Cover-Bild Die Frechen Krabben (Band 1)
  • Verlag: KeRLE
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2015
Barbara Rose

Die Frechen Krabben (Band 1)

Thorsten Saleina (Illustrator)

Milli, Lilli, Emma und Lotte sind ganz normale Freundinnen. Wenn man davon absieht, dass Milli und Lilli tupfengleich aussehen und in Begleitung ihres Schweinchens Emil auftreten. Als das Grundstück mit ihrem Apfelbaum-Treffpunkt an die Eltern der doofen Zwillinge Ben und Paul verkauft wird, ist guter Rat teuer. Doch zum Glück ploppen bei Lilli die Ideen schneller aus dem Hirn als das Konfetti einer Karnevalskanone. So gründen sie "Die Frechen Krabben" und landen am Ende im „Paradies“, dem herrlichsten Bandenquartier von hier bis Timbuktu.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Die Frechen Krabben (Band 1)

Milli, Lilli, Emma und Lotte sind ganz normale Freundinnen.

Milli, Lilli, Emma und Lotte sind ganz normale Freundinnen.
Wenn man davon absieht, dass Milli und Lilli tupfengleich aussehen und in Begleitung ihres Schweinchens Emil auftreten. Als das Grundstück mit ihrem Apfelbaum-Treffpunkt an die Eltern der doofen Zwillinge Ben und Paul verkauft wird, ist guter Rat teuer. Doch zum Glück ploppen bei Milli die Ideen schneller aus dem Hirn als das Konfetti einer Karnevalskanone. So gründen sie »Die Frechen Krabben« und landen am Ende im »Paradies«, dem herrlichsten Bandenquartier von hier bis Timbuktu.

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi. Meistens liest sie auch mit

Es ist Montagmorgen und die ganze Familie Floh jagt einem Minischwein hinterher. Ein rasanter, spannender und witziger Anfang, der mich sofort in die Geschichte hineingezogen hat.

Der Schreibstil ist frisch, frech, sehr unterhaltsam und lustig. Die Sprache ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Schrift ist angenehm groß, gut zu lesen, die Kapitel nicht zu lang. Es hat einfach riesigen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und zu erleben.
Alleine schon die Überschriften sind sehr gelungen, die Bilder sind herrlich.
Ich bin absolut begeistert von der Geschichte. Besonders Emil habe in mein Herz geschlossen. Er ist aber auch zu niedlich, stellt immer etwas an und hat mich ständig zum Lachen gebracht. Einfach nur süß. So einen kleinen Emil hätte ich auch gerne zu Hause.

Fazit:
Eine wunderbar pfiffige Geschichte für junge Mädchen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Frechen Krabben gegen die Affenbande

Eine außergewöhnliche Familie die Familie Floh, da sind Milli und Lilli die Zwillinge, Mama die als Hutmacherin ihr Geld verdient und der Papa ein Sportreporter mit Leib und Seele und natürlich noch Emil das Hausschwein der Familie. Mit ihren Freundinnen Lotta und Emma treffen sie sich immer unter ihrem Apfelbaum der jedoch eines Tages von neuen Nachbarn eingenommen wird, da das Grundstück verkauft wurde. Auf der Suche nach einem neuen Treffpunkt beschließen sie eine Mädchenbande zu gründen "Die frechen Krabben". Aber auch die beiden Nachbarjungs gründen mit Lillis Fußballfreund Bro "Die Affenbande". Wie soll es dann auch anders sein die beiden Banden werden zu Konkurrenten, den die Schule veranstaltet einen Wettbewerb den natürlich jede Bande für sich gewinnen will. Aber es kommt natürlich alles anders als sie sich das gedacht hatten.

