Cover-Bild HIVE - Tödlicher Code
Barry Lyga, Morgan Baden

HIVE - Tödlicher Code

Ein spannender Cyber-Thriller
Christiane Wagler (Übersetzer)

Bekanntheit im Netz war noch nie so tödlich

Früher waren die sozialen Medien völlig außer Kontrolle. Menschen stellten sich gegenseitig bloß und selbst Hacker wie Cassies Vater waren machtlos dagegen. Aber dann kam der Hive. Er ist dazu da, Menschen für das, was sie online tun, zur Rechenschaft zu ziehen. Wer Ärger macht, sammelt Verurteilungen. Werden es zu viele, wird ein Hive-Mob zusammengerufen, der dem Missetäter im realen Leben eine Lektion erteilt.
Als Cassie nach dem unerwarteten Tod ihres Vaters an eine neue Highschool wechselt, ist sie erfüllt von Trauer und Wut – und kurz vorm Ausrasten. Von ihren neuen Freunden angestachelt, macht sie online einen geschmacklosen Witz. Cassie bezweifelt, dass er jemandem auffallen wird. Aber der Hive bemerkt alles. Und während ihr Online-Kommentar ein ganzes Land in Aufruhr versetzt, fordert der Hive Vergeltung. Gestern noch war Cassie ein Niemand, heute kennt jeder ihren Namen und sie muss um ihr Leben rennen.

Ein atemberaubender Cyber-Thriller über die Macht der sozialen Medien – packend und gleichzeitig erschreckend aktuell

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannend!

*Rezensionsexemplar

Wo fange ich an?
Hive, hat mir ein totales Book Hangover verschafft und irgendwie hänge ich immer noch bei Cassie, Carson, Bryce und ein bisschen auch bei TonyStark fest.
Aber jetzt ...

*Rezensionsexemplar

Wo fange ich an?
Aber jetzt will ich euch von meiner Erfahrung mit dem Hive erzählen.
Ihr müsst euch eine Welt vorstellen, in der alles verkabelt ist, jeder MUSS ein Smartphone und ein Headset mit sich tragen, überall Kameras, überall die modernste Technologie, euer Standort jederzeit abrufbar. ein System, ein Program: Blinq.
Blinq fasst all eure Daten aus dem gesamten sozialen Netz zusammen, genau wie bei Nerve. Es wird über Dinge, die Leute im Netz schreiben, diskutiert, abgestimmt und sie werden verurteilt, wenn sie Pech haben.
Es gibt Level. 1-5.
Cassie macht einen geschmacklosen Witz über das neue Baby im weißen Haus, und wird verurteilt.
Erst Level 1. Dann landet sie über Nacht auf Level 5.
Was das bedeutet? Weglaufen und sich vor dem Hive Mob verstecken, denn der Hive Mob findet jeden, um seine Hive-Justiz auszuüben. Jeden. Ach ja, das Handy, was deinen Standort an den Hive-Mob übermittelt, darf nicht weggeworfen werden, dies zählt als Straftat.
Cassie beginnt zu flüchten, doch dann passiert etwas anderes. Etwas, was es noch nie in der ganzen Geschichte des Hive gab. Cassie landet auf Level 6. Todesstrafe.
Als Cassie von der OHM aufgenommen wird, einer Widerstandsbewegung gegen den Hive, findet sie zusammen mit ihren neuen Verbündeten heraus, dass etwas mit ihren Verurteilungen nicht stimmt. Und so machen sich Cassie, Carson, Bryce und einige Verbündete auf die Jagd nach der Wahrheit. Was ist Faul?
Die Geschichte um Cassie und ihre unzähligen Verurteilungen, kaum zu erklären, kaum zu begreifen. Es war eine spannende Verfolgungsjagd, ein Wechselbad der Gefühle, ein absoluter Suchtfaktor. Hinter jeder Ecke Erwartete Cassie eine neue Überraschung. Der Spannungspegel hat nicht eine Sekunde nachgelassen, die ganze Idee um den Plott ist absolut genial und der Schreibstil war flüssig. Während der Geschichte zu beobachten, wie die Sache mit dem Internet geregelt war, wie selbstverständlich der Hive Mob loszog, hat in mir eine Mischung aus Wut und sprudelndem Adrenalin ausgelöst. Es gab keine ruhige Minuten und man konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch die kleine romantische Beziehung, die sich schleichend zwischen Cassie und Carson anbahnte, war keineswegs fehl am Platz. Auch Cassies toter Vater hat letztendlich noch eine riesige Rolle gespielt, was das Maß an Spannung noch weiter hochgetrieben hat. Das Programmieren und "Hacken" war ebenfals ein riesiger Spannungsfaktor. Das Geheimnis ihres Vaters kam nie ganz ans Licht, genauso wenig wie die Gründe seines Ablebens, was zwar schade ist, dennoch genug Raum für eigene Gedanken lässt, Theorien und noch viel mehr Spannung. Im großen und ganzen, kann ich auch nicht wirklich viel mehr zu der Geschichte sagen, außer dass ihr sie alle lesen müsst!
5+/5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Spannend, authentisch und fesselnd. Klare Leseempfehlung!

