Cover-Bild Die Füchse von Hampstead Heath
Band der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Eine Abigail-Kamara-Story
Christine Blum (Übersetzer)

Eine magisch begabte Cousine

Veröffentlicht am 20.09.2021

Vorhang auf für Abigail Kamara!

Es ist Sommer in London, als Abigail Kamara unverhofft eine neue Bekanntschaft macht. Von einer ehemaligen Mitschülerin, die sie seit Jahren nicht gesehen hat, wird sie zu einem mysteriösen Event eingeladen. Am Treffpunkt in Hampstead Heath wartet jedoch nur ein etwa gleichaltriger Junge, Simon, der ebenfalls eingeladen und versetzt wurde. Als Simon anbietet, ihr stattdessen etwas Interessantes zu zeigen, ziehen die beiden gemeinsam los.

Kurz darauf wird Abigail von einer sprechenden Füchsin kontaktiert mit dem Hinweis, dass in der Nähe etwas wächst, das junge Menschen betrifft. Da Abigail bei den Füchsen als menschliche Agentin gelistet ist, soll sie Nachforschungen anstellen. Ihr Cousin Peter Grant ist gerade nicht in der Stadt und sein Chef Nightingale würde ihr Eingreifen bestimmt verbieten. Deshalb beginnt sie auf eigene Faust gemeinsam mit Simon und den Füchsen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich warte bereits sehnsüchtig auf den nächsten Peter-Grant-Roman aus der Feder von Ben Aaronovitch, habe mich aber sehr über die Nachricht gefreut, dass vorher eine Story mit Abigail Kamara als Protagonistin erscheint. Diese tauchte in den letzten Romanen vermehrt auf und konnte meine Sympathien gewinnen. Es ist schon die dritte Story aus der magischen Welt Aaronovitchs und mit gut 200 Seiten etwa halb so dick wie ein Roman.

Die Story startet mit einer Szene, in der sich Abigail in polizeilicher Obhut befindet und zu verschwundenen Kindern befragt wird. Statt ihre Eltern anzurufen, lässt sie Simons Mutter zur Wache kommen, die von ihr wissen will, wo sich ihr Sohn befindet. Die Szene wirft zahlreiche Fragen auf. Um diese nach und nach zu beantworten sprint die Geschichte einige Tage in der Zeit zurück und ich erfuhr, wie Abigail und Simon sich kennengelernt haben.

Die sprechenden Füchse konnten mich schon in „Die Glocke von Whitechapel“ begeistern und ich fand es toll, dass sie hier wieder eine größere Rolle spielen. Da es sich bei dem vorliegenden Fall laut ihrer Auskunft um eine Menschen- und keine Fuchssache handelt, können sie nur unterstützend agieren. Die schlaue und verschmuste Füchsin Indigo weicht Abigail und Simon als Hauptkontakt bald kaum mehr von der Seite und war für mich der heimliche Star der Story.

Während die Peter-Grant-Romane zunehmend komplexer werden und mich der letzte mit gemischten Gefühlen zurückließ, konnte mich diese Abigail-Kamara-Story auf ganzer Linie überzeugen. Wie schon bei der Tobi-Winter-Story gefiel mit, dass es eine übersichtliche Zahl an Handelnden gibt und der Fokus auf einem klar abgegrenzten Fall liegt, der zunehmend an Spannung gewinnt. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung an alle Fans von Ben Aaronovitchs Büchern und freue mich schon auf weiteren Lesestoff aus seiner magischen Welt.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein spannender, flüissig zu lesender Kurzroman

Inhalt: London. Seit einiger Zeit verschwinden Jugendliche, die sich in der Umgebung von Hampstead Heath aufgehalten haben, spurlos. Zwar tauchen sie nach kurzer Zeit wieder auf, doch können sie sich nicht daran erinnern, was ihnen widerfahren ist. Als auch Abigail von einer Grundschulfreundin zu einem „Event“ eingeladen wird, wird sie hellhörig: Die Freundin scheint verzaubert worden zu sein, und da Peter gerade auf Einhornjagd ist, stürzt Abigail sich kurzerhand allein in die Ermittlungen…

