Cover-Bild Jetzt wird's bunt
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Bjoern Behr, Christian Behr

Jetzt wird's bunt

Schnelle Familienküche – Wir kochen zusammen / Lieblingsrezepte von @PAPAUNDPAPI

Deutschland ist bunt – und wird immer bunter! Besonders durch Menschen wie Bjoern und Christian, die zusammen mit ihrem Sohn Lukas und ihrem Hund Anton einen regenbogenbunten Familienalltag leben. Begleitet werden sie dabei von der immer größer werdenden Fangemeinde ihrer Social-Media-Kanäle „@PAPAUNDPAPI“, die von dieser fröhlich-verrückten Familienbande begeistert ist!

Mit ihrem Kochbuch bringen die beiden nun auch ordentlich Farbe auf den Tisch – mit über 60 leckeren Rezepten, die garantiert jedem Kind schmecken! Dazu gibt es jede Menge Tipps, die das Kochen für und mit Kindern erleichtern – von der flexiblen Wochenplanung über die einfache Vorratshaltung bis hin zu tollen Ideen für die Zero-Waste-Küche.

Kochen mit Bjoern und Christian macht richtig Spaß – und zeigt, wie unkompliziert Familienküche sein kann. Denn zusammen schmeckt es gleich nochmal so gut!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Kunterbunt, super lecker und noch dazu gelingsicher einfach!

Kein Kind kann diesen farbenfrohen und leckeren Gerichten widerstehen! Da schmeckt selbst Gemüse, schon allein deshalb, weil es so schön auf dem Teller aussieht! Und auch Erwachsene kommen nicht zu kurz. Ganz viel Farbe, ganz viel Geschmack, aber ganz wenig Kompliziertheit, so macht Kochen und Essen Spaß, und zwar der ganzen Familie!

Die beiden Papas starten mit einem Sachteil. Neben Grundlagen in der Küche erzählen sie auch von sich selbst. Ich mag die beiden und ich frage mich, ob tatsächlich irgendjemand glaubt, dass homosexuelle Küche anders funktioniert, als heterosexuelle. Wir kochen und essen doch alle gleich, denke ich! Insofern finde ich den Trend LGBTQ-Kochen ein wenig seltsam. Für mich macht es keinen Unterschied, welche Orientierung jemand, der kocht, lebt. Aber ich liebe dieses Kochbuch, die Farbenfreude, die Gerichte, die Lebensfreude, die darin stecken. Ob man es glauben mag, oder nicht – für mich waren Krautnudeln ein völlig neues Gericht. Es ist so einfach und so unbeschreiblich lecker, dass es das jetzt immer mal wieder bei uns gibt. Das hätte mir aber auch jede andere Familienkonstellation zeigen können.

Aber auch die anderen Rezepte sind schon von der Beschreibung und den Fotos her unwiderstehlich. Da ich nicht alle Lebensmittel mag, werde ich nicht jedes Gericht nachkochen, aber viele. Bisher hat mir tatsächlich jedes, das ich gekocht habe, extrem gut geschmeckt. Die beiden Autoren halten zudem ihr Versprechen, dass die Gerichte schnell und einfach zu machen sind und alle mithelfen können, also nicht nur gemeinsam gegessen, sondern auch gemeinsam gekocht werden kann. Unkompliziert ist hier tatsächlich auch ein Synonym für großen Geschmack!

Dabei kommen die Rezepte mit erstaunlich wenig Worten aus. Die Zutatenliste links, die Zubereitungsschritte knapp, verständlich und klar formuliert auf der rechten Seite, schon fertig! Als zusätzliche Angaben finden sich noch die Anzahl der Portionen, den Schwierigkeitsgrad, die Zubereitungszeit und ggf. den Hinweis auf vegetarisch/vegan/glutenfrei/laktosefrei/proteinreich. Bisher kommen die Angaben zum Zeitaufwand sehr gut hin und das finde ich sehr lobenswert! Die Fotos der Gerichte gefallen mir sehr. Sie zeigen das tatsächliche Ergebnis, denn meine Gerichte hneln ihnen am Ende sehr. Das ist nicht immer so, hier aber schon!

Die meisten Gerichte sind mit Schwierigkeitsgrad einfach, nur sehr wenige anspruchsvoll und selbst diese finde ich noch gut zu bewerkstelligen. Die Auswahl der Rezepte ist abwechslungsreich und gelungen. Für jede Tageszeit und Mahlzeit gibt es reichlich Auswahl. Mein absolutes Lieblingsgericht sind die cremigen Lachsnudeln. Da werde ich selbst wieder zum Kind! Und selbst Gäste kann man damit beeindrucken, denn der Geschmack ist umwerfend – da merkt keiner, wie leicht das geht!

Ich denke, man hat es bereits längst gemerkt. Ich finde dieses Kochbuch super gut gelungen und absolut empfehlenswert, auch für Hetero-Familien und Paare ohne Kinder. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Familienkochbuch - Eat the rainbow

Ein farbenfrohes Cover verspricht ein buntes Familienkochbuch und man wird vom Inhalt nicht enttäuscht. Bjoern und Christian Behr präsentieren uns in dem sehr ansprechend aufgemachten Werk ihre Küchenphilosophie. ‚Probieren geht über studieren.‘ Übrigens, das Paar ist auch erfolgreich auf ihrem Kanal @papaundpapi unterwegs.

