Cover-Bild Für immer und noch ein bisschen länger
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Barbara Leciejewski

2 CDs
Ulrike Kapfer (Sprecher)

Bewegend und voller Herzenswärme – nach »Fritz und Emma«   der neue Bestseller von Barbara Leciejewski

Jeremias ist tot. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Nun lebt sie seit sechs Jahren alleine in der einst gemeinsamen Wohnung und unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten. Doch dann wird ihr gekündigt und sie braucht dringend eine neue Unterkunft. Sie landet schließlich in einer Senioren-WG. Hier ist zwar keiner unter 70, aber dafür lassen alle einander in Ruhe. Das ist Anna sehr recht, denn sie möchte nur alleine sein und sich in ihrem Schmerz auflösen. Doch irgendwann bemerkt sie, dass ihre Mitbewohner:innen offenbar alle einen Grund hatten, sich von der Welt zurückzuziehen. Und sie beschließt, sie wieder ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür selbst ihre Trauer loslassen muss.

Mit viel Gefühl liest Ulrike Kapfer diese besondere Geschichte einer ungelebten Liebe.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Liebe, Musik und Corona in einer besonderen WG

Das Cover des Buches lässt einen gewöhnlichen, verträumten Liebesroman vermuten. Aber das Buch ist viel mehr als das.

Es beginnt mit dem Prolog über die Geburt der Hauptfigur Anna, deren Mutter dabei verstirbt. Jahrzehnte später spielt die eigentliche Handlung, in der die Pianistin Anna an einem Wendepunkt in ihrem Leben steht. Sie muss nämlich plötzlich eine neue Bleibe finden, als ihr ihre geliebte Wohnung gekündigt wird. Plötzlich verändert sich immer mehr in ihrem sonst recht gleichförmigen Leben. Und nicht zuletzt sorgt auch der erste Corona-Lockdown für eine Beschleunigung dieses Prozesses.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut: locker, mit Gefühl und Humor aber auch Gedanken zum Drüber-Nachdenken haben mir sehr gut gefallen und mich prima unterhalten.
Sehr angenehm gelesen mit guter Akzentuierung.

Ein sehr angenehmes Buch für Zwischendurch. Unterhaltsam und doch auch bisweilen etwas tiefgründiger als erwartet. Dazu überraschend und meiner Meinung nach auch nicht allzu kitschig.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Das Leben darf weitergehen

„Für immer und noch ein bisschen länger“ von Barbara Leciejewski erschien am 10.03.2022 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 12 Std. 49 Min.
Sprecherin: Ulrike Kapfer

Das Cover ist in sich stimmig.

Annas ...

Spielzeit: 12 Std. 49 Min.
Sprecherin: Ulrike Kapfer

Das Cover ist in sich stimmig.

Annas Verlobter Jeremias kam, vor 6 Jahren, bei einem Autounfall ums Leben. Sie hatte keine schöne Kindheit, Jugend, durch Jeremias wurde alles viel besser. Nach dem Unfall hat sich sich von allen zurückgezogen, Freunde hat sie keine mehr, sie lebt allein, spricht in Gedanken mit Jeremias. Als ihr die Wohnung gekündigt wird, fällt sie in ein tiefes Loch. Durch Zufall landet sie in einer WG unter Senioren. Anna meint anfangs, die WG bietet ihr eine gute Möglichkeit in Ruhe zu leben, sich ihrem Schmerz vollkommen hingeben zu können. Dann merkt sie langsam es gibt Gründe warum die anderen in der WG wohnen, sie haben sich ebenfalls vom Leben zurückgezogen. Anna beschließt, das muss sich ändern!

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich, unterhaltsam, sehr emotional und berührend ausgestaltet, dabei wurden einige humorvolle Passagen eingebaut. Die Charaktere sind alle so verschieden, mit Charisma versehen, sind facettenreich, besitzen Empathie, anfangs zurückhaltend, später sprühen sie vor Lebendigkeit.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, er wirkt sehr leicht, besitzt jedoch sehr viel Tiefe.
Eingelesen von Ulrike Kapfer, sie versteht es die verschiedenen Stimmungen seht gut einzufangen. Zusätzlich versteht sie es mit ihrer variantenreichen Stimme den einzelnen Figuren ihre eigene Stimme zu geben.

Fazit: Der Autorin ist es wieder gelungen mit ihrem besonderen Schreibstil, der so locker zu lesen ist in die Tiefe zu gehen. Die Entwicklung der einzelnen Personen, ihre Lebensgeschichten haben mich tief berührt, sie wirken so lebensecht, realistisch. Die Sprecherin Ulrike Kapfer ist sehr gut gewählt, mich konnte ihre Stimme mitten ins Geschehen mitnehmen. Ich wurde bestens unterhalten, deshalb empfehle ich die Geschichte mit Tiefgang sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.04.2022

GESPROCHEN VON ULRIKE KAPFER
Hörbuch: Hörbuch Hamburg

Handlungsort: München

Zum Gehörten
Geschwindigkeit, Tonlage und Stimme passten perfekt zur Geschichte. Genau wie die Geschichte selbst, hätte ich ewig lauschen können.

