Cover-Bild Inseldämmerung
Band der Reihe "Nils Petersen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Bent Ohle

Inseldämmerung

Insel Krimi
Wenn das Böse auf Amrum anklopft.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Gefährliches Weihnachtsfest

Ein schlimmer Sturm zieht auf. Trotzdem macht sich die junge Familie Tender auf den Weg nach Amrum, um dort ihren Weihnachtsurlaub zu verbringen. Zu gleichen Zeit machen sich drei Männer nach ihrem Raubüberfall mit dem Motorboot auf dem Weg nach Norden. Ihr Boot kentert und sie stranden auf Amrum. Dann nimmt das Unheil seinen Lauf...

Bei "Inseldämmerung" handelt es sich um den 4. Teil der Nils Petersen-Reihe. Wenn man die anderen Teile noch nicht kennt, so wie ich, fehlt einem ein wenig die private Geschichte von Nils. Aber für den eigentlichen Fall ist Nils seine private Geschichte auch unrelevant. Der Fall ist in sich abgeschlossen.

Das Buch fängt sehr spannend an, aber für mein Empfinden, ist es in der Mitte etwas abgeflacht. Dafür gab es dann am Ende wieder einen spannenden Showdown, der einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Unter dem Klappentext habe ich mir ehrlich gesagt ein wenig was anderes vorgestellt. Ich habe hier auf einen ruhigen Insel-Krimi gehofft. Bekommen habe ich aber einen Psychothriller. Die Ermittlungsarbeit der Polizisten war hier eher nebensächlich.

Bei dem schönen flüssigen, leichten Schreibtstil habe ich mich sofort wohlgefühlt. Trotz der Spannung gab es hier und da auch ein paar Szenen, wo ich schmunzeln musste. Als Leser fiebert man richtig mit der Familie mit und hofft bis zum Schluss.

Thriller statt ruhigem Krimi, mit einer Hochspannung zum Schluss. Sollte man gelesen haben.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Zur falschen Zeit, am falschen Ort

Klappentext:

Klappentext:
„Drei Männer flüchten nach einem Raubüberfall vom Festland nach Amrum, das von einem heftigen Sturm heimgesucht wird. In der Hoffnung auf Unterschlupf klopfen sie am Heiligen Abend an die Tür einer jungen Familie, die auf der Insel ihre Weihnachtsferien verbringt. Als sie eingelassen werden, nimmt das Schicksal seinen blutigen Lauf – und Inselpolizist Nils Petersen steht vor seinem bislang schwersten Fall.“

Bent Ohle nimmt in seinen Krimis immer kein Blatt vor seine Gedanken. In diesem Krimi geht es ab der erste Seite spannend, schonungslos und unverblümt daher. Die Flucht der Männer nach Amrum wird zur spannend-kribbelnden Tour und als sie dann an die Tür der Familie klopfen, ahnt man als Leser, das dies kein besinnliches und friedliches Ende nehmen wird.
Der Spannungsbogen ist hier sehr hoch, auch wenn die Story hier und da ein wenig übertrieben war, für meine Begriffe jedenfalls. Ermittler Petersen zieht seine Kreise und versucht dieser Tat ein Bild zu geben, welches die Auflösung mit sich bringen könnte. Wir spüren, das er hier an seine Grenzen gerät und drücken ihn die Daumen, das er durchhält. Als Leser munkelt man, man mutmaßt und man hofft....doch Autor Bent Ohle zieht es bis auf die letzte Seite hinaus und lässt den Leser ganz schön zappeln.
4 von 5 Sterne hier von mir!