Cover-Bild Nie ohne Seife waschen
Band 1 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Benjamin Wallenborn

Nie ohne Seife waschen

Ein Abenteuer in Deutschland

In einer verbotenen Scheune treffen die besten Freunde Line und Benni auf ein uraltes Wohnmobil namens BOB Coddiwomple.

BOB ist ein echter Weltenbummler und hat einige Tricks auf Lager.

Von Norden über Osten, Süden und Westen geht es auf eine Abenteuertour quer durch Deutschland.

Ein Kinderbuch über das Reisen und was es bedeutet ein Weltenbummler zu sein.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Unterhaltsame und lehrreiche Reise durch Deutschland

Was mir ganz besonders an diesem Buch gefällt, ist die besondere Entstehungsgeschichte, denn die Autoren haben selbst viele Reisen quer durch die ganze Welt unternommen, auch mit ihren eigenen Kindern. Und auch mit B-OB, den es tatsächlich gibt. Auf der Webseite der Weltenbummlerkids gibt es auch eine ganze Menge zu entdecken. Die Autoren achten auf Nachhaltigkeit beim Reisen und auch bei der Produktion des Buches.

Die Geschichte von Benni und Line, die sich ganz selbstverständlich ohne irgendwelche störenden Erwachsenen auf die Reise machen, kommt bei Kindern unglaublich gut an. Die Erzählweise ist äußerst liebevoll und streut trotzdem viele Informationen über die verschiedensten Gegenden Deutschlands ein. Es ist kein Sachbuch, sondern ein sehr unterhaltsames Kinderbuch, das ganz nebenbei das Interesse an der eigenen Heimat und Umgebung anregt.

Sehr hervorzuheben sind die ganz hervorragenden Illustrationen, die eine durchweg sehr hohe Qualität zeigen.

B-BOB bekommt eindeutig die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Super schön

Es geht um die beiden Freunde Benni und Line, denen langweilig ist.

Gemeinsam Erkunden sie die Verbotene Scheune.

Dort finden sie ein sprechendes Wohnmobil: B-OB Coddiwommple.

Dieses ist schon lange ...

Es geht um die beiden Freunde Benni und Line, denen langweilig ist.

Gemeinsam Erkunden sie die Verbotene Scheune.

Dort finden sie ein sprechendes Wohnmobil: B-OB Coddiwommple.

Dieses ist schon lange in der Scheune und altersschwach.

B-OB möchte den Kindern gerne die Welt zeigen. In diesem Buch machen sie eine Tour durch Deutschland und wollen B-OB wieder für die Welt aufrüsten.

Fazit:
Das Buch ist echt super schön geschrieben und enthält viele Informationen über Deutschland für Kinder gut erklärt. Es ist mit wunderschönen anschaulichen Bildern ausgeschmückt und im großen Ganzen finde ich es echt super 😍😍

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine Reise durch Deutschland

Line und Benni sind zwei Kinder, die in einer Scheune ein altes Wohnmobil, den B-OB Coddiwomple, entdecken und bis sie sich versehen, beginnt für die 3 eine interessante Reise, dieses Mal quer durch Deutschland. Die Kinder lernen viele Gegenden bzw Städte näher kennen und auch die jeweiligen Gepflogenheiten werden kindgerecht beschrieben. Perfekt zum selbst lesen oder vorlesen lassen, bei beiden Varianten gibt es aufgrund der gut gelungenen detailreichen Illustrationen genug zum entdecken.

Zwei spezielle Aspekte möchte ich jedoch noch jeweils erwähnen: Positiv fiel mir die Szene auf, als seitens der Autoren drauf hingewiesen wird, dass man nicht zu Fremden ins Auto steigen soll (gut mitgemacht!), negativ eher die Erwähnung der Reeperbahn, die bei den Kindern eher neugierig aufgenommen wurde, ich finde, Hamburg hätte da schon noch andere, kindgerechtere Merkmale zu bieten gehabt...

Ansonsten ein wirklich schönes gelungenes Buch zum Reisen um die Welt - wir steigen auch das nächste Mal gerne wieder mit ein und sind gespannt auf Land und Leute!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Abenteuerreise Deutschland

Klappentext:

Ein Kinderbuch über das Reisen und was es bedeutet, ein Weltenbummler zu sein.

Klappentext:

Ein Kinderbuch über das Reisen und was es bedeutet, ein Weltenbummler zu sein.
Bist du bereit für ein Abenteuer? Tauche mit den besten Freunden Line und Benni ein in eine spannende Welt. In der verbotenen Scheune treffen sie auf ein uraltes Wohnmobil mit dem Namen B-OB.
B-OB ist ein echter Weltenbummler und hat einige Tricks auf Lager. Ein gewöhnliches Wohnmobil ist er sicher nicht.
Von Norden über Osten, Süden und Westen geht es auf eine spannende Abenteuertour quer durch Deutschland.
In weiteren Büchern entdecken die drei Weltenbummler nach und nach die ganze Welt. So entsteht die Buchreihe "Die Weltenbummler Kids" - mit einem Buch für jedes Land.
Der Weltenbummler Kids Verlag bringt die Welt in alle Kinderzimmer.

