Cover-Bild Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Erstes Tier-Wissen ab 2 Jahren
Fhiona Galloway (Illustrator)

Kunterbunter Wissensspaß für Kinder ab 2 Jahren

In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt die kleine Biene uns mit auf ihren Flug über die Blumenwiese und zeigt uns ihr Zuhause. Durch das Guckloch auf dem Cover schwirren wir direkt in Bienchens Welt, können ihre Flügel wackeln lasse und erfahren, wie und wo sie lebt. Viele Entdecker-Klappen und einen Drehscheibe laden zum Staunen, Suchen und Raten ein.

• Hochwertig ausgestattetes Pappbilderbuch mit Spielelementen für eine lange Spieldauer
  • Erste Infos zu den Lebensräumen, Verhaltensweisen und Eigenschaften der Tiere
  • Immer ein Lieblingstier der Kinder im Fokus
  • Allererstes Sachbuch für die kleinsten Natur-und-Tier-Freunde

Glücksfisch - für glückliche Kinder

Veröffentlicht am 21.03.2022

Einfach spitze

Dies ist unser erster Kinderbuch aus dem Fischerverlag. Ein wunderschönes Buch aus der "glückfisch-Reihe - Ideen für glückliche Kinder". Mit traumhaft gestalteten Illustrationen von Ghiona Galloway und einem kindgerechten Text von Pat-a-Cake. Das Thema Bienen ist ja in aller Munde und daher finde ich es klasse, dass es auch für die Kleinen (dieses Buch ist für Kids ab 2 Jahren) eine so lehrreiche Lektüre gibt. Schon das bezaubernde Cover bringt Kinderaugen zum Strahlen. Und die Buchgröße ist bestens für die kleinen Kinderhände geeignet. Und beim Öffnen des Buches gibt es viel zu entdecken. Die kleine Biene nimmt uns auf ihrem Flug über die Blumenwiese mit und zeigt uns ihr zuhause. Natürlich stellt und die kleine Biene auch Fragen und es ist erstaunlich, was die Kids schon alles wissen. Es macht richtig Spaß, zusammen die Welt zu entdecken. Natürlich vergeben wir für dieses Kindersachbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Superschönes Bilderbuch

Das Buch über die kleine Biene ist ein wirklich schönes Bilderbuch, das für mich alles hat, was ein tolles Kinderbuch ausmacht.
Allen voran ist es richtig schön bunt - die Farben leuchten, gleichzeitig ...

Allen voran ist es richtig schön bunt - die Farben leuchten, gleichzeitig ist es aber nicht überfrachtet. Die Formen sind klar und Tiere und Blumen gut erkennbar.
Das ist auch gleich der zweite Pluspunkt. Die Bienen und Blumen sind richtig schön groß, sodass man auch zeigen kann, was der Stachel ist oder man die Krone der Bienenkönigin gut sehen kann. Die Texte sind ganz kurz, geben aber Anregung einfach weiterzuerzählen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass das Buch zum Mitmachen anregt - sei es das Summen, das Nachfahren oder das Öffnen von Türchen zum Entdecken der Blumenwiese.
Wir hatten beim Ansehen des Buches richtig viel Spaß - durch die dicken Seiten muss man auch keine Angst haben, dass die Seiten gleich kaputtgehen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Sehr niedlich

Ich bin völlig begeistert von dem Kinderbuch "Kleine Biene" aus der Reihe "Weißt du, was die Tiere machen?" vom Verlag Glücksfisch.

Zunächst einmal hat das Buch ein handliches Format und ist sehr leicht, ...

Zunächst einmal hat das Buch ein handliches Format und ist sehr leicht, so dass es sich wunderbar zusammen lesen lässt. Zudem hat das Buch wundervolle Mitmachseiten. Schon das Cover mit der Biene bringt zum Lachen und es macht richtig Spaß sie fliegen zu lassen.
Großer Pluspunkt sind auch die klaren, fröhlichen Farben. Das schätze ich bei Kinderbüchern sehr. Die Zeichnungen sind niedlich und farbenfroh. Die Texte sind kurz, aber sehr informativ. Zum Beispiel war mir gar nicht bewusst, dass es "der Pollen" heißt. Da habe ich selbst noch etwas dazugelernt. Auf ansprechende, kindgerechte Weise wird hier erstes Wissen über Bienen vermittelt.

Ich finde das Buch rundum gelungen und kann es jedem mit kleinen Kindern empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Was machen Bienen? Hier gibt`s die kindgerechte Antwort

Fhiona Galloway zeigt mit kleinen Kindern ab 2 Jahren in diesem Buch was Bienen so machen.

Dabei animiert sie die kleinen Leserinnen und Leser durch verschiedenste Elemente zum Mitmachen, wodurch die Aufmerksamkeit sofort erhöht wird und das Interesse am Buch erhöht wurde. Hier sind Schiebeelemente mit Klappen kombiniert, was jedes Mal beim Lesen erneut die Vorfreude weckt und Kinder können das Buch immer wieder und wieder ansehen, ohne Langeweile zu verspüren.

Die stabilen Pappseiten sind für das Alter sehr gut ausgesucht und fördern die selbständige Interaktion mit dem Buch.

Auch die kurzen Texte, die sich wunderbar zum Vorlesen eignen sind hier sehr gut gewählt und vermitteln auf spielerische Art und Weise kindgerechtes Wissen.

Abgerundet wird das Buch durch die tollen kunterbunten Zeichnungen, die ebenfalls sehr kindgerecht kreiert wurden.

Von uns daher auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Die kleinen Bienen zeigen uns ihre Welt

Schon das Cover mit den vielen bunten Blumen hat es unserem kleinen Enkel angetan. Sofort war er mit seinem kleinen Finger in der Drehscheibe, die durch einen großen ausgestanzten Kreis auf die erste Seite führt und ließ die kleine Biene mit den Flügeln schlagen.

Wie man auf den ersten Blick sieht, geht es in diesem „Weißt du, was die Tiere machen“-Buch aus dem Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag um das Thema Bienen. Da das Thema Elefanten aus der gleichen Reihe schon in unserem Regal steht und das unserem Kleinen sehr gut gefällt, haben wir auch die Biene gleich bestellt.
Es wird auf je einer Doppelseite erklärt, wo und wie die Bienen leben. Ich erfahre, wie sie sich verhalten und wann und warum sie summen. Und was hat es mit dem Bienentanz auf sich?
Und dann, auf den letzten beiden Seiten, kommt für unseren Kleinen, das, was er am allerliebsten mag: Klappen öffnen. Unter verschieden großen Klappen verstecken sich aber nicht nur kleine Bienchen. Außerdem gibt es kleine Aufgaben, die die jüngsten Leser*innen bewältigen können.
Beim Öffnen der Klappen sollte ein Erwachsener das erste mal helfen, da die sehr stramm sitzen.
Die liebevollen Illustrationen von Fhiona Galloway sind kindgerecht einfach gehalten, aber trotzdem so detailreich, dass wir bei jedem Anschauen noch etwas Neues entdecken.
Ein tolles Sachbuch für unsere kleinen Entdecker ab 2 Jahren.