Cover-Bild Unter dem Abendstern
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.08.2018

Unter dem Abendstern

Der vierte und letzte Teil der winterlichen Romanreihe von Bestsellerautorin Elisabeth Büchle: Als Katja über die Weihnachtsfeiertage in ein einsames Ferienhaus in Dänemark eingeladen wird, stimmt sie spontan zu. Am tief verschneiten Ziel angekommen, stellt sie fest, dass sich unter den Miturlaubern auch ihr heimlicher Schwarm Nick befindet. Als ein Schneesturm aufzieht und das Ferienhaus von der Außenwelt abschneidet, sehen sich die Gäste mit einigen Herausforderungen konfrontiert ... Eine romantische Weihnachtsgeschichte, die aufzeigt, dass mit Gottes Hilfe Sorgen, Ängste und Selbstzweifel überwunden werden können.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Der Schritt zum Glück

Als ihre alte Freundin Carola sie zu einem Urlaub über die Weihnachtsfeiertage in ein Ferienhaus einlädt, sagt Lehrerin Katja spontan zu, zumal noch andere Kollegen von Carola dabei sein werden. Der Gedanke, die Festtage mit ihren Eltern verbringen zu müssen und zu denen ein recht gespanntes Verhältnis herrscht, verursacht ihr Unbehagen. Kaum im eisigen Dänemark angekommen muss Katja feststellen, dass mit Nick auch ein alter Freund aus Schultagen in das Ferienhaus eingezogen ist. Katja war damals schwer in den attraktiven Mann verliebt, doch mehr als Plänkeleien und Frotzeleien ist zwischen den beiden nie gewesen. Aber auch heute noch bringt Nick ihr Herz ins Stolpern, inzwischen ist Katja allerdings schlagfertiger geworden und lässt sich nicht mehr so schnell aus der Bahn werfen. Während die Weihnachtstage näher rücken und die Tage immer eisiger werden, rückt die zufällige Wohngemeinschaft immer enger zusammen. Nick versucht krampfhaft, sein gutgehütetes Geheimnis zu verbergen, doch je öfter er und Katja aufeinander treffen, umso schwieriger wird es für beide, ihre Gefühle zu unterdrücken…
Elisabeth Büchle hat mit ihrem Buch „Unter dem Abendstern“ einen wunderschönen, winterlich-angehauchten gefühlvollen Roman vorgelegt, der schon jetzt auf die kommende dunkle Jahreszeit einstimmt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und warmherzig, der oftmals ein kleines humorvolles Augenzwinkern enthält. So kann der Leser sich mit der ersten Zeile an Katjas Fersen heften und sie auf eine Achterbahn der Gefühle begleiten, während sie unverhofft ein abenteuerliches und einzigartiges Weihnachtsfest erlebt. Die Dialoge sind spritzig und lassen den Leser immer wieder mal schmunzeln. Die ernsthaften Passagen über das Gefühlsleben der Protagonisten und ihre Erinnerungen an die Vergangenheit geben Raum für eigene Reflexionen. Kernthemen der Autorin sind schwierige Familienverhältnisse, Einsamkeit, das Bilden von Vertrauen, auch in sich selbst und das Lernen aus der Vergangenheit, um die Zukunft besser und schöner in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildgewaltig und vermitteln durch das Schnee- und Eistreiben an der See ein Gefühl von Kälte, aber auch von Gemütlichkeit mit Punsch, Apfel-Zimt-Geruch und einem klaren Himmel, an dem man die Nordlichter gut erkennen kann.
Die Charaktere sind sehr liebevoll und lebendig ausgearbeitet. Mit ihren Eigenschaften wirken sie natürlich und authentisch, so dass der Leser sich gleich mit ihnen wohlfühlt und sich zudem gut in sie hineinversetzen kann, was eine gute Voraussetzung ist für das Hineinfühlen, Mitfiebern und Hoffen. Katja ist eine sympathische Frau, die offen auf die Menschen zugeht. Aufgrund ihres schwierigen Verhältnisses mit ihren Eltern musste sie sich Selbstvertrauen und das Recht auf eigene Entscheidungen hart erkämpfen. Das Gefühl, wertlos zu sein, hat sie über die Jahre hinter sich gelassen, denn sie fühlt sich in ihrem Beruf wohl und ausgefüllt, was sie auch Selbstbewusstsein ausstrahlen lässt. Nick ist ein erfolgreicher Unternehmer, der selbst aus einem schwierigen Elternhaus kommt und nie wirklich Liebe erfahren hat. Er hat Angst, selbst so wie seine Eltern zu werden. Er versteckt sich gekonnt hinter einer flapsigen Art, die sowohl verletzend sein kann, als auch zum Lachen verführt. Er möchte seine Gefühle niemandem offen legen, doch irgendwann muss er über seinen Schatten springen. Jeremy ist ein Unikum und Nicks Freund. Bei Menschen, die er mag, kann er sich die Namen nicht merken, dabei ist er feinfühlig, obwohl er wie ein Elefant im Porzellanladen wirkt. Er besitzt eine Weisheit, die nur Menschen vorbehalten ist, die außen stehen und gibt seine Anmerkungen in einer warmherzigen und doch witzigen Art von sich, dass man ihn einfach lieben muss. Auch die übrigen Protagonisten wie Carola oder Forster und seine Frau sorgen für schöne Momente innerhalb der Geschichte.
„Unter dem Abendstern“ ist nicht nur eine romantische Geschichte, sondern geht tiefsinnig an Themen wie Vergangenheitsbewältigung, Vertrauen und Freundschaft heran. Ein Neuanfang ist immer möglich, nur muss man den Mut dafür aufbringen und sich selbst vertrauen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Bewegende Liebesgeschichte

