Cover-Bild Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder
  • Ersterscheinung: 05.05.2023
Bettina Uhlich

Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder

Biografie
- Die erste umfassende Biografie in deutscher Sprache über Doris Day.

- Hommage an eine gefeierte Künstlerin, deren Lebensweg viele Höhen und Tiefen kannte.

- Empathisch in der Herangehensweise, ergreifend geschrieben.

Aus romantischen Filmkomödien wie "Bettgeflüster" (1959) oder "Ein Pyjama für zwei" (1961) kennt man sie nur zu gut, unvergessen ihre Interpretation des Liedes "Que Sera, Sera" im Hitchcock-Film "Der Mann, der zu viel wusste": Doris Day. Doch wer steckt hinter der vielfach ausgezeichneten Künstlerin, die an der Seite von Hollywood-Größen wie Rock Hudson oder Cary Grant ein Millionenpublikum begeistert?

Doris' sehnlicher Wunsch ist es, Tänzerin zu werden. Doch ein Beinbruch in ihrer Jugend lässt diesen Traum zerplatzen. So konzentriert sich die junge Frau auf ihr Gesangstalent und feiert schnell erste Erfolge. Sie arbeitet mit großen Jazz-Bands zusammen und landet zahlreiche Nummer-eins-Hits. Bei einer Tournee wird Doris Day von Regisseur Michael Curtiz entdeckt und steigt in die Filmbranche ein. Für gut zehn Jahre verkörpert sie in populären Komödien tugendhafte Frauenfiguren und singt in Musicals. Doch die Mitte der Sechzigerjahre aufkommende Freizügigkeit im internationalen Film bietet für den Hollywood-Star immer weniger Platz. Als das Image der "Sauberfrau" unglaubwürdig wird, zieht sich Doris aus dem Filmgeschäft zurück. Ihr turbulentes Privatleben – sie ist viermal verheiratet – verläuft wenig sorgenfrei. Erfüllung findet Doris Day in ihrem Engagement für Tiere, wagt als 89-Jährige gar ein musikalisches Comeback: mit grandiosem Erfolg!

Bettina Uhlich beleuchtet in ihrer Biografie die große Karriere Doris Days und wirft zudem einen Blick hinter Glanz und Glamour. Eine Hommage an eine besondere und außergewöhnliche Frau, die am 03. April 2022 100 Jahre alt geworden wäre.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine interessante Biographie

Dieses Buch ist die erste Biografie von Doris Day in deutscher Sprache. Man kennt sie aus ihren Filmen sehr gut, doch man weiß nicht wirklich viel über sie.
Ihr Wunsch war, Tänzerin zu werden, doch ein ...

Ihr Wunsch war, Tänzerin zu werden, doch ein Beinbruch machte ihr bereits in ihrer Jugend einen Strich durch ihre Rechnung. Sie konzentriert sich auf ihr Talent als Sängerin und hat erste Erfolge. Von Regisseur Michael Curtiz wird si entdeckt und steigt in di Filmbranche ein. Gute zehn Jahre spielt sie tugendhafte Frauenfiguren und sang in Musicals. In der Mitte der Sechzigerjahre kommt Freizügi9gkeit im Internationalen Film auf und biete für sie immer weniger Platz. Erst als ihr Image der Sauberfrau unglaubwürdig wird, zieht sie sich aus dem Filmgeschäft zurück. Sie hat ein turbulentes, relativ sorgenfreies Privat leben mit vier Ehen. Ich Engagement für Tier erfüllt sie und mit 89f Jahren wagt sie gar ein musikalisches Comeback mit grandiosem Erfolg.
In diesem Buch wird die große Karriere von Doris Dy beleuchtet und ein Blick hinter Glanz und Glamour geworfen. Es ist eine Hommage an eine außergewöhnliche Frau, die am 3. April 2022 100 Jahre alt geworden wäre.

Ich bin ein Fan von Doris Day, habe aber natürlich nicht alle Filme von ihr gesehen. Deshalb konnte ich am Anfang des Buches mit den genannten Filmen, die zudem vermutlich nicht in Deutschland erschienen sind, und die es auch nicht auf Deutsch als DVD zu kaufen gibt, nicht sooo viel anfangen. Auch waren mir die Namen von manchen Schauspielern unbekannt. Aus diesem Grund hat sich der Teil, der die Anfangszeit beleuchtet für mich etwas gezogen. Erst als dann die Filme erwähnt wurden, die es auch auf Deutsch gibt, wurde es interessant. Denn, ich weiß momentan den deutschen Titel nicht, der Film in dem sie sich mit Rock Hudson eine Telefonleitung teilt, befindet sich auch in meinem Besitz. Und mir haben auch alle Filme, die ich von ihr habe sehr gut gefallen. Aber es ist trotzdem sehr interessant zu erfahren, wie ihre Kindheit und Jugend war. Sie war wohl in Puncto Liebe und Heirat etwas zu gutgläubig, glaubte ihren Ehemännern, dass sie sie liebten. Deshalb gab es auch vier Ehen von denen drei geschieden wurden. Einen Ehemann hat sie durch Tod verloren. Ich glaube nicht, dass ich durch diese Aussage spoilere, denn ich sage ja nicht wen! Doris Day hat in ihrem Leben viel Glück aber auch viel Leid erfahren, da wird mir der geneigte Leser bestimmt zustimmen. Aber trotzdem hatte sie ein erfülltes Leben und ist auch sehr alt geworden. Dieses Buch hat mir, obwohl ich mit den Filmen aus ihren jungen Jahren, nichts oder nicht viel anfangen konnte, sehr gut gefallen. Für einen Doris-Day-Fan eigentlich ein MUSS. Außer er kann Englisch und die Originalbiografie von Doris lesen, was bei mir leider nicht der Fall ist. Ich kann es weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Doris Day. Ihr Leben, ihre Filme, ihre Lieder

