Cover-Bild Das Buch der Blumen
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Beate Rygiert

Das Buch der Blumen

In zwölf Kapiteln stellt dieses Buch zwölf Blumen vor. Eine schöner als die andere, eine bunter als die andere und eine überraschender als die andere. Die Bestsellerautorin Beate Rygiert ist von Blumen begeistert, seit sie mit fünf Jahren ein eigenes Beet bekam. Sie erzählt von ihrem ersten Sommer als Gärtnerin und den großen Schönheiten der Blumenwelt, aber auch von den oft übersehenen Blüten am Wegesrand. So bindet sie einen leuchtenden und duftenden Strauß – das perfekte Geschenk!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Blumenportraits mal anders

Im "Buch der Blumen" von Beate Rygiert werden zwölf Blumen portraitiert - mit Worten, statt Bildern, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Zu den vorgestellten Pflanzen gehören natürlich "Rosen, Tulpen, Nelken" und einige weitere Züchtungsklassiker, die jeder kennt. Aber nicht nur diese Bekanntheiten erhalten Aufmerksamkeit, sondern auch wildere Blumengesellen wie das Gänseblümchen, Kuhschelle und die Kapuzinerkresse.

Inhaltlich hat das kleine Büchlein einiges zu bieten. Jede Blume hat ihre eigene Vorgeschichte, ihre eigenen speziellen Anpassungen an ihre Umwelt und die meisten einen medzinischen oder kosmetischen Verwendungszweck. Als Leser erfährt man beispielsweise das Herkunftsland der Tulpe, das keineswegs wie sicher von vielen angenommen das Tulpenland Niederlande ist, die Vermehrungstaktik der Orchidee und die Einsatzmöglichkeiten von Kapuzinerkresse. Natürlich tauchen auch bekannte Persönlichkeiten auf, beispielsweise Botaniker Carl von Linné und Hildegard von Bingen, aber auch unbekanntere, von den Blumen beeinflusste Personen werden beleuchtet.

Dieses Blumenbüchlein hat für meinen Geschmack von jedem etwas, ist abwechslungsreich, bildhaft geschrieben und beleuchtet jede Blume in einem Licht, in dem man sie noch nie gesehen hat.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein bunter Blumenstrauss in Buchform

Ein Geschenkebuch anstatt Blumen ??....Hier empfehle ich unbedingt, dieses tolle Buch und dazu noch einen Strauß bunter Blumen zu Verschenken :) Eine schöne Kombi ! Das Buchcover ist traumhaft. Hochwertiger Einband mit wunderschönem Blumencover. Das besondere Buch, ist im Arche Verlag erschienen und die Autorin Beate Rygiert erzählt uns in 12 Kapiteln einiges über Blumen und Pflanzen.

Beginnend mit der edlen Rose , den eleganten Orchideen bis hin zu den lieblichen Gänseblümchen und Co.

Man erfährt viel über die Geschichte und Herkunft , aber auch über die Pflege und der heilbringenden Wirkung , der einzelnen Blumen und Pflänzchen. Oft fällt auch der Name von Hildegard von Bingen , mit ihrem bekannten pflanzlichen Wissen und der Heilkraft aus der Natur. Sehr interessant ! Spannend fand ich auch die Geschichte von den Tulpenspekulanten , den Orchideenjägern und der Nelkenrevolution, Viel wissenswertes in jedem Kapitel. Spannend erzählt , verständlich erklärt und dabei übersichtlich und kompakt zusammengefasst.

Auch die vielen schönen und persönlichen Geschichten der Autorin, rund um die Blumen , bereichern dieses Büchlein. Lediglich die ein oder andere Blumenillustration hat mir anfangs gefehlt.... doch im Laufe des Schmökerns , habe ich festgestellt , das gerade die schöne, bildliche Erklärung jeder einzelnen Blume , die fehlenden Bilder sehr gut ersetzen konnte.

Ein zauberhaftes Geschenkbuch das ich Euch unbedingt empfehlen möchte... Ein ganz besonderes Buch , für Dich , zum Verschenken ... Ein Blumenstrauß , der nie verblüht :)...

