Cover-Bild Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Bettina Belitz

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln

Verliebt in den besten Freund und verfolgt von bedrohlichen Männern in Schwarz ...

Die beiden Außenseiter Joss und Maks haben einen Pakt geschlossen: Sie verbringen jede Mittagspause miteinander und halten sich gegenseitig die fiesen Jungs vom Leib. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Doch eines Tages gehen plötzlich merkwürdige Veränderungen mit Maks vor sich und Joss sieht ihn mit ganz neuen Augen. Als sie auf einer Schulfahrt nach London mitten in der Nacht auf ein mysteriöses Mädchen treffen, werden zwei Dinge sternenklar: Joss wird um ihre Freundschaft mit Maks kämpfen müssen. Und nicht zuletzt haben die Drei einen wichtigen kosmischen Auftrag, der mächtige Gegner auf ihre Spur lockt …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 20.04.2018

Dieses Buch ist nicht nur humorvoll und emotional, sondern auch sehr spannend und auf jeden Fall lesenswert!

Joss und Maks leben ihr Leben als Außenseiter und haben einen Pakt geschlossen: Jede freie Minute während der Pausen, verbringen sie miteinander um sich gegenseitig vor den Attacken der fiesen Jungs, zu beschützen.
Joss vermutet schon lange, dass sie nicht von dieser Welt stammt und als sich Maks innerhalb kürzester Zeit total verändert, verfestigt sich dieser Gedanke noch mehr.
Während der Schulfahrt nach London, wird Joss klar, dass sie nicht von dieser Welt stammen und dass sie um ihre Freundschaft mit Maks kämpfen muss, denn das mysteriöse Mädchen Sally, tritt in ihr Leben und gemeinsam haben die drei einen Auftrag zu erfüllen.

Mein Date mit den Sternen ist ein ganz besonderes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat.
Ich finde das Thema sehr interessant, wobei man sich schon irgendwie darauf einlassen muss. Ursprünglich wollte meine Frau dieses Buch lesen, aber als das Thema so langsam an Gestalt annahm, wurde es für sie immer uninteressanter.
Es ist ein tolles Jugendbuch mit einem Thema, das nicht nur sehr romantisch, emotional und humorvoll ist, sondern auch ein bisschen Science- Fiction mitbringt.
Auf jeden Fall funktioniert diese Mischung wunderbar und es ist daraus eine tolle Geschichte entstanden.
Joss und Maks sind Teenager, die es nicht leicht haben, aber sie halten zusammen und überstehen so ihre Zeit in der Schule. Die beiden haben Allergien, entsprechen nicht der Norm eines normalen Menschen und werden dadurch von allen gehänselt, ganz besonders von Rollo und seiner Gang.
Zuhause zieht sich Joss gerne in ihren Speicher zurück, den sie zu ihrer eigenen Sternwarte umgebaut hat und beobachtet von dort den Himmel.
Etwas in ihr vermutet, dass sie nicht von der Erde stammt, sondern aus dem Weltraum und ein Vorfall in einer Nacht, verfestigt diese Vermutung.
Doch in dieser Nacht passiert nicht nur bei Joss etwas ungewöhnliches, auch Maks macht eine große Verwandlung durch.
Ich finde die beiden richtig toll, wie sie damit umgehen wenn sie von den anderen gehänselt werden und immer zueinander halten, auch wenn die Freundschaft später im Buch auf die Probe gestellt wird.
Ich habe die beiden von der ersten Seite an ins Herz geschlossen und musste sehr oft mit den beiden lachen.
Doch nicht nur der Humor hat mich mitgerissen, sondern auch viel Spannung wenn sich die beiden auf die Suche begeben.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Sehr gelungener Auftakt

Eine sehr schöne und einzigartige Geschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat. Das Buch hat immer wieder spannende Passagen. Joss Welt wird Anfangs etwas auf den Kopf gestellt und sie muss nun vielen Fragen auf den Grund gehen, was mich sehr neugierig gemacht und dafür gesorgt haben, dass ich nicht aufhören wollte zu lesen.