Zur Geschichte
Niemals hätte ich vermutet, dass sich hinter diesem cover eine so tolle Geschichte verbirgt. Großartig erzählt, der Schreibstil sehr ansprechend. Inhaltlich steckte so viel drin. Nicht nur dass Anna mit dem Tod ihres Verlobten klarkommen musste, sich selbst in der Trauer fast verlor, auch die anderen hatten ihre Geschichte. Alles feinfühlig und liebevoll erzählt, das Schicksal jedes Einzelnen. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, waren so persönlich dargestellt, dass sie einem nur ans Herz wachsen konnten.

Am liebsten würde ich nach München fahren, besagte WG suchen um all die Menschen kennen zu lernen.

Nicht nur Trauer und Tod, Selbstzweifel und Familienzerwürfnisse wurden thematisiert, auch Autismus und Blindheit, wurden sehr gut dargestellt und jedem sein eigenes persönliches Schicksal

Fazit
Ich war begeistert und sehr berührt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Tolle Geschichte

Das Cover drückt für mich Geborgenheit und Zusammenhalt aus. Am Ende der Geschichte hätte ich die Blüten wohl entfernt. Aber ansonsten gefällt es mir.
Der Klappentext versprach eine bewegende Geschichte ...

Der Klappentext versprach eine bewegende Geschichte und ich kann sagen, dass es auf jeden Fall eingehalten wurde. Ich finde, dass sie nicht übertrieben ist, sondern das sie im wahren Leben vermutlich des Öfteren genau so passiert. Dadurch macht es das Ganze noch realer.
Der Schreibstil der Autorin war dabei spritzig und modern, aber auch flüssig und locker leicht zu lesen. Es gab in der Geschichte Auf und Abs, genau das hat jedoch die Spannung dabei noch weiter erhöht.
Die Protagonisten, allen voran Anna hat die Autorin hierbei Leben eingehaucht, sie sehr gut beschrieben, ihnen wunderbare Charakterzüge mitgegeben und sie sehr sympathisch und authentisch wirken lassen. Mich haben sie auf jeden Fall überzeugt.
Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Drama, Liebe und Gefühl!
Ich konnte mich hier wunderbar hineinversetzen und fühlen!
Das Buch kann ich auf jeden Fall sehr sehr gerne empfehlen!!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein Hörbuch der besonderen Art!

Vor sechs Jahren ist Jeremias gestorben. Anna wollte den Rest ihres Lebens mit ihm verbringen, doch nun lebt sie seit 6 Jahren alleine in der einst gemeinsamen Wohnung. Als ihr gekündigt wird, sucht sie dringend nach einer neuen Unterkunft und landet schließlich in einer Senioren-WG. Irgendwann merkt sie, dass sich all ihre Mitbewohner einen Grund hatten, sich von der Welt zurückzuziehen. So beschließt sie, ihre Trauer loszulassen und sie wieder in ihr Leben zurückzuholen.

Manchmal mag ich solche Hörbücher, die nicht mit Spannung oder Fantasie bestechen, bei denen es eher ruhig zugeht. Doch ist dieses Hörbuch so viel mehr.
Anna kämpft mit sich selbst und ihrem Verlust, jeder Montag ist eine Tortur und sie verliert sich immer mehr. Mit der Kündigung muss sie sich auch ein bisschen von Jeremias verabschieden. Die Suche ist nicht einfach und so mietet sie sich fürs Erste in eine Senioren-WG ein, um ein Dach über den Kopf zu haben, bis sie etwas Passendes findet. Doch mit jedem Tag wachsen sie mehr zusammen und jeder profitiert vom Anderen.
Alle haben ihre Leidensgeschichten, ihre Lebenserfahrungen und Erlebnisse, die sie geprägt haben und mit der Zeit kommen sie ans Tageslicht. Jeder öffnet sich und Anna schafft es, nicht nur sich selbst, sondern auch den anderen Mitbewohnern das Herz zu öffnen.
Es ist ein ruhiges, aber auch mitreißendes Hörbuch. Man darf die Geschichten aller Bewohner erfahren und wie diese sie geprägt haben. Die Stimmungen wurden von der Hörbuchsprecherin Ulrike Kapfer perfekt wiedergegeben. Es ist nicht nur die Geschichte von Anna, es ist so viel mehr. Die feinen Nuancen die man hier hören darf, sind von großer Bedeutung und die Botschaften, die sich in diesem Hörbuch verbergen sind wundervoll.

Für mich ein Hörbuch der besonderen Art, das bewegt, mitreißt und wunderschöne Botschaften vermittelt. Nicht immer ist man im Alter schlau, manchmal kann auch ein jüngerer Mensch derjenige sein, der es schafft, die Mauer zum Wanken zu bringen. Unbedingte Hörempfehlung!