Cover-Bild Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Schreuder

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Betty van Bonn (Illustrator)

Teamgeist, Freundschaft und ein Hauch Magie – die Zauberkicker verwandeln gemeinsam jeden Schuss zum Tor.

Ben ist völlig überrumpelt, als er zur Probewoche ins Fußballinternat Tannwald eingeladen wird. Er selbst findet sein Fußball-Talent nämlich eher mittelmäßig. Und jetzt Leistungstraining im Internat? Einen Versuch ist es wert, davon überzeugen ihn seine Mutter und seine Schwester. Doch vor den Toren der altehrwürdigen Schule verlässt ihn fast schon wieder der Mut. Wie soll er sich hier nur beweisen? Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen. Oder vielleicht Magie? In Form eines sprechenden Maskottchens ...

Ein magisches Fußballabenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Mit viel Witz und Fantasie erzählt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das verrückte Fußballinternat

Ben, der in seiner Fußballmannschaft immer wieder hinter dem angeberischen Sohn seines Trainers zurückstecken muss, wird zu seiner eigenen Überraschung zu einer Probewoche ins Fußballinternat Terkerwald eingeladen wird. Er hat gehörigen Respekt vor dem, was ihn dort erwartet, da er selbst sich nicht gerade als Ausnahmetalent einstufen würde. Doch auch das Internat selbst mit seinem etwas skurrilen Leiter, dem unkonventionellen Trainer und dem sprechenden Waschbär-Maskottchen entpuppt sich dann nicht gerade als eine klassische Fußballschule, zumindest abgesehen von einigen anderen jungen Spielern, die sich für etwas Besseres halten, was Ben aber ja schon aus seinem Heimatverein kennt.

In diesem Buch, das ich etwa für Zweit- bis Viertklässler:innen empfehlen würde, mischen sich also Fußball und Fantasyelemente und all das in einem nicht ganz normalen Internat, was zusätzlich für interessante Vorkommnisse sorgt. So werden verschiedene Interessensgebiete der jungen Leser:innen abgedeckt. Immer wieder finden sich auch Illustrationen, die für Auflockerung sorgen und Elemente aus der Geschichte veranschaulichen. Der Schreibstil ist teils humorvoll und so, dass auch Grundschüler:innen keine Verständnisprobleme haben sollten. Außerdem handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe, sodass man sprichwörtlich am Ball bleiben muss, wenn man wissen möchte, wie es mit Ben und dem Internat weitergeht.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Fußball und Magie - ist das ein guter Mix?

Das Buch mit 128 Seiten für Kinder ab 8 Jahren ist der erste Band aus der Reihe namens "Die Zauberkicker".

Ben liebt das Fußballspielen über alles. Aber momentan ist er in seinem Heimatverein nicht mehr so glücklich. Immer spielt er nur die Nummer Zwei. Benno, der Sohn des Trainers, wird dagegen stets bevorzugt. Da erhält Ben überraschend die Einladung zu einer Probewoche im Fußballinternat. Ist das die Chance, allen zu zeigen, was er wirklich drauf hat?

Die Geschichte ist vor allem sehr gut für Kinder geeignet, die selbst Fußball mögen und/oder spielen. Es erfolgen nämlich schon sehr detaillierte Beschreibungen vom Fußballspielen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Bis auf die vielen englischen Wörter, die mitsamt des amerikanischen Trainers im Internat auftauchen. Als Vorlesebuch stellt das eher weniger Probleme dar. Doch da das Buch ab einem Alter von  8 Jahren empfohlen wird, stolpern die Kinder beim Selberlesen über diese Wörter. Man kann auch nicht davon ausgehen, dass den jungen Leser:innen all diese Wörter schon bekannt sind.

Das mit der Magie kommt im Internat erst so langsam auf, ist aber noch sehr geheimnisvoll, besonders auch, was es mit dem Waschbären namens Pelé auf sich hat, der wohl das magische Maskottchen ist.

Auch wenn es der erste Band einer Reihe ist, hätte ich mir schon gerne eine halbwegs abgeschlossene Handlung gewünscht. Das Ende kommt etwas abrupt und irgendwie mittendrin. Gut, dass uns der zweiten Band bereits vorliegt und wir gleich weiterlesen können.

Fazit: Die großen Themen sind hier Sport, Magie und Freundschaft. Bisher ist es eine ganz nette Geschichte, doch auch noch ziemlich rätselhaft, was den alten Zauber des Internats betrifft. Das Ende kommt etwas unerwartet und abrupt. Ich vergebe 3,5 Sterne und bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Magisches Fußballabenteuer

“Die Zauberkicker: Anpfiff” ist der erste Teil einer neuen Reihe von Benjamin Schreuder. Das Buch erzählt wie Ben zu einer Probewoche im Fußballinternat Tannwald eingeladen wird und was nach seiner Ankunft vor Ort passiert. Und dieses Internat birgt ein paar unerwartete magische Geheimnisse.
Der Schreibstil und die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und beide Kinder begeistern können. Allerdings fand ich den Aufbau der Geschichte etwas zu langatmig, wenn man den Gesamtumfang des Buches betrachtet.
Am Ende des Buches wollten wir unbedingt wissen, wie es weiter geht und für Kinder in dem Alter finde ich ein abgeschlossenes Ende schöner, auch bei Mehrteilern. Der Spannungsbogen war zum Ende hin toll und auch die Mischung aus Fußball und Fantasy konnte uns alle begeistern. Wir freuen uns auf Teil 2 und können es kaum erwarten, Ben auf seiner Reise weiter zu begleiten.