Cover-Bild Die Toten vonne Ruhr
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Ben Weber

Die Toten vonne Ruhr

13 Geschichten über Mord und andere Miseren
... Ohne darüber nachzudenken, ging er an den Toten vorbei und weiter am Ufer den Fluss hinab. Über den alten Weg aus Pflastersteinen, der früher einmal als Treidelpfad für die Pferde gedient hatte, die Lastkähne den Fluss entlangzogen, als es noch keine motorisierten Schiffe gab. Kowallik atmete tief ein, tief aus. Da war er wieder, der Geruch! Den hatte er früher so gemocht. Er war überrascht. Der herbe Duft des Flusses gefiel ihm immer noch ...

Dreizehn Geschichten über Mord und andere Miseren, zwischenmenschliche Begegnungen mit überraschenden Wendungen, tragikomischen Verstrickungen und jeder Menge Augenzwinkern. Gewürzt mit Krimi-Elementen und einer ordentlichen Prise Ruhrpott-Charme.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ein netter Leseschmaus

Hach, alleine "vonne" zu lesen war mir ein Augenschmaus.
Inne, anne, umme, da bekomme ich direkt ein Gefühl von zu Hause.Denn ich wurde in Witten an der Ruhr geboren.
13 Geschichten, über Mord und andere ...

Hach, alleine "vonne" zu lesen war mir ein Augenschmaus.
13 Geschichten, über Mord und andere Miseren.
Wie witzig es war, gewisse Orte leibhaftig vor Augen zu haben.
Wenn du weißt, da warst du schon mal, auch wenn es lange her ist, manche Orte sind mir noch ein Begriff.
Ob ich nun immer noch zurück an die Ruhr will ? Aber natürlich!
Das konnte mir Ben Weber nicht vermiesen.
Seine Geschichten haben den nötigen Ruhrpott Scharm.
Ich sag nur "trockener" Humor.
Dazu waren sie spannend, überraschend, nachdenklich, bewegend und manchmal ein wenig seltsam.
Aber im Ganzen gut zu lesen und sehr unterhaltend.
Ich mag so kleine Geschichten.
Wenn man Abends gemütlich im Bett liegt, irgendwie müde ist,
aber doch noch was lesen will.
Da ist dieses Buch super geeignet für!
Mit seinen 200 Seiten ist es auch schnell gelesen.
Man ist gut unterhalten und hat Lust auf mehr, denn manche Geschichten wären ein ganzes Buch wert.
Danke, für den kleinen Ausflug in die Heimat!

Veröffentlicht am 16.12.2020

Was die Ruhr verbirgt

Sehr bewegende, berührende und einfühlsam geschriebene Geschichten, die im Ruhrpott spielen, aber auch irgendwo anders so oder ähnlich passiert sein könnten.

Es geht um unentdeckte, aber auch aufgeklärte ...

Es geht um unentdeckte, aber auch aufgeklärte Morde, zwischenmenschliche Beziehungen und haarsträubende Schicksale. Mit den meisten der Protagonisten möchte man nicht tauschen, denn ihr Leben ist der Horror.

Trotz aller ernster Themen fehlt auch hier und da der Humor nicht, was ich an solchen Geschichten immer mag. Es gibt immer auch Hoffnung oder einen Grund zum Lachen. Sonst wäre vieles einfach nicht auszuhalten.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen, eine schöne Abwechslung zu einem Krimi.

Veröffentlicht am 11.12.2020

In der Kürze ...

Ein Regionalkrimi mit Erzählungen aus dem Ruhrpott: 13 Storys über Mord und andere Miseren.

Mit Potato-man, einer Geschichte über ein missglücktes Date fängt es witzig an, mit dem "guten Duft von altem Holz" einem Kriegsdrama, endet es tragisch. Es ist ein weitgespannter Bogen, den Ben Weber aber alles in allem stilvoll bewältigt und der nie langweilig wird.
Der anfängliche Humor mit skurilen Ideen weicht im Laufe des Buches ernsteren Themen, was ich als ungewöhnlich, aber nicht als unpassend empfand. Ich hatte viel Spaß dabei, wenn man auf die falsche Fährte gesetzt wurde, so wie es sich in einem guten Krimi gehört. Das Ende war nach meinem Geschmack, fast immer siegte die Gerechtigkeit oder zumindest das, was man dafür halten konnte.

Ein gelungenes , kleines Buch, wie ich finde, mit kurzweiligen, schönen Shortstorys, so wie sie sein sollten.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Spannende Kurzkrimis

„...Bratkartoffeln mit bunten Gemüse ist das einzige Gericht, das ich ohne Probleme hinbekomme...“

Der Satz stammt aus dem ersten Kurzkrimi. Carina hatte Niklas gesehen- und war hin und weg. Die Einladung in ihre Wohnung folgte postwendend. Dummerweise wusste sie nichts über ihn und wurde eiskalt vorgeführt. War das Gemüse bio? Woher kamen die Kartoffeln? Sie verabschiedet ihn mit einer speziellen Rache.
Der Band vereint 13 Kurzkrimis. Die ersten zeichnen sich häufig durch tiefschwarzen Humor aus. Das ändert sich dann. Zwar zeichnen sich alle Geschichten durch einen überraschenden Schluss aus, doch bei manchen würde ich das Geschehen als bittersüß bezeichnen.
Der Schriftstil passt zum Genre. Dabei verwendet der Autor oft passende Metapher, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Egal, den Matchball hatte sie eiskalt verwandelt. Es hatte nur diese eine Chance gegeben, die hatte sie genutzt...“

In mehreren der Geschichten spielen Kindheitserinnerungen ein Rolle. Sie wirken nach – und haben Folgen.
Habe ich eine Lieblingsgeschichte. Sicher:„Out of Order“. Der erste Teil bestätigt eine vorschnelle Verurteilung. Doch dann hört eine Studentin einem Kind plötzlich genau zu. Und nun ist alles ganz anders. Die Geschichte hat mir deshalb so gut gefallen, weil so durchaus im Leben passieren kann.
Es geht um Schuld und Rache, um Verdrängung und Wegsehen. Jede Geschichte ist anders und hat eine ganz eigene Facette. Mancher der Krimis muss man sehr aufmerksam lesen, um die Feinheit und die Komplexität zu erfassen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

sehr unterhaltsam

„ Die Toten vonne Ruhr – 13 Geschichten über Mord und andere Miseren“ von Ben Weber.

13 abwechslungsreiche Geschichten, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Der teilweise Schwarze Humor hat mir ...

13 abwechslungsreiche Geschichten, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Der teilweise Schwarze Humor hat mir sehr gut gefallen und hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Hier geht es z.B. um Gerechtigkeit, Phantasievorstellungen, Zufall. Einige Protagonisten begehen Verbrechen aus den unterschiedlichsten Gründen. Anderen Protagonisten hingegen widerfahren Miseren, auf die ich im Traum nicht gekommen wäre.

Durch unerwartete Wendungen, hat mich der Autor oft aufs Glatteis geführt, sodass ich das Ende nicht vorhersehen konnte.

Der knackige Schreibstil hat mir gefallen. Jede Geschichte geht rasant vorwärts. Hier ist kein Wort , keine Umschreibung zu viel.

Ich empfehle dieses Buch weiter.