Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Auf die Sätze, fertig, los!

Im Weltraum werden immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Welcher Mensch war am längsten im All? Welcher Planet besitzt die meisten Monde? Und welche Rakete ist die größte?
All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Unvorstellbare Rekorde für ErstleserInnen! 🚀

Die Guinness World Records-Bücher begleiten uns nun schon eine Weile - ob als Jahresbuch oder Stickerheft! Nun kam noch eine neue Variante hinzu: ein Erstleserbuch 😀 das hatte schon mal gute Karten… das Nesthäkchen behandelt genau dieses Thema gerade in der Vorschule und der Sohnemann ist seit seiner Vorschulzeit fasziniert davon 😊 und mich fasziniert immer wieder, was sich Kinder so für verrückte Fakten merken 😅
Dieses Erstleserbuch ist aufgeteilt in vier Themenbereiche:
🪐Weit draußen im All
🚀Raketen und Co
👨‍🚀Menschen im Weltraum
🔭Außerirdisch genial
Die Seiten sind ansprechend aufgemacht mit einer bunten Mischung aus Fotos und Skizzen. Die Textpassagen sind kurz; jedoch themenbedingt mit für Leseanfängern schwierigen Worten gespickt: viele englische Begriffe, Eigennamen („Walentina Tereschkowa“) und Fachworten. Die präsentierten Rekorde sind oftmals ja nicht mal für erwachsene LeserInnen auch nur annähernd begreifbar… eine Entfernung von 4,23 Lichtjahren (Abstand von Proxinq Centauri zur Sonne) in Relation zu 50.183.000 km (Abstand des Mondes Neso von Pluto) - ja….
Was noch zu erwähnen ist: bei den Rekorden zum Thema Mensch wurden explizit auch Frauen hervorgehoben. Sicher inspirierend für so einige GrundschülerInnen!
Wir sind nun ganz gespannt auf die anderen Bände: Tiere, Fahrzeuge, Sport, Dinosaurier und Haustiere warten noch darauf, von uns entdeckt zu werden 😊

Veröffentlicht am 13.02.2024

Kann in Häppchen gelesen werden!

Der Weltraum - Ein faszinierendes Universum!

Rekorde, die sich im Universum ereignet haben, werden in diesem Buch beschrieben:

Welcher Mensch hat als Erster im Weltraum etwas gegessen?

Welches ist die ...

Der Weltraum - Ein faszinierendes Universum!

Welcher Mensch hat als Erster im Weltraum etwas gegessen?

Welches ist die kleinste Rakete auf der Welt?

Welches ist die fernste Galaxie und wie weit von der Erde ist sie entfernt?

Die Buchreihe für Erstleser steht ihren erwachsenen Vorbildern , den "Guinness Records", in nichts nach. In diesem Band "Weltraum" wird Wissen vermittelt über Rekorde, die sich in diesem faszinierenden Umfeld ereignet haben.

Denn auch im Weltraum werden Rekorde gebrochen und Kinder erfahren in anschaulichen Bildern und kurzen Texten sehr viel Interessantes und Neues über Planeten, Raketen und die Arbeit der Menschen im Weltraum.

Witzig finde ich das Kapitel "Ausserirdisch genial", in dem kuriose Rekorde notiert sind. Wer drehte das erste Musikvideo im All? Wie viel kostete die teuerste Toilette im Weltraum?

Die Texte sind in grosser Schrift, passend für Kinder, die gerade erst mit dem Lesen begonnen haben und noch nicht so geübt sind, gehalten. Die einfach gehaltenen Sätze sind dem Niveau der Erstleser angepasst. Allerdings sind, themenbedingt, Wörter enthalten, die wohl etwas knifflig sein können ( Galaxie, Space Launch System...). Wichtige Begriffe sind dabei farbig geschrieben.

Das angegebene Alter " ab 7 Jahren" finde ich passend, denn einerseits kann in "Häppchen" gelesen werden. Dies ist wichtig für Kinder, die noch über keine Ausdauer beim Lesen verfügen. Andererseits animieren die informativen Fotos dazu, weiterzulesen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Spannend und lehrreich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In der Reihe "Guinness World Records für Erstleser" von Ravensburger handelt das neueste Buch vom Weltraum. Die Rekorde, die hier aufgestellt werden, faszinieren jung und alt immer wieder. Nun können Erstleser ab 7 Jahren das spannende Sachwissen um das Weltall selbst lesen und sich aneignen. Mit kurzen einfachen Sätzen und zahlreichen Illustrationen wird hier ein aufregendes Thema behandelt und Kindern näher gebracht.

