Cover-Bild Gute Nacht Wimmelbuch
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre

Gute Nacht Wimmelbuch

Gute Nacht Geschichten in Bildern ab 2 Jahre
Alexandra Helm (Illustrator)

Jetzt ist bald Schlafenszeit! Du darfst dir aber noch ein Wimmelbild aussuchen und wir erfinden gemeinsam eine schöne Gute-Nacht-Geschichte dazu. Welche Seite wirst du heute auswählen? Besuchen wir den Bauernhof, die Stadt, den Spielzeugladen, das Märchenland oder den Wald? Lass uns herausfinden, was die Bewohner dort machen, wenn es Nacht wird. Erzählen wir die Geschichte wieder gleich wie gestern oder ganz neu? Du findest kleine Anregungen in den Wölkchen am Himmel. Lass deinen Tag mit einer kreativen, ganz persönlichen Geschichte in einer der zauberhaften Wimmelwelten ausklingen und komm langsam zur Ruhe. Gute Nacht und wunderschöne Träume...

Veröffentlicht am 18.01.2024

Die Welt bei Nacht

Es ist Schlafenszeit und überall machen sich die Menschen und Tiere fertig für die Nacht. Doch die Unterschiede sind groß, ob man den Bauernhof, den Spielzeugladen, die Unterwasserwelt, die Stadt, den Wald oder das Märchenland besucht.

Alexandra Helm hat mit diesem Wimmelbuch zur Guten Nacht ein ganz besonderes Ziel verfolgt, nämlich dass pro Abend eine Doppelseite ausgesucht werden, zu der bereits auf der ersten Seite des Buches ein Einleitungstext steht und am oberen Rand der jeweiligen Bilder noch weitere kleine Sätze über Szenen, die es auf dem Bild zu entdecken gilt. So lädt sie Kinder und Erwachsene dazu ein, die Wimmelbilder genauer zu betrachten und sich dann auch noch selbst kleine Geschichten dazu auszudenken. Ihr Zeichenstil ist sehr farbenfroh und dadurch kindgerecht. Die abgebildeten Szenen sind detailreich und größtenteils realistisch, sodass sich alles auch direkt vor der eigenen Haustüre abspielen könnte.

Ich mag dieses Wimmelbuch ganz besonders gerne, denn die Wimmelbilder sind so liebevoll gestaltet, dass es immer wieder von Neuem Spaß macht sie anzusehen und die vielen kleinen Details zu entdecken. Außerdem mag ich es, wie sie ihre Leser ganz gezielt dazu anhält, sich pro Abend nur einer Seite zu widmen. Die kleinen Suchaufträge und Erläuterungen auf jeder Seite sind ebenfalls mit Bedacht gewählt und fördern die Kreativität, Fantasie und Sprache von Kindern. Ein rundum gelungenes Wimmelbuch, das ich auf jeden Fall demnächst auch meinem Neffen schenken werde - also auch eine super Geschenkidee!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Wimmelspaß

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Der Hintergrund ist in einem dunklen blau gehalten, welches eine Gute Nacht Stimmung verbreitet. Viele verschiedene Szenen sind auf dem Cover zu sehen und dort gibt es sehr viel zu entdecken.

Auf der ersten Seite werden kurz die verschiedenen Wimmelbilder vorgestellt. Es gibt eine Wimmelseite zum Thema Bauernhof, eine im Spielzeugladen, eine im Wald und noch weitere spannende Seiten zu anderen Themen.

Jede der Wimpelbuch-Doppelseiten ist sehr detailreich und bunt gestaltet. Es gibt sehr viel darauf zu entdecken und man muss ganz genau hinschauen.

Am oberen Bildrand sind einige kleine Wölkchen, in denen die kleinen Texte auf verschiedene Szenen hinweisen oder auffordern etwas zu suchen. Durch die Texte wird man auf verschiedene Personen oder Handlungen aufmerksam gemacht, welche man dann auf dem Bild suchen kann.

Die einzelnen Wimmelseiten stecken voller Überraschungen und es gibt auf jeder sehr viel zu entdecken. Vor dem Schlafengehen, kann man so noch mal ein wenig kreativ werden und seine Konzentration schulen.

