Cover-Bild Alleine war gestern
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
  • ISBN: 9783462047509
Beatrice Meier

Alleine war gestern

WG mit Anfang 60 – kann das gut gehen?

Ein herrlich skurriler, anrührender Roman über fünf Anfang Sechzigjährige, die ihrem Leben noch einmal einen neuen Dreh geben wollen. Sie heißen Ricarda, Philip, Uschi, Harry und Eckart. Sie sind allesamt Anfang bis Mitte sechzig, haben keine Lust alleine zu leben und gründen eine WG. Philip war über dreißig Jahre Arzt in Afrika, sein alter Studienfreund Harry fährt immer noch Taxi, Ricarda hat Probleme mit ihrer Tochter, Uschi verkauft Wurst und gute Sprüche, und Eckart hat den Grabstein seiner Frau dabei. Mit all ihren Macken, Hoffnungen und dem Kopf voller Pläne raufen sie sich zusammen. Doch dann hat ausgerechnet die flotte Uschi einen Schlaganfall. Mitten in der WG ein Pflegefall? Jetzt, wo der Spaß am dritten Lebensabschnitt gerade losging? Vorbei die weinseligen Doppelkopfrunden, fortan heißt es Teamgeist, Disziplin und vor allem: Nicht den Humor verlieren. Wunden reißen auf, Ideale zerplatzen, echte Freundschaften wachsen. Und mittendrin werden Ricarda und Philip mit voller Wucht von lang vergessenen Gefühlen getroffen ...

Veröffentlicht am 30.03.2022

Willkommen in der Senioren-WG

Fünf Leute über sechzig wollen ihr Leben verändern. Die ganze Sache kommt ins Rollen, als in Ricardas Eigentumswohnung Hausschwamm entdeckt wird. Ihre Wohnung ist für sechs Monate unbewohnbar. Doch wo soll sie unterkommen? Auf den Weg zur Arbeit trifft sie ihren alten Studienkollegen Philip Kreuzer, der ihr spontan anbietet in seiner Wohnung einzuziehen – einer Senioren-WG. Ricarda stimmt freudig zu. Der einzige Haken bei der Geschichte ist, dass die WG bisher nur in Philips Kopf existiert. Selbst überrascht über seine eigene Spontanität nimmt Philip Kontakt zu seinem alten Kumpel Harry auf und er ist sofort dabei. Der verwitwete Eckart, der sich bis zu seiner Pensionierung um die Konten von Philips Mutter gekümmert hat und auf der Suche nach einer kleinen Wohnung ist, überlegt, ob er dieses Wagnis eingehen soll. Auch die um keine Antwort verlegene Wurstverkäuferin Uschi wird von Philip angesprochen, ob sie an diesem Wohnmodell der Zukunft teilnehmen möchte.

Um sicherzugehen, ob sie alle zusammenpassen, verbringen sie zwei gemeinsame Wochenenden an der Nordsee. Als sie diese Tage ohne Streit überleben, fühlen sie sich bereit für ihre WG. Alle WG-Mitglieder haben ihre Marotten, kleine Streitereien werden durch Kompromisse und unschlagbaren Sprüchen aus der Welt geschaffen. Doch dann schlägt das Schicksal zu, die lustige Uschi erleidet einen Schlaganfall und ist halbseitig gelähmt. Ist die Senioren-WG dieser Belastung gewachsen?

Beatrice Meier schreibt flüssig, leicht und mit einer Prise Humor gewürzt, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Durch die Unterteilung in viele kleine Kapitel, kann das Buch aber auch sehr gut unterbrochen werden, ohne dass es zu Erinnerungsschwierigkeiten führt. Der Roman bietet nicht nur ganz abwechslungsreiche Charaktere, sondern zeigt eine interessante Alternative zwischen Alleinleben und Altersheim. Ein Roman, der ablenkt vom Altwerden und Altsein, von düsteren Pflegeheimen und vom Alleinsein im Alter. Könnte dies nicht in Wirklichkeit ein Modell für die Zukunft sein? Für mich war es eine kurzweilige Unterhaltung – heiter, nachdenklich, menschlich und wunderbar zu gleich.

