Cover-Bild Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres
Band 3 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tieren, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Eine neue Mission für die Tierflüsterer: Die Wesen im Nachtblauen Meer brauchen ihre Hilfe. Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit lernen Segeln und Tauchen. In der neuen Umgebung beweisen sie Mut und Geschick: Sie schwimmen mit Haien, retten Schildkröten und unter Wasser treffen sie auf die fantastischen Meerwesen Askaaid, die die Freunde mitnehmen in ihr Reich. Und die Tierflüsterer sind nicht die einzigen Besucher unter Wasser. Wer bedroht die friedliche Welt?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

"Wir haben definitiv Feuer gefangen und wir brauchen mehr! Diese Bücher sind für alle geeignet, die zwischen Fantasie und Wirklichkeit wandern, Tiere lieben und dazu noch Abenteuer mit dem Tüpfelchen Nervenkitzel in kindgerechter Art mögen. Unbedingt lesen!" Leser*in von Whisperworld

Veröffentlicht am 12.03.2023

Man kann sich Whisperworld nur schwer entziehen

Ein neuer Auftrag für die Tierflüsterer: Die Wesen im Nachtblauen Meer brauchen ihre Hilfe. Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit lernen Segeln und Tauchen. In der neuen Umgebung beweisen sie Mut und Geschick: Sie schwimmen mit Haien, retten Schildkröten und treffen in der dunklen Tiefe auf fantastische Meerwesen, die sie in eine andere Welt entführen. Doch die Tierflüsterer sind nicht die einzigen Besucher unter Wasser. Wer bedroht die friedliche Welt?

Dieses Mal führt die Reise Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit zum Nachtblauen Meer. Denn von dort ereilt die Tierflüsterer ein Hilferuf. Für diese Aufgabe müssen die Kinder Segeln und Tauchen lernen. Zudem wird den Kindern eingeschärft wie wichtig es ist in dieser fremden Umgebung und gerade beim Tauchen nicht auf eigene Faust die Gegend zu erkunden. Wie sollte es anders sein kann Chuck sich diesen Regeln nur schwer unterordnen. Doch dieses Problem gerät ein wenig in den Hintergrund, als die Gefahr von Außen für die Wesen des Nachtblauen Meers immer bedrohlicher wird.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Whisperworld Reihe. Es ist nicht zwingend erforderlich die ersten beiden Bände bereits gelesen oder gehört zu haben. Ich empfehle euch jedoch mit dem ersten Band in die Reihe zu starten.

Nachdem mich die ersten beiden Bände der Whisperworld Reihe so begeistert haben, hatte ich hohe Erwartungen an diesen neuen Band.
Zunächst einmal wird den Kindern eröffnet, dass die Reise dieses Mal ins Nachtblaue Meer geht. Ich finde es grandios, dass die angehenden Tierflüsterer in jedem Band in einen neuen Abschnitt von Whisperworld eintauchen. Nachdem bereits der Regenwald und die Wüste bereist wurden, geht es dieses Mal ans Meer.

So dreht sich in diesem Band sehr viel um die verschiedenen Meereswesen. Als Leser/Hörer erfährt man wieder wahnsinnig viele interessante Informationen über die verschiedenen Meeresbewohner. So wird beispielsweise erklärt, warum die Population der Meeresschildkröten, trotz unzähliger gelegter Eier, so stark bedroht ist. Ich liebe es, wie Autorin Barbara Rose dieses Wissen in die Geschichte einfließen lässt. Denn man bekommt zu keiner Zeit das Gefühl man würde hier ein Sachbuch lesen/hören.

An dieser Geschichte hat mir ganz besonders gut der Konflikt und die innere Zerrissenheit von Chuck gefallen. Er geht seinen eigenen Weg und muss dafür irgendwann die Konsequenzen tragen. Ich bin sehr gespannt, wie seine Geschichte im nächsten Band weiter verlaufen wird.

