Cover-Bild Isch des bio?
  • Ersterscheinung: 18.07.2016
Bärbel Stolz

Isch des bio?

Die Prenzlschwäbin erzählt aus ihrem Kiez
Willkommen in Schwabylon! Spießig, sparsam, kleinkariert – typisch schwäbisch, typisch deutsch? Egal, wo man hinhört, den Schwaben eilt kein guter Ruf voraus. Bärbel Stolz setzt dem Schwabenhass mit ihrer Kultfigur der "Prenzlschwäbin" die Krone auf und hält allen den Spiegel vor: den empörten Berlinern, den besserwisserischen Schwaben und allen, die sich frei von spießigen Klischees fühlen. Wer diese Geschichten liest und sich beim Lachen und Nachdenken ertappt, wird Bärbel Stolz lieben.

Ausstattung: 36 s/w-Fotos

Veröffentlicht am 14.10.2016

Isch des Bio? .... von Bärbel Stolz

Schon als ich das erste Video von Bärbel Stolz zu "Isch des Bio? Die Prenzlschwäbin erzählt aus ihrem Kiez" gesehen habe, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Denn mir gefällt einfach die Erzählweise, witzig und gut unterhaltend aber vor allen Dingen trotz der großen Menge an Klischees nicht übertrieben wirkend, sondern einfach nur lustig.

Die Autorin selbst zog 1996 aus der Provinz in die Großstadt Berlin, in den Bezirk Prenzlauer Berg.

"Die Prenzlschwäbin" Bärbel Stolz erzählt "ihre" Geschichte auf eine Art und Weise, die beim Lesen unheimlich viel Spass macht und vor allen Dingen so gut bildlich vorstellbar ist, dass ich an vielen Stellen Lachtränen in den Augen hatte und es einige Zeit gedauert hat, bis ich weiterlesen konnte.

Also - falls ihr das "öffentliche" Lesen des Buches in Erwägung zieht und dann vielleicht im Wartezimmer, Bus/Bahn oder wo auch immer von Leuten schief angesehen werdet, welche mit dem Buchtitel so gar nichts anfangen können - bitte nicht wundern, einfach ignorieren....und weiterlachen.

Jeder, der vielleicht schon einmal als "Wahlberliner" neu in die Stadt gekommen ist, wird sich sicherlich in der ein oder anderen beschriebenen Situation des Großstadtdschungels wiederfinden - und sich doppelt so viel amüsieren.....falls das überhaupt noch möglich ist.

Jedes Kapitel wird von einer Fotoseite eingeleitet und die eigentliche Kapitellänge ist relativ kurz gehalten, so dass man das Buch leider auch viel zu schnell beendet hat.

Mehr über die "Prenzlschwäbin" Bärbel Stolz gibt es auf ihrer Internetseite www.prenzlschwaebin.de .

Erschienen ist das Buch im Goldmann-Verlag.