Durch ihre eigene Neugier auf Essen haben Autoren auch ihren Sohn Lukas offener und probierfreudiger gemacht. Und das will was heißen. Kinder sind nicht so schnell für neue Speisen zu begeistern, es sei denn sie werden beim Kochen miteinbezogen. Und so entwickelten die drei mit viel Spaß und mit ihren TOP 5 an Lieblingssongs eine kindgerechte Familienküche, nach dem Motto ‚Eat the rainbow‘. Alle Farben von Obst und Gemüse sorgen auf den Familienteller für Abwechslung. Bjoern und Christian plädieren für ein gemeinsames Essen als Familienritual, denn diese gemeinsamen Mahlzeiten sind die Inseln im Alltag.

Die Gemüsepaste auf Seite 73 hatte sofort meine Aufmerksamkeit und musste auch gleich hergestellt werden. Genial und köstlich zugleich.

Die Rezepte sind ansprechend und für Kinder geeignet und schnell und ohne großen Aufwand herzustellen. Eine echt coole Idee ist es die Süßkartoffelscheiben im Toaster zu garen. Darauf wäre ich im Leben nie gekommen. Das Rezept findet sich auf Seite 57. Meine Favoriten sind die Kürbissuppe, der bunte Sommer-Mais-Salat, die weltbesten Pizzawaffeln und die selbstgemachte Pizza. Die Rezepte sind gut beschrieben und werden mit tollen Fotos ansprechend dargeboten. Was mir besonders gefallen hat, war, dass man Lukas auf den Fotos nie von vorne sah. Viele Influencer präsentieren ihre Kinder ständig und bei allen Gelegenheiten der Öffentlichkeit.

Fazit: Okay, Männer können kochen. Den Beweis haben die Autoren mit diesem Buch geliefert.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Einfach und Schmackhaft

Das Hardcover ist so schön bunt und farbenfroh, da muss man einfach aufmerksam werden. Da unsere Mädchen momentan küchentechnisch gerne experimentieren bin ich immer auf Suche nach einfachen und für sie leicht nachkochbaren Rezeptvorschlägen. Da versprechen Bjoern und Christian Behr eine leichte Familienküche sowie gemeinsames Kochen. Also nichts wie her mit dem Buch und nicht nur die beiden kennenlernen sondern auch die Rezepte und Zwergi.Wir kannten Papa und Papi mit ihrem Insta Kanal vorher noch nicht, nun waren wir gespannt darauf zu erfahren, wer hier zu uns spricht. Nun, beide sind für äusserst sympathisch befunden wurden und auch ihre TOP 5 Lieblingssongs sind interessant, machen Laune. Ihre TOP 5 Zutatenliste haben wir ebenfalls hier zur Verfügung, TOP 5 Resterezepte und die liebsten Grillrezepte gibt es auch noch. Nachdem dann die ersten 31 Seiten mit vielerlei Informationen gemeistert sind, geht es endlich an die Rezepte. Die beginnen mit dem Frühstück und enden mit tollen Lunch Box Ideen. Somit erfreuen sich zusätzlich noch unsere jüngeren Kinder an den zahlreichen Ideen. Wie bereits gesagt, die einzelnen Rezepte sind einfach, die Zutaten dafür befinden sich in fast jedem Haushalt oder sind leicht in jedem üblichen Supermarkt zu erhalten. Es finden sich Informationen zu den Portionen, dem Schwierigkeitsgrad, der Zeitdauer, vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei oder proteinreich. Die Rezeptanleitungen sind jeweils auf der rechten Seite, aufgelockert von kleinen bunten Illustrationen diverser Zutaten und jeweils auf der linken Seite ist das Gericht farbig illustriert abgebildet. Angesprochen haben uns sofort der Lauch Kartoffel Auflauf und die cremigen Lachsnudeln. Beide Gerichte waren leicht nachkochbar und am Ende geschmacklich toll.

Ein schönes buntes Familienkochbuch, welches in unserer Küche einen dauerhaften festen Platz behält.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Tolle Anregungen

Hier erzählen uns die Autoren wie sie in ihrer Familie das Kochen und Lebensmittel verarbeiten zu einer gemeinsamen Sache machen und auch der sechsjährige Sohn Spaß dabei hat. Der Grundtenor ist entspannt und der Appell flexibel zu bleiben. So kann man seine Familie und sich mit schnellen und gesunden Gerichten verpflegen.

Mir gefällt besonders, dass viele Gerichte vegetarisch oder vegan sind.

Die Aufmachung und das Cover passen perfekt zum Thema bunt - und das wiederum perfekt zur Regenbogenfamilie der Autoren.

Ich kann das Buch unbedingt weiter empfehlen für jeden der sich neu inspirieren lassen möchte.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Macht gute Laune beim Lesen und Kochen

Bereits das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, bunt mit dominierendem Pink, Orange, Rot - also richtig kräftigen Gute-Laune-Farben.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Text vorneweg. Er ist locker und ...

Sehr gut gefallen hat mir auch der Text vorneweg. Er ist locker und flüssig geschrieben, mit vielen guten Tipps und vor allem ohne erhobenen Zeigefinger. Tendenziell zielt das Buch auf MÖGLICHST, aber nicht verbissen und 200%ig gesundes Kochen und Essen ab.

Die Rezepte lesen sich gut, klar und einfach und diejenigen,, die ich ausprobiert habe, haben auch gut funktioniert - und geschmeckt.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Tipps zur Restverwertung.

Schönes Buch auch zum Verschenken an Menschen mit "schnäkigen" Kindern.