Ein sehr schönes, auch wenn natürlich diese Familie eine Traumfamilie ist. Welche Familie hat schon ein Hausschwein und auch ansonsten sind es sehr verständnisvolle Eltern. Aber
wir haben ja heute genug kaputte Familien, so das es auch mal gut ist den Kinder so eine Welt vorzulesen.Man merkt das die Autorin selber Kinder hat und das es auch nicht ihr erstes Buch ist das sie hier geschrieben hat. Wirklich schön aufgemacht sind auch die Zeichnungen von Thorsten Saleina und auch das passende Cover läd dazu ein mehr zu erfahren.Ich denke Mal das Buch hat das Potenzial wirklich eine ganze Buchserie zu werden, was die Autorin ja schon beweist in dem sie den Band 2 "Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd" geschrieben hat.Ich bin gespannt wie dieses Buch bei meinen Kindergartenkindern ankommt wenn ich es vorlese, ich fand es jedenfalls toll.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Die tollste Bande der Welt

Milli und Lilli sind Zwillinge und sehen gleich aus. Aber sonst sind sie sich nicht sehr ähnlich. Während Lilli gerne Fußball spielt und die Haare zusammengebunden trägt, hat Milli die Haare lieber offen und ihr Glück ist auf dem Rücken der Pferde, genauer gesagt beim Voltigieren zu finden. Zusammen mit ihren besten Freundinnen Emma und Lotte und den Tieren Emil und Wuschelzwerg, einem Schweinchen und einem Neufundländer, machen sie die Gegend unsicher.

Schon seit dem Kindergarten treffen sie sich immer auf einem Grundstück mit einem tollen Apfelbaum. Als ein neuer Junge in ihre Klasse kommt und die vier Mädchen sich mal wieder an ihrem Treffpunkt treffen wollen, stellen sie entsetzt fest, dass das Grundstück eingezäunt ist und sie nicht mehr an den Apfelbaum herankommen. Auf dem Baum turnt ein Äffchen und die neuen Besitzer stellen sich ausgerechnet als die Familie des frechen neuen Jungen in der Klasse heraus.

Sogleich bemerken sie, dass zu dem frechen Paul auch noch ein Zwillingsbruder namens Ben gehört. Nicht wirklich begeistert gehen die Mädchen ihrer Wege, aber auf dem Heimweg beschließen sie noch, dass sie von nun an eine Bande sind. Bei der Namensfindung ist es hilfreich, dass sie gerade vor einem Fischladen stehen, der eine Krabbe auf seinem Ladenschild hat. So kommt es, dass die vier Mädchen sich die frechen Krabben nennen.

Die Mutter der Zwillinge ist Hutmacherin und zum Glück der Zwillinge ist bei ihrer Heimkehr gerade eine Stammkundin der Mutter da. Diese hat den Zwillingen schon öfter geholfen und so schafft sie es auch jetzt, für einen neuen Treffpunkt der Bande zu sorgen. Nun bleibt nur noch der Wettkampf in der Schule, den die frechen Krabben vor allem gegen die Affenbande, wie sich die Bande um Ben, Paul und ihren Freund Bro nennt, gewinnen wollen. Aber dann kommt es doch ganz anders.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man kann es sehr schnell und leicht lesen und es ist absolut kindgerecht. Schon das Cover zeigt sehr schön die vier Mädchen, um die es ja hauptsächlich in diesem Buch geht und auch das Zwergschwein Emil darf nicht fehlen. Im Buch sind dann auch immer wieder sehr nette Zeichnungen zu finden, die toll zu der Geschichte passen. Alles in allem ist es ein tolles Kinderbuch in dem es um Freundschaft und Zusammenhalt geht.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Frech, witzig und originell - ein gelungenes Kinderbuch!

