Cover-Bild Reisehandbuch Deutschland im Winter - Reiseführer
Band 2 der Reihe "Geheimtipps von Freunden"
  • Verlag: Reisedepeschen Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.06.2022

Reisehandbuch Deutschland im Winter - Reiseführer

Geniale Ausflüge, besondere Events und magische Orte im Herbst und Winter
Aylin Krieger (Herausgeber), Stefan Krieger (Herausgeber)

Man muss nicht in ferne Länder reisen, um Unvergessliches zu erleben. Ganz nach der Devise »Endlich Winter« haben wir jede Menge ungewöhnliche Orte, Events und Ausflüge zusammengetragen. Ein Reisehandbuch für echte Winterfans, aber eben auch für all diejenigen, die sich bisher lieber vor dem Kamin einkuschelten und von Palmen und Strand träumten. Großartige Autoren verraten ihre Geheimtipps für Herbst und Winter: Mit Huskies durch Brandenburg brausen, Kamelreiten in Bayern, die schönsten Winterwanderungen; aber auch kulturelle Kleinode wie das Erzählfestival in Bremen oder das Theater am Rand an der polnischen Grenze laden ein, die kalte Jahreszeit besonders zu genießen. Lokale Bräuche und Traditionen, die urigsten Weihnachtsmärkte, erholsamsten Erlebnis­bäder sowie Insidertipps für die deutschen Metropolen – dieser Winter wird aufregend, ob als Familie, mit Freunden oder auf eigene Faust. Zahlreiche Karten ermöglichen schnelle Orientierung, großformatige Fotos wecken Lust, sofort loszufahren.
Über 250 Geheimtipps von 40 Reisebloggern und -autoren!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Für Winterfans und Schmuddelwetterliebende

...und die, die es werden wollen.
Diese schöne Widmung (Überschrift und Ergänzung hier) steht im Buch als Widmung und das trifft es ziemlich gut.
Genauso gut gefällt mir die Überschrift der Einführung ...

...und die, die es werden wollen.
Genauso gut gefällt mir die Überschrift der Einführung "Vom Glück bei Regen, Schnee und Sonnenschein".
Ja, Winter ist doch schön - und bei den weniger schönen Schmuddelwettermomenten kann man es sich in Therme & Co richtig gemütlich machen. Das macht doch sogar erst richtig Spaß, wenn es draußen oll ist.

Das Buch ist kunterbunt, sowohl hinsichtlich seiner Anregungen für Wintertage als auch seiner Autoren. Es ist ein Gemeinschaftswerk von ganz vielen verschiedenen Autoren und so bekommt man echte Ortskenntnis statt angelesenem Überblickswissen.
Gegliedert ist es nach Norden, Osten, Süden und Westen.

Es gibt unzählige Anregungen, Architekturtipps, Museen, Thermen, Weihnachtsmärkte, Wanderungen, Tiererlebnisse und noch viel mehr.
Während man sein eigenes Umfeld ja doch relativ gut kennt, sieht es schon wenige 100 km weiter (zumindest bei mir) schon gar nicht mehr so gut aus.

Von manchen Aktivitäten hatte ich zwar schon gehört, aber sie waren wieder in der Versenkung verschwunden, so auch gleich meine Nummer 1auf meine "Top 3 der will-ich-sehen/erleben". Hier kommt sie auch gleich:

1. Winterliches Kajakfahren durch den Spreewald plus Weihnachtsmarkthopping (auch mit dem Kahn)
2. Schlittenhunderennen an der Ostsee
3. Rotweinwandern und Schlemmen

Das Buch ist richtig schön zum Schmökern und Wegträumen gemacht. Fotos vom malerisch verschneiten Schwarzwald (sieht aus wie die Finnland-Winter-Werbefotos, wow), leckerer Restauranttipps, kleine Läden, ach, einfach eine Fundgrube.
Fast freue ich mich schon auf den nächsten Winter, denn ich habe viel vor!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Deutschlands Winterwunderland

Entdecke Deutschland im Winter... und lasse dich überraschen mit diesem tollen Reisehandbuch von Reisedepeschen. Den Herausgebern Aylin und Stefan Krieger gelingt es auf über 180 Seiten , mich zu inspirieren und meine Reiselust für das schöne winterliche Deutschland zu entfachen und die Herbst/ Winterzeit zu einer attraktiven Reisezeit zu machen... Viele Geheimtipps von Freunden , machen das Reisehandbuch noch interessanter...

Schon das einladende Buchcover mit seiner natürlichen Haptik ,macht von Anfang an neugierig... Sehr übersichtlich sind die einzelnen Kapitel aufgeteilt und überfordern den Leser keinesfalls. Man bekommt sofort Lust los zu schmökern... Entdeckungslust, Hintergrundinfos , Genuss , Schlafen , Einkaufen und Erholen... in diesem Buch bekommt man viel geboten. Hier nur eine kleine Auswahl für einen entspannten Winterurlaub oder auch eine spontane Stadtbesichtigung in Deutschlands Norden, Osten, Süden oder Westen ... traumhafte Übernachtungsmöglichkeiten in traditionellen und modernen Hotels oder einer Igluübernachtung... Naturschönheiten entdeckt man im Spreewald oder auf dem Brocken im Harz , dem Feldberg im Schwarzwald oder auch an der Ostsee. Gemütliches Einkehren nach einer Winterwanderung in den Almen und Almdörfern ,oder einen erlebnisreichen Stadtbummel durch München ... Es gibt rund um das schöne Deutschland, mit seinem winterlichen Flair, so viel beeindruckendes, spannendes, natürliches und Interessantes zu Erkunden ... Touren , Aktivitäten , Genuss , Unterkünfte und auch Weihnachtsmärkte, für unvergessliche Abenteuer und Naturmomente ...LOS GEHT`S :)

Für mich ein absoluter fünf Sterne Reiseführer , der einen festen Platz in meinem Buchregal erhält. Das Buch hat mich absolut begeistert und überzeugt, auch mit seinem handlichen Format , so dass es in jede Tasche passt und darauf wartet , das Winterwunderland Deutschland zu entdecken . Die wunderschönen Fotos auf jeder Buchseite und die vielen inspirierenden Tipps, haben mich zu 100 % überzeugt ! DANKE für so ein tolles Reisehandbuch und das zu eurem vielfältigen Bestand noch einige weitere dazukommen ...

