Cover-Bild Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5
Band der Reihe "Die Robot-Kids"
  • Verlag: Carlsen

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Einfach Lesen Lernen
Timo Grubing (Illustrator)

Modernes Erstlesebuch mit den Robot-Kids

In den Ferien besuchen Alex, Milo, Lea und deren Schwester Sam ein Forschungsinstitut. Alex' Tante Jana ist Roboter-Expertin und sie testet und entwickelt dort verschiedene Modelle. Die Kinder sind sofort Feuer und Flamme, als sie dort den ausrangierten Serviceroboter Moto-5 entdecken. Mit viel Köpfchen und Kreativität machen sie sich ans Werk. Denn wenn sie es schaffen, den Roboter wieder zum Laufen zu bringen, dürfen sie Moto-5 behalten!

Ein spannendes Erstlese-Abenteuer, das Lust aufs Lesen macht.

Kurze Kapitel, eingängiger Text, coole Illustrationen sowie eine Lese-Urkunde zur Belohnung motivieren zum Weiterlesen.

Der Auftakt zur neuen Reihe "Die Robot-Kids" vom Bestseller-Duo Bernd und Hannah Flessner, mit tollen Bildern von Timo Grubing!

Mit viel Witz, coolen Illustrationen und Leseurkunde gelingt es dem Autorenduo Flessner, ein wichtiges Zukunftsthema kindgerecht und spannend aufzuarbeiten.

Am Ende erklärt der Roboter "Moto-5" in einem kleinen Wörterbuch die Fachbegriffe zusätzlich.

------------------------------

Die Robot-Kids, das sind: Alex, Milo, Lea und deren kleine Schwester Sam. Alex' Tante Jana ist Roboter-Expertin und häufig dürfen die Kinder sie in ihrem Forschungslabor besuchen. Dort gibt es viele unterschiedliche Roboter zu sehen, die verschiedenene Aufgaben zu erfüllen haben. Fast alle dienen dazu. Menschen in Situationen zu helfen und oft auch ihr Leben zu schützen, wie zum Beispiel die wie große Käfer aussehenden Löschroboter.

Die Kinder dürfen auch beim Testen der Roboter zuschauen, und dabei geschehen immer wieder unvorhergesehene Dinge, die lustig, aber auch gefährlich sein können.

Für viel Spaß sorgt auch Janas Mann Markus, der Erfinder ist und ebenfalls mit Robotern experimentiert. Seine Arbeit an einer Nudelmaschine ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig ...

------------------------------

In Band 1 "Rettung von Moto-5" (ISBN 978-3551690203)  reparieren die Kinder den Service-Roboter Moto-5 und bewahren ihn so vor dem Verschrotten.

In Band 2 "Die Löschroboter" (ISBN 978-3551690210) testen die Kinder Löschroboter bei einem vorgetäuschten Waldbrand und kommen dabei ganz schön ins Schwitzen.

In Band 3 (erscheint im Oktober 2024) werden die Kinder Robot-Kids ein Abenteuer in den Bergen erleben.

Und alle, die weitere Abenteuer mit den Robot-Kids erleben wollen, dürfen sich freuen, denn es sind auch Abenteuer für fortgeschrittene Leser*innen geplant!

Einfach Lesen lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Spannung, Abenteuer, Technik -  packender Mix für Leseanfänger*innen ab 6
  • Mit Lese-Urkunde und kleinem Wörterbuch zu Fachbegriffen

Veröffentlicht am 10.05.2023

Robot-Kids

"Die Robot-Kids - Rettung von Moto-5" von Bernd und Hannah Flassner.

"Die Robot-Kids - Rettung von Moto-5" von Bernd und Hannah Flassner.

Das Cover hat uns auf Anhieb gefallen, auf der Buchinnenseite werden alle Protagonisten vorgestellt. Was es den Lesern leichter macht ein Bild vor Augen zu haben.

Das Buch ist für Leseanfänger geeignet. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, die Schriftart groß leserlich.
Durch die Illustrationen im Comic-Stil wird das ganze Buch noch aufgelockert und interessanter gestaltet. Das Buch für Jungen als auch für Mädchen geeignet.

Zum Inhalt:
Die 4 Kinder Alex, Milo, Lea und Sam besuchen in ihren Ferien die Forscherin Jana in ihrem Labor. Dort entdecken sie einen ausrangierten Roboter Moto-5, den sie wieder zum laufen bringen wollen.
Wird es den Kindern gelingen den Roboter zum Laufen zu bringen ?

Ich kann das Buch jeden Leseanfänger nur empfehlen, es macht richtig Spaß das zu lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Robostarke Unterhaltung

Das spannende Erstlese-Abenteuer "Die Robot-Kids 1 - Rettung von Moto-5“ erfüllt aus Elternsicht gleich zwei Aufgaben. Die Handlung rund um unsere vier Freunde Alex, Milo, Lea und Sam begeistert mit kindgerechter Robo-Handlung und hält somit, was der Titel eingangs verspricht. Daneben ist der Titel prima als Erstlese-Titel geeignet – klare Schrift, keine endlosen Sätze und die Begleitung der Handlung ist bildlich gut umgesetzt. Insgesamt lässt sich der Titel für einen geübten Erstklässler sicher ohne größere Schwierigkeiten, eventuell mit etwas Hilfestellung auch prima allein lesen. Wir sind dies mit elterlicher Unterstützung angegangen und können dem Autoren-Duo Bernd und Hannah Flessner daher an dieser Stelle nur ein großes Kompliment für dieses Kinderbuch machen. Aber auch die Illustration von Timo Grubing soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, der Comic-Stil hat mächtig Eindruck bei unseren Jungs hinterlassen und auch uns prima gefallen. Da der Spaßfaktor beim Lesen und Lernen einen wichtigen Faktor darstellt, kann man dieses Buch aus Elternsicht nur wärmstens empfehlen. Wir vergeben 5 Sterne und hoffen auf weitere klasse Erstleser-Abenteuer.