Meine Leseerfahrung:
Unser Großer ist nun in der 2.Klasse und liest sehr gerne. Seit einigen Monaten nimmt er sich auch schon komplexere Themen vor. Der Weltraum war bisher nicht darunter, daher fand er dieses Buch sehr interessant. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und eignet sich wunderbar fürs kurzweilige Lesen. Der Inhalt ist in 4 überschaubare Kapitel unterteilt, wobei die einzelnen Leseabschnitte sprechblasenartig gestaltet sind. Die Texte liefern jede Menge Infos zu vier Kategorien (Gewicht, Größe/Länge, Schnelligkeit und Darum/Alter), die mit entsprechenden Symbolen gekennzeichnet sind. Zudem sind Namen von Planeten, Personen oder sogar Raketen farblich hervorgehoben, damit sie dadurch einprägsamer sind. Auf jeder Seite sind mehrere Bilder zur Veranschaulichung, die durch passende Illustrationen ergänzt werden.

Wir haben das Buch zunächst gemeinsam durchgeblättert. Einiges musste ich vorab erklären, denn das Thema Weltall lässt bei Kindern viele Fragezeichen entstehen. Beispielsweise ist es schwieriger für ein Kind zu begreifen, wie Lichtjahre gemessen werden. Auch wenn das im Buch auch kurz erläutert wird, reicht es für ein tiefer gehendes Verständnis nicht aus. Daher würden wir das Buch tatsächlich auch ab der 2. Klasse, auf Grund der schweren Thematik sogar ab der 3. Klasse empfehlen.

Besonders gut gefällt uns an dieser Reihe, dass sie auch bei Antolin enthalten ist, wo Kinder einen entsprechendes Lesequiz beantworten und Punkte sammeln können. Das steigert die Lesemotivation zusätzlich und regt zum ungezwungenem lustvollen Lesen an.
Wir haben uns nun auch zwei weitere Bände (Tiere und Fahrzeuge) der Reihe zugelegt. Eindeutige Empfehlung von uns für Kinder ab der 2. Klasse!

Fazit:
"Guinness World Records für Erstleser - Weltraum" bietet für Kinder ein spannendes Thema mit interessanten Fakten. Nicht nur lehrreich, sondern ideal zur Steigerung der Lesemotivation.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Spannende Rekorde im Weltraum

Nachdem wir bereits die Vorgängerbücher „Dinosaurier“ und „Tiere“ gelesen haben und diese sehr gut fanden, durfte nun auch „Weltraum“ bei uns einziehen. Denn von Weltraum, Planeten und was sonst noch am Himmel zu finden ist, sind wir schon immer sehr fasziniert gewesen. Und auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht. Schon das Cover ist wunderschön gestaltet. Auch diesmal ist das Buch in vier farblich unterschiedlich gestaltete Abschnitte zu verschiedenen Themenbereichen unterteilt. Dadurch sieht man gleich wo man ist. Die Texte sind groß geschrieben und größtenteils auch einfach zu lesen. Natürlich bleibt es bei dem Thema nicht aus, dass mal schwierige Wörter und Fachbegriffe verwendet werden. Da müssen dann ggf. doch mal Mama oder Papa aushelfen. Aber das ist nicht schlimm, denn auch für die Erwachsenen ist das Buch noch sehr interessant. Meine 9-jährige Tochter, die ich jetzt nicht mehr zu den Erstlesern zählen würde, konnte es aber sehr gut alleine lesen. Einziges Manko Ihrer Meinung nach „viel zu kurz“. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Faszinierende Rekorde

"Guinness World Records für Erstleser: Weltraum" von Ravensburger ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden. Die detailreichen und hochwertigen Bilder auf jeder Seite unterstreichen und erklären die kurzen Sachtexte zum Thema. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, gut verständlich und passend für die Zielgruppe.

Meine Kinder fanden die Inhalte der 4 Kapitel sehr spannend. Im ersten Kapitel „Weit draußen im All!“ bekommen wir die verschiedenen Besonderheiten der Planeten vorgestellt, gefolgt von technischen und geschichtlichen Aspekten der Raumfahrt. Im dritten Kapitel erhalten wir Informationen zu den Menschen im All. Das 4. Kapitel „Außerirdisch genial“ bringt meinen Kindern leider nicht ihre erhofften Erkenntnisse 😊. Ich selbst habe auch viele neue Details erfahren. Die Kinder waren sehr vertieft beim Lesen und fanden die Erkenntnisse spannend.

Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-10 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!