Cover-Bild So was wie Freunde
  • ISBN: 9783805201124
Bella Osborne

So was wie Freunde

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Eine generationenübergreifende Freundschaftsgeschichte, die zeigt, dass man nie zu jung oder zu alt ist, um das Leben zu leben, das man sich wünscht.

Tom führt ein alles andere als normales Teenagerleben. Vor sieben Jahren starb seine Mutter, und sein Vater verfällt zunehmend dem Whisky. Trost findet Tom in der örtlichen Bücherei und in den Romanzen, die seine Mutter so sehr mochte. Das darf natürlich niemand wissen, vor allem nicht die coole Farah aus der Schule, die ebenfalls oft Bücher ausleiht.
Maggie ist Rentnerin, bestellt ihren Hof aber noch immer selbst, nur der störrische Traktorreifen macht Probleme. Seit einiger Zeit fällt ihr bei ihren Buchclub-Treffen ein verloren wirkender Junge auf. Als sie von seiner Geschichte erfährt, macht sie ihm ein Angebot: Er hilft ihr auf dem Hof und bekommt dafür endlich einmal etwas anderes zu essen als Fischstäbchen.
Bald entsteht eine Freundschaft zwischen ihnen, alles könnte wunderbar sein – doch dann soll die Bücherei geschlossen werden. Können Tom und Maggie ihren Lieblingsort retten?

Ein tröstlicher Roman, der zu Herzen geht und die Hoffnung schürt, dass man mit einem Freund an der einen und einem guten Buch in der anderen Hand auch die schwierigsten Zeiten im Leben meistert.

Veröffentlicht am 17.04.2024

So was wie Freunde geht gänzlich ans Herz

Darum geht es:

Darum geht es:
Vor sieben Jahren starb die Mutter von Tom. Seitdem führt der Teenager ein einsames Leben. Sein Vater nimmt keine Notiz mehr von ihm. Die Whiskyflasche ist ihm wichtiger. Auch in der Schule, vor allem für Farah, ist Tom einfach nur Luft. Trost und ein warmherziges Gefühl findet Tom in der örtlichen Bücherei. Dort lernt und freundet sich der Junge mit der quirligen Rentnerin Maggie an. Maggie lebt seit vielen Jahren glücklich und zufrieden allein auf ihrer Farm - zumindest redet sie sich das ein. Sowohl Tom als auch Maggie sind zwei sehr einsame Menschen. Beide profitieren von ihrer ungewöhnlichen, einzigartigen Freundschaft. Alles könnte so wunderbar sein, doch dann soll die Bücherei geschlossen werden und Maggies Vergangenheit holt sie ein.

Mein Leseeindruck:
Bella Osborne hat eine Geschichte aufs Papier gezaubert, die mich mitten ins Herz getroffen hat. Sie hat einen wundervollen Roman geschrieben, der mir unglaublich gut gefallen hat. Die Autorin hat mit Tom und Maggie zwei liebevolle, sehr besondere Protagonisten gestaltet. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Maggie und von Tom erzählt. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, aber auch humorvoll, trotz der traurigen und ernsten Thematik. Die Entwicklung hat mir von Anfang an gefallen und ist sehr authentisch. Ich habe beim Lesen mit den beiden mitgefiebert und mitgebangt. Das Highlight der Geschichte ist die Entstehung der innigen und außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem jüngeren und einem älteren Menschen. Das hat mich sehr berührt. Ich habe Tom und Maggie sehr gerne begleitet und der Abschied ist mir auf der letzten Seite sehr schwergefallen. Das
Ende ist absolut stimmig.

Fazit:
Verdiente 5/5 ⭐️ für eine Geschichte, die gänzlich ans Herz geht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine einzigartige Freundschaft

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Auf einem hellblauen Hintergrund ist eine Bank mit zwei Personen zu sehen. Man sieht links die Rückansicht von einem jungen Menschen, der ganz lässig auf der Bank sitzt und die Arme über die Rückenlehne gelegt hat. Auf der rechten Seite sitzt eine alte Frau mit weißen Haaren. Sie hat etwas neben sich auf der Bank liegen und trägt ganz klassisch vermutlich ihre Handtasche diagonal über der Schulter. Wenn man genau hinschaut, hängt über der Bank eine kleine Wolke, die das Bild komplementiert.

So was wie Freunde von Bella Osborne erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Marian Funk und Astrid Kohrs eingelesen. Die beiden Sprecher verleihen den Protagonisten ihre Stimme. Während Thomas Harris von allen meist Tom genannt als Ich-Erzähler zu hören ist, gibt Maggie ihre Weisheiten als Erzähler in der dritten Person von sich.

