Cover-Bild Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden
Band der Reihe "Edition Piepmatz"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Frau Annika (Illustrator)

Ein besonderes Berufe-Buch für Kinder ab 3 Jahren

Was willst du werden, wenn du groß bist? Möchtest du zur Feuerwehr? Oder willst du Fußballstar werden? Du weißt es noch nicht? In diesem Buch sind über 70 spannende Berufe abgebildet: Vieles kennst du sicher schon! Aber was machen ein Archäologe, eine Tättowiererin oder ein Hundefriseur? Die Menschen sind in typischen Situationen bei der Arbeit abgebildet und jede Szene bietet einen wunderbaren Gesprächsanlass. Ein Buch, das ganz ohne Text auskommt.

Wirf einen Blick in die Welt der Großen. Du kannst alles werden, wenn du groß bist. Es gibt so viele spannende Berufe: Bäcker, Tierärtzin, Erzieher und Bäuerin. Aber auch Forscherin, Gärtner, Umweltaktivistin, Architekt, Buchhändlerin, Glasbläser, Fußballstar, Ballerina, Müllmann und Richterin, Clown .... Und du, wovon träumst du? Alle Türen stehen dir offen! Auf vielen bunten Seiten werden in kleinen Bildgeschichten die unterschiedlichsten Berufe vorgestellt und zeigen Kindern so eine inklusive, moderne und bunte Gesellschaft.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Anschaulicher Einblick in Berufe für alle

Mit "Wenn ich groß bin, kann ich alles werden" liegt ein weiteres Pappbilderbuch aus der Edition Piepmatz vor, die sich vor allem an die Kleinsten richtet. Wie alle Bücher der Edition ist auch dieses sehr hochwertig verarbeitet und stabil. Das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen, das Format ist also schon etwas größer. Das Cover zeigt Abbildungen aus dem Buch.

Wie der Titel schon sagt, zeigt das Buch Kindern, dass sie alles werden können, wenn sie mal groß sind. Es geht also um Berufe oder allgemein ihre Zukunftsperspektiven. Viele Kinder haben besondere Wünsche und allzu oft greifen Eltern in ihre Wahl ein, weil sie noch in alten Rollenbildern verhaftet sind oder sich etwas Anderes, vermeintlich Besseres für ihre Kinder vorstellen.

Und hier setzt eigentlich das Buch an. Es ist frei von Text und zeigt mal durch männliche mal durch weibliche Figuren verkörpert, welchen Tätigkeiten Kinder später nachgehen könnten. Dabei wird das, was man einen typischen Männer- oder Frauenberuf nennt nicht beachtet, denn jeder Beruf, steht jedem Kind offen. Dadurch, dass der Text fehlt, ist das Buch vollkommen wertungsfrei. Die Bilder, die auf mich etwas detailarm und knubbelig aber genau richtig für die Altersgruppe wirken, zeigen die unterschiedlichsten Berufe vom Ballonverkäufer bis zum Winzer. Man erkennt sie sofort. Einige kennen Kinder vermutlich noch gar nicht und es gibt jede Menge Gelegenheit, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, was sie sich unter einem bestimmten Beruf vorstellen oder welche Tätigkeiten sie mögen. Ob der Beruf später erreicht werden kann, steht in den Sternen, aber das Kind wird darin bestärkt, seine Träume zu verfolgen.

Ein schönes, grenzenloses und offenes Buch für die Superhelden, Bauern und Künstler von morgen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.09.2022

Welche Berufe gibt es?

Wenn ich groß bin, kann ich alles werden. Und du auch.

Wenn ich groß bin, kann ich alles werden. Und du auch.
Was für Berufe gibt es eigentlich? Viele Berufe werden in berufstypischen Posen und Kleidung gezeigt. Manche sind neu, z.B. Imker oder Weltretterin wir Greta. Einige kennt man aus Alltagssituationen. Aber alle haben etwas gemeinsam, sie wecken Träume und Ideen.

