Cover-Bild Gangsterblues
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Joe Bausch

Gangsterblues

Harte Geschichten

Sie sind Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder haben schwere Raubüberfälle begangen. Und sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Im Knast haben sie viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen - und irgendwann wollen sie reden: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord, oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte - mit verheerenden Folgen. Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken. Die besten dieser Geschichten hat er hier aufgeschrieben. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

True Crime gepaart mit Fiktion: spannend, erschreckend und aus dem Leben

True-Crime gepaart mit Fiktion: spannend, erschreckend und aus dem Leben

Autor: Joe Bausch
Erscheinungstag: 12. Oktober 2018
Verlag: Ullstein extra (Hardcover)
Seiten: 240

Inhalt (übernommen)
Sie sind ...

True-Crime gepaart mit Fiktion: spannend, erschreckend und aus dem Leben

Autor: Joe Bausch
Erscheinungstag: 12. Oktober 2018
Verlag: Ullstein extra (Hardcover)
Seiten: 240

Inhalt (übernommen)
Sie sind Mörder, Vergewaltiger, notorische Betrüger, Dealer oder haben schwere Raubüberfälle begangen. Und sie wurden alle zu hohen Haftstrafen verurteilt. Im Knast haben sie viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen - und irgendwann wollen sie reden: der verurteilte Mörder und Vergewaltiger über seine angebliche Unschuld, der junge Drogendealter aus Ghana, der im Gefängnis ausrastet, oder der brutale Frauenmörder, der nach dreißig Jahren Haftverbüßung auf keinen Fall entlassen werden will. Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abrund ihrer Seele blicken. Die besten Geschichten hat er hier aufgeschrieben. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Es handelt sich hier um eine Sammlung von zwölf Geschichten, die völlig unabhängig voneinander sind, aber eines gemeinsam haben: Die Protagonisten (wenn man sie so nennen will), sitzen alle in der JVA Werl und haben Joe Bausch als Gefängnisarzt. Und sie haben in ihm einen Zuhörer gefunden, der dem Menschen und nicht dem Straftäter zuhört. Hieraus sind zwölf Geschichten entstanden, die sich im wahren Leben zugetragen haben, aber aufgrund von Täter- und Opferschutz durch fiktive Elemente anonymisiert wurden.

Joe Bausch hat eine sympathische und empathische Art, diese Geschichten zu erzählen. Respektvoll, vorurteilsfrei, aber ganz und gar nicht blauäugig und sich durchaus der Schwere der Straftat bewusst, erzählt er von seinen Geschichten. Der Leser bekommt einen Hauch von Gefühl, wie es im Gefängnisalltag zugeht. Was mir persönlich gefallen hat: Joe Bausch lässt dem Leser den Freiraum, selbst über Gut und Böse zu entscheiden.

Ein gelungenes Buch, das nachwirkt, zum Nachdenken anregt und einen auch manchmal ungläubig zurücklässt.

Interessanter Einblick in das Milieu

Vielen Zuschauern dürfte Joe Bausch als Rechtsmediziner aus dem Kölner Tatort bekannt sein. Doch der Arzt arbeitet hauptberuflich als Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl und hat somit direkten Kontakt zu Schwerstverbrechern. In „Gangsterblues“ erzählt er die Geschichten dieser Insassen, mal sind sie berührend, mal schockierend, aber immer fesselnd und unterhaltsam.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten, da ich immer das Gefühl habe, dass zu viel auf der Strecke bleibt, aber hier habe ich zum Glück eine Ausnahme gemacht. Ein großer Pluspunkt ist in diesem Fall, dass nicht die Taten der Kriminellen im Vordergrund stehen, sondern ihre eigene Person und Geschichte, soweit diese bekannt ist.
In zwölf Kurzgeschichten geht es hauptsächlich um die Täter, manchmal kommt aber auch die andere Seite zu Wort. Diese Täter sind bunt gemischt, es gibt uneinsichtige Schwerstverbrecher, sogar Unschuldige, Schlitzohre oder solche, die tatsächlich versuchen, gegen ihre inneren Dämonen zu kämpfen. Theoretisch handelt es sich hier um True Crime Stories, aber der Blick auf die Verantwortlichen ist nie voyeuristisch, sondern eher von Menschlichkeit geprägt.

Je nach Länge der Kapitel habe ich zehn bis zwanzig Minuten zum Lesen benötigt. Damit ist dies dann auch ein ideales Buch für Zwischendurch.