„...Sie wollte ihren Schülern Halt geben in einer Zeit, in denen Kinder oft genug kein offenes Ohr mehr fanden, ihnen wenig Freiraum geschenkt wurde und sie ausschließlich funktionieren mussten...“

Katja ...

Katja trifft bei der Hochzeit von Debora und Patrick auf Carola. Sie kennen sich aus der Schulzeit. Carola lädt sie spontan über die Weihnachtsfeiertage in ein dänisches Ferienhaus am Meer ein. Es wird noch mehr Miturlauber geben.
Bei der Ankunft trifft Katja auf Nick. Er war der Schwarm ihrer jungen Jahre, hat aber nie an ihr Interesse gezeigt. Auch Katja hielt sich bedeckt.
Die Autorin hat einen tiefgründigen Liebesroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Ich möchte mich auf drei Personen beschränken. Katja ist Grundschullehrerin. Worin sie ihre Aufgabe sieht, bringt das Eingangszitat zum Ausdruck. Ihren inneren Frieden aber hat sie sich bitter erkämpfen müssen, denn ihre Eltern sehen ihre Entwicklung mit anderen Augen. Doch ihr tiefer Glaube hat ihr geholfen, ihren Weg gelassen zu gehen.
Nick ist nicht nur Carolas Chef. Auch andere Personen im Ferienhaus unterstehen ihm. Er ordnet sich aber problemlos in die Gemeinschaft ein. Unsicherheiten überspielt er mit Humor. Schnell zeigt sich, dass er über eine Menge an Empathie verfügt. Doch ein dunkles Kapitel seiner Vergangenheit verhindert, dass er zu seinen Gefühlen steht. Trotz aller beruflichen Erfolge ist er sich seiner nicht sicher. Ganz anders verhält es sich mit Jeffrey. Er ist Nicks Freund, Experte für Informatik und im besten Sinne ein Nerd. Sein trockener Humor allerdings entschärft manche Situation. Er ist der einzige, der Nick wirklich kennt und sich traut, ihm die Wahrheit zu sagen.
Der Schriftstil des Buches ist ausgereift. Mit wunderschönen Metaphern beschreibt die Autorin die Landschaft, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Ein funkelnder Sternenhimmel auf blauschwarzem Samt breitete sich unter ihr aus, und das sanfte Knistern von Dünengras untermalte das Gefühl von Weite und Freiheit...“

