Cover-Bild Stern Crime – Wahre Verbrechen
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 13.12.2021

Stern Crime – Wahre Verbrechen

Der Fall Frauke Liebs und 15 weitere spektakuläre Fälle
Giuseppe Di Grazia (Herausgeber)

Mysteriöse Morde. Skrupellose Täter. Die spektakulärsten Fälle aus dem erfolgreichen Magazin STERN CRIME!

Es gibt sie jedes Jahr: Kriminalverbrechen, die trotz monatelanger polizeilicher Ermittlungen für immer ungelöst bleiben. Das Verschwinden von Frauke Liebs in Paderborn 2006 war ein solcher Fall. Sieben Tage lang sendete sie ihrer Familie verstörende Lebenszeichen per SMS – dann herrschte Stille. Wenige Wochen später wurde ihre Leiche gefunden.

Und es gibt Fälle, die so unglaublich sind, dass sie den Ermittlern und der Bevölkerung auf ewig im Gedächtnis bleiben: wie der Fall Estibaliz C. aus dem Jahr 2011. In einem Wiener Kellerabteil fand man zufällig eine Damenhandtasche mit einer Pistole und sonderbare Behältnisse – mit verwesendem Inhalt. Beim Abtransport der männlichen Leichenteile mussten die Sargträger mehrmals gehen. Der Kellerfund zeigte Estibaliz‘ Methode, einen Schlussstrich unter gescheiterte Beziehungen zu ziehen.

Nichts ist unfassbarer und schockierender als wahre Verbrechen. Manche von ihnen konnten aufgeklärt werden, andere bleiben vermutlich für immer ein Rätsel. Dieses Buch versammelt die 16 spektakulärsten Fälle im deutschsprachigen Raum aus dem beliebten Magazin STERN CRIME – darunter auch der Fall von Frauke Liebs aus der Fernseh-Doku.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein gutes True Crime Buch!

Das Buch ist schön in verschiedene wahre Verbrechen aufgeteilt, die alle eine angenehme Länge haben. Einige davon, wie den Fall Frauke Liebs, kannte ich schon davor, aber ich lese ja so viel True Crime da ist das nicht so schlimm. Ich find trotzdem, dass die Einblicke in die Verbrechen wirklich spannend geschrieben sind und man sich hier wieder manchmal denkt: Wie kann man sowas tun, was geht da im Kopf ab? Jedoch ist mir ein paar mal aufgefallen, dass der Schreibstil aus vielen kurzen Sätzen besteht, dann klang vieles ein wenig abgehackt, das war bisschen schade. Es wurde zwar alles gut und interessant beschrieben, aber irgendwie nicht ganz so dynamisch, ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Ansonsten finde ich, dass das Buch definitiv lesenswert ist und ein gutes Buch ist, mich aber andere True Crime Bücher schon deutlich mehr begeistert haben. Ich möchte als nächstes auch mal eine Stern Crime Zeitschrift lesen, ich glaube die sind auch ganz interessant!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Leider etwas langwierig

Und es gibt Fälle, die so unglaublich sind, dass sie den Ermittlern und der Bevölkerung auf ewig im Gedächtnis bleiben.
Nachdem mich die letzte Zeit immer mal wieder True-Crime Bücher angelächelt haben, wollte ich auch das Buch von Stern Crime unbedingt lesen. Die TV-Dokus sollen ja unglaublich gut sein (ich werde sie demnächst mal gucken) und ich war gespannt, welche Fälle uns begegnen werden.
Leider konnten mich nur wenige Fälle mitreißen. Viele Fälle waren für meine Verhältnisse zu langweilig oder langwierig. Vielleicht ist man durch die ganzen Thriller auch schon abgestumpft?! Die Fälle wirkten oftmals nur heruntergeschrieben, ohne jegliche Emotionen. Das macht True-Crime zwar auch irgendwie aus, aber ich habe auch schon durchaus andere Bücher des Genres gelesen.
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, ich werde True-Crime aber dennoch weiterhin eine Chance geben. Die Hefte von Stern Crime sollen ja angeblich viel besser sein. Ich werde es mal versuchen. Dieses mal leider nur 2 Sterne.