Aus meheren pespektiven wird hier über Doris Day berichtet. Die Autorin schreibt über das Leben einer wunderbaren Frau, sowie auch über ihre erfolgreiche Gesangskarriere und Schauspielerin die sie gewesen ist. Es wird ausführlich über ihre Filme berichtet und manchmal spiegelte sich ihr privates Leben mit darin, was interessant ist.
Die Biografie über Doris Day war gut dargestellt. Auch die chronologische Inhaltsangabe ihrer Filme. In allem eine interessante und spannende Geschichte, die man durchaus lesen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Che sera

Doris Day hat auch meine Kindheit begleitet. Ich war als Kind ein großer Fan ihrer Filme, daher war ich recht neugierig. als ich diese Biografie entdeckt habe, wusste ich doch nichts über den Menschen Doris Day.

Bettina Uhlich erzählt uns nun also das Leben der Doris Day, die als Doris Kappelhoff geboren wurde und in den fünfziger und sechziger Jahren eine erfolgreiche Schauspielerin und Sängerin war. Dass sie fast mehr Erfolg mit ihren Schallplatten hatte, war mir dabei nicht bewusst, tatsächlich habe ich nur das berühmte Che Sera, Sera von ihr im Ohr.

Das Buch hat mich etwas zwiegespalten hinterlassen. Ich mochte den Teil vor und nach der großen Karriere richtig gerne, da ging es vor allem um den Menschen. In den Kapiteln, die während ihrer Filmkarriere spielen wurde mir das ganze ein wenig zu eintönig. Im Prinzip werden hier chronologisch alle Filme mit Inhaltsangabe abgespult, ein wenig aufgelockert durch Anekdoten. Hier habe ich dann für mich zu wenig über den Menschen Doris Day und ihre Beziehungen zu ihren Filmpartnern und ihrer Familie erfahren.

Was mir auch gefehlt hat, war, dass es keine Bilder im Buch gab. Das hätte das Ganze noch abgerundet.

Trotzdem mochte ich das Buch gerne, ich war überrascht, was für ein spannendes Leben Doris Day schon vor ihrer Karriere geführt hat und wie sie es geschafft hat, trotz aller Schicksalsschläge ein so fröhlicher Mensch zu bleiben.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Interessante Einblicke

Schon in meiner Kindheit habe ich die Filme mit Doris Day geliebt und gern mit meiner Mutter in der naiv humoristischen Traumwelt Hollywoods geschwelgt. Noch heute sehe ich mir gern die Filme an, obwohl sich der Blick darauf doch sehr gewandelt hat. Das die Ikone ein durchaus umfangreicheres filmisches Werk hinterlässt wird in diesem Buch mehr als deutlich.

Ich lese immer mal gern Biographien von Menschen, die ich auf die ein, oder andere Art interessant finde, die ich mag, deren Wirken mich fasziniert und so war ich sehr begeistert dieses Buch zu finden. Leider habe ich nicht geahnt, dass der Untertitel mit - ihre Filme, ihre Lieder - durchaus wörtlich zu nehmen ist. Der Fokus liegt hauptsächlich auf dem filmischen und musikalischen Wirken und wird nur grob mit Lebensereignissen ausgekleidet, meist auch hier in Bezug auf ihre Arbeit. Natürlich habe ich durch diese Ausführungen nochmal ein ganz anderes Bild der umtriebigen Doris bekommen, aber als Mensch bleibt sie mir weitgehend verschlossen.

Während anfangs noch etwas intensiver auf das Leben der Schauspielerin und Sängerin eingegangen wird, wie etwa die Trennung ihrer Eltern, oder das Ende ihrer Tanzambitionen, wird später hauptsächlich ihr filmisches Schaffen beleuchtet. Leider wurde das Lesen für mich hier zunehmend anstrengend, weil der Stil der Beschreibungen eher an eine bloße Aufzählung erinnert und nicht wirklich spannend war. Die kleinen, eingestreuten Anekdoten schaffen es nicht den recht freudlosen Stil aufzulockern.

Obwohl ich letztlich einiges an Informationen und Hintergründen zu den Filmen von Doris Day bekommen habe, hat das Buch mich insgesamt etwas enttäuscht. Ich hatte mir unter Biografie einfach etwas anderes vorgestellt.