Unterschiedliche Charaktere auf engem Raum – das führt naturgemäß zu Spannungen, vor allem wenn auch verschiedene Lebenseinstellungen aufeinander treffen. Das wird vor allem deutlich, als es um die Gestaltung des Weihnachtsfestes geht. Katjas Vorschlag, Weihnachtsmusik spielen zu wollen, stößt nicht bei allen auf Gegenliebe. Auch hier glättet Jeffrey auf sehr ungewöhnliche Art die Wogen. Da ahnen die Protagonisten nicht, dass sie Schnee und Eis vor ungeahnte Herausforderungen stellen werden.
Zu den stilistischen Höhepunkten gehören bei der Autorin wie gewohnt die fein ausgearbeiteten Dialoge, die von humorvoll bis tiefernst reichen. Wenn sich anfangs Katja und Nick über Ereignisse der Vergangenheit unterhalten, liest sich das amüsant. Im Gespräch zwischen Florian Forster und Nick geht letzterer erstmals aus sich heraus und beschreibt, wie er sich ein gemeinsames Leben mit einer Frau vorstellt. Jeffrey dagegen legt die Finger gekonnt in Nicks Wunden und veranschaulicht ihm bildhaft, wie er eine Ehe sieht.

„...Zwei Menschen werfen ihre Wünsche, Erfahrungen, Pläne und Eigenheiten zusammen und wollen daraus ein gemeinsames Leben formen. An manchen Tag gelingt es ihnen gut, an anderen weniger. Aber wenn beide dranbleiben, jeder sich von Zeit zu Zeit zurücknimmt und den andern wichtiger erachtet als sich selbst, […] dann kann eine Ehe gelingen...“

Im Buch geht es um Toleranz, Freundschaft und Vertrauen, aber auch Vergebung und Neuanfang. Die Autorin lässt mich als Leser teilnehmen an den Selbstzweifeln der Protagonisten, aber auch an bewegende Momenten.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist mehr als eine Liebesgeschichte. Es geht darum, Frieden mit er Vergangenheit zu schließen und einen Neuanfang zu wagen. Zum Schluss darf nochmals Katja zu Wort kommen:

„...Kinder brauchen Strukturen. Sie brauchen jemand, der konsequent ist, bei dem sie wissen, dass genau das gilt, was an Regeln festgelegt wurde...“

Veröffentlicht am 30.08.2018

Schöne Weihnachtsgeschichte

Weihnachten in Dänemark. Die Einladung dazu hat Katja völlig unvorbereitet getroffen. Spontan sagt sie zu. Dann allerdings trifft sie im kalten Dänemark auf einen alten Schulfreund aus Jugendtagen. Niemand weiß, wie sehr Katja einmal für den gut aussehenden Nick geschwärmt hat. Auch heute noch beginnt ihr Herz, in seiner Nähe zu flattern. Das Haus in Dänemark liegt direkt am Strand hinter den Dünen, das Wetter hält Frost und Schnee bereit. Die ungewöhnliche Urlaubsgemeinschaft sieht sich vor einigen Herausforderungen gestellt.

Mit „Unter dem Abendstern“ liegt nun der vierte Band einer kleinen Reihe von Büchern vor, die von der Liebe erzählen. Die Bücher lassen sich alle unabhängig voneinander lesen, auch wenn die Protagonisten sich immer mal wieder begegnen. Ich fand es schön, so noch einmal von anderen Paaren zu lesen, welche sich schon vor Jahren gefunden haben und mir angenehme Lesestunden bereitet hatten.

Elisabeth Büchle erzählt in dieser Geschichte von Katja und Nick. Beide haben eine schwere Vergangenheit hinter sich. Sie haben gelernt, ihre Gefühle gut zu verbergen. Frau Büchle hat eine wunderbare Art, von ihren Protagonisten zu erzählen. Sie schildert das Gefühlsleben der Charaktere nachvollziehbar und ehrlich. Mir hat auch diese Geschichte gut gefallen. Die leichte humorvolle Art macht es leicht mit Katja und Nick und ihren Freunden, die Zeit in Dänemark zu verbringen. Die Charaktere sind dabei liebevoll gestaltet worden. Nicht nur Katja und Nick, sondern auch ihre Begleiter tragen diese Geschichte. Sie alle zusammen machen sie erst rund.