Joss war mir von Anfang an sehr sympathisch. Das lag auch schon an ihrer Art einfach sie selbst zu sein. Sie ist keine perfekte und fehlerfreie Person und genau das macht sie aber besonders. Für ihr Alter fand ich sie schon ziemlich reif. Trotz ihrer Unsicherheit fand ich sie sehr tapfer und stark. Auch Maks hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Auch er ist nicht perfekt, aber durch seine Entwicklung in dem Buch konnte man ihn nochmal von einer ganz neuen Seite kennenlernen, wodurch er mir noch mehr ans Herz gewachsen ist.

Der Schreibstil von Bettina Belitz hat sich wieder sehr schnell und flüssig lesen lassen. Die Charaktere wurden so gut ausgearbeitet, dass ich das Gefühl hatte eine gute Freundin in Joss gefunden zu haben und die beschriebene Umgebung erzeugte bei mir einen durchgehenden Film vor Augen.

Auch wenn dieses Buch eher für jüngere Leser ist, so habe ich es auch als junge Erwachsene sehr gerne gelesen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Eine Reise in den Sternenhimmel und wieder zurück!

"Eine nächtliche Vision ohne klar bewiesenen Ernussschock, ein mutierter Vertragspartner mit der Schneekönigin als Mutter und ein Brokkolistein, von dem niemand wusste, woher er kam – mein Leben begann kompliziert zu werden."

Klappentext

Ein blaues Funkeln vorm Dachfenster ist erst der Anfang...

Allabendlich hat Joss ein Date mit den Sternen – sie liebt es, in ihrer kleinen Sternwarte den Nachthimmel zu betrachten. Doch plötzlich gerät alles durcheinander: Joss beobachtet ein Himmelsereignis, von dem kein anderer Mensch etwas bemerkt hat. Ihr bester Freund Maks ist seitdem kaum wiederzuerkennen und sie erhält einen Auftrag, der so unmöglich wie gefährlich zugleich scheint. Sind Joss und Maks etwa nicht von dieser Welt? Die Zeichen häufen sich...

Erster Satz

"Was sollen wir nur mit diesen Menschen machen?"

Meinung

Was für ein wundervoller, witziger und fantasievoller Jugendroman! Ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch meine jüngsten Familienmitglieder weiterempfehlen werde.

Joss ist ein vierzehnjähriges Mädchen, verrückt, zurückhaltend und liebt die Sterne. Sie ist ein Mädchen, das nicht auffallen will, aber dadurch auch in der Schule einiges einstecken muss. Doch sie hat sich daran gewöhnt und macht das Beste daraus. Sie hat einen Freund, Maks, der ebenfalls viel über sich ergehen lassen muss. Oder sollte ich eher sagen, dass er ihr Vertragspartner ist? Klingt verrückt? Ist aber so! Denn ihre Freundschaft ist vertraglich geregelt. Und das hat mich bereits auf den ersten Seiten zum Schmunzeln gebracht. Als dann noch das Chaos mit den Sternen hinzu gekommen ist, hat mich dieses Buch gefangen genommen und ich wollte wissen, wie es weitergeht und was Joss und Maks damit zu tun haben.

Es ist einfach unglaublich witzig geschrieben, die vielen kleinen Ereignisse und Wendungen, die so lieb gestalteten Figuren, die Magie in der Geschichte und einfach Joss' Gedanken, die vollkommen natürlich aus ihr herausgesprudelt sind, haben mich sehr unterhalten. Auch wenn ich nicht mehr im Teenager-Alter bin, fand ich das Buch einfach aufgrund der vielen Besonderheiten schön gemacht. Die Freundschaft zwischen Joss und Maks war besonders, Joss' Familie war einzigartig und irgendwie verrückt und trotzdem so harmonisch und familiär. Spannend war es ebenfalls, denn ganz so einfach sollen es Joss und Maks mit ihrem kosmischen Auftrag nicht haben, denn alleine sind sie dort draußen nicht.

