Cover-Bild schleich® Horse Club™ – Mia traut sich
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 06.03.2020

schleich® Horse Club™ – Mia traut sich

Eine Herausforderung für Hannahs kleine Schwester Mia

Mia beobachtet die Erfolge ihrer großen Schwester Hannah und ihren Freundinnen Lisa, Sarah und Sofia mit großer Begeisterung. Als sie Lisa beim Voltigieren zusieht, möchte Mia es auch unbedingt lernen. Doch bei einem ersten Versuch, wird sie übermütig und bricht ihr Versprechen, immer auf Tom zu hören. Werden die Horse Club-Mädchen ihr helfen können, Tom wieder davon zu überzeugen, Mia nochmal eine Chance zu geben?

Das Lesebuch aus der Reihe Schleich® Horse Club eignet sich besonders gut für Leseanfänger: Große Schrift, kurze Sätze und handgezeichnete Illustrationen erleichtern kleinen Pferdefans den Einstieg in das Lesen. Ein Bilderglossar stellt die Heldinnen und ihre treuen Pferde vor. Für ein positives Leseerlebnis sorgen eine Leseurkunde zum Ausfüllen und ein Horse Club- Quiz am Ende des Buches. Die spannende Geschichte in fünf Kapiteln punktet mit liebevollen Illustrationen auf jeder Seite, die das Herz von pferdebegeisterten Mädchen höherschlagen lassen.

Das Lesebuch für Leseanfänger eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

© Schleich 2020

Veröffentlicht am 28.06.2020

Pferdefans aufgepasst ...

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Eine Herausforderung für Hannahs kleine Schwester Mia
Das Lesebuch für Leseanfänger eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. (übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und abenteuerlich. Man sieht eine Reiterin auf einem Pferd in einer akrobatischen Pose. Dabei handelt es sich um Mia auf Zora. Das Cover wirkt sehr lebendig, was durch den leichten 3D-Effekt unterstützt wird. Auch farblich und gestalterisch finde ich dies sehr gelungen und das Cover macht auf jeden Fall neugierig.

Dies ist ein weiteres Abenteuer aus dem Horse Club, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in dieses Buch hinein, da jeder Band eine abgeschlossene Geschichte enthält

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und locker. Die Sätze sind einfach und recht kurz gehalten und somit altersentsprechend. Dies ist ein Buch für Leseanfänger und ist dafür auch sehr gut geeignet. Die Schriftgröße ist entsprechend gewählt und auch die Satzbildung und Satzlänge.

Das Buch spricht sowohl Vorschulkinder, als auch Schulkinder an und ist sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen geeignet.

Die Geschichte ist sehr schön erzählt und macht Mut. Sie handelt von Mia, die auch unbedingt das Voltigieren versuchen möchte, doch ihr erster Versuch geht schief und es scheint so, als würde es das gewesen sein, doch Mia gibt nicht auf.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sonst würde ich zu viel vorweg nehmen und dies möchte ich nicht.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt und es ist toll für Leseanfänger geeignet. Die Sätze sind nicht zu lang und eignet sich daher sehr gut für Leseneulinge. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Geschichte ist sehr schön und spannend erzählt. Man kann dieser sehr gut folgen. Auch die Illustrationen und Bilder passen sehr gut zur Geschichte. Das Verhältnis zu Bildern und Text finde ich sehr ausgewogen und altersentsprechend gewählt.

Auch die Botschaft dahinter und der Zusammenhalt, Vertrauen, sowie Mut kommt hier sehr gut rüber und dass es sich lohnt, auf andere zu hören und für Sachen zu kämpfen, die man gern macht. Viele versteckte Botschaften stecken hier drin und werden altersgerecht und ansprechend vermittelt.

Toll ist auch das Lesezertifikat und das Quiz am Ende, auch dies hat mir sehr gut gefallen.

Am Ende des Buches gibt es auch ein Glossar mit Bildern der Charaktere und der Orte. Dies finde ich sehr hilfreich, da man dort auch noch einmal zusätzliche Informationen bekommt und so die Charaktere und Namen besser zuordnen kann.