Oft kennen Kinder nur die Berufe ihrer Eltern, wobei sie da nicht mal unbedingt wissen, was die genau machen, oder eben Berufe, mit denen sie im Alltag zu tun haben. Manches Kind hat Träume, es möchte FußballerIn werden, oder AstronautIn. Aber es gibt so viele interessante Berufe. Und einige werden in diesem Bilderbuch vorgestellt. Immer so fünf bis sechs pro Seite, immer in irgendwelchen Situationen, die man sich erkennen kann. Das Buch hat dicke Pappseiten, ansprechende Bilder und lädt zum Reden, zum Suchen und zum Träumen ein. So kann ein Kind den Wortschatz erweitern und lernt den ein oder andern Beruf kennen, wenn auch nur mit einem Bild. Ich mag solche Bücher sehr gerne mit den Kindern anschauen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wunderschönes Buch für die kleinsten

Was für ein schönes Buch für die kleinsten Erdenbürger. Super dargestellt und schön stabil. Vor allem wurden auch neue Berufe mit aufgenommen, wie zb. Tätowierer. Die Grafik ist auf Comic gemacht und es wurde mit vielen Farben gearbeitet. So wandern die Kinderaugen von einem Bild zum anderen. Man hat auch daran gedacht, falls das Kind sich das Buch vornimmt, extra zu beschichten, zum extra Schutz, für den Fall der Fälle, es würde Flüssigkeit verschütt gehen. Hier daheim strahlen die Kinderaugen und wir erzählen eine gemeinsame Geschichte zum jeweiligen Beruf. Klare Kaufempfehlung ☀️

Veröffentlicht am 17.08.2022

Unseren Kindern steht alles frei

Zum Buch:

Was willst du mal werden wenn du groß bist? Es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten was man werden kann. Unseren Kindern steht alles frei lasst sie werden was sie wollen.

Meine ...

Zum Buch:

Über 70 verschiedene Berufe werden hier "vorgestellt". Auf kartonierten Doppelseiten sieht man Bilder von Menschen die alle einen Beruf ausüben. Kindgerechte, bunte Bilder, auf denen es was zu entdecken gibt.
Und es sind alle Menschen abgebildet, egal welches Geschlecht, egal welche Hautfarbe.
Ich finde das Buch echt toll um den Wortschatz zu erweitern. Als Lesepatin habe ich oft mit Kindern zu tun, die aus Familien stammen, die zuhause kein Deutsch sprechen, denen fehlen die passenden Worte und mit denen kann man mit solchen Büchern ganz prima üben. Ich sage es wir es bei uns heißt, sie erzählen mir, wie es bei ihnen heißt zusammen reden wir und zack, wieder was gelernt. Auf beiden Seiten.
Oder für unsere jüngsten LeserInnen, die noch dabei sind viele neue Worte zu lernen. Denn die Bilder zeigen nicht nur den Beruf, man sieht auch sonst sehr viel, was man mit Worten benennen kann. Ich liebe solche Bücher, es fühlt sich nicht als lernen an.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein tolles Bilderbuch

'Wenn ich groß bin, kann ich alles werden' ist ein neues großartiges Buch aus der Edition Piepmatz des Ravensburger Verlages.

Eigentlich bedarf es ja nicht vieler Worte, denn der Titel sagt ...

Eigentlich bedarf es ja nicht vieler Worte, denn der Titel sagt schon alles. Es werden zahlreiche Berufe vorgestellt. Klassische, sowie weniger bekannte. Ja, sogar die Queen wird hier vorgestellt und Greta Thunberg ist eine große Motivation an seinen Träumen festzuhalten. Es ist wirklich für jeden was dabei.

Das Besondere ist, dass das Buch keinen Text hat. Es ist ein reines Bilderbuch, das allerdings für ganz viel Gesprächsstoff sorgt.

Die Illustrationen sind farbenfroh und man erkennt den jeweiligen Beruf sofort. Schön finde ich, dass die Autorin auf Diversität geachtet hat.

Ich würde das Buch ab etwa 2 Jahren empfehlen und gehe davon aus, dass es uns auf jeden Fall durch die gesamte Kindergarten-Zeit begleiten wird.

Ein ganz großer Buchtipp von uns!