Cover-Bild Italien! Das Goldene von GU
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Grundkochbücher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Sonnenrezepte zum Glänzen und Genießen
Adriane Andreas (Herausgeber)

Veröffentlicht am 26.10.2022

Tolle Aufteilung

Italien! Wer denkt da nicht direkt an Sonne , Sand, Meer und natürlich leckeres Essen. Das wird einem in dem Das Goldene von GU dann tatsächlich geboten, hier kommt Urlaubsfeeling auf, auch wenn es dann nur in der Küche und am Herd stattfindet. Bereits das Inhaltsverzeichnis mit seiner Kapitelaufteilung in Pane, Antipasti, Il Primo, Il Secondo, Contori und Dolci macht neugieirig. Hier werden einem nicht nur vielfältige tolle Rezepte geboten, es finden sich zusätzlich Informationen zu Land und Leuten, Gewohnheiten, Sitten, ein Kaffee ABC, Tausch - und Genuss Tipps. Die einzelnen Rezepte befinden sich jeweils auf einer Doppelseite mit Angaben zur Personenzahl, Zubereitungszeit und kcal Angaben pro Portion. Die Zutaten sind einfach bzw.schnell zu besorgen oder sogar schon in der Vorratskammer. Viele der Rezepte werden meine Küche über die Winterzeit zum Strahlen bringen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Italien hat so viel mehr zu bieten als Pizza, Pasta, Tiramisu & Co.

Der Herausgeberin Adriane Andreas gelingt mit der lukullischen Italien-Bibel "Italien! Das Goldene von GU - Sonnenrezepte zum Glänzen und Genießen" ein richtig tolles Kochbuch rund um die mediterrane Küche.

Natürlich ...

Natürlich dürfen auch in diesem umfänglichen Kochbuch die ganzen italienischen Klassiker rund um Pizza, Pasta, Tiramisu & Co. nicht fehlen. Darüber hinaus bietet dann allerdings das Werk auch Einblicke und tolle Rezeptideen zu anderen mediterranen Küchengenüssen, die unbedingt ausprobiert und nachgekocht werden wollen.

Das Buch selbst geht gleich in die Vollen und ohne viel Anlauf kann man sich dann in den folgenden unterschiedlichsten Rezeptkategorien Ideen und Anregungen für die notwendige Abwechslung in der heimischen Küche holen.

- Pane - Brot, Bruschetta, Pizza

- Antipasti - Vorspeisen und mehr

- Il Primo - Nudeln, Suppe, Risotto

- Il Secondo - Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte

- Contorni - Salate und Gemüse

- Dolci - Süßes und Gebäck

Wer kennt nicht die entscheidende Frage aller Fragen, was man den nächsten Tag dann schmackhaftes zubereiten könnte.

Mit diesem Kochbuch stellt sich dann wohl eher die Frage, wann welches Gericht dann zum Zuge kommt. Bei soviel leckerer Auswahl (200 Rezepte) nicht ganz leicht die persönliche Reihenfolge zu bestimmen.

Die einzelnen Rezepte selbst sind gut strukturiert und werden, wie in Kochbüchern üblich, mit einem eindrücklichen Foto des fertigen Gerichts präsentiert. Neben den einzelnen Zutaten sowie den zugehörigen einzelnen Zubereitungsschritten werden auch die Kalorien, die Zubereitungszeit angegeben und für wieviel Personen das Gericht reicht angegeben.

Summa summarum holt man sich mit diesem Buch ein Stück Italien nach Hause, um dem "Dolce Vita" zu frönen.

Viel Spaß beim Nachkochen und Schlemmen!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Neues Lieblingskochbuch

Am Anfang gibt es ein paar Brotrezepte, zu denen es verschiedene Toppings für Paninis, Bruschetta und co. gibt. Großes Plus! Ich habe direkt Hunger bekommen! Anschließend folgen Antipasti, Pizza, Minestrone, Reis, Gnocchi, Fleisch wie Rind, Lamm und Kalb, Geflügel wie Pute, Hühnchen und Ente.

Die Zutaten sind klassisch italienisch gehalten: Tomate, Olive, Zucchini, Artischocken, Auberginen, Pilze und Paprika an Gemüse, diverse Käsesorten, ganz viel Fleisch wie Salami und Schinken, Meeresfrüchte und Fisch und natürlich auch genauso viel Teig.