Bettina Belitz' Schreibstil ist sehr fließend, einfach und humorvoll. Der Roman ist in einer Ich-Perspektive geschrieben, sodass man Joss' Gedanken von Anfang bis Ende nachvollziehen kann. Joss ist verrückt, aber das macht sie auch so unglaublich liebenswert. Neben den Teenie-Problemen kommen noch einfache Science-Fiction-Elemente dazu, die toll umgesetzt wurden.

Ebenfalls möchte ich Bettina Belitz loben, wie sie die ernsten Themen, wie z. B. Mobbing, in dem Roman verpackt hat. Auch wenn es sehr witzig geschrieben ist, regt es zum Nachdenken an, ohne große Worte darüber zu verlieren oder langatmig zu werden.

Für mich ein wunderbar belebendes Lesevergnügen, weil ich mich in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt habe. Der Roman ist der Anfang einer Reihe und ich bin gespannt, was folgen wird und wie ein weiteres Date mit den Sternen aussehen wird.

Danke an das Randomhouse Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Es hat mir viel Freude bereitet, es zu lesen!

Fazit

Ein fantasievoller Jugendroman mit viel Liebe zum Detail, witzig und lebendig, eine Reise in den Sternenhimmel und wieder zurück!

Veröffentlicht am 01.08.2018

*Rezension*

Hallo!

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch. Ich hoffe sie gefällt euch und ihr schaut euch das Buch auch einmal an.

Eckdaten:

Mein Date mit den Sternen-Blaues Funkeln ist der erste ...

Hallo!

Eckdaten:

Mein Date mit den Sternen-Blaues Funkeln ist der erste Teil einer Reihe von Bettina Bellitz. Die Broschur wurde am 19.03.2018 bei cbj (www.randomhouse.de) veröffentlicht und beinhaltet 288 Seiten. Es ist die Originalausgabe.

ISBN: 978-3-570-16509-6

Preis: 14,99 (D) / 15,50 (A)

Joss hat viele Allergien und sieht auch nicht wie der Durschnitt aus. Zu großer Kopf, zu große Augen. Dadurch wird sie leicht zum Mobbingopfer in ihrer Schule und hat auch nur einen Freund Marks. Dieser wird auch oft gemobbt, weshalb sie ihre Freundschaft auch vertraglich abgeschlossen ist. Joss interessiert sich auch sehr für Astronomie und fühlt sich schon ihr Leben lang zu den Sternen hingezogen. Eines Abends sieht sie wie ein Meteorit vom Himmel fehlt und bekommt eine Botschaft aus dem All. Anfangs denkt sie es ist einer ihrer Allergieanfälle, doch das ist nur die Einleitung in die Geschehnisse. Und bald erkennt Joss wieso sie und Marks so außergewöhnlich sind.

Cover:
Ihr wisst ich liebe die Farbe Violett und als ich dieses Cover gesehen habe, hat mein Herz in meiner Brust etwas höhergeschlagen. Ich finde das Cover ist wunderschön illustriert und passt perfekt zum Inhalt. Ich bin schon sehr auf die Folgebände gespannt und hoffe sie werden genauso schön wie dieser.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut als ich erfahren habe, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar zu gesendet bekomme. Und konnte auch nicht lange warten, bis ich das Buch begonnen habe zu lesen.

Der Schreibstill ist sehr schön leicht und man kommt durch die zusätzlich große Schrift wirklich sehr schnell voran. Ich war von Anfang an begeistert von der Geschichte, da sie einmal ganz andere Charaktere behandelt als sonst.

Joss ist ein 14-jähriges Mädchen, dass sich für den Himmel interessiert und sehr viele Allergien und Unverträglichkeiten aufweist. Außerdem hat sie schlechte Augen und einen etwas großen Kopf. Ihre Eltern sind beide immer für sie da und unterschützen sie, auch wenn sie anders ist. Ich finde es wirklich gut, dass man im Laufe des Buches immer mehr mit Joss gemeinsam aufdeckt, weshalb sie so ist wie sie ist und ihren außergewöhnlichen Dingen einen Grund gibt. Ich glaube so kann es vielen nicht sehr selbstbewussten Jugendlichen (vorallem im Alter zwischen 10 und 14 Jahren) helfen sich selbst zu akzeptieren und zu mögen wie sie sind. Das sieht man auch Joss im Roman über immer mehr an. Ich mochte das Mädchen sehr und ich glaube wir wären im echten Leben richtig gute Freunde.

