Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Atlas der Naturwunder
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.10.2020

HOLIDAY Reisebuch: Atlas der Naturwunder

Reisen zu den einzigartigen Phänomenen unserer Erde
Die Natur ist ein Wunder! Größer, vollkommener und eindrucksvoller, als wir es uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen können. Es gibt diese Orte, an denen die ganze Kraft, Schönheit und Perfektion in ganz besonderer Weise zur Geltung kommen. Wenn der Himmel hoch im Norden in irrlichterndem Grün der Aurora erstrahlt. Wenn sich tausende von Kranichen wie choreografiert auf dem Darß plötzlich in Bewegung setzten. Wenn man die ganze Gewalt des Ozeans durch die haushohen Wellen an der Küste Portugals spüren kann. Der Atlas der Naturwunder nimmt den Leser mit auf die Reise zu diesen Orten und liefert einzigartige Reiseinspirationen für das once-in-a-lifetime Naturerlebnis.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ich träume dann mal los…!

》INHALT:

》INHALT:
Die Natur ist ein Wunder! Größer, vollkommener und eindrucksvoller, als wir es uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen können. Es gibt diese Orte, an denen die ganze Kraft, Schönheit und Perfektion in ganz besonderer Weise zur Geltung kommen. Wenn der Himmel hoch im Norden in irrlichterndem Grün der Aurora borealis erstrahlt. Wenn sich Tausende von Kranichen wie choreografiert auf dem Darß in Bewegung setzen. Wenn man die ganze Gewalt des Ozeans durch die haushohen Wellen an der Küste Portugals spüren kann.
Der Atlas der Naturwunder nimmt den Leser mit auf die Reise zu diesen Orten und liefert einzigartige Reiseinspirationen für das once-in-a-lifetime-Naturerlebnis.

》EIGENE MEINUNG:
Das „HOLIDAY Reisebuch: Atlas der Naturwunder“ konnte mich auf den ersten Blick begeistern: Was für ein Titelbild! Aber auch das Konzept im Inneren des Buches kann absolut überzeugen.

Auf 360 Seiten finden wir verschiedenste Kurzportraits zu Naturwundern rund um die Welt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten dieses Buch zu lesen:
- Ganz lockeres Durchblättern: Auf jeder Seite finden sich hier die unterschiedlichsten Sehnsuchtsorte. Jeder davon wird durch eine wundervolle, untertitelte Fotografie eingeleitet, gefolgt von einer Überschrift, der Ortsangabe, einem kleinen Länderkarten-Ausschnitt mit markierter Lage, einer interessanten und informativen Kurz-Beschreibung sowie einem Tipp für den „perfekten Ort“ um dieses Naturwunder zu erleben. Hierbei geht es um Tageszeiten ebenso wie besonderen Aussichtspunkten.
- Nach bester Reisezeit: Nach dem kurzen Vorwort im Buch finden wir eine, durch Farben strukturierte, Übersicht, die die vorgestellten Reiseziele nach bester Reisezeit innerhalb des Kalenderjahres gliedert. Jeder Monat dieses Kalendariums erhält dabei eine Farbe und listet Naturwunder, Ort und Land auf.
- Nach Kontinenten: Das Buch ist in je ein Kapitel pro Kontinent gegliedert. Europa, Asien, Australien/Ozeanien, Nordamerika, Mittel-/Südamerika, Antarktis und Afrika.
- Nach Karten der Kontinente: Zu Beginn jedes Kapitels ist eine Karte des jeweiligen Kontinentes abgebildet. Mit Pins werden alle vorgestellten Orte markiert.
- Nach Art der Naturwunder: Die einzelnen Porträts sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Eis & Gletscher, Flora, Fauna, Lost Places, Geologie, Meere, Wetter & Astronomie, Wüste sowie Flüsse, Seen, Wasserfälle. Hier kommt sicher keine Langeweile auf und die eigene Reiseliste wächst ins Unendliche!

Ich bin begeistert und kann das Buch auch als Geschenk sehr empfehlen!

》FAZIT:
Wundervolle Fotografien, tolle Tipps für Aussichtspunkte, beste Tages- oder Reisezeiten zum Erleben, verschiedenste Möglichkeiten die einzelnen Naturwunder kennen zu lernen und damit eine Menge an Sehnsuchtsorten zu denen man sich träumen oder hoffentlich bald auch wieder reisen kann!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Reise zu den schönsten Plätzen der Welt...