Am Ende des Buches gibt es wieder eine Auflistung der vom Aussterben bedrohten, stark gefährdeten und gefährdeten Tierarten. Natürlich ist mir als Erwachsene bewusst, dass wahnsinnig viele Tiere mittlerweile stark bedroht sind. Es hier jedoch noch einmal schwarz auf weiß niedergeschrieben zu sehen, führt einem mal wieder stark vor Augen, was für Ungeheuer wir Menschen doch sind.

Die Illustrationen im Buch wurden von Alina Brost gezeichnet. Die ganzseitigen Bilder sind einfach eine tolle Ergänzung zu der ohnehin schon genialen Story. Auch die Karte von Whisperworld sowie die kurze Charakterdarstellung runden das Ganze perfekt ab.

Julia Nachtmann leiht Chuck, Coco, Amy und Co. auch in diesem dritten Band ihre Stimme. Natürlich ist es bei so vielen Charakteren eine gewisse Herausforderung diese divers zu vertonen. Julia Nachtmann gelingt dies in meinen Augen ziemlich gut. Ja, hier und da hätte ich mir, gerade bei den Kindern, vielleicht noch einen größeren Unterschied in der Stimmlage gewünscht, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

Fazit:
Whisperworld ist ein Ort, dem man sich als Leser und Hörer nur sehr schwer entziehen kann. All die Wesen, die hier leben, sorgen dafür, dass diese Reihe zu etwas Besonderem wird. Dies liegt auch an den Hinweisen auf all die bedrohten Tierarten, die sich in diesem Buch wiederfinden. Ein wichtiges Mahnmal für uns Menschen an der ein oder anderen Stelle ein wenig zurückzuschrauben und der Natur mehr Platz einzuräumen.
Von mir gibt es klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Fantastisch!

Die Whisper-World-Reihe von Barbara Rose ist einfach nur einmalig und unglaublich schön!

In der Reihe geht es um fünf Kinder, die ins Land der Tierflüsterer berufen werden und dort auf Prüfungen treffen, um sich als Flüsterer würdig zu erweisen.

Im ersten Band geht es um Coco und die beeindruckende Flora und Fauna des Urwalds. Im zweiten Teil trifft der Leser auf Mohit, der in der Wüste nach seinem Tier sucht. Abwechslungsreich geht es weiter im dritten Teil. Dieser handelt von Paul, der die Unterwasserwelt erkunden darf.

Besonders schön ist vor allem die inhaltsunterstreichende Gestaltung durch eine bunte Karte der Whisper-World, Vorstellungsseiten über die Figuren und viele Illustrationen von Alina Brost.

Die Reihe ist wirklich ein optischer Hingucker und liest sie auch genauso schön.

Ich bin absolut begeistert von der Reihe und kann sie absolut weiterempfehlen.
Besonders schön ist auch die Message, die unsere Kinder aus der Geschichte lernen können:
Wir müssen uns um unsere wunderbare, vielfältige und einzigartige Natur kümmern und sie wertschätzen, denn sie ist ein Schatz, den man schützen und erhalten muss.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Unglaublich spannend und ein atemberaubendes Setting

Eine Rückenflosse blitzt am Steg auf… Wird da wohl ein neuer Tierflüsterer auserkoren? Und wer wird sich um die prächtigen Tiere kümmern dürfen? Findet es heraus, denn dieses Mal geht es ins Nachtblaue Meer und es wird gefährlich…

Barbara Rose hat wieder groß aufgefahren. Nicht nur der Realitätsvergleich, was den Schutz der Meeresschildkröten angeht, oder das Problem mit den Geisternetzen, wurde von der Autorin aufgegriffen, natürlich begegnen wir auch wieder längst ausgestorbenen oder sogar magischen Wesen. Ich finde es unglaublich bewundernswert, wie die Autorin diesen schmalen Grad zwischen Fiktion und realem Weltproblem trifft, um Kindern ziemlich heftige, aktuelle Probleme schonend aber intensiv zu erklären. Sie trifft den perfekten Ton, dass man das dringende Bedürfnis hat mit zu helfen und die Tier- und Pflanzenwelt zu beschützen. Barbara Rose schreibt aber auch so magisch angehaucht, das man sich ein Whisperworld herbei wünscht um die magischen Tiere selbst kennen lernen zu dürfen.

