Cover-Bild Mitternachtsstunde 1: LEX Mitternachtsstunde

Mitternachtsstunde 1: LEX Mitternachtsstunde

Emily und die geheime Nachtpost
Birgit Niehaus (Übersetzer)

»Eine mitreißende und echt schaurige Geschichte.« DAILY MAIL

Im Ernst, seltsame Briefe zur Geisterstunde? Kaum flattert einer davon in Emilys Haus, verschwinden kurz darauf ihre Eltern. Klar, dass Emily dem nachgehen muss. Bewaffnet mit Igel Hoggins und ihrer großen Klappe macht sie sich auf die Suche – und stolpert in eine andere Welt. Plötzlich tummeln sich auf Londons Straßen Hexen, Kobolde und Dämonen! Und alle sind altmodisch viktorianisch gekleidet. Zum Glück trifft Emily auf Tarquin. Der blumig duftende Nachtwächter-in-Ausbildung will ihr unbedingt helfen. Und Hilfe kann sie gebrauchen, denn jetzt liegt es an Emily, eine böse Macht aufzuhalten und ihre Eltern zu retten.

Ein irrwitziges und schauriges Abenteuer im magischen London des neunzehnten Jahrhunderts!

Der erste Band der Fantasy-Serie für Kinder ab 10.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Magisch. Spannend. Rätselhaft

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern (8 und 6 Jahre alt) gelesen. Es wird aus der Sicht der zwölfjährigen Emily in der dritten Person erzählt. Man wird sehr schnell in die Handlung reingezogen und fühlt mit dem jumgen Mädchen mit und fühlt sich ihr verbunden. Sie wird sehr gut porträtiert. Sie ist mutig, unerschrocken, frech und sarkastisch, schau und manchmal etwas zu forsch. Aber sie lässt sich nicht einschüchtern, gut einmal in brenzligen Situationen. Damit hat sie meine Kinder schwer beeindruckt. Es war spannend gemeinsam mit ihr zusammen langsam die Familiengeheimnisse zu erfahren, sich Gefahren zu stellen und nach ihren Eltern zu suchen.
Besonders die Nebencharaktere bestechen in diesem Buch. So war meine kleine Tochter unheimlich begeistert vom süßen Igel Hoggins, der Emily begleitet und mein Sohn vom Nachtwächter Tarkus. Die Charaktere sind wunderbar einzigartig, kreativ und originell gestaltet.
Der Schreibstil der beiden Autoren ist unheimlich fesselnd, packend und ergreifend. Die mitternächtliche Atmosphäre Londons wird überaus gut vermittelt und besticht durch die außerordentlich guten, bildgewaltigen Beschreibungen.
Der Handlungsverlauf bleibt von Anfang bis zum Ende spannend und man kann immer wieder miträtseln. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil, der kurz vor Weihnachten erscheinen wird. Das könnte ein perfektes Weihnachtsgeschenk werden.
Fazit:
Emily und die geheime Nachtpost war bei uns ein voller Erfolg. Genug Action für meinen Sohn, ein süßer tierischer Begleiter für meine Tochter und ganz viel gemeinsame Kuschelzeit für mich. Ein gelungener Auftakt. Wir freuen uns auf Teil 2.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Lass dich verzaubern vom magischen Nachtvolk!

Ein geheimnisvoller Brief überrascht Emily um Punkt Mitternacht. Er taucht plötzlich vor ihrer Haustür auf - und kurz darauf verschwinden ihre Eltern spurlos. Emily begibt sich gemeinsam mit dem Igel Hoggins auf die Suche nach ihnen. Dabei landet sie in einer völlig neuen Welt: Im zeitlosen London wimmelt es nur so von seltsamen Gestalten! Und als wäre das nicht genug, muss Emily auch noch eine gefährliche böse Macht stoppen.
Glücklicherweise trifft sie schon bald auf den verpeilten Nachwächter Tarquin der ihr bei ihrem Abenteuer helfen möchte...