Auch Maks, den besten Freund von Joss, fand ich sehr interessant. Er ist aus einer Samenspende entstanden und seine Mutter ist sehr führsorglich. Der Junge durchlebt eine sogenannte "Blitzpubertät", übers Wochenende wächst er und sieht danach auch ganz anders aus. Ich will nicht zu viel verraten, aber dieses Ereignis hat auch etwas mit den Geschehnissen zu tun. Auch er muss sich erst in seinem neuen Körper zurechtfinden. Als er es kann wendet er sich jedoch nicht von Joss ab und gesellt sich zu den "coolen", sondern beschützt Joss vor ihnen. Ich finde das auch eine echt tolle Geste.

Ich finde es außerdem, dass Joss und Maks am Anfang des Buches so gute Freunde sind, sehr interessant, da sie so gut wie nichts über den anderen wissen und sich erst über den Roman weg richtig kennen lernen. Sehr interessant und finde daran kann man sehr gut sehen, was ein gemeinsames Ziel (In dem Fall sich vor Mobbingangriffen zu schützen) bewirken kann.

Wie schon gesagt, hat mich das Buch von Anfang an gefesselt, obwohl sich die Spannung erst zum Schluss hin immer mehr ausgeprägt hat und der Roman anfangs eher dahingeplätschert ist. Mich persönlich hat das nicht gestört, da ich wirklich voll und ganz von Joss und Maks gefesselt war, jedoch denke ich, dass es ein paar andere stören könnte.

Fazit:

Insgesamt kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. Vor allem an Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, da die Thematik für dieses Alter am passendsten ist. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Klare Lesempfehlung für Mädels und interessierte Jungs ab 12

Dieses Jugendbuch ist wirklich niedlich und durch den leicht mythisch und mystischen Touch auch für interessierte Erwachsene eine nette Lektüre für zwischendurch. Offiziell für Leser/innen ab 12, da die Liebesgeschichte eher eine untergeordnete Rolle spielt ist das Buch ansonsten auch schon für Leser/innen ab 10, je nach Interessen und Entwicklung, zu empfehlen.

Das Cover und auch der Innenteil des Buches sind wirklich sehr ansprechend gestaltet. Die Zeichnungen des Covers setzen sich auch auf den Innenseiten fort und fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Ich mag diese Kleinigkeiten sehr, da es sich so einfach von der Masse abhebt und ich finde es einfach geschmackvoll. Ich denke aber schon, dass das Cover und auch die Handlung eher Mädchen anspricht.

Die Geschichte wird aus Sicht von Joss erzählt und man kann sich so sehr gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt sich sehr schnell weg lesen. Es bleibt spannend und es wurden keinen unnötigen Erzählstränge eingebaut, die unnötig für den Verlauf der Story sind.

Die Handlung baut sich langsam auf und bleibt auch während des gesamten ersten Bandes noch etwas undurchsichtig. So bleibt es auf jeden Fall spannend und macht neugierig auf den zweiten Band. Leider bekommt das Buch dafür von mir aber trotz allem einen Punkt Abzug, denn mir bleibt das Geheimnis um Joss, Maks und die schwarzen Männer doch etwas zu undurchsichtig.

Bei dem Thema finde ich schön, dass die Astrologie und Astronomie schön in die Handlung einfließt und ich bin sehr gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt. Hier bleibt dann auch abzuwarten, ob sich zwischen Joss und Maks doch noch eine Liebesgeschichte entwickeln wird. So bleibt dies eher ein unterschwelliges Thema.

Klare Lesempfehlung für Mädels und interessierte Jungs ab 12, aber auch für ältere Leser/innen, die sich gerne mal in einen phantastischen Jugendroman verlieren oder ein Faible für Astronomie und Astrologie haben.