Cover-Bild LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse
Band der Reihe "LEGO NINJAGO"
  • Verlag: AMEET Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.03.2021

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse

Eine Insel fordert die Ninja heraus

Schiffbruch Ahoi! Eine archäologische Expedition führt Meister Wu, den Mentor der sechs Ninja, Misako, Lloyds Mutter, und Clutch Powers, den abenteuerlustigen Archäologen, auf eine unerforschte Insel. Zahlreiche Gefahren und fleischfressende Pflanzen lauern in jeder Ecke und die beliebten Charaktere aus dem Ninjago-Universum müssen ihre Überlebenskünste beweisen. Werden sie es schaffen, die Insel wieder zu verlassen, oder müssen Lloyd, Kai, Zane und Co. zur Hilfe eilen?

Das Lesebuch mit einer spannenden Einführung und einem Glossar der Helden von Ninjago City ist nicht nur für langjährige LEGO® NINJAGO® Fans, sondern auch für Einsteiger spannend. Drei abgeschlossene Geschichten und farbig illustrierte Seiten machen es Kindern leicht, das Geschehen zu verfolgen und sich zusammen mit den beliebten Charakteren gegen neue Gegner zu stellen.

Das Buch eignet sich hervorragend für Kinder ab 6 Jahren zum Vor- und Selberlesen.

LEGO, the LEGO logo, the Brick and Knob configurations, the Minifigure and NINJAGO are trademarks of the LEGO Group. ©2021 The LEGO Group.

Manufactured by AMEET Sp. z o.o. under license from the LEGO Group

Veröffentlicht am 22.06.2021

Sorgt für Lacher

Diese Buch aus der Lego Ninjago Reihe beinhaltet die ersten drei Geschichten eines tollen Abenteuers auf der "Insel der Geheimnisse". In der ersten Geschichte erleidet eine Expedition mit Misako und Meister Wu Schiffbruch und landet auf der Insel der Geheimnisse. Auch der überhebliche Clutch Powers ist mit von der Partie. Vor allem er erlebt jede Menge Abenteuer. Die zweite Geschichte handelt von Twitchy Tim und seiner einzigartigen Flucht von der Insel. Im dritten Abenteuer starten die Ninjas zu einer Rettungsaktion, natürlich nicht ohne den vergesslichen Tim, der als einziger weiß, wie man von der Insel kommt.

Ich habe die Geschichten meiner Tochter (1. Klasse) vorgelesen, weil es doch noch etwas viel Text für sie war. Ab Ende der 2. Klasse ist Selberlesen sicher möglich. Wir haben beide schallend über die wirklich lustigen Dialoge und die Tollpatschigkeit einiger Figuren gelacht. Auch die Illustrationen sind super. Immer wenn ich aufhören wollte, wurde protestiert. Es endete damit, dass wir die drei Geschichten in einem Rutsch durch hatten und dann etwas verwirrt waren, dass das Abenteuer noch nicht zu Ende war. Nach kurzer Recherche fanden wir allerdings die Fortsetzung, die am 13. September 2021 erscheinen wird (Lego Ninjago - Im Dschungel der Gefahren) und freuen uns jetzt schon riesig auf 3 weitere Abenteuer. Ein Hinweis wäre schön gewesen. So gibt es trotzdem 4,5 Sterne für den Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Geheimnis der Insel

Südlich von Ninjago gibt es eine geheimnisvolle Insel. Jeder, der zu ihr fährt, gilt als verschollen, noch niemand ist zurückgekehrt. Noch niemand? Nur einer hat es geschafft. Der verrückte "Twitchy" Tim. Als Meister Wu und Misako nach einer Expedition auf diese Insel nicht wiederkehren, steht es für die Ninjas Lloyds und seine Freunde fest. Sie müssen sie retten. Doch können sie sich auf "Twitchy" verlassen?

Das Buch entführt, wie die Vorgänger, in die Welt von Lego Ninjago und erzählt drei kurze, miteinander verbundenen Geschichten rund um die geheimnisvolle Insel. Besonders die Illustrationen sind spannend gemalt. Der Text ist einfach geschrieben, so dass geübtere Leseanfänger selbst in die Erzählungen abtauchen können. Als kleinen Kritikpunkt muss ich anmerken, dass die ersten zwei Geschichten einen etwas abhackten Lesefluss haben. Es steht Satz für Satz.

Mein Fazit: Ein tolles Geschenkbuch, dass besonders mit den Illustrationen überzeugt. Da freut sich jeder Ninjago-Fan darüber. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Weitere spannende Abenteuer rund um das Ninja-Team warten darauf, gelesen zu werden!

