Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Sebastian Coenen (Illustrator)

Tatütata – hier kommt ein erster Kreativblock zur Feuerwehr!

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Spielerisch beantwortet dieser Block erste Fragen rund um die Feuerwehr und lädt zum Kreativwerden ein: Kinder bekleben Einsatzkräfte mit ihrer Schutzkleidung, malen das Löschgruppenfahrzeug aus oder rätseln, was in den Rüstwagen gehört. Mit zahlreichen Aktivitäten tauchen Kinder in ihr Lieblingsthema ein.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Bringt Spaß

Das Cover zeigt direkt, worum es in dem Buch geht: Um die Feuerwehr und dabei lädt es zum Basteln und Mitmachen ein. Das Buch enthält auch informative Text rund um die Feuerwehr. Die Mitmach- und Baselideen sind abwechslungsreich. Neben dem Ausschneiden und Ausmalen, gibt es auch Aufgaben zum Verbinden und Einkreisen. Die verschiedenen Aufgaben sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Die Illustrationen sind schön farbenfroh und kindgerecht. Für zweijährige Kinder finde ich die Bastelideen eher zu schwierig und würde es frühestens ab drei Jahren empfehlen. Außerdem muss ich kritisieren, dass sich die Blätter zu leicht lösen. Das ist schade, denn ansonsten könnte man das Buch auch nach dem Basteln noch schön verwenden. Insgesamt ein Buch, das Kinder viel Freude bereitet und eine tolle Beschäftigung darstellt, bei der man auch noch etwas lernen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mitmachbuch ....

Das aktuell vorgestellte Bastel-/ und Malbuch aus der Reihe Junior Aktiv von Wieso? Weshalb? Warum? mit dem Thema Feuerwehr richtet sich an Kinder zwischen 2-4 Jahren.
Allerdings scheint mir ...

Allerdings scheint mir die Altersfestsetzung etwas verfehlt. Ich würde es eher für Kinder von 3 – 5 Jahren empfehlen.

Das Thema Feuerwehr ist sehr informativ und auch nicht zu verspielt dargestellt. Das Buch animiert zum sofort loslegen mit dem Malen und Ausschneiden. Die Texte sind zwar interessant, aber stehen bei Bastelfans nicht gleich im Fokus.

Ein Bastelbuch für die im Buch empfohlene Altersgruppe 2 – 4 Jahre sollte grundsätzlich robuster sein. Es sollte auch einem temperamentvollen Kleinkind standhalten können. Das Handling einer Schere sollte auch schon beherrscht werden. Deshalb auch die Altersempfehlung von mir 3 – 5 Jahre.

Denn es soll ja kein reines Vormachbuch sein, sondern auch schon ein kleines Erfolgserlebnis für das jeweilige Kind darstellen, die Aufgaben zwar mit Hilfe von Erwachsenen, aber dennoch selbst zu lösen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Was macht die Feuerwehr

Es handelt sich hierbei um ein Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren.  Die Kinder lernen spielerisch, was die Aufgaben der Feuerwehr sind, welche Schutzkleidung sie tragen als auch die Ausrüstung, welche Einsatzfahrzeuge es gibt als auch wo die Notrufe eingehen.

Dieser Block gehört zu der Reihe "Wieso?, Weshalb?, Warum? junior aktiv", indem bestimmte Bereiche des Lebens den Kindern näher gebracht werden.

Es gibt 3 große Rubriken - Malen, Schneiden und Kleben sowie ein Rätsel lösen. Die Auflösungen dazu befinden sich auf der letzten Seite.
Diese Rubriken wechseln sich ab.

Auf jeder Seite gibt es weitere Informationen über die Feuerwehr, die kurz gehalten sind und kindgerecht erklärt werden.

Die Blätter sind dicker, somit kann man sie nicht so leicht zerreißen, aber auch noch dünn genug, um schneiden zu können.
Die Klebebindung an sich ist gut, man kann die Seiten schnell vom Block trennen. Aber leider lösen sich dabei auch die anderen Seiten.

Ein tolles Buch für kleine wissbegierige Entdecker.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Seiten lösen sich sehr leicht

Das Buch richtet sich an Kinder zwischen zwei und vier Jahren. Das Thema ist Feuerwehr. Es gibt Bilder zum Ausmalen, die Altersantenessen sind und verschiedene Rätsel. Zusätzlich gibt es Seiten zum Schneiden und Kleben.

Meinen Kindern hat das Buch großen Spaß gemacht. Dabei wollten sie aber nur einmal die Texte vorgelesen bekommen. Danach ging es ans Malen und Schneiden.
Ich denke das Thema ist gut umgesetzt.

Großer Minuspunkt war für mich, dass das Buch schon beim ersten Öffnen lose Seiten hatte. Und nach einem Tag war das ganze nur noch eine lose Blattsammlung. Am zweiten Tag war auch die Ordnung dahin und nach einer Woche sind alle Blätter in den Müll gewandert. Also insgesamt dürfte die Bindung der Blätter besser gelöst werden.

Trotzdem überwiegt die Freude mit der die Kinder das Buch bearbeitet haben. Für 4- jährige könnte es vielleicht etwas zu leicht sein. Aber selbst der große Bruder hat die Rätsel gerne gelöst und ausgeschnitten. So haben die Kinder schnell Erfolgserlebnisse!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Kreativblock für Kinder ab zwei Jahren

Der Kreativblock "Feuerwehr" stammt aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Aktiv-Reihe, beantwortet erste Fragen rund um die Feuerwehr und lädt zum Kreativwerden ein.

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren ...

Der kunterbunt gestaltete Kreativblock der junior-Aktiv-Reihe, bietet abwechslungsreiche Beschäftigungen bereits für die Kleinen ab 2 Jahren. Hierbei können Kinder Einsatzkräfte mit ihrer Schutzkleidung bekleben, malen das Löschgruppenfahrzeug aus, können den Weg zum Einsatzort entlangfahren oder rätseln was in den Rüstwagen gehört.

Die einzelnen Kreativaufgaben zum malen, basteln und rätseln sind auf stabilen Kartonseiten bedruckt. Besonders farbenfroh und ansprechend ist hierbei die Gestaltung der Buchseiten, die durch altersgerecht, hübsche Illustrationen unterstrichen werden. Und ganz nebenbei erfahren die Kleinsten spielerisch, interessantes Wissen auf Augenhöhe rund um das Lieblingsthema Feuerwehr.

Allerdings und das empfinde ich als kleinen Nachteil, lassen sich die Seiten sehr einfach aus dem Buch heraustrennen, fahren dann lose herum und lassen sich nur noch schwer der entsprechenden Seite zuordnen.

Insgesamt aber ein toller erster Lernblock, mit altersgerechtem Sachwissen, robusten, kunterbunten Buchseiten zum ausmalen, rätseln, schneiden und bekleben.