Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Katja Rau (Illustrator)

Mit Stift, Schere und Kleber heimische Tiere und Pflanzen entdecken

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?
Spielerisch entdecken die Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen rund um die Natur und werden kreativ: Sie kleben Früchte an Bäume, malen ein Eichhörnchen aus oder rätseln, welches Tier im Teich lebt.
Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Niedlich

Das ist unser erstes Buch von dieser Reihe. Auch hier spricht wirklich alles das Kinderherzchen an. Schon das Cover ist super schön gestaltet. Die tollen Illustrationen ziehen sich durch das Büchlein durch. Auch die Größe der Bilder ist für ein Kleinkind perfekt. Und es ist wirklich für jedes Kind etwas dabei. Zum Basteln, Rätseln und die größeren können schon mit der Schere hantieren. Hier ist die Rückseite beim Ausschneiden nicht wie früher immer dann kaputt. Das Format und die Haptik sind auch ansprechend. Das Buch liegt gut in der Hand und ist auch für die kleinsten schon greifbar.
Die Texte haben auch eine gute Größe und vermitteln ganz einfach schon ein kleines Grundwissen.
Die Themen wie Obst und Natur sowie Tiere passen perfekt für die Lese- und Bastelempfehlung von 2- 4 jahren.

Wenn das Kind gefallen an der Reihe findet, gibt es noch mehr davon.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Schönes Material für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? ist eine Marke aus dem Haus Ravensburger, die alle Eltern kennen und schätzen. Meine Kinder hatten viele der Junior-Bücher und dann die großen regulären Bände. Außerdem schätzen wir die tollen Hefte zur Bearbeitung als Erweiterung zu den Büchern. Immer ein großer Spaß.
Und nun gibt es praktisch die Vorstufe zu dem existierenden Material. Die neue Junior Aktiv Reihe für 2-4 Jahre. Es sind Verbrauchsmaterial-Hefte in denen die Kleinsten Malen, Basteln und Rätseln. Hört sich schwierig an, ist aber großartig einfach umgesetzt. Denn das Heft hat immer den gleichen Aufbau. Linke Seite schauen und rechte Seite Malen, Ausschneiden usw… Hier ist mir persönlich nur aufgefallen, dass haptisch hier klar auf Kinder fokussiert ist, die eine Affinität der rechten Hand haben.
Hier im Heft: „Unsere Natur“ werden spielerisch wirklich nur sehr wenige Inhalte vermittelt. Der Fokus liegt aus meiner Sicht auf dem spielerischen Entdecken und Ausprobieren von Schere und anfängliches Ausmalen. Hier mal ein Eichhörnchen, dort mal ein Wald, aber genau richtig. Hier findet thematisch keine Überfrachtung statt.

Veröffentlicht am 01.02.2022

unsere Natur entdecken

Auf insgesamt 48 robusten Seiten können Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahre unsere Natur nicht nur bestaunen, sondern auch durch Rätsel und Bastelaufgaben aktiv erleben.
So gilt es z.B. Bilder zuzuordnen, ...

So gilt es z.B. Bilder zuzuordnen, aus altersgerechte einfachen Labyrinthen einen Ausweg zu finden oder Schatten zu entdecken.
Dazu gibt es große, schöne, dennoch nicht zu detaillierte Bilder zum ausmalen.
Highlight für mein Kind war aber das Basteln. Denn es gibt Seiten, die eigens zum zerschneiden gedacht sind. Dabei müssen die Jungen Zuhörer einfach Muster ausschneiden, in denen sich Bilder befinden, die dann in ein anderes Bild eingefügt / eingeklebt werden müssen.

Und ganz nebenbei erfahren die jungen Zuhörer noch etwas über unsere Natur, über den Wald, den Strand, wie essen Schmetterlinge, wie schwimmt ein Biber und vieles mehr.
Durch einfache Sätze erfahren die Zuhörer viel Interessantes und wissenswertes.

Das Buch gefällt mir und meinem Kind sehr gut, mit einer Ausnahme.
Die Bindung. So war es die Idee des Ravensburger Verlages einige Seiten lösen zu können, leider hat sich bei uns gleich das ganze Buch aufgelöst.
Nun liegen überall die einzelnen Seiten herum und ein schönes durchblättern, darin stöbern und auf den Seiten verweilen ist nicht mehr möglich.

Die Idee, die kleinsten schon mit kleinen Knobelaufgaben zu fordern, finde ich sehr gelungen.
Schade, das sich aber alle Seiten aus der Bindung gelöst haben und nicht nur die Paar (die Seiten zum ausschneiden) die zum Heraustrennen gedacht waren.