Leichte spritzige Dialoge begleiten die Handlung, sorgen so manches Mal für Heiterkeit. Der angenehme Erzählstil der Autorin sorgt zudem für ein leichtes Lesevergnügen. Ihre Beschreibungen der Umgebung wirken so echt, dass man das Rauschen der Nordsee richtiggehend hören kann. Der Frost kriecht einem förmlich unter die Decke.

„Unter dem Abendstern“ ist ein schöner Liebesroman vor der Kulisse einer stürmischen und eisigen Nordsee. Die Kälte der Natur liegt zum Teil auch in den Herzen der Protagonisten. Es hat Spaß gemacht, dabei zu sein, als die Kälte der Herzen sich in die Liebe verwandelt hat. Für mich waren es angenehme Lesestunden. Auch wenn der Roman zu Weihnachten spielt, es eiskalt ist und die Welt einzufrieren scheint, hat es sich auch wunderbar bei Sommertemperaturen lesen lassen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein weihnachtlicher Wohlfühlroman

Katja wird von ihrer früheren Schulkameradin Carola eingeladen, die Weihnachtstage mit ihr und einigen anderen in einem Ferienhaus in Dänemark zu verbringen. Da sie nicht das beste Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer Schwester hat, legt sie keinen Wert auf ein gemeinsames Weihnachtsfest mit der Familie und sagt Carola spontan zu. Kurz nach ihrer Ankunft bereut Katja schon fast, mitgekommen zu sein, denn zu der Gruppe, die in Dänemark die Ferien verbringen wird, gehört auch Nick, ihr Jugendschwarm.

Die Geschichte ist flüssig und plastisch erzählt, wobei mir besonders die Beschreibungen der Landschaft gefallen haben. Das Ferienhaus am Meer wird richtig schön gemütlich beschrieben, und man kann sich gut in die Atmosphäre hinein versetzen.

Die Gruppe der Urlauber ist recht bunt zusammengewürfelt. Es sind einige weniger sympathische Zeitgenossen dabei, aber unter anderem lernt man hier auch Nicks besten Freund Jeffrey kennen. Er ist teilweise ein ziemlicher Spaßvogel, hat aber durchaus auch seine ernsten Seiten und steht Nick mit viel Empathie zur Seite. Auch Katja mag ihn, und als er sie ständig mit anderen Vornamen anspricht, ist sie nicht etwa beleidigt, sondern steigt auf seine Späße ein und ist selten um eine Antwort verlegen.

Während ihres Aufenthalts kommen sich Katja und Nick unweigerlich wieder näher, und Katja stellt fest, dass ihre Gefühle ihm gegenüber nicht einseitig sind. Aber etwas hindert Nick daran, auf sie zuzugehen. Dieses „Problem“ zieht sich durch die ganze Geschichte, und Nick macht zwar mehrere Anläufe, um Katja seine Befürchtungen mitzuteilen, aber es kommt ständig etwas dazwischen, und es dauert lange, bis eine Aussprache stattfinden kann.

Diese Verzögerungstaktik bringt ein paar Längen in die Geschichte. Es passieren aber einige andere Dinge, die das Spannungslevel wieder enorm heben. Ich habe den Roman gerne gelesen, denn er ist eine leichte und ideale Lektüre für Advent und Weihnachten oder für die Zeit zwischen den Jahren. Wer die anderen Winter-Romane der Autorin gelesen hat, wird hier auch alte Bekannte wieder „treffen“.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Atmosphärische Wintergeschichte

Der vierte Band der Winter Reihe von Elisabeth Büchle entführt und diesmal nach Dänemark.