Die Geschichte kommt im Prinzip ganz leise daher. Ich lerne zuerst Tom kennen, der bei seinem alleinerziehenden Vater lebt. Schon schnell wird klar, dass dieser Verwitwet ist und mehr schlecht als recht mit der Erziehung seines Sohnes klar kommt. Tom behauptet von sich selbst unsichtbar zu sein und so verkriecht er sich quasi in den Geschichten der Bücher, die er in der Bücherreihe im Namen seiner Mutter ausleiht. An dieser Stelle musste ich ein bisschen schmunzeln. Warum hat man bei Liebesromanen meist nur weibliche Leser im Sinn? Ich finde Männer dürfen genauso in die heile Welt von Romanzen eintauchen. Tom lernt Maggie vom Buchclub in der Bücherei kennen. Diese hat mit ihrem eigenen Schicksal zu kämpfen. Dessen Grund lange im unklaren bleibt.

Sehr schön fand ich die Annäherung der zwei Protagonisten, die schon durch ihren Altersunterschied in zwei ganz anderen Welten lebten. Beide für sich sind einsame Personen, die nur schwer sich anderen Menschen öffnen können. So profitieren beide von dieser ganz einzigartigen Freundschaft, die im Prinzip viel mehr ist als das und somit der Namensgeber für das Buch: So was wie Freunde.

Ich habe das Hörbuch in drei Tagen verschlungen, während ich Kiste um Kiste im neuen Haus ausgepackt habe. Dabei musste ich immer wieder innehalten, um ganz konzentriert der Geschichte lauschen zu können. Besonders spannend fand ich die Lammzeit bei Maggie auf dem Hof. Ich habe die Erzählung mit meinen ganz eigenen Erfahrungen verknüpft und konnte mir so das ganze sehr gut vorstellen. Spannend fand ich Maggies Aussage zur Übergabe eines Drillingslamms an eine Schafmutter mit nur einem Lamm. Bei uns wurde das noch ganz anders gelöst, wobei es, wie Maggie so schön sagt: nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Zum Ende des Hörbuchs habe ich ganz ruhig auf meinem Ohrensessel gesessen und einfach nur gelauscht. Immer wieder musste ich vor mich hin schniefen. Zu sehr hat mich das Ende bewegt und berührt. Es ist einfach zu schön.

Hast du Lust auf eine ganz besondere Freundschaft zwischen einem Teenager und einer fast siebzigjährigen Frau? Dann schnappe dir So was wie Freunde von Bella Osborne. Begleite die zwei in die örtliche Bücherei und schmunzle über deren Lesegeschmack. Lerne mit Tom für seine Abschlussprüfungen und lass dir von Maggie das Leben auf dem Land erklären. Mit dabei ganz viel Einsamkeit aus den unterschiedlichsten Gründen. Mich hat die Geschichte tief bewegt und ich habe sie bis zur letzten Minute einfach nur genossen. Das Hörbuch hat sich ganz klammheimlich einen Platz auf meiner Top Ten Liste für 2024 gesichert. Weil es mich irgendwie auch ein wenig an mich selbst erinnert hat. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Alt und jung an einem Strang

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Tom ist 15, Halbwaise, verliebt in Farah und hat einen Vater, der seinen Kummer in Alkohol ertränkt. Maggie hingegen lebt auf dem Bauernhof, ist verwitwet und jenseits der 60. Beide eint die Liebe zu Büchern und als die städtische Bibliothek abgerissen werden soll, entwickeln sie einen Plan zur Rettung.

Mein Eindruck:
Wie die beiden ungleichen Charaktere zueinander finden und sich gegenseitig bei der Bewältigung ihrer ganz eigenen Krisen helfen, ist sehr berührend und geht absolut an die Nieren. Beide Sprecher (Toms Sicht in der ersten Person, Maggies aus der dritten, aber nah an der Figur) hauchen den Personen Leben ein und packen ihre Zuhörer. Die Autorin kann sich in beide Altersstufen gut versetzen und wenn man auch bei manchen der jugendlichen Problemen die Augenbrauen hochziehen möchte, sind sie gut aus dem Leben gegriffen. Dass nicht wirklich alles zum Schluss in rosarotem Glanz erstrahlt, jedoch einige Klippen wenigstens teilumschifft sind, befriedigt einerseits den Wunsch nach einem Happy End, wirkt aber immer noch lebensecht genug.

Generationenübergreifende Mission mit Humor und Tiefgang

Veröffentlicht am 16.02.2024

Berührend, emotional, eindringlich.

MEINE MEINUNG ZU "SO WAS WIE FREUNDE" VON BELLA OSBORNE.
TITEL: "So was wie Freunde"
AUTORIN: Bella Osborne
SEITEN: 384
VERLAG: Rowohlt Wunderlich
ERSCHEINUNGSDATUM: 30. Januar 2024
PREIS: 22,00 Euro
INHALT:
Tom ...