Veröffentlicht am 22.11.2018

Nicht nur zum Träumen schön, es fordert zum Reisen im Winter auf!

In der kalten Jahreszeit wird es gerne mal ungemütlich draußen und viele wollen einfach nur noch auf der Couch sitzen und in einen Winterschlaf verfallen.
Dabei gibt es so super Ziele und viele tolle Aktivitäten, ...

Dabei gibt es so super Ziele und viele tolle Aktivitäten, die auch im Winter attraktiv sind oder sogar grade im Winter Freude bereiten!

Nun hat sich der neue Nischen-Verlag ‚Reisedepeschen’ hierzu eine besonders feines Projekt ausgedacht und tolle Winter-Reiseziele in Deutschland zusammen getragen.
Dieses tolle Buch ist eine Ansammlung von Ideen von verschiedensten ReiseBlogs, wie der Untertitel schon verlauten lässt ‚Geheimtipps von Freunden’! Sprich, hier hat nicht nur eine oder zwei Personen gesammelt, sondern viele, die auch sehr nett genannt und vorgestellt werden. Da bekommt man auch gleich Lust auf den Blogs weiterzustöbern.
Es sollte auch gesagt sein, dass nicht alle Regionen gleichverteilt auftauchen nur damit es vollständig ist. Nicht vollständig ist der Abspruch sondern gut & persönlich sollen die Tipps sein!
Aber nicht nur das, man merkt beim Blättern und Entdecken, dass in dem Buch viel Herzblut steckt.
Landkartenelemente und Stadtpläne sind super gestaltet. Auch alle anderen graphischen Abbildungen und Illustrationen sind genau meins. Mir gefällt das außergewöhnliche Design extrem gut. Auch die Covergestaltung ist hinreißend.

Merkt man, dass ich das Buch toll finde? ?

Ich wünsche dem Reisedepeschen Verlag viele neue Anhänger und freue mich auf den nächsten Off-Mainstream Reiseführer um Reisefieber zu bekommen!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Winterliche Ausflüge

„Der Winter möchte uns einladen: auf fantastische Ausflüge und zu einzigartigen Events. … Wir sollten ihm folgen, um Deutschland von einer ganz besonderen Seite kennenzulernen.“ Ein Reiseführer für den Winter bietet neben zu erwartenden Aktivitäten, wie Skilanglauf oder Weihnachtsmarktbesuch, immer auch eine Option, ins Warme auszuweichen, wie mit dem Besuch einer besonderen Therme.
Dieser versammelt die Geheimtipps von Menschen, die sich in den verschiedenen Gegenden Deutschlands auskennen und meist auch anderswo darüber schreiben. Anders als bei typischen Reiseführern, wo ein Ort von A bis Z abgeschritten wird, finden sich hier eher Impulse dafür, die Augen für die Schönheiten der Jahreszeit zu öffnen. Natürlich muss ich mich nicht gleich auf den ersten Vorschlag des Anbadens im Meer am Neujahrstag einlassen, aber den Strandspaziergang abseits der Saison stelle ich mir durchaus idyllisch vor.
Für mich war die Lektüre wertvoll, einerseits, weil die Texte sehr persönlich und ansprechend geschrieben waren, andererseits, weil ich mir durch die besonderen Beobachtungen bereits vom Sessel aus etwas von der winterlichen Schönheit vorstellen kann und Lust auf eigene Erkundungen bekommen habe.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Für Reiselustige, die auch Deutschland erleben möchten

Mir gefällt das Buch. Tolle Farben, angenehme Haptik. Es macht Spaß, darin zu stöbern. Da es auch sinnig unterteilt ist (Nord, Ost, Süd und West) hat man sofort einen guten Überblick. Inhaltlich ist es ein Mix aus vielen Erlebnissen, die sich in den einzelnen Regionen wiederholen können (wie z.B. Weihnachtsmärkte und Bäder). Ich hätte mir trotzdem noch mehr Naturerlebnisse gewünscht, andererseits hätte man dann wahrscheinlich nicht so eine Vielfalt an Erlebnissen anbieten können. Es gibt aber wunderschöne Ecken in Deutschland, die mit etwas Schnee und / oder Nebel wunderschön anzusehen sind und fast schon mystisch wirken. Ich war recht schnell zufriedengestellt, als ich auf Seite 60 endlich den Tipp einer Gleichgesinnten gelesen habe: Eine Kanutour im Spreewald- naturnah, mystisch, wunderschön. Eine ganz tolle Idee, die ich ausprobieren werde.
Ich bewerte dieses Buch mit vier Sternen. Einen Stern habe ich abgezogen, weil ich so manchen Geheimtipp nicht als einen empfunden habe, da Vieles vom Massentourismus eingenommen wird. Und wirkliche Geheimtipps (aus meiner Region) wurden gar nicht benannt. Kritik auf hohem Niveau. Ich würde es definitiv kaufen und verschenken! Übrigens hat der Verlag noch weitere Bücher im Angebot, die sehr interessant klingen. Ein Blick auf das Angebot ist definitiv keine Zeitverschwendung :)