Cover-Bild Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden
Band der Reihe "Edition Piepmatz"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Frau Annika (Illustrator)

Ein besonderes Berufe-Buch für Kinder ab 3 Jahren

Was willst du werden, wenn du groß bist? Möchtest du zur Feuerwehr? Oder willst du Fußballstar werden? Du weißt es noch nicht? In diesem Buch sind über 70 spannende Berufe abgebildet: Vieles kennst du sicher schon! Aber was machen ein Archäologe, eine Tättowiererin oder ein Hundefriseur? Die Menschen sind in typischen Situationen bei der Arbeit abgebildet und jede Szene bietet einen wunderbaren Gesprächsanlass. Ein Buch, das ganz ohne Text auskommt.

Wirf einen Blick in die Welt der Großen. Du kannst alles werden, wenn du groß bist. Es gibt so viele spannende Berufe: Bäcker, Tierärtzin, Erzieher und Bäuerin. Aber auch Forscherin, Gärtner, Umweltaktivistin, Architekt, Buchhändlerin, Glasbläser, Fußballstar, Ballerina, Müllmann und Richterin, Clown .... Und du, wovon träumst du? Alle Türen stehen dir offen! Auf vielen bunten Seiten werden in kleinen Bildgeschichten die unterschiedlichsten Berufe vorgestellt und zeigen Kindern so eine inklusive, moderne und bunte Gesellschaft.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Inspirierend

Wir sind große Fans der Piepmatz Edition von Ravensburger, weil die Aufmachung der Pappbilderbücher modern und trotzdem toll kindgerecht ist.
So auch hier bei diesem Buch über Berufe - über die Möglichkeiten, ...

So auch hier bei diesem Buch über Berufe - über die Möglichkeiten, die Kinder haben, wenn sie mal groß sind.
Das Bilderbuch ist im wahrsten Sinne eines, denn es gibt gar keinen Text, sondern lediglich die Illustrationen verschiedener Berufe. Im ersten Moment könnten einem Erläuterungen dazu fehlen, doch wenn man genau schaut, merkt man, dass man keine braucht. Die Bilder sind absolut selbst erklärend. In der Regel schaut man ohnehin gemeinsam mit dem Kind das Buch an, sodass man gemeinsam darüber reden kann.
Das Buch hat für mich ganz wesentliche Pluspunkte: es ist sehr divers gestaltet, die abgebildetes Figuren sehen sehr unterschiedlich aus, egal ob bezüglich der Hautfarbe oder anderer Eigenschaften. Manche haben eine Behinderung und es werden auch nicht die entsprechenden Geschlechterrollen in den vermeintlich typischen Berufen abgebildet. Das macht das Buch einfach zeitgemäß und perfekt, um
bereits von kleinauf zu sehen, wie unterschiedlich Menschen sind.
Toll finde ich auch, dass nicht nur klassische Berufe dabei sind, sondern vereinzelt auch Überzeugungen (z.B. Aktivistin) oder Traumberufe mancher Kinder wie Superhelden.
Wir sind insgesamt sehr positiv überrascht und meine Kinder haben viel Freude am Buch.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Viel zu entdecken, ganz ohne Text

Die Bücher der Reihe „Edition Piepmatz“ kommen bei meinen Kindern immer sehr gut an, also haben wir auch zu diesem Buch gegriffen.
Ganz untypisch für ein Bilderbuch ab drei Jahren findet man hier nur ...

Ganz untypisch für ein Bilderbuch ab drei Jahren findet man hier nur Bilder und keinerlei Texte. Das war für uns am Anfang etwas ungewohnt, denn normal kommen meine Kinder zu mir, um vorgelesen zu bekommen.
Doch auch dieses Buch ist für sie spannend und es gibt viel zu entdecken und zwar nicht nur Berufe, denn „Queen“, „Superheld“ oder „Greta“ sein, ist ja kein wirklicher Beruf. Doch es gibt viel zu entdecken und man kann die Kinder die Bilder alleine betrachten lassen oder mit ihnen gemeinsam entdecken und dann natürlich darüber sprechen.
Das Buch vermittelt schon kleinen Kindern, dass sie ihre Träume ausleben können und es nicht festgelegt ist, was sie später einmal machen müssen. Sie dürfen sich ausleben, kreativ sein und können entspannt in ihre Zukunft blicken. Zuerst war ich etwas irritiert, denn was will man so ganz ohne Text vermitteln, doch das Buch bietet viel zu besprechen und natürlich zu entdecken.

Das etwas andere Bilderbuch ganz ohne Text und doch bietet es viel Gesprächsstoff. Kinder dürfen und sollen ihre Träume leben!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Zukunftspläne

Viele von uns hatten als Kind bestimmt einen Wunsch, welchen Beruf sie später auf jeden Fall mal machen möchten. Doch natürlich ändern sich solche Berufswünsche im Laufe der Kindheit ständig. Dieses Buch setzt genau an dieses Thema an und zwar werden in diesem Buch für Kinder verschiedene Berufe anhand von vielen verschiedenen Bildern dargestellt. Ohne Text können die Kinder viele verschiedene, vielleicht sogar neue Berufe kennenlernen und somit ihren Horizont erweitern. Am besten ist es, wenn man das Buch gemeinsam mit dem Kind entdeckt, denn so können die Fragen die bestimmt aufkommen gleich geklärt werden.

Fazit: Ich finde das Cover des Buches gelungen gestaltet. Auch das Innere des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich finde das Buch für Kleinkinder sehr gut geeignet und von mir gibt es auf jeden Fall 4 von 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Berufsträume

Wenn ich groß bin, dann werde ich... - Diesen Satz habe ich schon in meiner eigenen Kindheit so oft gehört und sicherlich auch mal gesagt und noch heute machen es Kinder genauso. Aber damals hatten wir nicht so viele tolle Bücher zu diesem Thema. Dieses Buch besticht erstmal durch seine zwar einfachen, aber dennoch aussagekräftigen Illustrationen. Gut gefällt mir, dass es hier beispielsweise einen männlichen Erzieher gibt und eine Chemikerin. Bei anderen Berufen werden die traditionellen Geschlechterrollen eingehalten, was auch völlig in Ordnung ist, da es sonst stark verfremdend wirken würde. Außerdem ist das Buch inklusiv und integrativ.
Jeder Beruf ist durch eine recht kleine Zeichnung aussagekräftig dargestellt und für die Zielgruppe fehlt nun auch kein Text, so dass den Illustrationen mehr Raum gegeben wird.