Leicht und locker, mit detailliert beschriebenen Setting und liebenswerten Charakteren hat mich der 3. Band der “Whisperworld-Reihe” in seinen Bann gezogen. Dieses Mal lernen wir Paul und Amy ein bisschen besser kennen und auch Enisa wird sympathischer. Nur Chuck hat es völlig übertrieben und ich hoffe, er bekommt seine gerechte Retourkutsche noch. Er ist echt anstrengend und entlockte mir in diesem Band so einige Augenroller.

Der nächste Teil des Settings wurde offenbart und es klang fast schon paradiesisch, wenn auch zunehmend gefährlicher und sehr spannend. Endlich kommen auch Leser auf ihre Kosten, denen die nasseren Tierchen lieber sind.

Ich will auch dorthin, ich will es am liebsten selbst erleben und ich kann jetzt schon den 4. Band kaum noch erwarten. Meinen Lesemäusen (fast 8 und 10 Jahre) geht es übrigens genauso!!! Wir wollen mehr!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Das Cover ist wieder richtig gut gestaltet worden. Kinderfreundlich und mit sehr vielen Details. Hat mir sehr hit gefallen.

Die Story war auch diesmal wieder super aufgebaut. Sehr facettenreich und unterhaltsam und dazu noch spannend. Das Ende hat mich erst etwas überrascht. Ich dachte nämlich, das kann nicht sein, dass Chuck nach Hause soll. Vielleicht galt der Tierflüstererruf ihm? Wie die Geschichte weiter geht, erfahren wir bestimmt im nächsten Band.  Jetzt heißt es erstmal abwarten.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Band 3 entführt ins Land der Meere

Mit Whisperworld hat die Autorin Barbara Rose eine Welt geschaffen, in der nicht nur tierliebende Kinder ab ca. 9 Jahren abtauchen können, sondern auch alle die kindliche Fantasy mögen.

Angesprochen durch ...

Angesprochen durch das Cover, welches sehr farbenfroh von Alina Brost gestaltet ist und durch die vielen Illus vorne und hinten bekommt man sofort Lust auf mehr.

Wir haben uns auf die Abenteuer eingelassen.
Nach einem starken ersten und guten zweiten Band, war Band drei nun etwas schwächer, aber dennoch mitreißend.

Chuck, der Protagonist der Reihe, reist in die Meere, und so lernt der Leser neue Tiere kennen und auch verstehen.
Die Gefahr geht in diesem Band von dem 6m langen Hai aus, der auf Lady Poppy zu schwimmt. Die Lebewesen vom Nachtblauen Meer brauchen Hilfe. Da passt es gut, dass die Tierflüsterer zur Stelle sind.

Chuck wird uns einfach nicht sympathisch. Er stört und wird sogar von einer Prüfung ausgeschlossen. Kann er so noch zu einem wahren Tierflüsterer werden?

In diesem Buch hat uns Paul von seiner Art und seinem Tun am meisten überzeugt.

Freundschaften werden gestärkt, aber es gibt auch Neid untereinander und Alleingänge.
Wie im wahren Leben, alles hat Ecken und Kanten.

So werden auch die verschiedenen Stimmungen und Reibereien gut eingearbeitet und es wird aufgezeigt, dass es das im Leben zu bewältigen gilt.

Der Schreibstil hat uns erneut überzeugt, da man, auch unterstützt durch die vielen Zeichnungen im Buch, der wunderschönen Karte am Anfang und den tollen Beschreibungen, regelrecht durch die Geschichte fliegt.

Die Spannung war gut, aber eben dennoch im ersten Band besser.

Wir freuen uns schon auf Band 4, der im Herbst 2023 erscheint.