Cover-Bild Vielleicht für immer mit dir
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Barbara Dell

Vielleicht für immer mit dir

Nachdem Caro völlig unerwartet ihre Kündigung erhält, schlittert sie von einer Panikwelle in die nächste. Wen kann sie bloß in ihre neue "schwierige berufliche Situation" einweihen? Die Antwort auf diese Frage ist leicht, schließlich kennt sie ihre beste Freundin Miri mehr als ihr halbes Leben lang und gemeinsam haben sie schon so einiges durchgestanden. Obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, sind sie unzertrennlich und echte Herzensfreundinnen.
Nach Abwägung aller zur Verfügung stehenden Optionen greifen sie schließlich mit beiden Händen nach den Sternen und erfüllen sich ihren langersehnten Traum.
Doch als das Schicksal plötzlich zuschlägt, scheint auf einmal alles in Gefahr. Während Miri um ihr Leben und Caro ums Café kämpft, bekommen beide unerwartete Unterstützung - unter anderem von "Mr. Vollidiot", der immer wieder Caros Wege kreuzt und sie dabei jedes Mal unendlich auf die Palme bringt. Aber warum macht ihr Herz dann so komische Sachen, wenn er in der Nähe ist?

Veröffentlicht am 15.03.2023

Und plötzlich steht alles Kopf...

Caro springt über ihren Schatten. Ein Neubeginn soll ihr aus den Fugen geratenes Leben wieder gerade rücken. Ihr Ziel ist es mit ihrer besten Freundin Miri sich den langgehegten Traum vom eigenen Cafe zu erfüllen. Dank tatkräftiger Unterstützung ihrer Familie scheint dies erfüllbar. Doch plötzlich steht ihrer Freundin eine weit größere Gefahr bevor. Diese dramatische Wendung bringt alles in Gefahr.

Zitat Miri: Das Leben ist zu kurz, um ständig darüber nachzudenken, was richtig oder falsch ist.

Gefühlsachterbahn und Veränderungen. Ungeahnte Stärken in sich finden, um sich Ängsten und Hindernissen zu stellen. Immer wieder gibt der Zusammenhalt neuen Mut und Hoffnung. Trotzdem laufen Tränen und gibt es mutlose Phasen. Wut und Enttäuschung. Und plötzlich geben starke Arme Halt. Erscheinen überzogene Bemerkungen in einem anderen Licht und das Herz beginnt zu flattern.

Der einfühlsame Schreibstil verleiht der Erzählung authentisches Flair. Die Charaktere geben langsam ihre Facetten preis und ich kann mich gut in die meisten Protagonisten einfühlen. In die Geschichte werden zusätzliche Stränge eingewoben. Wobei Wendungen oft Spannung aufbauen und mich überraschen.

Immer wieder wechselt die Stimmung, von traurig bis glückselig findet sich alles. In diesem turbulenten Jahr entwickeln die Frauen Stärke und lernen zu kämpfen. Um es im Sinne von Caro auszudrücken: „Manche Menschen treten genau dann in dein Leben wenn du sie am meisten brauchst.“

Eingeflochtener Humor und knisternde Spannung verflechten sich mit dem bewegenden Geschehen um Miri und ihre heimtückische Krankheit. Gespannt verfolge ich auch die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen (man könnte es auch Liebe nennen) die sich gegen Ende nochmals zuspitzen. Ein gelungenes Leseerlebnis mit kurzem Wiedersehen bekannter Gesichter aus „Das Glück liegt auf der Straße“.