Persönliche Meinung: „Die Füchse von Hampstead Heath“ ist ein Fantasy-Kurzroman von Ben Aaronovitch. Der Roman spielt im „Die Flüsse von London“-Universum; Peter Grant tritt aber nicht auf. Peters Rolle wird von seiner 13-jährigen Cousine Abigail Kamara übernommen, die die Handlung aus der Ich-Perspektive erzählt. „Die Füchse von Hampstead Heath“ ist in sich abgeschlossen und kann daher auch ohne Kenntnis der „Die Flüsse von London“-Reihe gelesen werden (Das Lesevergnügen ist aber ungleich höher, kennt man sich ein bisschen in dem „Die Flüsse“-Universum aus). Abigail ist – trotz ihres jugendlichen Alters – eine abgeklärte Figur, die Gleichaltrigen weit voraus ist und auch mal einen sarkastischen Ton anschlägt. Begleitet wird Abigail in ihrer ersten Soloermittlung von knuffigen Sidekicks: einer Bande sprechender Füchse, die als Undercoveragenten arbeiten. Dies läuft nicht immer nach Plan, da die Füchse einen recht unbefangenen Charakter haben und die Menschenwelt nicht völlig durchschauen – was zu einigen komischen Szenen führt. Wie auch die Hauptreihe um Peter Grant zeichnet sich Abigails Abenteuer durch eine Mischung aus Krimielementen und Fantasy aus, sodass die Handlung von „Die Füchse von Hampstead Heath“ spannend, abwechslungsreich und unvorhersehbar ist. Was mir besonders gefallen hat: Als die Aufklärung des Falls näher rückt, gibt es einige verwirrende Szenen, die – da man sie zunächst gar nicht wirklich einordnen kann – für ein paar schöne Irritationsmomente sorgen (aber keine Sorge 🙃: Schrittweise ergeben die Szenen ein stimmiges Gesamtbild). Der Schreibstil von Ben Aaronovitch ist in „Die Füchse“ vergleichbar mit den Peter-Grant-Romanen. Anders als Peter nutzt Abigail allerdings häufiger jugendsprachliche Elemente. Der Aaronovitch eigene (trockene) Humor ist aber auch in Abigails Story vorhanden. Insgesamt ist „Die Füchse von Hampstead Heath“ ein spannender, flüssig zu lesender Fantasy-Krimi, der eine schöne Ergänzung zur Hauptreihe ist.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Abigails magisches Abenteuer mit den Füchsen - kann man lesen, muss man aber nicht

Im Fantasy Buch „die Füchse von Hampstead Heath“ spielt diesmal nicht Peter Grant die Hauptrolle sondern seine Cousine Abigail. Diese Geschichte, wurde natürlich von Ben Aaronovitch geschrieben, ist wie gewohnt in der ersten Person Singular geschrieben und zwar diesmal aus der Sicht von Abigail. Das Buch umfasst 221 Seiten und erschien am 17.09.2021 bei der dtv Verlagsgesellschaft.

Sowohl Abigail wie auch die Füchse waren mir bereits bekannt, so dass es mir leicht fiel mich mit diesen in ein Abenteuer zu wagen. Dabei gefiel mir vor allem die Art von Peters Cousine, denn das Mädchen ist sowohl intelligent wie auch amüsant. Auch die Füchse fand ich großartig. In der Kurzgeschichte geht es um verschwundene Kinder, welche nach ein paar Tagen wieder auftauchen. Als Abigail eine Einladung zu einer Party erhält und das Mädchen, welches sie einlädt, kurz davor verschwindet und nach ein paar Tagen ohne Erinnerung wieder auftaucht ist Abigails Neugierde geweckt.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch, aber der Fall konnte mich nicht so ganz überzeugen. Mir hat die Polizeiarbeit gefehlt, welche ich aus Peters Geschichten kenne und liebe. Das Buch ist in dem grandiosen Schreibstil geschrieben wie die anderen Bücher der Reihe der Flüsse von London. Auch die Beschreibungen helfen einem sich alles gut vorzustellen, aber es fehlte mir einfach etwas, deshalb muss ich dem Buch leider einen Stern abziehen.

Man kann das Buch lesen, jedoch muss man es nicht tun, denn es ist nur eine Nebengeschichte und für mich war es nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass man es unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Die Füchse von Hampstead Heath

In diesem Serienteil ist diesmal nicht Peter Grant die Hauptfigur, sondern Abigail, seine Cousine macht diesmal London und Umgebung mit ihren magischen Nachforschungen unsichter.

Es war ein unterhaltsames ...

Es war ein unterhaltsames Buch mit einer überzeugenden Geschichte. Und auch Abigail ist unbestreitbar aus der Familie - sehr klug und vernünftig, aber auch wagemutig und lässt sich so schnell nicht von ihrem Weg abbringen.

Alles in allem ist dies wieder ein unterhaltsames Buch und es war schön, Zeit mit Abigail zu verbringen. Vielleicht werden Peter und Abigail ja mal gemeinsam unter der Kontrolle Nightingales auf magische Ermittlungen geschickt - mich würde es freuen.

Bis dahin gibt es von mir für diesen Band eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Vorhang auf!