Fazit:

Ein tolles Buch für jeden Leseanfänger und Pferdefan!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wer nicht hört muss fühlen

„Mia traut sich“ von Emma Walden ist ein wunderbares Buch für Leseanfänger. Kleine Kapitel, große Schrift und viele Bilder, die für sich sprechen. Die Horse Club-Mädchen werden alle im Anhang vorgestellt und es gibt eine Leseurkunde und ein Quiz, um Kurz-Wissen abzufragen.
Begeistert beobachtet Mia, wie Lisa auf Zora voltigiert und fasst den Mut und probiert es selber aus. Aber Mia geht es nicht schnell genug und sie probiert selbst eine Übung, die mit einem Sturz endet. Dann bittet sie die Horse Club-Mädchen um Hilfe, die es noch einmal langsam mit Mia üben.
Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen; es eignet sich sehr gut als Geschenk für kleine Pferdemädchen, die das Lesen (und das Reiten) noch erlernen.
Gerne geben wir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Tolle Message

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine tolle Geschichte, die ich einfach lesen musste. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt. Die Handlung an sich ist sehr gut und bildhaft beschrieben.
Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Eine tolle Story für Kinder aber auch schön durchdacht für Erwachsene, die beweist, was alles möglich ist.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Tolle Fortsetzung der Erstleser-Reihe

Meine Tochter liebt die Schleich-Erstlesebücher und da war es für uns natürlich auch ein Muss, das neue Buch „Mia traut sich“ zu besorgen. Auch dieses Mal war meine Tochter wieder mehr als begeistert von der Story sowie den schönen Illustrationen.

In diesem Buch beobachtet Mia die Erfolge ihrer großen Schwester Hannah und ihren Freundinnen Lisa, Sarah und Sofia mit großer Begeisterung. Als sie Lisa beim Voltigieren zusieht, möchte Mia es auch unbedingt lernen. Doch bei einem ersten Versuch wird sie übermütig und bricht ihr Versprechen, immer auf Tom zu hören. Werden die Horse Club-Mädchen ihr helfen können, Tom wieder davon zu überzeugen Mia nochmal eine Chance zu geben?

Ein Pluspunkt der Reihe der altersgerechte, flüssige Schreibstil für Erstleser - die große Schrift und die kurzen Sätze. Die liebevoll erstellten Illustrationen unterstützen die Storyline dabei. Die einzelnen Bände sind zudem in sich abgeschlossen, also muss man nicht unbedingt Vorkenntnisse aus den Vorgängerbücher haben. So können auch Kinder, die noch kein Buch gelesen haben, in die Reihe einsteigen. Aber das Buch eignet sich auch zugleich als Vorlesebuch für jüngere Kinder.

Die Figuren sind wirklich liebenswert gezeichnet und die Freundinnen sowie die Pferde sind meiner Tochter sofort ans Herz gewachsen. Deshalb liebt sie die Teile so, da es immer wieder ein „Wiedersehen“ gibt. Auch dieser Teil hat meine Tochter begeistert und erhält von uns 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Mia traut sich

Die vier Pferdemädels Hannah, Lisa, Sofia und Sarah sind die Mitglieder des Horse Clubs. Auch wenn man bisher noch kein Abenteuer der Freundinnen gelesen hat, fällt der Start in die Geschichte leicht. Vorwissen ist hier nicht nötig. Außerdem gibt es am Buchende ein Glossar, in dem neben den Mädels alle weiteren, für die Geschichte relevanten Figuren kurz vorgestellt werden. Hier macht man sich am besten vorab ein bisschen schlau.

Die Geschichte dreht sich vor allem um Hannahs kleine Schwester Mia. Sie möchte unbedingt voltigieren. Zu ihrer großen Freude darf sie es dann sogar ausprobieren. Leider will sie mehr versuchen, als Reitlehrer Tom erlaubt und das geht schief. Und so hat sie vorerst Voltigierverbot. Darüber ist sie natürlich sehr traurig. Doch Hannah, Lisa, Sofia und Sarah lassen Mia natürlich nicht im Stich. Zusammen versuchen sie, Tom zu zeigen, dass Mia ihre Lektion gelernt hat.

Es geht also um Vertrauen und Freundschaft. Schön ist, dass Mia einsieht, dass ihr Verhalten nicht richtig war. Wenn sie sich nicht an Absprachen hält, kann das Ganze gleich gefährlich werden. Außerdem ist natürlich auch der Zusammenhalt der Mädchen toll. So gibt es auch ein fröhliches Ende.

Unserer Tochter (8 Jahre) hat das Lesen großen Spaß gemacht. Die Geschichte ist unterhaltsam und die Textmenge übersichtlich. Die Einteilung in 5 Kapitel mit angenehmer Länge erleichtert das Selberlesen gleich ein bisschen. Auch der größere Zeilenabstand und die vielen tollen farbenfrohen Illustrationen sorgen für große Lesemotivation. Dass man hier auch gleich die Stimmung der Personen am Gesicht ablesen kann, ist klasse. So wird die Geschichte gleich ein bisschen lebendiger.

Gut gefallen hat uns auch das kleine Quiz sowie die Leseurkunde, die man nach dem Lesen ausfüllen darf. Darüber hat sich unsere Große sehr gefreut.

Fazit:

Eine tolle Pferde- und Freundschaftsgeschichte mit fröhlichen, farbenfrohen Illustrationen.