Die einzelnen Bilder sind wunderschön gestaltet. Das Buch selbst ist aus stabiler Pappe und von guter Qualität. Ein tolles großes Pappbuch, bei dem man viel entdecken und kreativ werden kann. Es eignet sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte. Einfach toll und eine wundervolle Unterhaltung und viel Freude sind hier vorprogrammiert und garantiert. Auch beim mehrmaligen Anschauen, entdeckt man immer wider neue Sachen. Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.

Fazit:

Ein tolles großes Pappbuch, bei dem man viel entdecken und kreativ werden kann.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Bunter Spaß für die ganze Familie

Was gibt es Schöneres, als zu sehen, wenn die Kleinen auf Entdeckungstour gegen. Gemeinsam kann man dies wunderbar auch mit den Wimmelbüchern aus dem Wimmelbuchverlag. ⁣

Ich habe mich einmal für das... ...

Ich habe mich einmal für das... ⁣

- "SCHWEIZ Wimmelbuch" &⁣
- "GUTE NACHT Wimmelbuch ⁣

entschieden. Beide Bücher sind aus stabiler, abwischbarer Pappe,  besonders geeignet und robust für die ganz Kleinen. (2 - 6 Jahre) ⁣

Das Gute-Nacht-Buch beinhaltet zu den wunderschön gestalteten Bildern auch etwas Text, zum Vorlesen.⁣
Wohingegen das Schweiz-Buch ein reines Anschau- und Entdeckerbuch ist. Früh übt sich,  wer ein Geologe werden möchte. ⁣

Meine Meinung: ⁣

Ich finde jedes Buch für sich wunderschön. Da gibt es soviel zu sehen, sodass diese Bücher wohl nie langweilig werden. Dabei finde ich interessant, dass Kinderaugen ganz anders wahrnehmen als Erwachsene. Etwas Schmunzeln musste ich auch, das die Bücher, obwohl man sie schon lange kennt, am Puls der Zeit bleiben. Macht doch tatsächlich eine Mutter, von sich und ihrem Kind auf der Schaukel, ein Selfie. Oder hält sie womöglich ihr Handy in die Höhe, um in den Bergen, einen bessern Empfang zu haben? Das gilt es hier, mit den Kleinen herauszufinden. ⁣

Diese Bücher sind nicht nur zum Vorlesen und Anschauen toll,  man könnte auch ein Spiel damit spielen. Wer findet es als erstes?, könnte es z.B. heißen. ⁣

Fazit:⁣

Diese Bücher werden nie langweilig, weil man immer Neues entdecken kann. Für die ganze Familie ein schöner Spaß. ⁣

Veröffentlicht am 20.10.2020

Toll gestaltet

Das Gute Nacht Wimmelbuch wurde von Alexandra Helm illustriert.
Danke an den Wimmelbuchverlag und an Buchcontact, die mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.
Meine ...

Das Gute Nacht Wimmelbuch wurde von Alexandra Helm illustriert.
Nach dem Schweiz Wimmelbuch ist dieses Gute Nacht Wimmelbuch das zweite Wimmelbuch, mit dem ich mich beschäftigt habe.
Auch dieses Buch wurde wieder auf robustem Karton gedruckt und bietet einiges zum Entdecken.
Auf der ersten Doppelseite werden die Themenbereiche dieses Buches kurz vorgestellt: Der Spielzeugladen, der Bauernhof, der Stadt, das Märchenland und der Wald.
Die kleinen und großen Leser dürfen sich ein Thema aussuchen und dann auf die jeweilige Doppelseite blättern und mit Hilfe der kurzen Textpassagen in den Wölkchen und der tollen Bilder, eine ganz eigene Geschichte erfinden.
Die Bilder sind unglaublich farbenfroh und es macht einfach einen riesigen Spaß, die vielen Details zu entdecken.
Fazit
Auch dieses Wimmelbuch ist wieder wunderbar gelungen. Es ist unglaublich schön, in diese farbenfrohe Welt einzutauchen und die Phantasie wird angeregt.
Eine ganz große Empfehlung von mir.