„Südlich von Ninjago gibt es eine geheimnisvolle Insel, die verborgen im Nebel liegt und von Gewitterstürmen heimgesucht wird. Eine Expedition, zu der Misako, Meister Wu und Clutch Powers gehören, macht sich zu dieser Insel auf. Ihre dortigen Abenteuer sind im Kapitel „Schiffbruch“ zu finden. In „Die Legende von Twitchy Tim“ begegnet man dem einzigen Menschen, der von dieser Insel je zurückgekehrt ist. Das Kapitel „Die Rettung naht“ schließlich erzählt die Geschichte von Lloyd und seinen Freunden, die sich zur Insel aufmachen, um Lloyds Mutter Misako und die anderen verschwundenen Expeditionsteilnehmer zu finden und zu retten.“
„Die Insel der Geheimnisse“ ist ein weiteres Buch der im Ameet Verlag erschienenen Reihe Lego Ninjago.
Unterteilt ist es in die Kapitel
- Was dich in diesem Buch erwartet
- Schiffbruch
- Die Legende von Twitchy Tim
- Rettung naht
- Glossar
Schon das farbenfroh und plastisch gestaltete Cover wirkt sehr ansprechend auf die kleinen Lego Ninjago Fans. Neben einem von Blitzen erhellten Himmel und der geheimnisvollen Insel sind dort auch einige der im Buch vorkommenden Personen, wie z.B. Meister Wu, Misako oder Nya, zu finden. Auch die Illustrationen im Innenteil sind farbenfroh und kindgerecht gestaltet und stellen eine gelungene Ergänzung zum Text der einzelnen Kapitel dar. Die drei im ersten Kapitel kurz beschriebenen Geschichten sind spannend geschrieben und vom Textumfang her auch gut für ein wenig geübte Leseanfänger zu meistern. Beim Vorlesen werden Kinder, die noch nicht lesen können, sicher ebenfalls ihren Spaß haben.
Mein Enkel, der in die 2. Klasse geht, hat das Buch selbstständig gelesen und war wieder einmal von den Abenteuern der Ninja begeistert. Was ihm und auch mir nicht so gut gefallen hat, war die Geschichte von Twitchy Tim. Sie wirkte nicht so recht schlüssig und die Tatsache, dass ein „normaler“ Mensch zwölf Blitzeinschläge verkraftet, ohne ernstlichen Schaden zu nehmen, erschien selbst dem 8-Jährigen doch ziemlich unlogisch.
Fazit
„Die Insel der Geheimnisse“ wird den kleinen Fans dieser Buchreihe bestimmt wieder gut gefallen. Durch die Unterteilung in 3 spannende Geschichten ist ein selbstständiges Lesen für die Kinder möglich. Auch das Vorlesen macht Spaß. Und bei den farbenfrohen Illustrationen kommen sicher auch alle wieder auf ihre Kosten. Nur „Die Legende von Twitchy Tim“ hat uns nicht vollständig überzeugt. Das mag bei anderen Lesern nicht so sein und gibt daher nur unseren Eindruck wieder. Von uns gibt es eine „4 Sterne“ – Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Geheimnisvolle Insel

Lloyds Mutter Misako, Meister Wu und der Archäologe Clutch Powers unternehmen gemeinsam eine Expedition zu einer geheimnisvollen Insel. Doch kurz bevor sie die Insel erreichen, erleiden sie Schiffbruch. Die Ninja machen sich auf zu der Mission, die Vermissten zu retten. Dabei hilft ihnen der Einzige, der die Insel jemals wieder verlassen hat.

Das Cover ist sehr bunt und mit vielen kleinen Details gestaltet und zieht kleine Ninjago - Fans magisch an. Auch die vielen Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut und bieten viel zum Entdecken.

Das Buch ist in drei Geschichten aufgeteilt.

Einmal die Expedition von Misako, Meister Wu und Clutch Powers.

Dann die Geschichte, wie Twitchy Tim der Insel entkommen ist.

Und zum Schluss, wie sich die Ninja zu ihrer Rettungs-Mission aufmachen.

Der Schreibstil ist sehr locker und kindgerecht. Die Geschichten sind recht kurz, sind aber sehr witzig.

Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger. Trotzdem hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Leider fehlt das Ende

Eine unerforschte Insel nahe Ninjago City steht im Mittelpunkt der drei Geschichten in diesem Buch. In der ersten Geschichte stranden Meister Wu, Misako und Clutch Powers auf dieser Insel, deren fleischfressende Pflanzen sich bereits über Nachschub auf der Speisekarte freuen. Diesen Clutch Powers kannten wir bereits von einem LEGO-Film in Spielfilmlänge. Im Ninjago-Universum tauchte er hier zum ersten Mal auf. Mir war er ja ehrlich gesagt ein bisschen unsympathisch, wie er sich da so paschahaft verhält.

In der zweiten Geschichte erleidet eine weitere bisher unbekannte Figur auf dieser Insel (ohne die anderen zu treffen) und schafft es auf abenteuerlicher Weise, auch wieder von ihr zu entfliehen. Dadurch wird er dann in der 3. Geschichte zu einem wertvollen Helfer für die Ninja-Freunde, die sich aufmachen, um ihren Mentor und Lloyds Mutter zu retten.

Dass die 5 Ninjas erst in der letzten Geschichte ihren Auftritt haben, hat meine 2 Jungs nicht sehr gestört. Allerdings waren wir alle extrem enttäuscht, als das Buch genau da aufhört, als es anfängt spannend zu werden. Was erleben die Freunde so alles auf der Insel? Wie kommen sie zurecht ohne die Dinge, die sie vergessen haben? Wird ihre Mission dennoch erfolgreich sein? Da hätte man doch wirklich noch eine weitere Geschichte dranhängen können, denn so war es wirklich sehr unbefriedigend. Und leider ja auch nicht zum ersten Mal so, auch andere LEGO Ninjago Bücher endeten schon genauso plötzlich und ohne die Auflösung zu liefern, zu der die Spannung zuvor aufgebaut wurde.