Die Rezepte sind dennoch am Anfang eher sehr gemüselastig, was sehr gesund ist und daher top! Bei den Hauptgerichten in der Mitte dominiert eher das Fleisch. Danach folgen Salate, die wieder sehr leicht werden, da hier wieder das Gemüse im Vordergrund steht. Zum Schluss folgen noch Süßes wie Florentiner, Eis, Cantuccini, Amaretti und natürlich der Klassiker Tiramisu.

Mir gefiel der Backkartoffelsalat und der Auberginenauflauf sehr. Überrascht haben mich Kuchen, die ich eher aus der französischen Küche als Quiche kenne.

Fazit: Wer genauso wie ich der italienischen Küche absolut verfallen ist, dem empfehle ich das Buch von Herzen!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Kulinarische Italien-Reise

Wie bei jedem Kochbuch ist nicht jedes Rezept ein Volltreffer und schon gar nicht erwartet man, dass man 200 nagelneue Kochideen serviert bekommt. Aber auch, wenn ich viele Dinge nicht mag, macht mir bei diesem Buch enorm viel Appetit. Selbst wenn ich komplett streiche, was ich nicht mag (Meeresfrüchte, die meisten Fische, Schweinefleisch) kann ich mindestens ein Rezept pro Woche nacharbeiten und schlemmen! 352 Seiten voll mit Ratschlägen, Tipps und Rezepten für fünfundzwanzig Euro – das ist ein Wälzer zum Schnäppchenpreis!

GU hat hier mit Sorgfalt und Liebe Italiens Lebensart in Rezepten zusammengestellt. Dabei werden die Rezepte in die Kapitel Pane, Antipasti, Il Primo, Il Secondo, Contorni und Dolci eingeteilt. Dazu gibt es dann noch den Anhang. Auch wenn nicht alle Rezepte höchste Kochkunst erfordern (oder gerade deshalb), gefällt mir dieser Querschnitt aus der italienischen Küche sehr gut. Nicht alle Rezepte sind die bekannten Klassiker, aber es finden sich auch diese. Dafür tauchen aber auch Gerichte auf, die ich so noch nicht kannte. Hier möchte ich „Gefüllte Pfannkuchen mit Ricotta“ als Beispiel nennen.

Die Zutaten sind nicht sehr exotisch und sollten auch in ländlichen Gegenden leicht aufzutreiben sein. Für die wenigsten Rezepte braucht man besondere Kochfähigkeiten – sie sind alle machbar, wenn man nicht gerade absoluter Anfänger ist. Zubereitungszeit, Menge (Personen) und Kalorienangabe finden sich bei jedem Rezept, ebenso ein – für mich sehr wichtiges – Foto zum fertigen Ergebnis.

Für mich ist dieses Buch mehr als nur eine Sammlung italienischer Rezepte. Es ermöglicht einen Einblick in die italienische Lebensart, verrät Kniffe und erklärt Zusammenhänge. Für Italien-Fans wird es nicht ganz so der Volltreffer sein, aber ein guter Überblick mit ein paar Highlights ist es auf alle Fälle. Ich gebe vier Sterne!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein Hoch auf die italienische Küche

Glänzende Zeiten für Fans italienischer Kochkunst: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um Pasta, Carne, Pesce und Co. gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Italien! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die sich durch die unendliche Vielfalt einer der besten Küchen der Welt probieren möchten. Neben 200 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund ums Pasta-selber-Machen, typische Zutaten und mehr. Die Rezepte sind absolute Highlights der GU-Italienküche: Von Spaghetti bis Saltimbocca, von Caprese bis Carpaccio, von Antipasti bis Dolci wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet und perfekt fürs "dolce vita" – mehr Italien geht nicht! (Klappentext)

Wieder ein super Kochbuch aus der GU-Serie „Das Goldene von GU“. Hier geht es um die italienische Küche. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die einzelnen Rezepte sind gut beschrieben und erklärt und mit ansprechenden Fotos versehen. Hier fällt es schwer, auszuwählen, was man als erstes nachkommen will. Es ist in Themengebiete aufgeteilt und hier wird jeder seine Lieblingsrezepte finden. Die Zutaten sind in der Regel gut erhältlich, sodass einem Nachkochen nicht mehr im Wege steht. Wer sich bis jetzt für die italienische Küche noch nicht begeistern konnte, mit diesem Buch wird alles anders. Versprochen.