Veröffentlicht am 08.05.2023

sehr gelungenes Buch zu ungewöhnlichem Thema

Diese Geschichte rund um die Robot-Kids hat uns sehr gut gefallen. Die Robot-Kids, das sind: Alex, Milo und Lea (alle 8,5 Jahre) sowie Leas kleine Schwester Sam. Sie haben Ferien, und ihnen ist fad. Bis sie auf die Idee kommen, die Tante eines der Kinder zu besuchen und nachzufragen, was sich so im Roboter-Labor tut. Sie machen es sich zur Aufgabe, einen ausrangierten Roboter zu reparieren und funktionstüchtig zu machen...

Das Buch war für meinen Sohn mit den gut 70 Seiten schon gar nicht mehr so kurz. Da das Bild aber viele Bilder hat, fehlte es nicht an Motivation. Die Bilder nehmen meist etwa 50% der Seite ein und haben oft noch Sprechblasen im Comic-Stil. Die Kinder sind sehr unterschiedlich, was man im Lauf des Buches dann immer mehr merkt. Jede:r Charakter bekommt seinen Platz, und auch Geschlechterrollen werden konterkariert. Wenngleich ich mir noch einen Charakter mit zumindest etwas dunklerer Hautfarbe gewünscht hätte - 3 der 4 Kids sehen mälich wirklich unnatürlich hell aus.
Was mir vom Konzept her gut gefallen hat: Fremdwörter bzw. themenspeziefisches Spezialvokabular ist lila markiert. Im Glossar hinten kann man siese nachlesen und sie werden erklärt. Auch wird optisch gut mit Farben gearbeitet: Überschriften sind blau, der Haupttext schwarz, der Text der Sprechblasen blau, die schweren Worte lila und die Erklärungen zu den Bildern rot.
Außerdem fand ich die Idee der Urkunde sehr nett. Insgesamt ein wirklich sehr spannendes Buch, das den Forschergeist weckt und auch ein nicht so klassisches Thema aufgreift, dass vielleicht auch nicht so leseaffine Kids ansprechen könnte.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Spannendes und packendes Abenteuer für Erstleser

Es sind Sommerferien und den Freunden Alex, Milo und Lea ist langweilig. Da kommt ihnen die rettende Idee: Sie beschließen, zu Alex' Tante ins Roboter-Labor zu fahren. Bevor sie ihr Abenteuer antreten können, müssen sie leider Leas kleine Schwester Sam mitnehmen. Im Labor dürfen die Kinder sich umschauen und entdecken den ausrangierten Roboter MOTO-5, den sie behalten dürfen, wenn sie ihn wieder zum Laufen bringen. Voller Tatendrang machen sich die Freunde ans Werk.

Das Autoren-Duo Bernd und Hannah Flessner hat ein spannendes und packendes Erstlese-Abenteuer geschrieben, das sich perfekt für kleine Leseanfänger eignet. Mit der großen Schrift und den kurzen Sätzen fällt es Kindern besonders leicht, zu lesen. Die vielen Comic-Illustrationen begleiten die Handlung und lassen das Gelesene lebendig erscheinen. Schwierige Wörter werden am Ende des Buches erklärt, und eine Urkunde für das Lesen bis zum Ende rundet das Gesamtpaket ab.

Meinen Söhnen und mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Handlung ist modern und realitätsnah, so dass man sich gut in der heutigen Welt wiederfinden kann. Das Buch ist perfekt für junge Leser, da es sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Die vielen Illustrationen sind ein echter Hingucker und machen das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Besonders cool finden meine Jungs den Roboter MOTO-5, der eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Sie haben richtig mitgefiebert, als die vier Freunde versuchen, den Roboter zu reparieren, und waren begeistert von dessen Fähigkeiten. Das Buch hat bei ihnen auch das Interesse an Robotern und Technologie geweckt. Die Urkunde am Ende der Geschichte war ein schönes Highlight für meine Söhne, und hat ihnen das Gefühl gegeben, dass sie etwas Besonderes geleistet haben. Zusammenfassend ist das Buch eine tolle Lektüre für junge Leser, die auf der Suche nach einer spannenden Geschichte mit tollen Charakteren und witzigen Illustrationen sind.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Motivierendes Buch für kleine Leseratten oder solche, die es werden wollen/ sollen ;-)

Roboter faszinieren Kinder immer, besonders Jungs, die als etwas lesemuffelig gelten.
Das Cover macht sofort neugierig: man sieht die Kinder der Geschichte und einen super coolen Roboter!
Beim Blick ins ...

Beim Blick ins Buch war ich überrascht, wie toll bunt und großformatig illustriert es ist und, dass es vom Textumfang her wie auch sprachlich perfekt abgestimmt ist auf weniger begeisterte Leser bzw. mit welche, die noch beim Training ausgeprägter Lesefertigkeit sind
Der eingebaute Comicstil gefällt besonders.
Auch die Geschichte ist trotz ihrer Einfachheit und Prägnanz spannend, leicht nachvollziehbar und abwechslungsreich sowie mit witzigen Elementen gespickt.
Zusätzlich erhält der junge Leser am Ende des Buches ein Glossar, in dem einige Begriffe erläutert werden, welche im text fett blau hervorgehoben sind und - richtig super! - eine Urkunde fürs "Gelesen-haben" der ganzen Geschichte.
Ein Buch mit viel Herz für Kinder gemacht!