MEINE MEINUNG ZU "SO WAS WIE FREUNDE" VON BELLA OSBORNE.
TITEL: "So was wie Freunde"
AUTORIN: Bella Osborne
SEITEN: 384
VERLAG: Rowohlt Wunderlich
ERSCHEINUNGSDATUM: 30. Januar 2024
PREIS: 22,00 Euro
INHALT:
Tom lebt bei seinem Vater. Seine Mutter ist vor Jahren gestorben und Tom fühlt sich unsichtbar. Sein Vater widmet sich mehr seiner Whiskyflasche und auch für seine Mitschülerin Farah ist er Luft. So richtig wohl fühlt er sich aber in der Bücherei besonders bei den Liebersromanen. Als ein Taschendieb die Buchclub Lady Maggie überfällt, kommt er ihr zur Hilfe. Dabei kann sie dich gut allein verteidigen, fährt Quad und beherrscht Jiu-Jitsu. Nur auf ihrer Farm braucht sie Hilfe. Als Maggie von Toms Situation erfährt, will sie ihm helfen. Er hilft auf der Farm und bekommt dafür ein Sonntagsessen. Schon bald wird eine tiefe Freundschaft daraus, doch dann soll die Bücherei schliessen.
MEINE MEINUNG:
Dass dieses Buch sehr emotional und eindringlich werden sollte, wusste ich. Aber dass es mich so berühren würde, hätte ich nicht gedacht. Die Geschichte, das Schicksal von Tom berührte mich so so sehr. Schon mit den ersten Sätzen hat er sich in mein Herz geschlichen und sich dann ausgebreitet. Das ganze Buch wird auf eine sehr ruhige und zurückhaltende Art erzählt und ist dabei umso fordernder und eindringlicher. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Tom und Maggie erzählt und wir sind so nah an ihren Gedanken jund Gefühlen und sind hautnah dabei, wie sich eine doch ungewöhnliche Freundschaft entwickelt. Und es ist so schön, dabeizusein. Es hat mich berührt und ich hatte oft eine Gänsehaut und habe kurz mit dem Lesen pausiert, um es alles sacken zu lassen. Es gibt noch eine unerwartete Wendung, die alles zerstören könnte und ihre Freundhaft auf eine harte Probe stellt. Das Buch konnte mich begeistern, berühren und hat mich auch gefordert und die Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen.
FAZIT:
Berührend, emotional, eindringlich.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Zwei vom selben Schlag

Ein Buch über eine ganz besondere Freundschaft, über Hilfsbereitschaft und Loyalität und über die Liebe zu Büchern. Ein Buch, das einfach alles hat, um dem Leser das Herz aufgehen zu lassen. Ich habe die Geschichte quasi von Beginn an geliebt, weil sie so menschlich, so authentisch und auf traurige Art einfach schön ist. Klare Leseempfehlung.

Zum Inhalt: Tom hat es in der Schule nicht leicht, und auch zu Hause läuft es schon seit einiger Zeit nicht mehr gut. Seine Zuflucht die die örtliche Bibliothek, ein Ort der Ruhe und Sicherheit. Dort trifft er auf die Rentnerin Maggie, die allein auf einer Farm lebt und Tom schnell durchschaut. Die beiden freunden sich an, geben einander Halt und als die Schließung der Bücherei droht, setzen sie alles daran, diese zu erhalten.

Gott, ich liebe Maggie. Sie ist die Art von engagierter Rentnerin und liebevoller Ersatz-Oma, die Romane einfach großartig werden lassen. Eine gelungene Mischung aus großherzig, humorvoll und rüstig. Für mich ist sie das Herz des Buches, die Figur, die alles zusammenhält und dabei auf sanfte Art verdeutlicht, dass Menschen fehlbar sind, Schwächen eingestehen und sich ändern können.
Tom macht innerhalb der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Ist sein Schicksal zu Anfang einfach mitleiderregend, beginnt er für sich einzustehen, aus sich herauszukommen und für sich selbst mehr zu wollen und einzufordern. Ich finde durch beide Figuren, die einander toll ergänzen werden wichtige Botschaften für das zwischenmenschliche Miteinander vermittelt, was mir gut gefallen hat.

In diesem Buch geht es viel um Verlust, Einsamkeit und darum, seinen Platz in der Welt zu finden. Aber es geht auch Vergebung, Zusammenhalt und Vertrauen. Das Buch hatte für mich neben seiner emotional tiefgreifenden Hauptgeschichte auch viele schöne Schmunzel-Momente und vermittelte mir als Leser dieses unterschwellige Gefühl, dass am Ende alles gut wird. Für mich es eines dieser Wohlfühlbücher, die ich wahnsinnig gerne lese und eine kleine Erinnerung, wie bereichernd es ist, sein Leben für andere zu öffnen.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand die beiden Sprecher absolut grandios, sie haben die Geschichte für mich wirklich lebendig werden lassen und es war eine Freude, ihnen zuzuhören. Ich fand ihre Stimmen auch sehr passend für die beiden Hauptcharaktere und sie haben dazu beigetragen, mir ein plastisches Bild von Tom und Maggie zu machen.

Eine wunderschöne Geschichte, die ich jedem nur ans Herz legen kann