Das Cover des Buches konnte mich sofort verzaubern. Es zieht direkt alle Blicke auf sich. Durch die vielen verschiedenen Elemente wirkt es sehr dynamisch und der Leser hat auf jeden Fall eine Menge zu entdecken. Das Highlight waren für mich persönlich allerdings die Leuchteffekte, die in der Dunkelheit herrlich herausstechen.
Im Innenteil des Buches geht es mit kleinen aber feinen Illustrationen passend zum Cover weiter. Sie sind zwar recht dezent gehalten, werten die Kapitelanfänge aber wunderbar auf.

Der Schreibstil der Autoren hat mir ebenso gut gefallen. Beide schaffen es hervorragend, den Leser zu fesseln und ermöglichen durch die relativ einfache und kindgerechte Sprache einen schnellen Lesefluss.

Und auch die Geschichte an sich hatte es in sich. Gänzlich neu war sie nicht, schaut man erst einmal genauer hin, erkennt man einige typische Fantasyelemente (diese schienen mir jedoch allesamt sehr schlüssig und gut umgesetzt). Dennoch bot sie eine tolle Unterhaltung: Sie vereint die verschiedensten Facetten in sich. Mal war sie unglaublich spannend und mitreißend, mal ein wenig schaurig. Und auch miträtseln konnte der Leser zu genüge. Offene Fragen wurden nur Stück für Stück geklärt, sodass genügend Zeit blieb, eigene Theorien zu den verschiedensten Ereignissen aufzustellen.

Mein Sahnehäubchen waren allerdings die Charaktere.
Die Protagonistin Emily konnte mich vor allem durch ihre schlagfertige Art und die große Klappe überzeugen. Sie hat ordentlich Pep in die Geschichte gebracht und ich denke, dass sie vielen Kindern auf Anhieb sympathisch sein könnte.
Mein liebster Nebencharakter war der kleine Igel Hoggins. Die Passagen mit ihm haben wirklich viel Spaß gemacht, seine lustige und zugleich sehr süße Art haben mir das ein oder andere Schmunzeln entlockt. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er an der ein oder anderen Stelle ein wenig präsenter gewesen wäre.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der erste Teil von "Mitternachtsstunde" hervorragend unterhalten hat und er definitiv Lieblingsbuchpotenzial hat. Junge Leser, die turbulente Geschichten mit einigen Fantasyelementen und tollen Charakteren mögen, werden mit diesem Buch sicherlich auf ihre Kosten kommen!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2020

eine fabelhafte Fantasy-Geschichte voller Magie, Gefahr und dunklen Wesen

„Mitternachtsstunde – Emily und die geheime Nachtpost“ ist eine fabelhafte Fantasy-Geschichte voller Magie, Gefahr und dunklen Wesen - eine tapfere Heldin und ihr treuer Begleiter, ein verschlafener Igel, auf der Suche nach ihren Eltern und dem Geheimnis der magischen Balance im viktorianischen, magischen London.

Die Geschichte beginnt mit unserer Protagonistin Emily, einem sehr ambitionierten und klugen Mädchen und einem eher unangenehmen Streit mit ihrer Mutter. Ihr Vater hat ihr lebenslange Hausarrest gegeben und sie ohne etwas zu Essen ins Bett geschickt. Da hört Emil plötzlich die Briefklappe und sieht einen eigenartigen Mann mit einem seltsamen Schirm die Straße lang laufen. Sie belauscht ihre Eltern und erfährt, dass ich Mutter schnell aufbrechen muss um ihrem Bruder Pat zu Hilfe zu eilen. Als ihre Mutter einen zweiten Brief schickt, macht sich ihr Vater auf die Suche und lässt Emily allein zuhause. Auch ihr Vater kommt nicht wieder und als ein seltsamer Mann an die Haustür klopft und mit ihr sprechen will, versteckt sich Emily in der Garderobe. Schnell merkt sie, dass auch ihr Vater nicht wiederkommen wird und so macht sie sich auf den Weg ihre Eltern zu finden. Ihr einziger Anhaltspunkt ist der Arbeitsplatz ihres Vaters – die Nachtpost.

