen bunt coloriert. Man konnte also gut auseinander halten welche Zeit gerade war. An sich finde ich auch die Idee hinter allem gut und auch die Liebe zum Detail war zu erkennen. Ich habe es nicht aus der Hand legen können und binnen zwei Stunden durchgelesen. Zugleich war es auch ein guter Einstieg in die Welt der Comics, die ich davor noch nie betreten habe.
Daher 5 von 5 Sternen.

Das ich dies als Leseexemplar vom Verlag bekommen habe beeinflusst meine Meinung und Rezension in keinerlei Hinsicht.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Preis: 14,90€
Link: Comic
Cover & Zeichnungen
die-insel-der-besonderen-kinder
Die Zusammenstellung des Covers aus Zeichnungen und dem Foto finde ich klasse und bin deshalb auch auf den Comic gestoßen. Als ich ihn ausgepackt habe, musste ich mir alles erstmal in Ruhe angucken, doch genau dieser Umstand war es, der mich letztendlich zum Lesen zwang ;) Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen, weil es so spät war, aber ihr bookoholiker kennt das ja... wenn man einmal angefangen hat...
Die Zeichnungen an sich sind wirklich schön und bringen sehr gut Spannung rüber. Ich dachte, dass ich das nur bei einem "echten" Buch fühlen würde, aber durch die Zeichnungen wurde dieser Umstand noch einmal extra hervorgehoben.
(Ich habe mich einmal richtig erschrocken, bin zusammengezuckt und hätte das Buch beinahe fallen gelassen)
Meinung
Ich habe in das Originalbuch reingelesen, weshalb ich sagen kann, dass mir der der Schreibstil innerhalb des Comics sehr gut gefällt, obwohl viel gekürzt wurde und ein paar Mal die zeitliche Ordnung verschoben wurde! Wenn der Text/die Informationen nicht in die Sprechblasen passen, wird gerne mal eine Seite für Text verwendet, was ich ebenfalls gut gelungen finde. Dadurch wird die Geschichte aufgelockert und bekommt eine gedankliche Verschnaufpause bis man sich wieder auf die tollen Bilder konzentrieren muss.
Die Charaktere haben mir sehr gefallen und mich von sich und dem Buch überzeugt! Alle sind so unterschiedlich, allein durch ihre besonderen Fähigkeiten, die ihren Charakter ausmachen. Pro Kapitel hat man immer 1-3 Hauptcharaktere, die jedoch bis auf Jacob wechseln. Jacob hat mir übrigens am besten gefallen, als Figur generell und charaktermäßig. Wie er mit dem Tod seines Großvaters umgeht ist bemerkenswert, da Romanfiguren es an sich haben, sich in so einer Situation zurückzuziehen und sich zu bemitleiden. Doch Jacob ging es nur um die Umstände des Todes... Eine tolle Figur ist auch Miss Peregrine, die immer nur an ihre Kinder denkt und alles für sie tun würde! Außerdem finde ich das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Namen toll ;) Erwähnenswert ist auch noch Emma, die sowohl für Abe als auch für Jacob eine große Rolle spielt, aber mich persönlich (noch) nicht von sich überzeugen konnte...
Die Handlung an sich hat mich ebenfalls beeindruckt. Ransom Riggs hat sich da etwas tolles einfallen lassen und dies auch gut umgesetzt. Der Umstand, dass Jacob schon früh an die Welt der besonderen Kinder herangeführt wird, es jedoch nicht bemerkt, und wie er dann alle austrickst um auf die Insel zu kommen. Ich dachte, dass Miss P's Haus einfach auf einer Insel steht und Jacob dort hingeht, doch so einfach ist es nicht. Man bekommt viel von Zeitschleifen zu hören und wie sie die Kinder schützen. Diese Idee war wirklich gut umgesetzt und erklärt. Jedoch gab es auch ein paar Bilder die ich unnötig oder missverständlich fand, jedoch ist das nur meine persönliche Meinung und ich kann nicht für andere sprechen.
Ransom Riggs sagte, dass der Comic genau das wiederspiegele, was er sich beim Schreiben vorstellte. Als Leser kann man also genau miterleben, wie sich die Figuren entwickeln und aussehen und welche Orte er beim schreiben vor seinem inneren Auge sah.
Fazit
Und genau deshalb bin ich froh, dass ich zuerst den Comic gelesen habe, und nicht das Buch oder den Film gesehen habe! Ich mag es, wenn ich mich in Autoren hineinversetzen kann und nicht nur in ihre Figuren, was hier spielerisch gelungen ist.
Ich kann für die Story und für die Zeichnungen also klare 5 Sterne vergeben, da mich einfach alles überzeugen konnte.
Der Comic ist einfach nur zu empfehlen und wenn ihr ihn noch nicht habt, dann KAUFT IHN EUCH!!!
Und das Willkommenspaket ist eine tolle Chance, für jeden, der neu bloggt oder dies einfach mal ausprobieren möchte.
PS: Vielen Dank an den Carlsen Verlag!