Der Atlas der Naturwunder vom Gräfe und Unzer Verlag ist ein wunderbarer Schmöker für alle, die gerne verreisen. Schöne Bilder und tolle Beschreibungen der Naturwunder laden zum Träumen ein. Überhaupt in Zeiten wie diesen.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und besteht aus Vorwort und einem Kalendarium, zu welchem Zeitraum es empfohlen ist, das Naturwunder zu besuchen. Dann werden die Schauspiele in die Kontinente und in die Kapitel Geologie, Fauna, Flora, Wetter & Astronomie, Flüsse, Seen und Wasserfälle, Wüste, Eis und Gletscher, und Lost Places unterteilt. Die Lage der Plätze sieht man auf einer Landkarte.

Da der Klimawandel schon sehr viel schlimmes mit der Welt angerichtet hat hoffe ich, dass wir ein bisschen besser auf sie acht geben, denn es gibt so viele Schönheiten, die es wert sind zu besichtigen. Dieses Buch ist eine gute Inspiration um sich zu den schönsten Plätzen der Welt zu träumen. Aber wir sind ja auf der Welt, um unseren Traum zu leben. Ich habe einige Anregungen für schöne Reisen gefunden. Zum Beispiel die Nordlichter, oder den Fragezeichenwald!

Klare Kaufempfehlung für träumende Reiseliebhaber! ;)

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein wunderbarer Schmöker

Ich habe schon ein paar Bücher zu „Naturwundern“ durchgeblättert und oft findet man ja dieselben Themen und Motive wieder, nur unterschiedlich aufbereitet. Im Unterschied dazu hat mir beim „Atlas der Naturwunder“ sehr gut gefallen, dass nicht nur Landschaftsmerkmale wie der Giant’s Causeway in Irland oder Naturphänomene wie die Polarlichter abgehandelt werden, sondern vor allem auch die kleinen Wunder im Vordergrund stehen, wie bspw. die Farbenpracht der Algen in der Bretagne oder die Kraniche im Himalaya. Dinge, die wir vielleicht gar nicht als Wunder wahrnehmen im Alltag, die aber wenn wir uns damit beschäftigen, uns erkennen lassen, wie reich und schön die Natur ist. Den Atlas habe ich sehr gerne durchgestöbert und mich dadurch inspirieren lassen, die Natur genauer wahrzunehmen. Und das ein oder andere neue Reiseziel habe ich jetzt auch auf meine To do-Liste stehen. Die Fotografien fangen den Zauber der Natur gut ein und die Texte zu jedem Thema sind kurz und informativ. Es ist also ein Buch, das man gut durchblättern kann, auf der Suche nach einem interessanten Eye-Catcher. Wenn man systematischer vorgehen will, findet man aber vorne ein Inhaltsverzeichnis. Die Ziele selbst sind nach Reisemonaten geordnet; auch mal ein netter Gedanke. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Total schönes Buch

Ein Reisebuch der etwas anderen Art. Nicht Bauwerke, sondern Naturwunder stehen im Vordergrund und das hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Aufteilung ist etwas Besonderes. Vordergründig ist das Buch aufgeteilt in die verschiedenen Kontinente. Doch es gibt noch mehr Unterscheidungen: das Buch startet mit einer Aufstellung der Reisemonate und wann man sich wo am besten aufhält, damit man das schönste Erlebnis hat.
Innerhalb der Kapitel gibt es zudem noch die Unterteilung in Flora, Natur, Geologie, Meere, Fauna, Wetter & Astronomie usw.. Jeweils mit einem eigenen Button.
Die Sehenswürdigkeiten sind sehr schön fotografiert, machen Lust auf eine Reise. Zudem sind alle noch einmal kurz aber prägnant in kleinen Kapiteln beschrieben. Hier erfährt man Näheres zu den Dimensionen, der Anreise oder der Entstehungsgeschichte und liest zudem über die Besonderheiten der Stelle.

Beeindruckt hat mich auch die Angabe der „best places“ . „Der perfekte Ort“ am Ende jeder Sehenswürdigkeit. So nimmt man als Reisender noch das Beste des Platzes mit.
Fazit: ein schönes Bilderbuch für Erwachsene und Reiselustige, das zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Schöne Anregungen

Gegliedert nach Kontinenten werden dem Leser sehr schöne Plätze unserer Erde gezeigt. Mit kurzen texten und schönen Bildern werden sie einem vorgestellt.

Allerdings sollte man das Buch ...

Schöne Anregungen

Allerdings sollte man das Buch wirklich nur als Anregung und Inspiration sehen, denn ausführliche Beschreibungen sind schon allein aufgrund der Menge nicht möglich. Doch wenn man sich aufgrund der Beschreibung hier in einen Ort verliebt hat, dann kann man näheres sicher auf anderen Wegen recherchieren.

Will man sich einfach nur mal etwas wegträumen und neue Orte entdecken, kann ich es empfehlen. Ich hab einige schöne Flecken entdeckt und bei 1, 2 die ich selbst schon sehen durfte schöne Erinnerungen wecken können.