Veröffentlicht am 06.11.2016

humorvoll, schön, aber auch traurig

Beatrice Meier – Alleine war gestern

Beatrice Meier – Alleine war gestern

Ricarda hat den Kopf voll Sorgen als sie ihren alten Studienkollegen Phillip nach Jahrzehnten wieder trifft. Sie erzählt ihm, dass sie eine Bleibe suchen muss, da ihr Haus renoviert wird und Phillip lädt sie ein, in seiner WG zu wohnen. Einziger Harken: Er hat zwar die Wohnung seiner kürzlich verstorbenen Mutter geerbt, samt dicken Dackel, aber die anderen Mitbewohner fehlen noch. Innerhalb weniger Wochen finden sich aber die Ricarda, Phillip, Eckard, Uschi und Harry in der WG ein und lieben das WG Leben sammt Doppelkopf, Wein und Ausflügen.
Doch dann bekommt Uschi einen Schlaganfall und die restlichen Mitbewohner versuchen zu helfen, wo es geht, doch schnell wird klar, das es eine enorme Belastung für alle ist. Als dann auch noch einer der Mitbewohner auszieht und Uschi ins Heim will scheint die WG sich aufzulösen. Oder doch nicht?

Ein bewegender, trauriger aber auch humorvoller Roman, der zum nachdenken animiert. Flüssig geschrieben und kurzweilig, lustig und spannend geschrieben. Das Cover hätte mich leider nicht zum kaufen animiert, aber da hätte ich einen sehr guten Roman verpasst. Die Charaktere konnte ich gleich ins Herz schließen und mit ihnen leiden und lachen. Ein wirklich gelungener Roman, den ich gern an dieser Stelle weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Alleine war gestern

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön zu lesen.

Riccardas Wohnung wird renoviert und sie muss sich für den Übergang eine neue Bleibe suchen. Zufällig trifft sieauf ihren alten studienkollegen Philipp. Gemeinsam beschließen sie eine Senioren wg zu gründen. Die Charakter der einzelnen Mitglieder sind so unterschiedlich, so dass Reibereien schon vorprogrammiert sind. Harry, Philipp, Riccarda, uschi und Eckhardt raufen sich schließlich zusammen und es entsteht ein illusterer Haufen. Als jedoch uschi einen Schlaganfall erleidet und danach halbseitig gelähmt zum pflegefall wird, steht die Gruppe vor einer grossen Herausforderung. Ob sie diese schaffen können? Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Nicht mehr alleine- positiv

In dem Buch kommen zufällig fünf ganz unterschiedliche Menschen Anfang der 60 zu einer Senioren-WG zusammen. Der Arzt Phlilip,der jahrelang in Afrika und dessen Mutter verstorben und ihm eine große Altbauwohnung hinterlasssen hat. Da trifft er zufällig seine Studienfreundin Ricarda,die verwitwet und wegen Sanierung eine zeitlang wohnungslos ist;ihr bietet er spontan an, in seiner WG zu wohnen. Nur gabs bis dato diese WG noch garnicht. Es kommt die Wurstverkäuferin Uschi dazu und noch Harry und Eckart,die alle keine Lust haben alleine zu wohnen aus ganz unterschiedlichen Gründen.Wie und ob die Fünf sich zusammenraufen, welche Schwieirgkeiten entstehen,all das wird sehr flüssig in dem Buch mit häufigen Änderungen der Blickwinkel erzählt.

Ich fand das Buch nett zu lesen, ein Thema das die Schwierigkeiten im Alter und ihre Probleme aus verschiedenen Sichtweisen zeigt,teilweise ist die Handlung schon vorauszuahnen. Nett sind die kleinen "Lebensweisheiten" die immer wieder in das Buch einfließen.

Veröffentlicht am 19.11.2016

Nette Urlaubslektüre

Meine überaus große Begeisterung aus der Leseprobe hat sich beim lesen des Buches etwas abgeflacht.

Nicht, weil es schlecht war. Nein. Es ging eigtl so weiter, wie de Vorableseprobe aufgehört hatte. Aber eben auch irgendwie nicht mehr.
ja, es wird die Thematik WG im Alter ganz nett und stellenweise auch lustig beschrieben. Aber irgendwie fehlte mir dem ganzen Buch der gewisse KICK.
Den habe ich gehofft, noch zu finden. Von Seite zu Seite.
Aber leider blieb dieser Genuß aus.
Nichts desto trotz. Es ist eine wirklich hintersinnige Geschichte, die uns alle betrifft. Früher oder später. und ja, so, wie da das Thema Altern und Wohnen beschrieben wurde, könnte ich mir für mich mit mir leb gewordenen menschen vorstellen.

Also kann ich das Buch dan doch irgendwie empfehlen zu lesen.
Außerdem soll es ja im Frühjahr ins Fernsehn kommen. Und da verspreche ich mir dann wieder viel von. Denn ich habe den Trailer gesehen. und er wurde schon ganz nah ans Buch gelegt. Vielleicht kommt mir persönlich dann der Film näher an mich ran, wie das Buch.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link