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Die Welt des Internets und die sozialen Medien sind in unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Daher hat mich das Thema von „Hive – Tödlicher Code“ brennend interessiert und ich war sehr gespannt, wie das Autorenduo dies umgesetzt hat. Denn seien wir mal ehrlich, wer von uns hat sich nicht schon mal gewünscht, dass die Leute für ihr Fehlverhalten im Netz zur Rechenschaft gezogen werden?

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut und ich war innerhalb von wenigen Seiten auch schon mitten drin. Das Internet hat sich im Laufe der Jahre verändert und ist, im Gegensatz zu unserem, ein wenig anders. Die Menschen werden für ihr Fehlverhalten meist sofort zur Rechenschaft gezogen. Sei es ein geschmackloser Witz, Kommentare unter der Gürtellinie oder unangebrachte Bilder. Dies alles geschieht dank des Hives, der speziell dafür entwickelt wurde. Aber ob da alles mit rechten Dingen zugeht?

Der Schreibstil der beiden Autoren harmoniert miteinander sehr gut. Sie schaffen es, mich mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil an das Buch zu fesseln. Dazu bekam ich ein fantastisches Kopfkino der Extraklasse. Ich rannte mit Cassie durch die Straßen, versteckte mich mit ihr und bangte zusammen mit ihrer Mutter um ihr Leben. Die Spannung zieht sich somit durch die gesamte Geschichte und steigert sich zum Ende immer mehr.

Die Darstellung der Charaktere fand ich richtig gut gelungen.

Cassie trauert um ihren Vater. Sie ist traurig, wütend und weiß nicht so richtig, wohin sie gehört. Vor allem, nach dem sie mit ihrer Mutter umgezogen und auf eine neue Schule gekommen ist. Sie will, wie die meisten Teenager, einfach dazugehören… und macht einen gravierenden Fehler. Ich mochte Cassie von Anfang an und konnte ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Sie wirkt auf mich auf jeden Fall wie ein authentischer Teenager, der cool sein, dazugehören und geliebt werden möchte.

Rachel, Cassies Mutter, fand ich von Anfang an sympathisch und ich konnte ihr Handeln immer gut nachvollziehen. Sie liebt ihr Kind und will einfach das Beste für ihr Kind. Auch für sie ist die neue Situation nicht gerade einfach. Der Mann tot, der Umzug, die Arbeit und dazu ein rebellierender Teenager. Aber sie tut was sie kann und versucht zu jeder Zeit eine gute Mutter zu sein, auch wenn es nicht gerade einfach ist.

Fazit:
Ein Buch, das es in sich hat. Spannung, gut durchdachte Charaktere, ein Schreibstil der sich wie von selbst lesen lässt und ein hochaktuelles und wichtiges Thema, das perfekt umgesetzt wurde. Wer gerne Thriller oder Cyber Thriller liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Page Turner

Rezension „HIVE - Tödlicher Code: Ein spannender Cyber-Thriller“ von Barry Lyga und Morgan Baden

Meinung

Meinung

Es kommt eigentlich nie bis kaum vor, das ich einen Thriller in Buch Form zur Hand nehme. Denn zu oft schon wurde ich mit vorhersehbaren Geschehnissen enttäuscht, was vielleicht verständlich ist, wenn man mehr als 10 Jahre nur Horror, Krimi und Thriller las. Doch dieses Jahr begegnete mir so manches Werk, welches meine Bedenken hat über Bord werfen lassen und so widmete ich mich auch diesem Jugend Cyber Thriller.

Selbst für Laien ist es ein leichtes sich in der Thematik rund um die sozialen Medien zurechtzufinden, denn nur wenige Szenen wurden mit Fachbegriffen geschmückt, die selbst mir nicht geläufig waren. Barry Lyga und Morgan Baden gelingt mit spielender Leichtigkeit ein wahrhaftiger Page Turner, der mich ab der ersten Sekunde gefangen nahm. Die Geschichte rund um Cassie dominiert durch Spannung, Unterhaltung, aber auch ehrliche und erschreckende Deutlichkeit. Das Autoren Duo zeigt, wie mächtig und gefährlich die sozialen Medien sein können, jedoch ohne mit dem erhobenen Finger zu zeigen.

Ich raste durch die Seiten und konnte nicht einen Moment das Buch zur Seite legen. Sämtliche Emotionen nahmen Besitz von mir. Ich war manchmal wütend, aber auch beeindruckt und erstaunt, vor allem aber war ich höchst neugierig, denn den beiden gelang es, immer wieder etwas neues in die Handlung zu bringen. Wie bereits gesagt braucht es kein enormes Wissen in Informatik um den Gedankengängen folgen zu können und selbst die Hacker Sessions bereiteten mir großen Spaß.