Da ich selbst noch nie einen Tatort gesehen habe, war mir Joe Bausch bisher unbekannt. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob der Tonfall dieses Buchs typisch für ihn ist. In einer leicht schnodderigen Art erzählt er die Geschichten und bedient häufig des Slangs des kriminellen Milieus, was „Gangsterblues“ sehr authentisch wirken lässt.

Fazit: Kurzweilige Kurzgeschichten aus dem echten Knastleben, die berühren und einen besseren Einblick in das Milieu geben.

Absolut authentisch

Ich habe mich auf das neue Buch von Joe Bausch sehr gefreut. Neben der Tatortrolle, Talkshows und den Veröffentlichungen habe ich den Autor live bei einer Lesung erlebt und konnte mein Bild von ihm so ein Stück abrunden. Ich habe den Eindruck, Herr Bausch macht seine Jobs mit Begeisterung, ganz oder gar nicht. Zu dem ist er absolut authentisch und unaufgeregt, was seine eigene Person angeht und das schlägt sich auch in "Gangsterblues" wieder. Er gewährt Einblicke in den Knastalltag in Werl, sei es nun fiktiv oder real. So oder ähnlich wird seine Tätigkeit schon sein, und auch die Biographien, Taten und Lebensläufe kommen mir nicht gänzlich aus der Luft gegriffen vor. Die Einteilung in die Kapitel, die niemals langatmig sind, ist abwechslungsreich und spannend. Es geht nie um eine besonders reißerische Darstellung. Das hat Bausch einfach nicht nötig.
Ganz nebenbei schafft Bausch es, in den Geschichten seine eigene Haltung und seine Einstellung zum Strafvollzug einfließen zu lassen. Schlüssig wie er argumentiert ist dem kaum etwas entgegen zu setzen.
Ein sehr gutes Buch, für alle, die sich vom Knastalltag nicht abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Geschichten aus dem Gefängnis

Der Autor Joe Bausch ist ein leitender Regierungsmedizinaldirektor in der Jugendvollzugsanstalt Werl. In seinem neuestes Buch „ Gangsterblues“ erzählt er in 12 kurzen interessanten Geschichten, Begebenheiten über Täter und Opfer, die er im Laufe seiner Arbeit erlebt hat und die ihm diese anvertraut haben. Der Leser erfährt Einblicke in die Gedanken, Wünsche und Seelenqualen der Inhaftierten. Die Storys sind spannend, heftig, traurig und überraschend zugleich.
Mit bewundernswerter Menschlichkeit und professioneller Distanz zu den erzählenden Insassen schafft es Joe Bausch den Leser zu fesseln. Der Schreibstil des Autors ist klar, sachlich und leicht zu lesen. Von der ersten Geschichte an, ist der Leser gefesselt.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Gefängnisgeschichten

Den Titel des Buches "Gangsterblues" finde ich einfach nur perfekt gewählt und trifft total das Geschriebene.

Das Buch besteht aus 12 Gefängnisgeschichten, die eine Mischung aus Realität und Fiktion sind. Ich fand es einerseits atemberaubend spannend, aber auch irgendwie bedrückend, wenn man sich das alles mal vor Augen führt. Das Leben im Knast ist einfach kein Zucker schlecken. Die Dinge, die einem irgendwo "bewusst" sind (Gewalt, Sexualdelikte, usw.) doch mal direkt vor Augen geführt zu bekommen, ist schon heftig.

Joe Bausch schreibt authentisch und echt. Die Wertung zwischen gut und böse überlässt er dem Leser.
Es scheint, dass er ein für die Insassen wirklich ein vertrauenswürdiger Arzt ist, was ihm hoch anzurechnen ist.

Im Grunde findet man alles mögliche in diesem Buch und vieles regt auch zum nachdenken an. Gibt es tatsächlich so krasse Justizirrtümer?
Besonders bedrückend fand ich ua. die Szenen in Krankheitsfällen. Diese Machtlosigkeit.
Interessant ist auch sich ansatzweise in die Lage eines Gefangenen zu setzten. Was ist eigentlich, wenn die Haftstrafe vorbei ist? Wie geht das Leben draußen weiter? Was hat sich alles verändert? Hat man eine zweite Chance? Hoch interessant.

Mir persönlich hat die Geschichte "Altes Eisen" sehr gut gefallen. Ich möchte nicht spoilern, deswegen nur kurz erwähnt: Die drei haben mich sogar zum Schmunzeln gebracht.

Fazit: Ein Buch, was ich auf jeden Fall weiter empfehlen würde. Sehr spannend und hoch interessant. Das harte Leben im Gefängnis.