Das Buch nimmt ab hier sehr schnell an Fahrt auf und wird sehr dynamisch erzählt. Wir haben mit Emily und Hoggins ein wirklich tolles, verrücktes Duo (zeitweise Trio) auf der Suche nach Antworten zu so vielen unglaublichen Fragen. Dabei begegnet Emily so einigen mysteriösen Charakteren, Wesen und Monstern die ihr helfen den wahren Grund des Verschwindens ihrer Eltern zu lüften. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist durchweg spannend und besonders Emily ist einfach mit so viel Sarkasmus und Humor an ihre Situation herangegangen, das ich ab und an Tränen gelacht habe, wenn sie mal wieder ihre Familienklappe zu Schau gestellt hat. Ich mochte die gesamte Handlung und die gruselige viktorianische Kulisse des alten Londons sehr.

FAZIT: Alles in allem war das Buch eine super unterhaltsame Reise durch eine magische Welt, ein in der Zeit gefrorenes London, wie ich es liebe. Ich bin unglaublich gespannt wie die Trilogie weiter geht und welche Abenteuer noch auf Emily und Hoggins warten.

* Ich habe das Buch auf Vorablesen gewonnen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein großer Lesespaß

Dieses Buch ist ein wirklich großer Lesespaß für die kleinen und die etwas größeren Leser. Denn auch ich als erwachsene Leserin konnte mich sehr gut amüsieren und fühlte mich stets hervorragend unterhalten. Dies lag zum einen an dem sehr angenehm flüssigen und schnell lesbaren Schreibstil, der dabei aber nie zu "kindlich" erscheint. Ganz nebenbei ist Emily eine sehr süße, kluge und authentische Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.

Ein Punkt der mich allerdings sehr überrascht hat, ist die Spannung, die vom ersten Augenblick an gegeben ist und sich konstant durch das ganze Buch zieht. Dabei sind die ersten Seiten mystisch und gruselig, und diese Atmosphäre begeisterte mich sehr.

Ein atmosphärisches und kreatives Kinderbuch, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Spannung und Magie in einem etwas anderen London

Die 12-jährige Emily ist mit einer peinlichen Mutter und einem langweiligen Vater geschlagen. Und auch sonst passiert in ihrem Leben nicht viel Aufregendes. Bis eines Nachts um Punkt 12 Uhr ein geheimnisvoller Brief an ihre Eltern zugestellt wird. Daraufhin verschwinden zunächst ihre Mutter und kurze Zeit später auch noch ihr Vater. Vollkommen auf sich allein gestellt macht sich Emily auf die Suche nach den beiden und findet sich plötzlich in einer vollkommen anderen Welt wieder. Eine Welt, in der immer Mitternacht herrscht und magische Wesen auf den Straßen spazieren. Eine Welt, die in einer Zeit vor 150 Jahren stehen geblieben ist. Eine Welt, in der sie völlig andere Seiten - nicht nur an ihren Eltern - kennen lernt.

Schon nach dem ersten Blick auf das Cover dieses Buches wusste ich, dass ich die Geschichte unbedingt lesen möchte. Und ich wurde nicht enttäuscht: spannend, atmosphärisch, voller Fantasie, wird man in ein völlig anderes London, als man es sonst kennt, entführt. Die Geschichte sprüht vor außergewöhnlichen Einfällen. Dabei ist aber alles logisch und nachvollziehbar.

Emily selbst ist sehr sympathisch und man leidet, lacht und zittert mit ihr auf jeder Seite mit. Sie sagt immer, was sie denkt – und das bringt sie mehr als einmal in Schwierigkeiten. Aber nicht nur Emily als Hauptperson ist großartig ausgearbeitet. Auch die Nebenfiguren, wie der Nachtwächter-in-Ausbildung Tarquin, haben Tiefe und ganz eindeutig ihre eigene Geschichte. Diese Geschichten und Hintergründe kommen nach und nach ans Licht, sodass man mehr über die geheimnisvolle Welt der Mitternachtsstunde erfährt.

Emily und ihre Geschichte haben sich auf jeden Fall einen Platz meiner Lesehighlights 2020 gesichert. Jetzt freue ich mich auf Band 2 der Reihe und kann es kaum erwarten weiter zu lesen.