Barry Lyga und Morgan Baden geben Anlass zum nachdenken und liefern jede Menge Stoff um über Social Media zu diskutieren. „Hive“ ist actionreich und liefert brillante Überraschungen, welche einem den Atem rauben. Für mich war es ein perfektes Gesamtpaket mit einer grandiosen Mischung aus Freundschaft, Drama, Action, Politik und Familie, welche klar zeigt, dass wir selbst Dinge auch kritisch hinterfragen müssen.

Fazit

„Hive“ von Barry Lyga und Morgan Baden - ein Jugend Cyber Thriller, der es in sich hat. Das Autoren Duo bringt beängstigend und knallhart Fakten auf den Tisch zu den Risiken sozialer Medien und schafft damit ein hochaktuelles Konstrukt, dass ein jeden von uns betrifft. In diesem Page Turner steckt aber mehr, als ein Fingerzeig, denn ich erlebte Freundschaft und Familie, Spannung und Action - somit ist dieses Buch ein grandioses Werk, mit Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit gesponnen, welches einen nicht so schnell wieder los lässt.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2021

spannend

Das Thema ist sehr interessant und hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich finde es spannend über die Gedanken des Hives als Kontrollinstanz für das Online-Verhalten zu lesen.
Auch das Programmieren spielt ...

Auch das Programmieren spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle.
Wer sich für beide Themen interessiert, hat hier eine spannende Geschichte vor sich. Ich kann mir jedoch vorstellen, das Leser:innen, die mit den Themen nichts anfangen können, sich schwer mit dem Buch tun werden, da dies der Hauptfokus ist.

Die Protagonistin Cassie zog nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter aus Geldmangel um und wechselte zudem die Highschool. Das eh schon angeschlagene Verhältnis zu ihrer Mutter litt darunter stark.
Trotz Cassies Widerworte ihrer Mutter Gegenüber und ihren neuen Freundinnen, die sie zu dem folgeschweren Witz angestachelt haben, mochte ich Cassie. Sie ist jung und ließ sich zu einer Dummheit verleiten. Jetzt soll sie dafür mit ihrem Leben bezahlen?

Cassie muss auf ihrer Flucht viel Stärke und Mut beweisen. Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter bessert sich, da Cassie sich wünscht anders auseinander gegangen zu sein. Diese Einsicht und die schlimmen Dinge die ihr wiederfahren, lassen sich reifen. Ihre Entwicklung hat mir in dem Buch sehr gut gefallen.
In der Geschichte tauchen auch einige Nebencharaktere auf, die für mich die Geschichte noch abrunden. Hier möchte ich aber nicht näher darauf eingehen, um Spoiler zu vermeiden.

Der Schreibstil war sehr angenehm, aber nicht besonders. Toll fand ich jedoch, dass die Autoren Online-Beiträge andere BLINQ-Nutzer, die mit Cassie zu tun haben, einbauten. Dabei war die Stimmung in dem Buch zum Greifen nah.

LasstCassieAuf6

IchHabsSatt

Zu Beginn wurde ich langsam in das Setting eingeführt und habe schnell den Hive und BLINQ kennengelernt. Nachdem ich angekommen war, wurde es schon bald richtig spannend. Ab da ließ die Spannung nicht mehr los. Die Autoren habe sich immer etwas Neues einfallen lassen. Die vielen Wendungen fand ich teils sehr unvorhersehbare. Man kann sich auf einiges gefasst nehmen!

Das Ende ging mir zwar ein klein wenig zu schnell, dennoch hat es mir gut gefallen. Das letzte Kapitel war dabei besonders gut. 😉

Ich fand die Geschichte alles in Allem sehr gut. Die Thematik war spannend und die Umsetzung meiner Meinung nach Gelungen. Sie wird mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Spannung pur

Das Buch hat mir wirklich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen.

Auch wenn ich meist eher ein Fan von 1st-person-narrator bin, hat mir der Schreibstil gut gefallen.

Was ich besonders ...

Was ich besonders gut fand, ist, dass man nicht nur Cassie's Gedanken erfahren hat, sondern auch die ihrer Mutter.

Cassie als Protagonistin stand ich anfangs etwas zwiegespalten gegenüber.

Ich mochte ihren Humor, ihre sarkastischen Sprüche und konnte ihre Trauer verstehen, aber ihre Art mochte ich teilweise einfach nicht.

Allerdings ist sie im Verlauf deutlich gewachsen und hat sich charakterlich weiterentwickelt.

Das gesellschaftliche System, die Technologie und die HIVE-Justiz waren allesamt super spannend und gut umgesetzt.

Es war gleichzeitig interessant, erschreckend und brutal.

Die Geschichte war durchgehend spannend, auch wenn man sich ein paar Sachen schon vorher denken konnte.

Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen, lässt aber auch noch viel offen für einen weiteren Teil und ich hoffe wirklich, dass es einen geben wird.