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ein schönes Buch

Als Beate Rygiert im Alter von fünf Jahren ihr erstes Blumenbeet gestaltete, wurde damit der Grundstock für ihre Faszination für die Welt der Pflanzen gelegt. "Und obwohl es noch Jahrzehnte dauern sollte, bis ich einen eigenen Garten besaß, so hatte ich den Kreislauf von Säen, Pflegen, Bewundern und Ernten und vor allem von Werden und Vergehen ein für allemal verinnerlicht", schreibt die Autorin im Vorwort von "Das Buch der Blumen". Durch seine blumenverzierte Gestaltung springt einem das Buchcover direkt ins Auge und wenn man es in der Hand hält, fühlt es sich sehr natürlich an. Naturhaft ist auch sein Inneres: Beate Rygiert macht uns mit einer großen Vielzahl an Pflanzen vertraut: Da wären zum einen die allseits bewunderten Blumen wie die Rose, die Tulpe, die Kamelie, die Orchidee, die Nelke und das Veilchen zu nennen. Auch die persönlichen Favoriten der Autorin wie die Kuhschelle und in Vergessenheit geratene Blumen wie die Zinnie und die Kapuzinerkresse werden behandelt. Zum anderen finden auch Pflanzen Eingang in das Buch, die nicht nur wegen ihres Äußeren eine Faszination auf die Menschen ausüben, wie der Mohn oder der Kaktus. Last but not least werden in einem Kapitel all diejenigen Pflanzen zusammengefasst, die von uns so leichtfertig als Unkraut bezeichnet werden.

Die Autorin liefert uns in ihrem Blumen-Werk mit dem einnehmenden Schreibstil nicht nur eine anschauliche Kulturgeschichte der obengenannten Blumen und informiert uns über deren Wirkstoffe, sie plädiert auch für einen umweltbewussten Umgang mit den Pflanzen, die wir in unserem Garten anbauen. Bei aller Blumenliebe sollte man sich doch stets vor Augen halten, dass die Blumen ihre ganze Pracht nicht etwa für uns Menschen, sondern für das Insektenreich entfalten und damit auch ihnen den Vorrang lassen.

"Das Buch der Blumen" ist ein schönes, ein informatives und ja vor allem ein wichtiges Buch. Ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Informativ, kurzweilig und toll verfasst

Das Buch der Blumen ist bereits durch das kleine, handliche Format besonders. Auch das farbenfrohe Cover mit den wunderschönen Blumen hat mich gleich angesprochen.

Das Buch begeistert vor allem durch ...

Das Buch begeistert vor allem durch viele tolle Informationen über verschiedenste Blumen und bietet daher tollen, interessanten und vor allem informativen Lesestoff.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die kurzen Kapitel finde ich ebenfalls gut, weil so alles auf den Punkt gebracht wird.

Was mir persönlich gefehlt hat, sind Bilder bzw. Zeichnungen im Buch, passend zu drn jeweiligen Pflanzen, weil diese das Buch in meinen Augen aufgewertet hätten.

Trotzdem ein gelungenes Buch, welches sich ideal zum Staunen über Fakten eignet.

Veröffentlicht am 20.05.2020

12 Kapitel für 12 Blumen

Beate Rygiert weiß einfach mit Worten umzugehen, dass hat sie schon oft in ihren Büchern bewiesen. In diesem kleinen Buch hier, bringt sie uns die Blumenwelt näher. Sehr geschickt und mit viel Engagement erläutert sie alte Geschichten, Mythen etc. um Tulpen, Mohn, Rosen usw.. In zwölf Kapiteln stellt sie zwölf Blumen vor und lässt den Leser dadurch träumen. Man merkt schnell welche Liebe sie ihrem Garten widmet und das sie jede Pflanze mit besonderem Bedacht betrachtet bzw. ansieht.
Das Buch ist recht kompakt, perfekt für den Rucksack oder als kleines Geschenk unter „Blumen“-Freunden, dennoch muss ich etwas bemängeln. In diesem Buch gibt es keine Bilder. Vom Verlag ist das zwar extra so gewollt, aber dennoch sucht man als Leser danach und gerade wenn es um Mohn geht, wünscht man sich seine knallige Farbe und die herausragende Blüte in bildhafter Form. Das muss kein Foto sein, eine historische Zeichnung wäre da auch schon das i-Tüpfelchen gewesen. Hier muss eben jeder seine Phantasie einschalten oder gleich in den eigenen Garten gehen...
Alles in allem ein schönes Buch mit vielen tollen und interessanten Geschichten - 4 von 5 Sterne dafür!