Allgemeines:

Allgemeines:

Am 17.09.2021 ist eine neue Kurzgeschichte in der Reihe um den Londoner Bobby Peter Grant erschienen: Die Füchse von Hampstead Heath. Es handelt sich um die erste Kurzgeschichte aus Perspektive seiner Cousine Abigail. Auf 224 Seiten könnten Fans der Reihe nun auch dieses Abenteuer nachverfolgen.

„Eine magisch begabte Cousine Es ist Ferienzeit in London und Abigail, Peter Grants lästige Cousine, kann mehr oder weniger tun und lassen, was sie will. Was bei allen, die sie kennen, eigentlich die Alarmglocken schrillen lassen sollte. Doch Peter ist irgendwo auf dem Land auf Einhornjagd, sodass niemand Abigail davon abhält, magischen Unfug zu treiben – und einem Geheimnis auf die Spur zu kommen: In der Gegend von Hampstead Heath verschwinden immer wieder Teenager. Nach kurzer Zeit tauchen sie wieder auf, unverletzt, aber ohne eine Erinnerung, wo sie waren. Wer hat sie fortgelockt – und warum? Unterstützt von einer Bande sprechender (und ziemlich eingebildeter) Füchse stürzt sich Abigail ins magische Abenteuer.“ (Quelle: Verlagsseite dtv)

Mehr oder weniger unterwartet erreichte mich die Geschichte über die Füchse von Hampstead Heath aus dem dtv Verlag. Eigentlich verfolge ich nur noch die Hauptreihe der Bücher aus der Feder von Ben Aaronovitch. Ich empfinde die Nebenstorys nach wie vor als unterhaltende Bücher, möchte mich aber auf die Fälle von Peter Grant persönlich konzentrieren, da ich diese als gewinnbringender empfinde.
Da mich die erste Geschichte rund um die junge Abigail aber nun einmal erreicht hat, wollte ich ihr dennoch eine Chance geben.

Die erste Abigail-Kamara-Story liest sich luftig leicht wie eine Feder vom Fleck weg. Abigail ist die junge Cousine von Protagonist Peter. Sie wird ab und an in der Hauptstory erwähnt, scheint ein kluges Köpfchen zu sein und spielte auch schon das ein oder andere Mal eine kleine, jedoch bedeutsame Rolle innerhalb der Lösung der Fälle. Nun wenden wir uns ihr mit voller Aufmerksamkeit zu. Das hat Vor- und Nachteile. Als störend empfand ich ihr tatsächliches Alter. Sie verhält sich schlicht und ergreifend nicht wie eine 13-Jährige. Auch nicht wie eine kluge 13-Jährige. Sie müsste meiner Meinung nach ungefähr 15 sein.

Wenn wir uns auf dieses Alter einigen können, dann lesen wir eine realistisch/magische Kriminalgeschichte, die von Spannung geprägt ist. Anders als Peter kann Abigail mit Füchsen reden. Und genau wie Peter macht sie gerne ihr eigenes Ding, geht voll aufs Ganze und möchte am liebsten schon bei den Großen mitspielen. Deshalb passt es ihr sehr gut in den Kram, dass Peter außerhalb der Stadt beschäftigt ist und sie sich sozusagen als inoffizieller Lehrling des Follys ein wenig austoben kann.

Ihr Kriminalfall ist geprägt von einer etwas anderen Sprache. Ben Aaronovitch erklärt diese Jugendsprache an einigen Stellen. Das wirkt manchmal ein wenig gewollt und ist in meinen Augen auch nicht notwendig, da Abigail Begriffe verwendet, die im heutigen Sprachgebrauch geläufig sein sollten.

Ich möchte noch einmal auf diese Fuchs-Sache eingehen. Füchse tauchen in der bisherigen Reihe häufiger auf, allerdings kann nur Abigail mit ihnen reden. Es wird auch erklärt, warum Füchse sprechen können und ich glaube auch zu ahnen, weshalb Abigail mit ihnen spricht. Ich hoffe, dass sich meine Theorie an dieser Stelle einmal nicht bestätigt, da es sonst bald aus ist mit dem neuen witzigen, magischen Element, das ein ganzes Netzwerk in London bildet, von dem die Menschen mal wieder nichts ahnen.

Abigail gelingt es in ihrem Debüt Kontakte zu knüpfen, die wichtiger nicht sein könnten. Diese Kontakte könnte Aaronovitch in seiner Hauptreihe aufnehmen und sie zu einem weiteren interessanten Handlungsstrang der Geschichte machen. Ich hoffe sehr, dass er das nutzt, Abigail wachsen und älter werden lässt. Vielleicht hat Aaronovitch mich mit diesem Buch auch davon überzeugt, wieder seine Kurzgeschichten zu lesen. Denn ich möchte gerne mehr von Abigail erleben!

Fazit:

Vorhang auf für Abigail Kamara!