Cover:

Das Cover zeigt ein Wohnmobil mit zwei Kinder an Bord hoch über den Wolken und vielen Sehenswürdigkeiten aus Deutschland im Hintergrund. Das Cover macht neugierig auf eine Abenteuerreise durch Deutschland.

Dies ist das erste Abenteuer von Line, Benni und B-OB Coddiwomple. Man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Wir kennen bereits ein Abenteuer mit B-OB und sind daher sehr auf die Anfänge und die Reise quer durch Deutschlang gespannt.

Zu Beginn des Buches werden die Charaktere kurz vorgestellt und dann geht es auch schon los. Line und Benni ist langweilig, doch dann machen sie eine erstaunliche Entdeckung und finden das in die jahresgekommene Wohnmobil B-OB Coddiwomple. Dieser hat schon einiges erlebt, viel gesehen und zu erzählen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht nicht preis geben und hatte mich daher hier zurück, um nichts zu verraten und nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist lebendig, angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen und man kommt schnell in die Handlungen und die Geschichte hinein.

Die Erlebnisse werden sehr gut beschrieben und man lernt hier sehr viele unterschiedliche Orte und Sehenswürdigkeiten von Deutschland kennen. Man erkennt die Vielfalt von Deutschland, der Landschaft und den verschiedenen Städten und Einwohnern. Man erfährt hier sehr viele spannende und interessante Dinge. Auch als Erwachsener kann man hier noch das ein oder andere lernen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren mir gleich wieder sehr sympathisch.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und lassen sich sehr gut lesen. Das Buch eignet sich auch für Leseanfänger da die Textabschnitte recht überschaubar sind und man immer mal wieder kleinere Pausen einlegen kann.

Zudem lockern die kleinen und größeren Illustrationen das Schriftbild sehr gut auf. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und veranschaulichen das Gelesene. Die Bilder sind passend gewählt und bringen sehr viel Spaß und Freude in die Geschichte.

Eine tolle Abenteuertour durch Deutschland mit Line, Benni und B-OB, geht auch ihr mit an Bord?

Lasst euch von den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Landschaften und Orten in Deutschland verzaubern.

Fazit:

Eine spannende Abenteuerreise quer durch Deutschland, welche die Vielfalt an Kultur, Landschaft und Sehenswürdigkeiten herüber bringt.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Wunderschön!

Eine Reise rund um Deutschland... die ganze Welt im Kinderzimmer

Eine Reise rund um Deutschland... die ganze Welt im Kinderzimmer
Vielen Dank an den B-OB... und natürlich auch an Ben und Stephi, die Gründer von Weltenbummler Kids, für dieses wunderschöne Buch, das die Leidenschaft fürs Reisen in Groß und Klein erweckt.

Abenteuer Nr.1: Ein Abenteuer in Deutschland. (2. Schweden/ 3. Argentinien)

Das ist der erste Band der Weltenbummler Kids und somit auch die erste Reise von B-OB zusammen mit Line und Benni.,, W-w-wer b-b-bist du?'' Sie begegnen dem B-OB das erste mal in der verbotenen Scheune und sind erstaunt; ,Dieses verrückte Gefährt mit den hawaii-gemusterten Vorhängen und seinen glänzenden Chromfelgen...Gestatten, ich bin B-OB Coddiwomple - (to travel in a purposeful manner towards a vague destination).

Hier lernen die Kinder alles über Deutschland kennen: eine große Landkarte mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten lädt zum Staunen ein. Die Reise geht in die Lüneburger Heide, nach Hamburg zum Fischmarkt und zur Reeperbahn, inklusive einer abenteuerlichen Hafenrundfahrt ( auch hier werden Kindheitserinnerungen wach), danach einen Abstecher in die Hauptstadt Berlin, samt Brandenburger Tor. Aber natürlich darf auf der Reise von Line und Benni das Bundesland Bayern, die Brezn und die Kühe nicht fehlen, dort erkunden sie in München den Marienplatz und wundern sich über die seltsame Lederkleidung der Leute. Auch in Frankfurt fühlen sie sich am Flughafen wie beflügelt und in Köln über dem Dom, schwebend, fühlen sie sich nun endgültig wie richtige Weltenbummler! Und was ist natürlich typisch? Fußball und Socken mit Sandalen ;)

Hier wird klar, Deutschland ist auf keinen Fall öde, es gibt nämlich richtig etwas zu entdecken.

Der Illustrator Filip Lazurowicz malt hier lebhafte und liebevolle Charaktere, auf eine ganz individuelle, persönliche und besondere Art.