Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches

1000 tolle Möglichkeiten, in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der eigenen Haustür, und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.

Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.
Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter ist Deutschland anders und spannend.

1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Reiseführer ohne das gewisse Etwas, aber dennoch solide aufgebaut

Dieses Buch hat mich aufgrund des wunderschönen Covers wirklich neugierig gemacht. Das Bild des Schlosses im Hintergrund vor dem blauen Himmel und den Bergen ist wirklich sehr gut gelungen und zeigt, dass es auch in Deutschland sehr schöne Orte gibt. Aufgrund dieses Covers habe ich mir einen Reiseführer mit vielen tollen Bildern und Reisetipps erhofft.

In diesem Reiseführer werden 1000 Ausflugsziele in ganz Deutschland aufgezählt. Der Schwerpunkt hierbei liegt ganz deutlich auf städtischen Ausflugszielen und weniger auf naturverbundenen Attraktionen.
Zu Beginn gibt es eine Übersichtskarte, die den Aufbau des Buches erklären soll. Zudem gibt es das in diesem Buch verwendete Symbolsystem für die Einteilung der Restaurants und Hotels erklärt. Leider konnte mich sowohl das Kartensystem als auch das Symbolsystem nicht überzeugen. Die Einteilung der einzelnen Abschnitte, die auf der Karte und im Buch farblich voneinander getrennt sein sollen hat sich mir nicht genug eingeprägt um während des Stöberns den Überblick zu behalten (das kann aber auch dem ebook-Format liegen). Ich war eher genervt von den verschiedenen Farben, die ich nicht zuordnen konnte.
Das Symbolsystem für die Hotels und Restaurants fand ich eher uninteressant. Ich hätte mich eher über ein ähnliches Ranking bei den Attraktionen gefreut. Wie teuer sind diese Attraktionen ungefähr? Wie gut besucht? Zu welcher Jahreszeit ist es dort besonders schön? Ist es eher eine Attraktion für Erwachsene? Oder ist das Ganze auch für Kinder geeignet?
Die Orte und Sehenswürdigkeiten/Attraktionen konnten mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Zum Einen liegt das an der Darstellung. Es gab nur sehr kurze und knappe Texte zu den Sehenswürdigkeiten und Orten. Gefühlt habe ich mehr Informationen über nahgelegene Hotels und Restaurants erhalten als über die eigentliche Stadt/Sehenswürdigkeit/Attraktion. Zum Anderen war ich von der Auswahl des Vorgestellten eher enttäuscht. Für mich wurden hauptsächlich altbekannte deutsche Orte vorgestellt und weniger "Geheimtipps" oder Besonderes. Gut gefallen haben mir allerdings die kurzen Texte zur Einleitung und Vorstellung eines Bundeslandes. Hier habe ich oft meine eigenen Gedanken wiederfinden können.

Insgesamt konnte ich in diesem Reiseführer nur sehr wenige neue bzw. interessante Ort für mich entdecken. In meinen Augen unterscheidet dieses Buch sich nicht von bereits erschienen Reiseführern, steht ihnen aber auch in nichts nach. Die von mir aufgrund des Covers beeindruckenden Bilder habe ich leider nicht finden können. Auch die Auswahl der dargestellten Orte hat mich eher enttäuscht als begeistert.

Ich habe sehr lange überlegt, wie ich diesen Reiseführer bewerten soll. Schlussendlich habe ich mich für eine 3 Sterne Bewertung entschieden, da ich in diesem Buch nichts Besonderes gefunden habe und mich die Bilder nicht überzeugen konnten. Dennoch ist dieser Reiseführer für mich solide und nachvollziehbar aufgebaut.