Katja ist Lehrerin und liebt ihren Beruf und ihre Schüler sehr. Ihre Eltern sehen ihr Potential allerdings als verschwendet an, denn in ihrer Familie wimmelt es nur von Ärzten und Juristen. Umso willkommener ist ihr die eher spontane Einladung einer ehemaligen Schulkollegin, die sie bei einer Hochzeit wiedertrifft. Diese wird mit einigen ihrer Bekannten Weihnachten in einem Ferienhaus in Dänemark verbringen. Weil das Verhältnis zwischen Katja und ihren Eltern angespannt ist und sie eigentlich nicht über die Weihnachtsfeiertage zu ihnen fahren möchte, sagt Katja zu. Als sie jedoch im Ferienhaus am Strand ankommen, ist unter den Miturlaubern ihre heimliche Jugendliebe Nick. Sie kennen sich bereits seit ihrer Schulzeit und laufen sich immer wieder über den Weg. Doch die Vergangenheit und einige unschöne "Altlasten" haben bei Beiden Narben hinterlassen und eine Annäherung nie zugelassen. Inzwischen ist Nick der Chef einer Firma und die meisten Feriengäste sind seine Angestellten. Während sie sich anfangs eher aus dem Weg gehen, nähern sie sich mit der Zeit doch noch an. Dabei spielt auch Jeffrey, Nicks Freund, eine große Rolle. Aber auch die gemeinsame Freude auf die Weihnachtstage und die besinnliche Stimmung tut ihr Übriges. Während die anderen Feriengäste das Weihnachtsfest nicht althergebracht feiern wollen, liebt Katja die Vorweihnachtszeit. Sie schmückt das Haus und bäckt leckeren Lebkuchen. Bei einem Spaziergang trift sie auf die schwangere Chiara, die im Ferienhaus nebenan wohnt....

Die Beschreibung der Natur und der Landschaft ist sehr bildhaft und hat Atmosphäre. Man spürt die Kälte des Winters, hört das Eis knacken und hört die Geräusche des Windes zwischen den Zeilen. Die winterliche Stimmung verzaubert beim Lesen. Aber auch die leckeren Gerichte und Getränke die Katja zubereitet, lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Am liebsten wäre ich sofrt aufgesprungen und hätte mir auch eine heiße Schokolade mit Zimt gemacht. Die besinnliche Grundstimmung lässt schon Vorweihnachtsfreude aufkommen.

Die Charaktere sind wie immer sehr liebevoll gezeichnet. In allen Romanen der Reihe haben wir es mit mindestens einer Figur zu tun, die mit ihrer vergnagenheit zu kämpfen hat. So ist es auch hier.
Katja fühlt sich von ihren Eltern nicht verstanden Sie liebt ihren Job und hat keine hochfliegenden Karrierepläne. Sie fand sich nie gut genug.
Nick ist nach außen hin der toughte Chef. Sein Leben besteht aus Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit. Dahinter versteckt er seine Selbstzweifel und Ängste. Und diese sind nicht klein...
Mein liebster Charakter war jedoch Jeffrey, Nicks Freund. Der Amerikaner hat viel Humor und macht sich einen Spaß daraus Katja jeden Tag mit einem anderen Vornamen anzusprechen. Er zeigt jedoch sehr viel Empathie und ist auch Nick ein treuer Freund.

Wer schon eines oder mehrere Bücher aus der Reihe gelesen hat, kann sich auf ein Wiedersehen mit Figuren aus den Vorgängerbänden freuen.

Dieser Band der Reihe war mir allerdings ein bisschen zu kitschig. Das ewige Hin und Her zwischen Katja und Nick hat an meinen Nerven gezerrt. Und auch die "schlimme Vergangenheit" war für mich keine große Tragödie. Trotzdem hat der Roman, wie alle Bücher der Autorin, eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Man muss die Figuren einfach lieben!

Schreibstil:
Elisabeth Büchle schreibt sehr einfühlsam und bildhaft. Landschaften und Figuren sind einzigartig beschrieben und bringen eine wunderbare Atmosphäre in die Geschichte. Freundschaft und Empathie spielen auch diesmal wieder eine große Rolle. Witzige Dialoge lockern die manchmal feierliche oder berührende Stimmung auf.
Die Kapitel sind eher kurz gehalten.

Fazit:
Wieder ein perfekter Roman zum Abtauchen und Entspannen - passend für die Vorweihnachtszeit. Die besinnliche Stimmung und die Wohlfühlatmosphäre tun das Übrige. Mir war dieses vierte Buch der Winter-Reihe allerdings ein bisschen zu romantisch... Wer davon nicht genug bekommen kann, sollte allerdings zugreifen!