Die beiden Zwillinge Milli und Lilli Floh sind grundverschieden: während Milli an alles eher gemütlich und besonnen herangeht, ist Lilli ein „Heiß-Sporn“ wie er im Buche steht. Schon seit frühesten Kindheitstagen treffen sie sich mit ihren besten Freundinnen und Klassenkameradinnen Emma und Lotte regelmäßig zum Spielen und für wichtige Besprechungen bei einem Apfelbaum auf einem unbewohnten Grundstück. Doch eines Tages ändert sich alles: Plötzlich ist da dieses doofe Brüderpaar Ben und Paul, das ihnen das Leben schwer macht, noch dazu sind die beiden ebenfalls Zwillinge, gehen in dieselbe Klasse wie die Mädchen und zu allem Überfluss haben ihre Eltern das Grundstück mit dem geliebten Apfelbaum gekauft! Nun ist guter Rat teuer: wo sollen die Mädchen sich denn ab jetzt immer treffen? Wie sollen sie sich gegen die Jungen zur Wehr setzen, die ihnen offensichtlich ihr Territorium streitig machen wollen? Da hilft nur eins: sie müssen eine Bande gründen: die frechen Krabben… Mit von der Partie sind Emil, das freche Zwergschweinchen von Lilli und Milli, und Emmas geliebter Hund Wuschelzwerg.

Ein sehr nettes und kindgerecht geschriebenes Buch, das sich der Sorgen und Ängste heranwachsender Kinder annimmt: Wie geht man damit um, wenn einem plötzlich irgendwelche Neuen das eigene Territorium streitig machen und dann auch noch in den eigenen Freundeskreis eindringen, und einem den Rang abzulaufen beginnen? Die ganze Familie Floh ist ein wenig schräg und schrill, nicht zuletzt deswegen, weil sie das Zwergschwein Emil als Haustier halten. Auch Emil hat seinen Platz in der Familie Floh: er ist frech und immer zu Streichen aufgelegt, passt also perfekt zu den quirligen Zwillingen. Für beste Unterhaltung und Spannung ist also gesorgt. Die Kapitel sind kindgerecht kurz gehalten, eignen sich deshalb sehr gut zum Vorlesen als „Gute-Nacht-Geschichte“ für die Kleineren und auch die Größeren werden durch die kurzen Kapitel nicht überfordert. Zusätzlich ist dieses Buch liebevoll mit Schwarz-Weiß-Bildern illustriert, auch das poppig-bunt gestaltete Cover lädt zum Lesen ein!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Über die Freundschaft

Milli, Lilli, Emma und Lotte sind Freundinnen. Bisher haben sie sich immer auf dem unbenutzten Nachbargrundstück getroffen, doch das ist plötzlich verkauft worden. Zu allem Ärger wohnen dort nun die Zwillinge Paul und Ben, die können die Mädchen gar nicht leiden. Doch zum Glück können die vier Mädchen sich im Paradies treffen, einem Garten, der einer Kundin von Lillis und Millis Mutter gehört. Dort beginnen die Mädchen mit ihrer Arbeit für das Schulprojekt. Wer wird dabei gewinnen, die Frechen Krabben oder die Jungs?

Eine typische Mädchenclique ist das also, und die Mädchen finden, es ist Zeit, sich einen Namen zu geben. Zunächst sieht es so aus, als wollten sie mit den Jungs gar nichts zu tun haben. Doch auch hier bahnt sich eine Lösung an, und zum Schluss gibt es für alle ein Happy End. Die Mädchen dürfen in diesem Buch Mädchen bleiben, die Jungs dürfen Jungs bleiben, nur den Streit lernen sie beizulegen. Das Ende kam dann ein bisschen schnell, dennoch zeigt das Buch eine Möglichkeit an, wie Grundschulkinder einen aussichtslos erscheinenden Streit beilegen können.

Das Buch lässt sich für etwas geübtere Erstleserinnen gut selbst lesen, die Schrift ist nicht zu klein, und die Illustrationen lockern den Text gut auf. Aber auch zum Vorlesen ist die Geschichte gut geeignet, zeigt sie doch die typischen Fragen von Kindern im Grundschulalter. Vor allem das Thema Freundschaft kommt in diesem Buch groß raus.